Frage mich ehrlich gesagt auch ein bisschen.....der Durchzug mit den 6Kg ist mässig und das mit einem HQ 1.5.
Interessant wäre die Landegeschwindigkeit zu senken.... vor allem wenn ich so an kurze lande Möglichkeiten denke.
Ein Problem sehe ich Mitwind Landungen....voll garacho.
Ja, der Durchzug könnte für die FB durchaus etwas besser sein. Gefühlt ist das Profil an der Nasenleiste relativ stumpf, weiß nicht, ob das 1:1 ein HQ Profil ist oder ob da was modifiziert wurde.
Meine wiegt so gut 5,3kg. Schwerpunkt ~85mm. Habe hinten am HLW mit Mumpe ~1,5 -2mm unterfüttert. Damit fliegt sie eigentlich ziemlich ausgewogen. Noch ganz leichter Abfangbogen aber kein Schaukelpferdchen.
Bei guter Thermik läuft sie schön und auch durchaus schön flott (Nein, nicht Warp 3). Macht dann auch ganz brauchbare einigermaßen weiträumige Loopings. Steiles Anstechen ist gemessen an dem eher schwach gewölbten Profil erstaunlicherweise gefühlt nicht so wirklich ihr Ding. Da fühlt es sich ein bisschen so an, als würde man gegen ein Gummiband fliegen. Ich vermute für Ca Werte unter 0,1 - 0,2 ist das Profil hinten unten zu konkav und der Nasenradius eher etwas zu stumpf.
Abrissverhalten war mit den Winglets eigentlich recht gutmütig, mit den längeren geraden Ohren z.T. eher etwas spitz. Die kurzen habe ich nicht und ganz ohne finde ich nicht schön und mache es deswegen nicht. Ein Stingray wird sie auch so nicht und sieht dann nicht mehr Scalig aus.
Thermik nimmt sie aus meiner Sicht durchaus brauchbar an, aber nix für das letzte Abend Lüftchen. Und nix zum Rumhungern. Das ist nicht ihr Ding.
Horizontale Landung ist etwas am flotten Ende. Was dann bei Mitwind Landung Hangaufwärts schon nicht ganz langsam ist. Geht aber einwandfrei (Nur Mut!) und der Vogel ist echt robust, wenn es mal nicht so perfekt gelingt.
Was bei mir mit einer Kombi aus Butterfly (Querruder ca. 45° nach unten) und Störklappen mit dem Brummer erstaunlich gut geht, sind pseudo- F3F Landungen, also Nase 30° nach unten, Anker voll geworfen und dann kurz vor dem Aufsetzen Höhe ziehen. Sieht aber nicht wirklich scalig/hübsch aus und ist auch nix für Mitwind Landung Hangaufwärts.
In Summe keine Rennziege aber ein optisch schöner, robuster und noch halbwegs handlicher Flieger mit ordentlichen (aber nicht galaktischen) Flugleistungen und für meinen Geschmack ganz ansprechendem Flugbild. Eher Scaler im eigentlichen Sinne als F3B Maschine im Scale Gewand.
Letztere Eisen kosten aber bei vergleichbarer Größe auch ein vielfaches.