Ausfälle durch "Zubehör" ????

mänje

User
Hallo

Und:
ca. 600 Leute und keiner hat geschrieben, bin wegen Weiche oder Kreisel oder sonstigem abgestürzt. Ist doch super!!


Naja, ob das nun daaaas Argument ist:confused:

Wie oft hört man von unerklärlichen Ausfällen und damit meine ich nicht die vorgeschobenen weil's in Wirklichkeit zwischen den Ohren, also beim Steuermann, zu ner Störung gab.
In den meisten Fällen ist die Ursache eines Ausfall's nicht mehr nachvollziehbar.
Es ist aber eine nicht weg zu diskutierende Tatsache daß mit zunehmenden Bauteilen auch das Risiko steigt daß eins davon kaputt geht, ob es nun ein wesendliches oder unwesendliches Bauteil ist sei mal dahingestellt.
 

Maggi

User
Zumindest hätte man dann noch einen Schuldigen mehr im System der ausfallen könnte, damit können sich die Piloten mit Ohrenfehlern dann noch leichter raus reden ;-)

Vielleicht sollte man die Frage anders stellen...
Wie häufig treten bei euch Fehler auf in den Untergruppen sortiert

Mechanik Modell
Mechanik Anlenkungen
Servogetriebe
Servoelektronik
Servokabel
Empfänger
Empfang
Stromversogung (Akku leer)
Stromleitung

Bisher konnte ich einen einzigen Absturz auf ein Servoelektronik verbuchen, wobei die zusehenden Piloten dachten es wäre meine Schuld gewesen....im nachhinein bei der Erklärung warum es so sein musste, haben die mir aber zugestimmt. Unterm Strich hätte ich aber das Modell noch retten können...nur da war ich wieder zu langsam mit dem Kopf ;-)

Alle anderen Beschädigungen am Modell gingen auf meine persönliche Unfähigkeit...und ein paar beinahe auf Funkstörungen...die jetzt dann hoffentlich Vergangenheit sind dank Weatronic 2,4

Rein Theoretisch hat mänje Recht, in der Praxis glaube ich eher, dass nahezu niemals plötzlich ein Schaden aus heiterem Himmel her rührt.
 
Bisher konnte ich einen einzigen Absturz auf ein Servoelektronik verbuchen, wobei die zusehenden Piloten dachten es wäre meine Schuld gewesen....

Sei doch nicht so nachtragend, nur weil ich dich a bisl aufziehen will du Nase ;) *fg*

@Andre
Da hast du absolut Recht. Auch ich mache das so wie von dir beschrieben. Mein kleiner Einwand galt nur der Bemerkung "müsste man alles doppelt auslegen... bis zum Sender". Eine Weiche und doppelt ausgeführte Servos sind ab bestimmten Modellgrößen schon fast zwingend, das steht außer Frage.

@Mänje
Bevor ich bei unerklährlichen Ausfällen allerdings auf Elektronikkomponenten als Sündenbock zielen möchte, müsste man sich die elektronische Ausführung der ganzen RC-Anlage ansehen... und zwar genau das, was der Pilot bzw. Erbauer selbst gelötet hat. Nach dem Absturz kommen dann Kommentare wie "ich hab doch ne Weiche drin gehabt... die hat auch nichts getaugt!"

Wenn ich mir manche Modelle so ansehe wundert es mich schon, dass sie überhaupt die Bahn verlassen. Hier wäre ein aufblasbarer Bunker in Koffergröße doch eine Marktlücke ;)

Es klingt zwar ziemlich crass und auch nicht jeder kann löten, aber dann sollen sie eben jemanden fragen, der es kann. Und Hilfe bekommt man überall... auch hier im Forum. Man steckt ja auch viel Zeit in ein Modell, von den Kosten ganz zu schweigen... und es kann eben keiner alles super perfekt....

Das Geschriebene ist keinesfalls erfunden... vielmehr hab ich es (leider) mehr als einmal mitbekommen.

Und von der Ausfallpriorität würde ich getestete, industriell gefertige Produkte deutlich hinter den Verbrechen anordnen, die manche an ihrer RC-Anlage vollbringen :)

Grüßle
Stefan
 

mänje

User
Jo, das Thema Löten ist wohl ein ganz besonderes wenn man so sieht was sich da mansche Leute so zusammen brutscheln.
Was mir dabei nicht so richtig in den Kopf will - wieso macht man sich dann nicht mal etwas schlau:confused:
Auf der Ersa Homepage gibt es so ziemlich alles was man zum Löten braucht bzw. wissen sollte, das ist doch kein Problem sich das mal zu verinnerlichen.
Genauso werd ich wohl nie verstehn was sich die Leute denken die ohne mit der Wimper zu zucken ein Modell im 4-stelligen Bereich zusammen bauen und dann mit nem Baumarkt Lötkolben für 8,50Euro und Baumarkt Lötzinn vor sich hin löten und dabei auch keine Probleme damit haben sich mit diesem 20 oder 30 Watt Kolben Empf.Akkus zu löten ohne zu wissen wie das eigentlich richtig gemacht werden sollte.
Ich hab mal bei Einem gesehn daß der die Ltstelle danach beurteilt hat ob das Kabel hält wenn man daran zieht:D
Er meinte dann daß Er beim anlöten des Kabels an den Akku schon öfter das Kabel nicht fest bekam:eek:

Was sich solche Spezi's dabei denken bleibt mir verborgen - wahrscheinlich garnix:)
 
Genauso werd ich wohl nie verstehn was sich die Leute denken die ohne mit der Wimper zu zucken ein Modell im 4-stelligen Bereich zusammen bauen und dann mit nem Baumarkt Lötkolben für 8,50Euro und Baumarkt Lötzinn vor sich hin löten und dabei auch keine Probleme damit haben sich mit diesem 20 oder 30 Watt Kolben Empf.Akkus zu löten ohne zu wissen wie das eigentlich richtig gemacht werden sollte.

leider sind das Leute, die die größten Benzinkisten fliegen und mit Allem, was mit Strom zusammenhängt, auf Kriegsfuss stehen. Die Modelle werden ganz locker mit stromfressenden Digi-Servos aufgerüstet ohne nachzudenken. Auf eine dazu passende Stromversorgung angesprochen, erhält man oft den Spruch, "das ging doch immer so".
Hier sind nicht die Modelle gefährlich sondern die Betreiber.:mad:
 

mänje

User
Auf eine dazu passende Stromversorgung angesprochen, erhält man oft den Spruch, "das ging doch immer so".

Ich muß lachen:D
Den Spruch hab ich noch vor wenigen Tagen gehört - den kennt wohl Jeder.

Ich geb Dir recht, in solchen Fällen stellt leider der Modellflieger selbst das Risiko dar.
Solche Leute stellen sich an als wenn Weiterbildung weh tun würde.

Leider gibt es immer wieder Welche die ganz einfach Belehrungsresistent sind und das mit voller Überzeugung.
Ich seh dann immer zu daß ich mich in einem sicheren Bereich aufhalte wenn die Ihre fliegenden Kisten in die Luft bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten