ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

Die Videos gibt es im Netz...wo die Jungs ihre großen Pötte alleine am Hang raus schieben.
Ich bin da auch eher der eine Flitsche bevorzugt...wenn ich nicht viel Wind und keinen steilen Hang habe....
Wenn die Karren aus der Hand nicht vernünftig mit dem Propeller beschleunigen und halb im Stall aus der Hand gehen...hat man einfach keine aerodynamische Stabilität gegen ein hohes Propellermoment....und die Karren dreht es erstmal weg....
Da hilft etwas weniger Steigung am Propeller....damit er sofort greift und die Fuhre vernünftig beschleunigt....und ein sauberer Abwurf....
Gruß Robert
 
In Südtirol mit nem IT- Trikot rumzufahren ist aber auch eine Provokation!😉
Hallo, ---falsch--- die Südtiroler sind begeisterte Fans des Radsports (es gab nur wenige in Italien aus Südtirol die es an die Spitze geschafft hatten), vor allem, weil Manuel Quinziato (Südtiroler) beim Profi BMC Team bis vor fünf/sechs Jahren bei vielen Worldtours mitgefahren ist. Als er in diesem Team fuhr gab es so viele Südtiroler einheimische Freizeit- Radsportler die mit diesem Teamtrikot rumgefahren sind. Da unterscheiden sich die Südtiroler dann nicht von den Italienern! Aber wenn Du mit deutschen Trikots unterwegs bist, dann beginnt der Satz " wir sind hier die Herren" /beiseite! Das merkt man dann auch bei den Autofahrern! In Südtirol sprechen ich und meine Fam. perfekt italienisch und man merkt, das wir eher anerkannt werden als andere! Das ist so ein bischen zwiegespalten in Südtirol. Wenn sie merken das deutsche in der Nähe sind, dann sprechen sie ihr meistens schlechtes italienisch mit Dialekthintergrund. Auch im deutschen Satzbau wird vieles falsch ausgesprochen. Sie wissen nicht so richtig wo sie sich hingezogen fühlen/sie nehmen sich von allem das beste heraus!
Sorry das wir so abschweifen!
Unser Verein hat einen geheimen Ort (Südhangaufwind) seit 1998 (oder früher) gefunden der von einem Verein geführt wird und wir bis heute einzig als Gäste an diesem fliegen dürfen! Seiser Alm hatte ich seit damals nicht mehr besucht (Mensch was hab ich über die vielen Bergauffahrenden Radsportler gelästert zur Seiser Alm hoch - seit 14 Jahren krakzel ich da selbst hoch) hatte über Radiosender Südtirol die Streitigkeiten über die Nutzung und Ausnutzung dieser Region wegen des Massentourismus verfolgt, deshalb mein Einwand i.S. "machen sich selbst kaputt"!
Das mit dem werfen habe ich verlassen ( Ausser bis drei meter und am Hang bis 5m SW) und verlege innerhalb drei Minuten meine Flitsche, die mir in jeder Wind, oder Böensituation ein sicheres starten ermöglicht. Grund war vor ca. 4 Jahren ein Vereinsereignis, da unser zweite Vorsitzende unbedingt immer mit seinem damals ca. 2,5 Jahren alten Sohn (der kleine muss ja unbedingt in die Spur des Vaters kommen, natürlich je früher desto besser!) immer auf der Start und Landebahn auf dem Boden saß um ihn ab und zu am Knüppel rumfummeln zu lassen. Beim fragen Start? gab er im Rücken sein O.K. und da mein Sohn das von mir abgeworfene 4m Segelflug/Motormodell startete, eine Windboe von der Seite bekam und das Flugzeug ca. 3m neben dem Papa mit dem Sohn aufkam war das Geschrei groß! Den Verein wollte ich nicht wegen den Beleidigungen unseres zweiten Vorsitzenden, der uns eine halbe Stunde beschimpfte verlassen und fliege seit dem mit der Flitsche (geht wunderbar). Na klar hör ich manchmal dann den Spruch von einigen älteren Hasen "na den könnte man ja auch werfen", aber ich mache mir nichts daraus und freue mich über jeden 100% igen Start mit sofortigen Fingern an den Knüppeln! Abgebaut wird die Flitsche in einer Minute und stört nicht auf der Wiese! Ach ja der zweite Vorsitzende ist nach einem weiteren anderen ähnlichen Vorfalls letztes Jahr abgewählt worden, mit der Ermahnung, das bei nochmaligen Bodensitzen auf der Start und Landebahn ein Vereinsverweis folgt. Ich habe Bilder von dem wie gewohnt Decke auf der Start und Landebahn ausgebreitet und Opa Frau, Mann und zwei Kinder während des Flugbetriebes auf der Decke sitzend gemacht! Das war nicht am seitlichen Zaun, sondern schon fast im Start und Landebereich. Hat ja nunmehr vier Jahre gedauert (seit dem bin ich in diesem Verein).
Also ich kann die Flitsche nur empfehlen!!!!!!!!!
Danke Supo RS / Robert, das Du mir beipflichtest - ich vergleiche das immer mit dem schon seit langem herrschenden einsparen von angeblichen einsparenden natürlichen Gewohnheiten die man in jeder Lebenssituation mittlerweile erfährt!
Gruß Karsten
 
Robi Disler ist auch mir bekannt. Ein Video von ihm
erklärt mitnichten, wie man ein 6 mtr. Modell von der
Stange mit 13 Kilo an der Seiser Alm ohne Motor
hinausbekommt. Daher die Frage nach dem Video.;)
 
Da ich selbst ein Valenta ASW 20 geschädigter bin, und auch mehr wie oft hier mit lese. Das werfen ist nicht meine Paradedisziplin, ich lasse werfen oder eben am steilen Hang dann auch alleine aus der Hand.
Was Robi Dissler betrifft:
hier ein Video vom Handstart mit seiner Kestrel 22 Kg und 7,85 Spw :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es entsprechend bläst, kriegt man jedes Modell in die Luft. Interessant wird die Startfrage erst, wenn der Wind schwach ist oder womöglich ganz fehlt.
 
Deiner Aussage ist nichts entgegen zu setzen. Und doch sage ich Hut ab, gerade wegen dem Gewicht und auch dem Alter von Robi...
Sieh dir mal das Video an auf YT

2021 05 23 Gnipen - Röbi Disler​

bedeutend weniger Wind.
 
Röbi schmeißt immer, egal ob Wind oder nicht. Respekt - oder fast schon furchteinflößend (wenn man nicht wüsste, was Röbi für ein pfundiger Kerl ist) 😎
Aber um nicht ganz ins OT abzudriften: diese ASW lässt sich verwölbt mit etwas Wurftechnik auch ohne Antrieb noch sicher werfen...
 
Das zeigt wirklich beispielhaft, das man nicht erst Bodybuilder sein muss! So ein Typ war/ist unser Vereinskamerad, der ohne mit der Wimper zu zucken genauso wie er sein sechs Meter Segler rausschmiss! Vom Typ her sah er genauso aus. Wenn man ihn so beobachtet wie routiniert er das macht !! Hut ab!!! Sowas macht viel mehr Spaß zuzusehen, als andere mit ihren 6.000€ Seglern mit Antrieb und weiß nicht, was da so alles drin ist!
 

Börny

User
...und zeigt auch, dass nicht Vielschreiberei, sondern draußen viel fliegen die eigene Wurftechnik verbessert sowie das Vertrauen in sich selbst und das eigene Modell steigert. Allen Unkenrufen zum Trotz lässt sich auch die ASW20 am Hang starten:


Also raus und üben, üben und nochmals üben.

Beste Grüße
Börny - der jetzt fliegen geht -
 
Hallo zusammen,
ich besitze seit einigen Jahren eine Valenta ASW20 die ich mal sehr günstig gebraucht bekommen habe.
Der Vorbesitzer hat einen 4S Antrieb eingebaut der wohl als reine Absaufversicherung in den Bergen gedacht war.
Jedenfalls ist das immer ein rumgeeiere beim Start am Platz mit 4S, der Steigwinkel ist doch eher sehr gemütlich. Der Motor der drin ist, ist mit 4S wohl schon am Anschlag.

Ich würde die ASW20 gerne umrüsten, aber nicht allzu viel ausgeben für den Antrieb.
Was wäre denn ein empfehlenswerter Antrieb ab 5S mit dem das schöne Teil sicher zu starten ist?

Danke euch.
 

Joiner

User
Hallo Silberkorn,
ich kann die Leopard Außenläufer als Direktantrieb von Reisenauer empfehlen.
Ich fliege selbst den Salto von Valenta damit und eine ASW 17 in 1:4 von FW.
Funktioniert prima 😀

Grüße Daniel
 
Leopard LC5065 14pol, 430KV Spezial 0,2mm Welle 6mm mit Glider-Adapter. Fliege ich in meiner 4 Meter ASH 26 von Tangent mit ca. 6,3 KG mit einer 18x8,5GM CFK Scale Latte, bringt ca. 1156 Watt mit 5S
 
Den Leopard LC5065 mit 430KV hab ich auch drin, an 6s. Damit gewinnt sie recht zügig an Höhe. Das ist allerdings nichts für Dauerbetrieb, sonst überhitzt der Motor.
 
Hallo, ich find den Motor ganz schön schwer? Was macht ihr denn hinten alles rein, um den Schwerpunkt hinzubekommen? Bei meiner ASW20 (Valenta) und einer ASH26 (Tangent) muss ich da richtig aufpassen und hab in beiden jeweils ein Pletti mit Getriebe (220/20/A2 P6 und P4 350g) drin. Steigwinkel jeweils bei beiden ca. 45 Grad.
 
Musste keine Zusatzgewichte platzieren bei 6S4000 (675g) um einen SP von 85mm zu realisieren und habe noch Spielraum nach beiden Seiten, den Akku zu verschieben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten