ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

Danke euch, den Leopard schau ich mir mal an. Ich muss auch mal schauen was der bisherige Motor wiegt.
 

Papa14

User
Den Leopard LC5065 mit 430KV hab ich auch drin, an 6s. Damit gewinnt sie recht zügig an Höhe. Das ist allerdings nichts für Dauerbetrieb, sonst überhitzt der Motor.
Das ist schon fast ein Overkill. Den Motor habe ich in ein paar Modellen drin, alle über 6,5kg. Und überhitzen tut jeder BL bei Dauerbetrieb im Segler, sogar der vom Solius.

Die ASW sollte nicht mehr als 4-4,5kg auf die Waage bringen, dafür reicht auch ein Peggy Pepper 2524 mit Getriebe an 4S. Wenn es etwas mehr sein soll, dann den Leopard LC500 6pol 2000KV MicroEdition 5:1N 4plus an 5S. Der zieht die 3m Fox mit 4,5kg mit 80° rauf.
 
Die ASW sollte nicht mehr als 4-4,5kg auf die Waage bringen, dafür reicht auch ein Peggy Pepper 2524 mit Getriebe an 4S. Wenn es etwas mehr sein soll, dann den Leopard LC500 6pol 2000KV MicroEdition 5:1N 4plus an 5S. Der zieht die 3m Fox mit 4,5kg mit 80° rauf.
Sind halt beide leider weitaus teurer als der LC5065
 
Ich hatte sowohl den bereits erwähnten 5065 verbaut in einer recht schweren voll CFK Version aber auch schon in einer ganz leichten den Leopard LC500 1720kV mit dem Micro Edition Getriebe an einem kleinen 6S Akku.
Sehr leichte und Starke Kombination! 👍🏻

Empfehlenswert sind beide, der Preis beim Direktantrieb aber halt um einiges attraktiver.

 

ArneH

User
Die ASW sollte nicht mehr als 4-4,5kg auf die Waage bringen, dafür reicht auch ein Peggy Pepper 2524 mit Getriebe an 4S.
Wie schaffst Du es bei der AS bei 4 - 4,5kg rauszukommen? Meine wiegt mit dem Carbon Verbinder 5,4kg. Ist halt mit FES aber ansonsten müsste man ja auch Blei in die Nase packen. Die Leergewichtsangaben sind da glaube ich etwas auf der optimistischen Seite.
 
Meiner ist Carbon D Box und nicht von mir gebaut ursprünglich, liegt flugfertig mit 4S Akku bei 4700g, mir war das wichtig wegen der alten 5Kg Regel. Heute wäre es egal, bzw. ich müsste mal Ballast rein machen wegen Durchzug :-)
 
Hallo zusammen

Ich habe mir auch eine ASW20 gekauft...
Die Stand mal ganz oben auf der Wunschliste... aber leider kam damals was anderes in den Hangar.

Jetzt bin ich nicht ganz so zufrieden...
Meine ASW20 hat 6037g Fluge-Gewicht und fliegt Recht kritisch.
Mit dem Gewicht ist sie etwas schwerer als die Finisse Max... und das ist schon Recht zum Bolzen..

Wollte fragen wer fliegt die ASW20 mit 6Kg????

Sie ist sehr schön Scale mäßig ausgebaut, Richtig Schön.

Bin am überlegen ob ich die ASW abspecken soll.
Gemäss berechnen würde ich so maximal 500g
Rausholen.
Der Aufwand wäre sehr gross.
- Keine Sitzwanne und Pilot
- Empfänger und Ruderbrett raus
- alles nach ganz vorne wegen dem Schwerpunkt
(Da das Höhenruder mit Carbon massiv verstärkt wurde)
-Doppelstrom Versorgung Ecotec Dpsi und 2S LitiumJonen raus Accu, Optigard rein.
-Regler Castle 130A raus und Jeti 120A Light mit starkem Bec rein.
- Motor Leomotion Getriebe Motor 2Kw / 7Kg Schub mit 6S 2800mAh bleibt....etwas muss ich mir ja gönnen...😉

Was meint Ihr??? Lohnt sich das für 5.5Kg. Abfluggewicht.
Ist mir klar dass das kein Thermik Segler ist....sondern für den Hang.
Für rein Thermik habe ich viel besseres.

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte wo auch eine schwere ASW20 fliegt.

Bitte keine Belehrungen....
Ich fliege diverse Ballermänner...Shinto, Hurricane, die Grosse L213....

Danke für die Antwort und Gruß
Danielle
 
Meine hat 5,7kg und ist nicht ganz so stark motorisiert. Thermik fliegen geht schon, wenn es brauchbar trägt, nur rumhungern geht nicht. Vor allem in Bodennähe ein NoGo....
 
Ich würd's nicht machen. Meine wiegt unter 5 und ich find se vom Durchzug her so semi geil. Hab mir jetzt auch ein Carbon hlw geholt, da muss ich vorne noch was nachladen. Mit unter 5 fliegt sie völlig unkritisch aber hat echt wenig Durchzug.
 
Meine hat 5,7kg und ist nicht ganz so stark motorisiert. Thermik fliegen geht schon, wenn es brauchbar trägt, nur rumhungern geht nicht. Vor allem in Bodennähe ein NoGo....
Ja das ist so... muss sie richtig laufen lassen dann geht's... bei turbulente Luft reißt sie sehr schnell ab.
Am flachen Hang mit großzügiger Wise geht gut zum Landen....
Aber im Gebirge sehe ich schwarz.... das wäre eine Kampfjet Landung auf einem Flugzeugträger....

Danke für die Antwort.
 
Ich würd's nicht machen. Meine wiegt unter 5 und ich find se vom Durchzug her so semi geil. Hab mir jetzt auch ein Carbon hlw geholt, da muss ich vorne noch was nachladen. Mit unter 5 fliegt sie völlig unkritisch aber hat echt wenig Durchzug.
Gut mit 5.5Kg... wäre sie einfacher zu händeln.
Aufbalstieren wäre ja kein Problem...Rundstahl.

Frage mich ehrlich gesagt auch ein bisschen.....der Durchzug mit den 6Kg ist mässig und das mit einem HQ 1.5.

Interessant wäre die Landegeschwindigkeit zu senken.... vor allem wenn ich so an kurze lande Möglichkeiten denke.
Ein Problem sehe ich Mitwind Landungen....voll garacho.

Danke Dir für die Antwort.
 
Ich bin meine schon in den Vogesen etc geflogen mit recht kurzen landewiesen. Voll Butterfly und Störklappen und meine kommt langsam und recht steil runter. Irgendwas scheint bei deiner komisch zu sein. Oder es liegt an den 1,5 Kilo mehr.
 
Mit rund 6kg liegt die Flächenbelastung aber eigentlich noch in einem guten Bereich. HQW Profile laufen nunmal bei geringer FB nicht recht. Ich würde versuchen, den Schwerpunkt und die EWD zu optimieren. Ein geringeres Stabilitätsmaß ergibt geringstmögliche Ausschläge/ Ruderlasten. Und dann evtl. die Querruder-Mitten um 1-2mm hoch stellen um den Außenflügel etwas zu Entwölben (auch bei Landestellung etwas Butterfly). Zu guter Letzt: Trennebene/ Grate am Flügel penibel verputzt? Das könnte ebenfalls etwas nützen.
Jetzt kommen hier sicherlich gleich Tipps wie Turbulatoren etc. aber das sehe ich als Notlösung für ein verpfuschtes Design. Diese ASW gilt landläufig aber nicht als verpfuscht...
 
EWD ist ein gutes Thema.
Meine fliegt wie gesagt sehr unkritisch, aber ich hab am HLW auch etliche mm unterlegt.
Wie angeformt stimmt die EWD für mich überhaupt nicht.
 
Mit rund 6kg liegt die Flächenbelastung aber eigentlich noch in einem guten Bereich. HQW Profile laufen nunmal bei geringer FB nicht recht. Ich würde versuchen, den Schwerpunkt und die EWD zu optimieren. Ein geringeres Stabilitätsmaß ergibt geringstmögliche Ausschläge/ Ruderlasten. Und dann evtl. die Querruder-Mitten um 1-2mm hoch stellen um den Außenflügel etwas zu Entwölben (auch bei Landestellung etwas Butterfly). Zu guter Letzt: Trennebene/ Grate am Flügel penibel verputzt? Das könnte ebenfalls etwas nützen.
Jetzt kommen hier sicherlich gleich Tipps wie Turbulatoren etc. aber das sehe ich als Notlösung für ein verpfuschtes Design. Diese ASW gilt landläufig aber nicht als verpfuscht...
Hoi Compositas

Das mit der EWD....habe ich auch schon gedacht.
Der Vorgänger hatte schon etwas unterlegt...

Ich muss mit Zeit nehmen die ASW seriös zu vermessen um dann zu korrigieren und vorallem erfliegen.
Der Schwerpunkt ist momentan bei 65.3mm
Ideal wäre es auch morgen ohne Wind....

Danke für Dein Ratschlag.
Danielle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten