Aufkleber auf Schaummodelle

Hallölle,
hab einen Bausatz für einen Segler aus Schaum (da steht nur "Hartschaum").
Bei dem Bausatz sind einige Aufkleber mit dabei.
Wie klebe ich diese auf, damit die Aufkleber sich nicht nach einiger Zeit von alleine wieder ablösen?
Ich habe es schon mal gelesen, aber ich finde die Berichte nicht mehr.....

mit fröhlichen Grüßen
 
Na ja, wie gesagt. es steht nur "Hartschum" in der Anleitung....
Wenn Du mit 2K-Lack lackierst, weist Du zufällig, wieviel es an Mehrgewicht es ausmacht ?
 
Man kann die Epo /EPS Modelle auch sehr schön mit Einkomponten Kunstharz Eze-Kote von Deluxe, einfach mit einem großen breiten Pinsel über die Aufkleber und den Rest überziehen.
Durch die Oberflächenspannung, sieht der Lack so aus wie frisch lackiert und gibt dem Modell nach 2 Schichten sogar noch etwas mehr Stabilität mit.
Hatte Eze-Kote sogar letztens mit 30-40 % Wasser verdünnt, und in meinem Airbrush getan, und eine winzige Umx Pitts, zweimal hauchdünn mit überlackiert.
Mehrgewicht :zarte 2 gramm!
Habe mir nämlich schon lange überlegt, wie man diese kleinen Modelle imprägnieren kann, ohne Mehrgewicht, da diese kleinen Umx Modelle wirklich nicht schwerer werden dürfen.
Nun kann ich in der höchsten Graswiese landen, ohne das die Flächen Baschädigungen von Peitschenhieben der Grashalme aufweisen,und auch der Rest des Rumpfes fühlt sich von der Oberfläche wie ein kleiner GFK Rumpf an, nur super leicht. 🙈🙂
 
Hallo Alex,
mit dieser Idee kann ich mich sehr gut anfreunden :-)))
So werde ich es machen.
Und die Unterseite vom Rumpf mit 24g Gewebe
Dann sollte nix mehr schief gehen :-)))

Vielen Dank für Eure Ideen :-)))
 
Und die Unterseite vom Rumpf mit 24g Gewebe
für einen Segler aus Schaum (da steht nur "Hartschaum").
Ich verwende Pigmente aus dem Künstler Bedarf welche ich mit Weissleim oder Wasserlöslichen Parkett Lack mische. Auf die Unterseite kommt ein Powerband vom Lidl, Aldi/Hofer. 2-3 Lagen. Wenn es zerkratzt ist wird es abgezogen und es kommt ein neues drauf. Mach es seit Jahren so und bin zufrieden.
Hier ein Beispiel am Easy Glider Pro, wo man beides sieht.

 
grandioses Flugfeld :-)))
Wie "fest" hält der wasserlösliche Parkettlack auf dem Schaum?
Wie gesagt, in der Hauptsache geht es mir ja darum, das die Aufkleber sich nicht nach einer gewissen Zeit wieder von alleine ablösen.
 
Wie "fest" hält der wasserlösliche Parkettlack auf dem Schaum?
Gut. Bei starken Stauchungen kann es kleine abplatzer geben. Natürlich muss der Untergrund fettfrei gemacht werden. Ich mache das, durch mehrmaliges waschen !! mit Spiritus und Waschbenzin aus dem Farbenhandel. Vorher testen !!! Ob es der Schaum auch aushält. Mir hat Waschbenzin schon mal eine Depron Platte zerfressen. Bei Mpx Modellen und EEP von Hacker und ähnliches hatte ich es bisher nicht.

Ein Freund von mir macht (verschönern, färben) es auch mit Bügelfolie. Aber das habe ich noch nicht versucht.
IMG-20220811-WA0007.jpg
IMG-20220811-WA0009.jpg
IMG-20220811-WA0011.jpg
IMG-20220811-WA0013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info :-)
klar, bei stauchungen platzt wohl immer.....
den Rest probiere ich dann aus :-)
vielen Dank für Eure Tipps :-)))
 

Rüdiger

User
Wie klebe ich diese auf, damit die Aufkleber sich nicht nach einiger Zeit von alleine wieder ablösen?

Sie lösen sich garantiert nicht mehr ab, wenn du die Aufkleber mit Uhu-Por aufbringst.

hth,

Rüdiger
 
uhii... jaa, das stimmt :-)
aber bei einem Aufkleber, welcher über die gesamte Rumpflänge geht und über die gesamte Flügellänge, wollte ich das, wenn Möglich, vermeiden......
 

Rüdiger

User
uhii... jaa, das stimmt :-)
aber bei einem Aufkleber, welcher über die gesamte Rumpflänge geht und über die gesamte Flügellänge, wollte ich das, wenn Möglich, vermeiden......

Du kannst Uhu-Por auch mit Reinigungsbenzin verdünnen, sodass du damit nur noch einen Hauch davon aufbringst.
 

BNoXTC1

User
Wenn ich das alles so lese.. „mischen mit Wasser, da pinseln, dort pinseln“ 😵‍💫

ich lackiere meine Viper demnächst wieder mit dem 2K Lack in der Dose.. kein mischen, kein kleckern.. 😎😎
 
hmm... ja, das hast Du recht, das geht bestimmt viel einfacher.
aber, ich fürchte, Du kannst Dir nicht vorstellen, zu welcher "sauerei" ich veranstalten vermag, mit auch nur einer Dose Spraylack :-(
darum streiche ich lieber mit dem Pinsel.
Mein Wassergepansche lässt sich leichter wieder saubermachen :-)))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten