ASW 20 (Valenta): Erfahrungen?

Joiner

User
Hallo Oracle69

Ostersonntag war Erstflug der ASW 20. Hab nen 1100W HQ Motor von Staufenbiel eingebaut und einen 4500er 5S Akku
vom Hobby-King drin. Seperate Empfängerversorgung mit dem Super-BEC von Staufenbiel (10A) und ein kleiner 3S-Lipo.

Der Handstart ist alleine absolut problemlos, es waren nur geringe Nachtrimmungen nötig und das Teil fliegt GIGANTISCH! Die Motorleistung ist mehr als ausreichend, die ASW geht zügig hoch und nach ca. 30 Sec ist eine gute Ausgangshöhe zur Thermiksuche erreicht.

Ich hatte bei der Kälte sogar einen 20 Minuten-Flug (keine Ahnung wo die Thermik herkam) und eine Gesammtmotorlaufzeit von 8 (!) Minuten.

Freue mich jetzt auf besseres Wetter, mir geht die Kälte langsam auf den Sack!

Danke nochmal für deine Tipps, so war ein problemloser Erstflug möglich :)

Viele Grüße
Joiner
 

oracle69

User
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Oracle69

Ostersonntag war Erstflug der ASW 20.
Der Handstart ist alleine absolut problemlos, es waren nur geringe Nachtrimmungen nötig und das Teil fliegt GIGANTISCH!
Ich hatte bei der Kälte sogar einen 20 Minuten-Flug (keine Ahnung wo die Thermik herkam) und eine Gesammtmotorlaufzeit von 8 (!) Minuten.
Freue mich jetzt auf besseres Wetter, mir geht die Kälte langsam auf den Sack!

Danke nochmal für deine Tipps, so war ein problemloser Erstflug möglich :)

Viele Grüße
Joiner

Hallo Joiner

bitte, gern geschehen! Gratuliere zu Deinem geglückten Erstflug mit der ASW-20L; das hört sich ja sehr gut an... :cool:
Ich wünsche Dir noch viele tolle Erlebnisse mit diesem Segler.

Hast Du eigentlich auch noch einen zusätzlichen Spant hinten im Höhenleitwerk eingebaut? Wenn Du ein Freund des schnelleren Fliegens bist, würde ich Dir das dringend noch empfehlen; lediglich einen Abend müsstest Du dafür aufwenden, keine grosse Sache also... ;)

Ich habe gerade gestern meine 20ig wieder einmal bei Ostwind geflogen; allerdings ohne Ballast. Man konnte sich gerade so halten, der Aufwind war in einem stetigen Kommen und Gehen... Jedoch hatte es auch bei uns, trotz bewölktem Wetter, gute Thermik. Die richtig gute Zeit für Thermik steht unmittelbar bevor! :D
20130404_163837.jpg

IMG-20130404-WA0002.jpg

IMG-20130404-WA0004.jpg

IMG-20130404-WA0003.jpg

Gruss - Elmer
 

Joiner

User
Hallo Elmer,

das Höhenleitwerk werde ich noch verstärken, sicher ist sicher. Zudem hab ich die D-Box Variante bestellt, ich möchte schon mit dem Teil ab und zu heizen können :)

Der Cockpitausbau folgt noch, hier sind ja super Ideen zu finden.

K1024_IMG_4253.JPG

Ich freu mich jetzt erstmal auf Sonntag, Thermik suchen :-)

Viele Grüße
Daniel
 
Bau ASW 20

Bau ASW 20

Hallo zusammen, Hallo Nico,

ich bin auch gerade beim Bau der ASW 20. Schicker Flieger.
Ich Frage mich Nico (oder auch alle anderen), was für eine schicke Steckverbindung Du für den Anschluss der Fläche an den Rumpf verwendet hast. Würdest Du mir das verraten?
Und wo bekommt man die?

Übringens habe ich die D-Box Version mit Winglets in schlichtem weiß. Gebaut wird ohne Fahrwerk und Schleppkupplung, also reiner Hangflieger.
Mein Ziel: unter 5kg zu bleiben.

Viele Grüße und Danke vorab,
André

PS: Hat wer nen Flitschenhaken drin? Wenn ja, wo sitzt der genau (Gemessen ab Spitze)?
 

Pisaneli

User
Hallo Jungs

I am just about to finish my ASW 20 and I am looking for some advice.

With airbrakes fully open, do you use any flap down travel and how much elevator for compensation?

On the plans I received the CG is from 85 to 95mm. I have seen that some of you guys use 80mm. What is a good starting point?

Thank you very much for help and support.

Gruß,
Gorazd
 
Hi Gorazd,

I had a lot of trouble with CG-Position at first flight. So I recommend to use 80mm or 75mm. But I did not check the angle beetween wings and horizontal stab.

I use flight phases for flap-position and the airbreaks on the throtle-stick. Elevator Mix is linked to CG and flap-pos.

regards

gecko
 

Eso5007

User gesperrt
Valenta ASW 20

Valenta ASW 20

lese hier gerade mit. Ih selber habe meine Valenta ASW 20 in voll Kohle erst einige Male geflogen.Mich würde mal interessieren ob eure auch etwas träge ist wenn Sie nur mit Querruder gesteuert wird.
Ich habe jetzt zu den Querrudern auch die Wölbklappen dazugemischt. Ergebniss deutlich besser.

Wie ladet ihr eure ASW 20 ???? Derzeit lande ich meine nur mit den Störklappen.

Schreibt mal eure Erfahrungen.
 

Pisaneli

User
Hallo Jungs

I had a successful maiden flight today. :) ASW 20 flies like a dream. After the first flight I already caught the thermal balloon.
There was no trimming needed and the model was balanced at recommended 80mm. I checked EWD before flight and it was 2°
All up weight is 5150g with long winglets. I had to put 485g of lead to the nose.

Here are some pictures from today:

DSC_0691_zps3de7ade3.jpg

DSC_0711_zpscf01b5f4.jpg

DSC_0718_zps8635b96a.jpg

DSC_0719_zps6a8d464d.jpg

DSC_0720_zpsd890b6ce.jpg

DSC_0733_zps08a07fad.jpg

DSC_0768_zps98241f13.jpg

DSC_0855_zps436b38d3.jpg

DSC_0857_zps8fd101ff.jpg

DSC_0923_zpsa1137afb.jpg

DSC_0928_zps2cfbe65e.jpg

DSC_0964_zps6cc74da1.jpg

IMG_5627_zps3d2d2fa8.jpg

IMG_5630_zpsecdbd5cc.jpg

IMG_5631_zpsd3eab673.jpg

IMG_5633_zps7ba3336f.jpg

IMG_5634_zps3c024dac.jpg

IMG_5635_zpsefa175f1.jpg
 
Ausschläge

Ausschläge

Hallo ASW Experten
wer kann mir weiterhelfen?

ich benötige die ganzen Ruderausschläge und den optimalen Schwerpunkt da ich eine gebrauchte Maschine übernommen habe!
wer kann mir helfen da auf der Valenta hompage nichts zu finden ist!

Danke Reiner
 

VOBO

User
Hallo Jungs

I had a successful maiden flight today. :) ASW 20 flies like a dream. After the first flight I already caught the thermal balloon.
There was no trimming needed and the model was balanced at recommended 80mm. I checked EWD before flight and it was 2°
All up weight is 5150g with long winglets. I had to put 485g of lead to the nose.



Do you think that it is possible not to override a weight of 4999g?

Gruß Volker
 

Pisaneli

User
Do you think that it is possible not to override a weight of 4999g?

Gruß Volker

Hi Volker

Yes I think it is possible. If you look a few pages back you will see that some pilots have the model below 5kg.
You have to build light and strong. The tail is important, build it light. Do not put scale details in the cockpit and have all
equipment up front. Use Ni-Mh or Ni-Cd baterries for extra weight.

Regards,
Gorazd
 
Ich hab am WE eine gebrauchte Valenta ASW 20 in gutem Zustand erstanden.
Ist das mit der hier zu lesenden falschen EWD bei allen so, also wirklich falsch angeformt?
Musstet ihr alle die EWD ändern?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten