ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

AG33

User
Servus

Dann passt das ja :)

Ich brauche für die Wartezeit einen dynamischen Scaler.. hab extra feste
Flächen & Rumpf geordert. Titanstab rein & 6s Nasenpropeller

Ich werde mal grob berichten..

Schöne Zeit

VG
Andreas
 

flug2905

User
ASW 20

ASW 20

Hallo,

habe vor zwei Jahre auch eine gekauft und dieses Jahr fertiggestellt. Es war die GFK mit CFK D-Box.
Bei meiner war alles in Ordnung, bis auf die EWD bei etwa 3 Grad. Hab sie dann geändert auf 1 Grad.
Fliegt auch perfekt so. Verbaut hab ich einen Klappimpeller 80mm. Mechanik ist Eigenbau und der Impeller von Wemotec an 8S.
Damit ist Bodenstart vom Rasen möglich und steigen tut sie für mich ausreichen gut.

Mir gefällt sie!

Gruß Ewald
 

Anhänge

  • ASW20 40.jpg
    ASW20 40.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 300

flug2905

User
Hallo Frank,

ist leider 6,7 kg geworden. Der Impeller hat 3,2kg Schub.
Für mich soll es eine Aufstiegshilfe sein im Flachland.

Gruß Ewald
 

flug2905

User
Hallo,

ich war selbst etwas enttäuscht als ich sie wog. Dachte zuerst das mit dem Impeller machst nicht mehr. Aber nach dem Erstflug war ich voll begeistert.
Es ist kein reiner Thermik Segler. Sie braucht schon etwas Fahrt lässt sich aber auch langsam fliegen.
Sie setzt die Fahrt gut in Höhe um und bleibt oben. Die Landung mit etwas Butterfly und Störklappen geht auch super.

Ist mein erster Scale Segler, hab noch nicht viel Vergleich. Vereinskollege meinte auch das sie gut geht.

Gruß Ewald
 

AG33

User
Hallo Ewald

Sieht schick aus!! Woher hast du den die Kennzeichnung?
Das ASW Decal habe ich mir nämlich auch rausgesucht :)

Danke
Andreas
 

goevier

Vereinsmitglied

AG33

User
Servus

so das gute Stück ist angekommen. Für den Preis wirklich ok! :)
Sicherlich kann Sie mit SG oder FW nicht mithalten. Aber ich wollte als Besenstiel Flieger mal einen "Scaler" Ich habe eine verstärkte Version,
da ich nur am Hang fliege. HLW ist aus CFK - der Steg ist da wohin er gehört ;)

Hab mal als erstes Leuchtfolie dran geschmissen..:

IMG_4545.jpg
 

AG33

User
Hallo Robert

habe mir den Rumpf in der Röhre und SL Flosse mit CFK/Aramid verstärken lassen.

Auch im Bereich der Kabinenhaube wurde ein Band eingelegt

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

hat Valenta eine Skizze von dir bekommen wo der Rumpf verstärkt werden soll oder nur mündlich?
Hatte vor vielen Jahren schon mal die ASW20. Würde mich schon wieder reizen.
 

AG33

User
Servus

Habe es per E-Mail geschrieben. Flächen sind ebenfalls verstärkt
da kann ich aber nicht reinschauen..

Grüße
Andreas
 
ASW 20 Kennung

ASW 20 Kennung

Hallo Robert

habe mir den Rumpf in der Röhre und SL Flosse mit CFK/Aramid verstärken lassen.

Auch im Bereich der Kabinenhaube wurde ein Band eingelegt

VG
Andreas

Hallo Andreas,

hat die ASW20 vom Hersteller aus keine Kennung mehr, oder
hast Du sie ohne Kennung bestellt?
Kenne die Modelle eigentlich nur mit in der Form hergestellter Kennung.

VG Kalle
 

AG33

User
Hallo Kalle

Ich habe Sie „nackig“ bestellt.. Aufkleber liegen bei. Ich werde diese aber etwas individueller
gestalten.

Am Wochenende gehts los - die Komponenten trudeln langsam ein.
In die Flächen kommen KST X10 - SR über Savöx mit Schubstange.

Motor: Leo 5065 an 6s mit 18x8,5

EWD passt 1 Grad
Flächen sind bündig am Rumpf und nicht verdreht. ;)

VG
Andreas
 

AG33

User
Einstelldaten

Einstelldaten

Hallo Zusammen

könnt Ihr mir mal Eure Einstelldaten geben? Speziell die Landephase (Störklappen/WK) wie mischt ihr das?

Besten Dank
Andreas
 
Hallo

Meine ist so eingestellt:

Schwerpunkt: 87mm EWD 1,0°
Höhe +13mm -10 Expo 50% DR 70 % für Normalflug
Querruder 18mm O und 15mm U Wölbklappen in Q 6mm für Kunstflug für Thermik WK Mischer deaktiviert und DR 70% Quer
Butterfly Querruder 10+ und WK 10- Störklappen 15mm Höhenruder -2 Landen nur mit Störklappen (bei mehr Wind) 30mm Quer und WK neutral
Speedstellung Querruder +3 WK +3 Höhenruder +4
Thermikstellung Querruder -3 WK -3 Höhenruder -2 muss man dann leicht ziehen aber so wird sie nicht zu langsam.

Vielleicht hilft dir das weiter

MFG

Christian
 
Hallo

Meine ist so eingestellt:

Schwerpunkt: 87mm EWD 1,0°

Höhe +13mm -10 Expo 50% DR 70 % für Normalflug

Querruder 18mm nach Oben und 15mm nach Unten ,Wölbklappen in Querruder mischen 6mm (nach oben und unten?) für Kunstflug
für Thermik WK Mischer deaktiviert und DR 70% Quer

Butterfly Querruder 10mm+ und WK 10mm- Störklappen 15mm Höhenruder -2mm

Landen nur mit Störklappen (bei mehr Wind) und 30mm+ Quer und WK neutral, Steuerbarkeit muß noch gewährleistet sein.

Speedstellung Querruder +3mm WK +3mm Höhenruder +4mm Wieso bei Speed +4mm?

Thermikstellung Querruder -3mm WK -3mm Höhenruder -2mm muss man dann leicht ziehen aber so wird sie nicht zu langsam.
Wenn man mit -2mm noch zieht wird sie doch noch langsamer?

Vielleicht hilft dir das weiter

MFG

Christian

Hallo Christian,

super dass Du deine Einstellwerte hier eingestellt hast.:)
Vielleicht eine Anmerkung dazu. Es gibt nicht nur Profis die deine Abkürzungen lesen können. z.B DR 70%, Wölbklappen in Q 6mm etc.
Bedeutet DR Dual Rate oder Differenzierung usw.

Ich habe ( Fett markiert) deinen Text ergänzt und Fragen dazu notiert. Kannst Du korrigieren wenn es falsch sein sollte und vielleicht die Fragen noch beantworten.

Wäre nett wenn Du das ganze mit den Änderungen nochmal durchliest/korrigierst und als OK bestätigst, dann wäre es für jeden eine echte Hilfe.
Ich hoffe es macht Dir nicht zu viel Arbeit.:)

Danke im voraus

Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten