Hallo,
wo ist bloß die Zeit geblieben...?
Zurzeit ist es mir nur selten gelungen, die ASW zu fliegen. Wenn ich draußen war, war mir der Wind einfach zu stark und die Gesamtverhältnisse zu turbulent.
Trotzdem habe ich noch ein paar Neuigkeiten. Vor etwa einem Monat trat direkt beim ersten Zusammenbau mit anschließendem Funktionstest Servozucken auf (HR rechts und beide QR auf dem rechten Flügel). Da ich nichts geändert hatte, war ich zunächst etwas ratlos. Das Gesamtsystem hatte ja inzwischen schon einige Stunden problemlosen Einsatz hinter sich. Wie es der Zufall so will, war just an dem Tag ein erfahrener Großseglerpilot vor Ort, der seine eigene neue ASW 22 zusammen mit mir fliegen wollte. Er half mir dann auch gleich etwas auf die Sprünge: Als Ursache des Servozuckens benannte er den Telemetrieanschluss das YGE Reglers. Also zog ich ihn vorsorglich für den Tag ab und hatte fortan keine Probleme mehr. Am nächsten Flugtag dann gleich wieder dasselbe: YGE-Telemtrie angeschlossen - Serovzucken. YGE-Telemetrie abgezogen: Ruhe. Damit war für mich die Ursache eindeutig belegt. Außerdem hatte ich inzwischen Logdaten ausgelesen und bemerkt, dass beim Vario Datenlücken vorhanden waren. Der soeben zitierte Fliegerkollege wusste auch hier Rat: YGE-Telemetrie nicht direkt an der CB 400 einstecken (per JetiExBus), sondern auf Graupner Hott umstellen und über den SO-Eingang am LinkVarioPro einleiten. Gesagt, getan. Leider wollte das bei meiner Konstellation nicht wirklich funktionieren: Die erwünschten Datensätze erschienen zwar auf dem Senderdisplay, jedoch ausschließlich mit dem Wert 0,0! Seltsam, denn beim Kollegen spuckte die Anlage die gewünschten Werte problemlos aus. Also: Erst einmal ein paar Stunden herumgespielt, Bedienungsanleitungen durchforstet usw. Dann mit Uwe Neesen Kontakt aufgenommen, der mit mir, lösungsorientiert, wie er nun mal eingestellt ist, die gleichen Schritte zusammen durchging, die ich inzwischen schon unzählige Male hinter mich gebracht hatte. Wichtigster Tipp von Uwe zum Einstieg: Stöpsel das mal separat mit einem Empfänger zusammen, um die Gesamtsituation übersichtlicher zu gestalten! DANKE Uwe! Man kann ja nie wissen, welchen dummen Fehler man ständig wiederholt. Fazit: Leider keine Verbesserung.
Jetzt wandte ich mich sowohl an Stephan Merz, als auch an YGE. Von YGE erhielt ich postwendend den Tipp, ich möge doch das rote Kabel am Telemetriekabel ziehen, denn darauf liege bei mir nicht benötigtes Hubschraubersignal. Es sei so ausgelegt, dass es eigentlich keine Probleme machen sollte, aber... Kurzum: Ich habe das rote Kabel lahmgelegt. Allein, die Daten wollten immer noch nicht erscheinen. Also folgte ich als nächstes einem Hinweis von Stephan Merz und kontaktierte Herrn Wolfgang Schreiner, der für die Software des LinkVarios zuständig ist. Es gingen ein paar E-Mails hin und her. (Herr Schreiber antwortete stets umgehend. Super!) Als sich die Dinge nicht wie gewünscht entwickelten, sandte ich ihm Vario, Regler und den von mir verwendeten Testempfänger zu. Herr Schreiner blieb dran. Nach einigen Tagen kam dann die Nachricht, dass es jetzt einen neue Firmware Version für den Opto 135 gibt, und außerdem ein kleines Bauteil zwischen Telemetriekabel und SO-Eingang des Varios eingeschleift werden muss. So sollte das alles einwandfrei funktionieren.
Ich hoffe, ich kann das jetzt bald testen. Funktioniert alles, werde ich die notwendigen Vorgänge hier nachvollziehbar präsentieren. Versprochen!
Ich möchte diesen Abschnitt nicht schließen, ohne mich bei YGE, Uwe Neesen, Stephan Merz und vor allem Wolfgang Schreiner zu bedanken. Dass es bei Neuentwicklungen zu Kompatibilitätsproblemen mit bestehen Systemen kommen kann, muss man wohl akzeptieren. Toll, wenn einem dann umgehend und mit dem notwendigen Einsatz weitergeholfen wird!
Bis demnächst
Liebe Grüße
Michi