Ich werde nicht an GPS-Wettbewerben teilnehmen, habe mich jedoch für die RACE-Version von Schambeck entschieden, weil sie in Sachen Flugleistung optimiert ist und die Flügel außen leichter sind, als bei den anderen Versionen. Das kommt meinem Interesse am Thermikfliegen entgegen.
Interessant könnte dieses Thema sein, weil ich das Modell selbst ausrüsten werde. Ich werde einen der brandneuen Spinner für den FES-Antrieb einbauen, ebenso einen der ersten 4041 Lehner-Motoren.
Es ist mein erstes Projekt dieser Art. Ich bin schon gespannt, was sich aus dem Austausch der Ideen so ergibt.
Zunächst einmal zur RC-Anlage und zum Gesamtkonzept:
Es wird eine Jeti DC-24 eingesetzt. Da ich auch andere Modelle fliege, ist es oberste Priorität, dass die Bedienung aller Modelle möglichst identisch ist. Ich fliege "Gas" rechts. (Ich weiß, das ist heute nicht so sehr verbreitet.) Bei der ASW und anderen Seglern wird Butterfly auf den "Gasknüppel" gelegt. Der Motor wird über einen 3-Stufen-Schalter am Knüppel rechts ein- und ausgeschaltet. (Das ist zumindest der Plan, weil ich es sonst auch so handhabe.) Schalter in der Mitte: Motor aus. Schalter vorne: volle Drehzahl. Die Schleppkupplung wird über denselben Schalter bedient: Schalter in der Mitte: Schleppkupplung zu, Schalter hinten: Schleppkupplung auf.
Natürlich wäre es jetzt möglich, dass man im Schlepp aus Versehen den Motor einschaltet und dann den Salat hat. Deshalb sind in der DC-24 über fünf Logische Schalter zwei verschiedene Modi programmiert: "Motorbetrieb" und "Schleppbetrieb". Im "Motorbetrieb" lässt sich nur der Motor bedienen, im "Schleppbetrieb" nur die Kupplung. Der Wechsel zwischen den Modi erfolgt über den Moment-Geber SA. Einmal betätigen und der Sender wechselt in den "anderen" Modus. Und was ist, wenn ich im Schlepp den Motor einschalten möchte oder im Motorbetrieb die Kupplung öffnen? Dann gibt der Sender aus: "Modus wechseln". So kann nichts schief gehen.
Die zwei kurzen Zwei-Wege-Schalter Sh und Si am Sender rechts werden immer für Landephasen genutzt. "Si" ruft die Flugphase "Landung1" auf: meine Standard-Flugphase für Landungen: Klappen und HR werden entsprechend gesetzt, bei einem Motormodell der Leerlauf tiefer eingestellt, bei allen Modellen das Fahrwerk ausgefahren usw. Si und Sh werden gemeinsam betätigt, um in die Flugphase "Windlandung" zu schalten. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Landephasen? Bei "Windlandung" werden die Wölb- oder Landeklappen nicht automatisch gesetzt, sondern von Hand über den Schieberegler rechts am Sender. So kann ich je nach Windstärke entscheiden, was besser geeignet scheint.
Insgesamt sind folgende Flugphasen vorgesehen:
Windlandung
Landung1
Start
Normal
Thermik2
Thermik 1
Speed
Start, Normal und Thermik2 liegen auf dem 3-Wege-Schalter auf dem linken Senderknüppel, denn sie sind die am häufigsten verwendeten Flugphasen. Speed und Thermik1 werden über SB rechts am Sender geschaltet.
Das Einziehfahrwerk wird über den Aufruf einer der Landephasen ausgefahren. Eingefahren werden kann es nur in der Flugphase "Normal" über die kleine Taste am rechten Senderknüppel. So soll verhindert werden, dass man vergisst, das Fahrwerk auszufahren bzw. bei Manövern am Boden bei laufendem Motor das Fahrwerk unbeabsichtigt einfährt.
Butterfly und Radbremse sollen dann zur Verfügung stehen, wenn man sie braucht: In den Landephasen und bei einem eventuellen Startabbruch in der Flugphase "Start". Die Bremse wird über einen Mischer im untersten Bereich von "Butterfly" aktiviert. Damit man das Servo nicht unter Volllast vergisst, wird während des Bremse eine entsprechende Ansage über den Sender ausgegeben.
Auf Nachfrage gebe ich gerne Genaueres zur Programmierung des Senders bekannt.
In das Modell kommt eine Central Box 400 von Jeti. Es werden zwei Rsat 2 und ein Rsat 900 angeschlossen. Für die RC-Versorgung sind zwei 3s LiFePo mit 3100 mAh von Hacker vorgesehen. LiFePos deshalb, weil sie im Notfall deutlich höhere Ströme abgeben können, als LiIo.
Als Vario kommt ein TEK Vario von SM zum Einsatz. Die Montage der entsprechenden Anschlüsse im Modell und die Verlegung der Rohrleitungen im Rumpf waren Teil der Bestellung.