ASW 20: Hersteller?

Börny

User
Wie viel Kraft braucht denn das Servo maximal um das Höhenruder sicher zu betätigen?
Morgen Gerd,

das ist eine Frage, die speziell in diesem Forum für Endlosschwafeldiskussionen und Glaubenskrieg sorgt. Es reicht ein ordentliches Standardservo. Schau doch mal spasshalber nach, was für Stellkräfte diese Servos in den 80er Jahren hatten. Und damals ging Modellfliegen bereits recht gut ;) . Heute wird hier aus Prinzip mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich für meinen Teil verwende seit Jahren, um nicht zu sagen, Jahrzehnten in Standardgröße HS-645MG. Oder seit einiger Zeit eben die aktuelle Version D-645MW. Und beide sind hier mehr als ausreichend.

Und nur mal so am Rande, in meiner Graupner/Mibo Glasflügel Hornet C206 werkeln, wie vom Hersteller und Vertreiber damals vorgesehen, zwei Graupner DS281 direkt im Höhenruderblatt. Und allen Unkenrufen dieses Forums zum Trotz: Es funktioniert einwandfrei, zuverlässig und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdR

User
O.K., hat alles seine Vor- und Nachteile.
Die Löthülse bietet mir die Möglichkeit den Gabel- oder Kugelkopf bei Verschleiß zu wechseln.
Es wird doch bei jeder Demontage des Leitwerks einer Belastung ausgesetzt.
Ein Stahldraht für das Seitenruder könnte eine gute Idee sein, der Zug ist ja in einer geraden Linie.
Heute sollte mein Drahtseil in 1,8 mm eintreffen, mal sehen wie es für Schubkräfte geeignet ist.
Es gibt da ja sehr verschiedene Ausführungen.
Viele Grüße,
Gerd.
 

Börny

User
Guten Abend zusammen,

heute auf dem Wächtersberg:

IMG_8053.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten