ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

EWD ist ein gutes Thema.
Meine fliegt wie gesagt sehr unkritisch, aber ich hab am HLW auch etliche mm unterlegt.
Wie angeformt stimmt die EWD für mich überhaupt nicht.
Ja von Valenta bin ich einiges gewohnt ...
Mit T Leitwerk bin ich nicht so Erfahrungen da fast alle Pendelleitwerk haben .

Mit einstellen und Optimieren bin ich nicht schlecht...

Gruß Danielle
 
Servus

65mm Schwerpunkt ist aber Sportlich, meine fliegt bei 1° EWD und 87mm ganz gut. Will aber geflogen werden, wie die Vorredner schon geschrieben haben. D.h. beim Kreisen nicht zu viel fahrt rausziehen, dann fehlen gleich mal 10 Meter höhe ;-). Gewicht hat meine 5,1 Kilo. Über fehlenden Durchzug kann ich mich nicht beklagen. Meine Einstelldaten stehen im Post 202.

MFG

Christian
 
Wie man Durchzug empfindet, hängt von den eigenen Maßstäben ab. Ein und dasselbe Modell wird von unterschiedlichen Piloten unterschiedlich beurteilt. Meine persönliche Erwartung an die Umsetzung von Höhe in Geschwindigkeit hat die ASW nicht ganz erfüllt. Trotz ordentlichem Gewicht wird sie für meine Begriffe nicht besonders schnell.

Gruß
Bernd
 
Peinlich....habe gerade gesehen ....da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Der Sp . ist 85.3 mm und nicht 6x.x

Servus

65mm Schwerpunkt ist aber Sportlich, meine fliegt bei 1° EWD und 87mm ganz gut. Will aber geflogen werden, wie die Vorredner schon geschrieben haben. D.h. beim Kreisen nicht zu viel fahrt rausziehen, dann fehlen gleich mal 10 Meter höhe ;-). Gewicht hat meine 5,1 Kilo. Über fehlenden Durchzug kann ich mich nicht beklagen. Meine Einstelldaten stehen im Post 202.

MFG

Christian
 

ArneH

User
Frage mich ehrlich gesagt auch ein bisschen.....der Durchzug mit den 6Kg ist mässig und das mit einem HQ 1.5.

Interessant wäre die Landegeschwindigkeit zu senken.... vor allem wenn ich so an kurze lande Möglichkeiten denke.
Ein Problem sehe ich Mitwind Landungen....voll garacho.
Ja, der Durchzug könnte für die FB durchaus etwas besser sein. Gefühlt ist das Profil an der Nasenleiste relativ stumpf, weiß nicht, ob das 1:1 ein HQ Profil ist oder ob da was modifiziert wurde.
Meine wiegt so gut 5,3kg. Schwerpunkt ~85mm. Habe hinten am HLW mit Mumpe ~1,5 -2mm unterfüttert. Damit fliegt sie eigentlich ziemlich ausgewogen. Noch ganz leichter Abfangbogen aber kein Schaukelpferdchen.
Bei guter Thermik läuft sie schön und auch durchaus schön flott (Nein, nicht Warp 3). Macht dann auch ganz brauchbare einigermaßen weiträumige Loopings. Steiles Anstechen ist gemessen an dem eher schwach gewölbten Profil erstaunlicherweise gefühlt nicht so wirklich ihr Ding. Da fühlt es sich ein bisschen so an, als würde man gegen ein Gummiband fliegen. Ich vermute für Ca Werte unter 0,1 - 0,2 ist das Profil hinten unten zu konkav und der Nasenradius eher etwas zu stumpf.
Abrissverhalten war mit den Winglets eigentlich recht gutmütig, mit den längeren geraden Ohren z.T. eher etwas spitz. Die kurzen habe ich nicht und ganz ohne finde ich nicht schön und mache es deswegen nicht. Ein Stingray wird sie auch so nicht und sieht dann nicht mehr Scalig aus.
Thermik nimmt sie aus meiner Sicht durchaus brauchbar an, aber nix für das letzte Abend Lüftchen. Und nix zum Rumhungern. Das ist nicht ihr Ding.
Horizontale Landung ist etwas am flotten Ende. Was dann bei Mitwind Landung Hangaufwärts schon nicht ganz langsam ist. Geht aber einwandfrei (Nur Mut!) und der Vogel ist echt robust, wenn es mal nicht so perfekt gelingt.
Was bei mir mit einer Kombi aus Butterfly (Querruder ca. 45° nach unten) und Störklappen mit dem Brummer erstaunlich gut geht, sind pseudo- F3F Landungen, also Nase 30° nach unten, Anker voll geworfen und dann kurz vor dem Aufsetzen Höhe ziehen. Sieht aber nicht wirklich scalig/hübsch aus und ist auch nix für Mitwind Landung Hangaufwärts.
In Summe keine Rennziege aber ein optisch schöner, robuster und noch halbwegs handlicher Flieger mit ordentlichen (aber nicht galaktischen) Flugleistungen und für meinen Geschmack ganz ansprechendem Flugbild. Eher Scaler im eigentlichen Sinne als F3B Maschine im Scale Gewand.
Letztere Eisen kosten aber bei vergleichbarer Größe auch ein vielfaches.
 
Vielen Dank für die Antwort...
Ich habe ASW aus Optischen Gründen ausgewählt.... ist mir bewusst das die geflogen werden muss.
Binn sehr froh über Eure Erfahrungen... klar ist mit schon das es kein Rennpferd ist.
Auch Thermisch schwache Bedingungen sind mit ihrem Gewicht eher unoptimal... und kommt am Hang nie an einen Salto oder an ein Shinto heran.

Werde sie jetzt mal auf die Seite legen bis zum Frühjahr... vielleicht wird sie doch noch abgespeckt.
Da jetzt eher die Zeit ist.... wie Heute Nachmittag den Prestige 2PK zu fliegen bei sehr schwachen Bedingungen.
Oder wie ich hoffe auf schöne starke Herbst-Winde am Hang mit Salto, Hurricane, Finesse Max oder Shinto herum heizen....

Ist halt immer so eine Sache bei gebraucht gekaufte Modelle.

Hoffe das die ASW gegen Ende des Winters noch auf den Tisch kommt.... der Winter ist immer schnell vorbei.... Revisionen des Flugparks und es werden noch 2 Modelle gebaut. Da liegt schon ein Zeit lang ein Plus X rum und die neue ASH31 Mi von Valenta mit Fes und Wasserballast.

Da die ASW20 eh nicht Durchzugs stark ist werde ich das Gewicht auf die 5.5-5.8kg reduzieren um sie Braver zu machen... Sitzwanne mit Pilot kommt raus...alles Gewicht in die Nase... denke auch daran an den Flächen die stösse zu optimieren um Aerodynamisch zu optimieren.
Habe auch ein Neues Höhenruder in voll Carbon bestellt was gedeutend leichter ist als das Verstärkte GFK Ruder.... um einfacher auf den Schwerpunkt zu kommen da der Rumpfausbau leichter werden muss.
Wahrscheinlich wird die ASW bei mir ein Sonntags Segler für den Haushang in der Nähe mit großzügigem Landefeld ..

Denke nicht das die ASW20 mein lieblings Monte Lema Segler wird.....

Die ASW20 sollte die Lücke schließen zu meinen Scale Großsegler....da ich nichts unter 5m habe bis auf die 3.4m VOX wo auch nur für Acro und Ballern geeignet ist.
Sonnst sind es im Bereich 3 bis 5m nur Besenstiele .... Leistung s und Hochleistungs Segler.

Scale ist halt schon Schön....

Danke Euch
Danielle
 

ArneH

User
Die ASW20 sollte die Lücke schließen zu meinen Scale Großsegler....da ich nichts unter 5m habe bis auf die 3.4m VOX wo auch nur für Acro und Ballern geeignet ist.
Und genau dafür taugt sie aber genau auch. Sie hat eine schöne Größe und eine Robustheit, wo man sich auch traut, die am Hang rauszuwerfen. Und zwar auch an Hängen wo die Landewiese absolut kein Golfplatz ist. Sie hat ein schönes Flugbild, fliegt auch bei ruppigen Bedingungen schön stabil und läuft auch durchaus flott, der Schwung bei 5,x kg reicht schon für eine Folge von Manövern und brauchbar oben bleiben und Thermik annehmen tut sie da auch, sie ist aber eben keine wirkliche Heizerkiste und definitiv auch kein Wiesenschleicher.
Ich glaube, es kam jetzt bei den Beiträgen ein etwas zu negatives Bild rüber. Aber beim Gewicht würde ich tatsächlich versuchen, unter 6kg zu kommen. Da steht dem schlechteren Tragen und anspruchsvolleren Starten und Landen eher kein adäquater Gewinn an Durchzug gegenüber.
 
Hallo Fan^s der ASW 20, ich kann jetzt auch Eine in der CFK-Version mein Eigen nennen.
Das ist mein erster über 4m Segler daher bin ich etwas unsicher über die Servoauswahl. Für die Quer-und Wölbklappen habe ich hier KST 10er/V8 raus gelesen. Für die Störklappen weiß ich noch nicht KST 6er oder ähnliches vielleicht ?
Ich hätte noch 2 KST 10-710 auf Lager mit 6,8kg/7,4V und 7,5kg/8,4V reicht das für Höhe und Seite ? Die sehen in dem riesen Rumpf einfach so verloren aus ;).
Für den Nasenantrieb ( an 5S 5000er SLS sind vorhanden )muß ich mich auch noch einlesen, die Nase soll auf jeden Fall nicht abgeschnitten werden.
Lese mir den Thread jetzt noch ein paar mal durch um dann im Winter das Projekt ASW 20 in Angriff nehmen zu können.
Ich versuche mal das CFK-Höhenleitwerk zu durchleuchten um zu schauen wo da die Holme liegen und dann eventuell einen 2mm CFK-Stab hinter der Dichtlippe einzukleben. Bin jetzt absolut nicht der Heizer aber das kommt vielleicht ja noch.

Grüße Sven
 
Hi Sven,
ich habe in meiner Voll CFK sogar "nur" die KST X10 Mini in der Fläche verbaut, das reicht m.M. nach vollkommen aus und die passen ohne Nacharbeit in die Schächte der Fläche. Auf Höhe ist ein KST X12 508 mit ganz kurzem Hebel montiert.
Das Seitenruder hatte ich auf eine Seilanlenkung umgebaut und dann ein Standardservo mit 8 kg einfach mittig im RC Brett montiert. Der Bowdenzug hatte mir immer etwas zu viel Spiel.
Damit bin ich dieses Jahr viel geflogen auch Alpin mit richtig Dampf, hat alles anstandslos seinen Dienst verrichtet.

Als Motor kann ich dir den Leopard LC5065 empfehlen, mit 6S hatte ich immer den 430kV mit einer GM 16x10 Scale (habe ich der 18x8,5 immer vorgezogen und der Standschub zum Werfen leicht locker) im Einsatz, bei 5S würde ich die 520kV Version mit der 17x10 oder 18x8,5 favorisieren. (Reisenauer hat echt gute Daten auf der Website)
War immer als FES Antrieb mit Spinner verbaut, aber den Motor kannst ja auch bei einem Abziehprop als Referenz nehmen.
Am Höhenleitwerk habe ich nichts geändert.

Nachdem viele Kollegen die ASW im Urlaub in Aktion gesehen hatten, wurden insgesamt 5x bestellt! 😎 👍 - Einfach ein geiler Allround Segler, freu dich drauf!
 

Anhänge

  • IMG_8422.JPG
    IMG_8422.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 154

nko

User
Hallo,

hat jemand ein 3D Modell des Nasenbereiches schon mal abgenommen, daraus einen Spinner gedruckt und würde die Datei ggf. teilen? Gerne auch als STP-Datei?
Ich habe das versucht, aber mein Rumpf ist bei ca. 45mm von der Spitze elliptisch, deshalb traue ich meinen Daten nicht ganz.

VG,
Norbert
 
Ja, ich habe für meine ASW den Spinner gedruckt, aber ich muss erst suchen, ob ich die Daten noch habe. Mir ist mal eine Festplatte kaputt gegangen, da habe ich viele Daten verloren. Aber es wäre auch nicht viel Aufwand, einen anderen Spinner entsprechend anzupassen.
 

goevier

Vereinsmitglied
Hallo,

hat jemand ein 3D Modell des Nasenbereiches schon mal abgenommen, daraus einen Spinner gedruckt und würde die Datei ggf. teilen? Gerne auch als STP-Datei?
Ich habe das versucht, aber mein Rumpf ist bei ca. 45mm von der Spitze elliptisch, deshalb traue ich meinen Daten nicht ganz.

VG,
Norbert
There you go.....:-)
Bitte lösche die Endung xls bei der 15012020 und ersetze sie um stp.
Das Forum lässt keine stp Endungen für den Upload zu.
File 21032024 ist ein stl-File.
Beide Dateien sind für einen 43mm Spinner mit versetztem Reisenauer Mittelstück.
LG Uwe
 

Anhänge

  • 15012020_ASW20_Spinner_final v10.xls
    714 KB · Aufrufe: 25
  • 21032024_ASW20_Spinner_final v11.stl
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nko
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten