Autobatterie zu schwach

Hallo,

ich mache das so. Wir mußten uns damals für unsere Winde einen fetten Akku kaufen (12V, 143 Ah). Das Ding wird normalerweise in einer Strassenbaumaschine eingesetzt. Nun verrichtet sie aber gute Dienste, meinen 32 Zeller RC 2400 auf dem Platz zu laden.

MfG,
Armin
 
Hallo,
mal eine andere Idee. Wie wäre es mit einem alten Generator aus dem Auto raus und den mit einem Zwei oder Viertaktmotor anzutreiben. Das dürfte doch eigentlich gar nicht zu schwer zu bauen sein!?!?!?
Und Strom liefert der Generator mit sicherheit genügend und umwickeln müsste man auch nichts...

Das nur mal so als Überlegung

mfg Mike
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Mike,

genau diesen Tipp hat mir auch der Honda-Techniker gegeben. :) Vielleicht sollte man es einfach mal probieren. Hat denn jemand so einen "Handy"-Generator mal von innen gesehen? Reicht es eventuell, dort den Motor durch eine LiMa auszutauschen?

PHILIPP
 

Spunki

User
Diese Idee hatte ich auch schon mal ... hab im Internet nach einer ausgedienten 12V-KFZ-Drehstromlichtmaschine mit ca. 400W Leistung gesucht aber leider (noch) nichts gefunden ...

Als Motor anbieten würde sich dazu event. ein alter ausgedienter 4T-Rasenmäher - so wie er ist - nur unten das Messer weg und statt dessen eine Keilriemenscheibe an die Welle die die am Blech kopfunter stehend montierte Lichtmaschine antreibt ...

Vorteil der Ganzen Einheit: hat Räder und lässt sich daher bequem schieben ...

Wenns vom Prinzip her klappt für einen Bastler sicher doch kein Problem oder ?

Grüße Spunki
 
Müsste normal schon funktionieren. Der Drehstromgenerator braucht halt einen kleinen Strom zur vorerregung, damit sich das Magnetfeld im Anker aufbauen kann. Also muss man noch eine kleine Autobaterie mit schleppen.
Vieleicht kann man ja bei einem Autoschrotthändler eine Drehstromlichtmaschine ergattern!?!?!?!

mfg Mike
 

Spunki

User
Hallo Mike

Die 12V-Lichtmaschinen die ich bis jetzt gefunden habe waren alle nicht stark genug - so 360W (30A) sollten es schon sein ... vielleicht hat ja wer diesbezüglich einen heißen Tip!

Ja, ein kleiner PKW bzw. Motorradakku zusätzlich wär nicht schlecht - alleine schon als Puffer ...

Bleibt nur mehr die Frage dann der Übersetzung des Riemenantriebes ... laufen müsste das Ding, für die fehlende Schwungmasse vom Messer könnte die Masse der Lichtmaschine ausreichen und falls nicht dann halt Gewichte rann an die Riemenscheibe ...

Im Prinzip könnte man dann alles wie im PKW übernehmen - also Laderegler, etc ...

Den geglätteten Strom zum Laden zapft man dann vom kleinen Akku ab ...

Neue 4T-Rasenmäher gäbe es bereits ab € 149,-- siehe: http://www.motorland.net/shop/de/

Ein geschickter Bastler könnte dann vielleicht bereits um € 300,-- Gesamtpreis sowas zusammenstricken ...

Grüße Spunki
 
Also die meisten Mittelklasse KfZ. haben zwischen 800 und 1000 Watt leistung, so hatte der alte VW #
Käfer schon 1974 eine 1000 Watt Drehstrom Lima.
was heute aber üblich ist,ab 3000 U/min gibts da schon 50 AH, aber bitte nicht ohne Angeschloßener Batteie betreiben , sonst sind die Gleichrichter
Dioten sofort im Halbleiterhimmel :))

mfg.vom ..........
 

Spunki

User
Danke Walter!

Hab nochmals im Internet gestöbert und Du hast recht! - die meisten heutigen 12V-Lichtmaschinen bieten bereits mind. 50A ! - und das sogar bei einem Neu-Preis von unter € 100,-- (allerdings im Austausch)

Also: auf den Schrott-Platz und irgendeine neuwertige rausschrauben! (+ dem Laderegler falls dieser nicht bereits in der Lima inkludiert ist)

Jetzt fehlt eigentlich nur mehr eine geeignete Riemenscheibe - event. auch gleich eine vom Schrottplatz!

Könnt doch klappen oder?

Grüße Spunki
 
Hallo Ihr Bastler und Tüftler,

bei BMW Fahrzeugen werden Lichtmaschinen mit 140A und in den älteren 12-Zylindern sogar welche mit 210A verbaut. Das sollte doch wohl genügen. Vielleicht einfach mal nen Blick bei Ebay, reinwerfen ob da soetwas angeboten wird.
Bei ernsthaftem Interesse, könnte ich einen Kfz-Teile Großhändler kontaktieren, und erfragen was so ein Teilchen kostet.

Lieben Gruß und frohe Ostern

Dennis
 

Spunki

User
Das sollte reichen! ;)

Noch zwei Fragen zu den Drehstromlichtmaschinen:

- Falls die Drehrichtung nicht stimmt wie kann man diese Dinger umpolen? - und falls nicht so könnte man dann auch statt dem Riemenantrieb einen federbelasteten Reibradantrieb realisieren - hätte auch den Vorteil das man dann die Lima vom Motor "auskuppeln" könnte ...

- Ab welcher Drehzahl bringen die Drehstrom-Lima´s bereits ausreichend Saft? - das Ding soll ja möglichst leise laufen!

Grüße Spunki

PS: fahr jetzt raus auf den Platz und mach ein bisschen Lärm mit meiner Turbine ;) ...
 
Also die Laufrichtung ist egal,sagte es schon
ab 3000 haste volle leistung, jenachdem wie weit deine angeschlossene Batterie in der Spannung abgefallen ist,macht alles der Regle.
Noch ein Wort zur Lima, keine Angst vor Lima's
vom schrottplatz, eine Lima ist sehr selten kaputt, allerhöchstens ist der Schleifring etwas eingelaufen oder die schleif Kohlen runter, über die schleifkohlen und den Schleifring fliesen etwa 100 mA Strom bei normaler Last.

Mfg.vom dicken............
 
Hallo,
noch was zur laufrichtung.
Wenn sie falsch rum läuft funktioniert sie genau so, aber das Lüfterrad dreht sich halt auch falschrum und somit hat man keine Kühlung mehr.

Über die Schleifkohlen fließt schon mehr strom als 100mA. Das ist vieleicht der Erregerstrom, aber bei normaler Last bewegt sich der Strom in etwa bei 10A oder noch mehr (wenn ich mich jetzt nicht irre. Aber aufjeden fall mehr als 100mA) Wollte das nur korrigieren! ;)

mfg Mike
 
Hast recht Mike, hab mich wohl falsch ausgedrückt
ich meinte den vorereger Strom, den rest bewerkstelligt ja der Regler selbst.
Sorry:vom dicken.........
 
Hallo Stromfans,

fliege seit 7 Jahren 30 Zeller und habe mich an das Problem mit Autobatterien gewöhnt. Keinesfalls lässt sich mit 100-200 Ah Startbatterien die Laderei vernünftig lösen. Ich lasse z.Zt. mit 100Ah (Auto)+ 88Ah Zusatzbatterie 3-4 Akkus laden, danach läuft das (BMW) Auto-Triebwerk als Stromerzeuger. (im Leerlauf 13,2 Volt trotz 30A für ISL 636+ und nochmal 13A fürs ISL 430)
Dabei verbraucht der Motor nach Bordcomputer (spezieller Code erforderl.) 1,2 - 1,5l/h Super. Das ist nicht supergünstig, wird mich aber über die Zeit retten, bis so ein eingangs erwähntes Honda-Teil beschafft ist.
Werde dann die 1000/900VA-Version nehmen und mit meinem 40A Netzteil betreiben. Selbstbau ist mir zu laut und zu umständlich.

allzeit genügend Ladestrom!

Michael

[ 21. April 2003, 15:05: Beitrag editiert von: Michael Maly ]
 

Spunki

User
Danke Jungs für den Hinweis mit der Laufrichtung! ... hmmm, stimmt, wegen der Kühlung allein sollte es schon richtig herum arbeiten das Ding! ...

@Michael

Berichte uns dann bitte wie das Hondateil und Dein 40A-Netzgerät zusammenarbeiten - bin schon gespannt!

@Selbstbau

Ich persönlich hab ja eigentlich gar keinen Bedarf mehr dafür seit ich von 32-Zellen (EDF) auf Turbine umgestiegen bin ...

Aber: Ich will einen Anreiz setzen so ein Ding zu entwickeln bzw. zu bauen - und dies möglicht einfach und vor allem kostengünstig - für einen Kleinbetrieb sicher kein Thema soetwas in Kleinserie auf den Markt zu bringen - ich glaube der Bedarf wär gegeben ... für Einzelpersonen aber auch als gemeinschaftliches Club-Aggregat!

Ein Verkaufspreis unter € 500,-- müsste drinnen sein! - also etwa die Hälfte von dem Honda-Generator ...

Und: Die heutigen 4T-Rasenmäher sind auch nicht mehr sooo laut - ein Großteil des Lärms kommt vom Messer der dann wegfallen würde!

Oder eben das Honda-Teil umbauen - obwohl billiger wird das Teil dadurch sicher nicht ...

Grüße Spunki
 
Wir haben auf unserer Hütte Sonnenkollektoren, drinnen zwei LKW-Batterien und ein selbst gebautes Ladegerät, dass die Batterien immer schön hoch hält. Für uns reicht das, weiss allerdings nicht, wieviel Zellen die Kumpels alle in ihren Fliegern haben.
 
Von den Kosten bei uns weiss ich auch nichts. Ich weiss aber, dass es für unseren Club damit keine Rote Zahlen gegeben hat.
 
@elo-gustel

Die Globus-Teile (88Ah und 100Ah) habe ich in Betrieb! Habe schon einmal nach 19 Monaten reklamiert, da defekt, (Betrieb im Kfz ist vorgeschrieben :) ) und habe anstandslos eine neue bekommen - jetzt plagt mich aber das Gewissen...

@engel

Unser 'Prima-Solar-Panel' mit allen Raffinessen haben sie einfach geklaut - den Solarregler haben wir noch, aber keine Lust mehr Deppen zu sponsern...

gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten