Autobatterie zu schwach

Hallo Leute,
wir hatten das selbe Problem mit unserer RC-Car-Halle.
Strom ist schon lange abgeklemmt und ein neuer Anschluß ist und erst mal zu teuer.

Also Stromerzeuger ( Yamaha ca. 1200VA) her und mit Netzteilen ran an die Ladegeräte.
Mit bis zu 8 Leuten haben wir da schon geladen, jeder so mit 3-5 A.
Funzt tadellos.
Und man kann auch noch ganz normal Lampen damit betreiben um ein wenig Licht abends beim Bier zu haben! :D

[ 27. April 2003, 12:59: Beitrag editiert von: Helmut Franz ]
 

STErwin

User
Original erstellt von engel:
Wir haben auf unserer Hütte Sonnenkollektoren, drinnen zwei LKW-Batterien und ein selbst gebautes Ladegerät, dass die Batterien immer schön hoch hält. Für uns reicht das, weiss allerdings nicht, wieviel Zellen die Kumpels alle in ihren Fliegern haben.
Haben LKW Batterien nicht 24V ?

Wir haben auch 600 W Solarpanele am Dach, aber innerhalb von 4 Jahren bereits das 2.Mal die Batterien hinüber.
Den ersten Satz haben wir noch in Garantie ausgetausch bekommen, diesmal kostets wieder Geld.
Daher an alle die Solar versorgt sind - welche Batterien (Marke / Type) habt ihr ?

erwin
 
Hallo Erwin,

Ihr müßt darauf achten daß ihr Batterien bekommt die für Zyklenbetrieb geeignet sind.

Normale Autobatterien (Starterbatterien)werden ja nie mehr als 10-20% der Kapazität entladen sonst sinkt die Lebensdauer stark ab.

Evtl. wären Gel oder die neuen AGM-Batterien für euch sinnvoll die nicht so kritisch auf hohe Entladungen im Vergleich zur Kapazität reagieren. Auch für Rollstühle und ähnliche Anwendungen gibt es spezielle Batterien die aber leider meistens teurer sind als die Starterbatterien. Schau doch mal auf die Seiten der einschlägigen Batteriehersteller (Varta, Hoppecke, Bosch, Banner,Deta,...)

Gruß
Reinhold
 
Hi
Einfach 2 Solarzellen aufs Dach(220 Watt)und 200 Ah Batt ins Auto.Gibt Strom bis zum Abwinken.
Bei mir werden pro Flug 90 Zellen geladen und es hängen auch meist noch andere dran. Habs noch nie geschafft die Batterien auf weniger als 50% zu kriegen.
Und wenns wirklich am Abend mal leer sein sollte, bis ich in der Früh aus den Federn krieche hat mir der nette Herr da oben schon wieder volle Akkus gemacht.
Und kein Gestank oder was anderes.
Gruss Franz
 
Original erstellt von Michael Maly:
@elo-gustel

und habe anstandslos eine neue bekommen - jetzt plagt mich aber das Gewissen...

Mich nicht. Ich habe vor Jahren eine ganz gute, zyklenfeste Beleuchtungsbatt vom Boschdienst gekauft, in der dritten Saison war sie kaputt, hat aber gut Geld gekostet, aber eben nur 24 Monate Garantie, und blöd angeredet wurde ich auch noch. Jetzt hab ich die schwarze, teurere vom Praktiker, hat 5 Jahre Vollgarantie, und ich betreib sie ja im Auto. Bin ja meist zu faul sie rauszuschleppen... Stichtag ist in 59 Monaten, oder wenn sie eben Kapazität nachlässt. :p

[ 08. Juli 2004, 20:22: Beitrag editiert von: Voll GFK ]
 
das ganze verschärft sich ja mit der jetzigen Entwicklung (Lipos) noch weiter..

Akkupacks rauf bis 12s4p mit 8000mAh

--> entspricht von der Energiemenge her
123 2400er-Zellen

bzw.
240 1250SCR-Zellen, also
9 27-Zeller-Hotlinerpacks..

also die Chancen so einen Akku ohne 220V vernünftig am Platz (ohne Lärm) zu laden = 0
 

Isy81

User
Hi
Wir hatten vor ein paar jahren mal so ein ähnliches problem. Nur war bei uns der "Lärm" egal.
Wir haben einfach ein gestell gebaut und da nen alten mofa motor drauf geschraubt. statt des normalen antriebs eine Riemenscheibe monitert und über nen riemen ne alte Lichtmaschine angetrieben.
die bringen so 60A. was bei uns locker ausreichte.
Man könnte auch zwei oder drei hinter einander schalten ne PKW Batterie dahinter als puffer und man hat mehr als genug strom in passenden 12V.
Bleibt nur der Lärm..... Ein Dämmkasten wie man ihn vom Kopmpressor kennt könnte da sicherlich abhilfe schaffen.
oder was meint ihr??
oder immer noch nicht genug Leistung??
Mfg
Isy
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich kann Kräuterbutter nur zustimmen,

die Sache ist heute dringender denn je. Wie kann ich meine LIPOs für die Kunstflugmodelle nachladen.
12S3P 2100 Zellen bzw. die NimH Akkus sollen ja auch immer schön warm vom Lader in die Luft.
In meinen F5B Maschinen die 18 Packs bzw. der 30 Pack von meinem Shark XL.
Zur Zeit lasse ich immer das Auto laufen den ganzen Flugtag. Das ist aber nur die 2beste Lösung.
Wer hat einen guten Vorschlag.

Danke Michael
 

STErwin

User
Original erstellt von Reinhold Krischke:
Hallo Erwin,

... Ihr müßt darauf achten daß ihr Batterien bekommt die für Zyklenbetrieb geeignet sind.
...

Gruß
Reinhold
Muss mich konkreter ausrücken, sorry, beide Batteriesätze wurden ausrücklich als Zyklenfest uns Solartauglich usw. verkauft. Beider aber vom selben Hersteller.
Auf den diversen Hompages war ich ja schon, es gibt da eine Menge die von der Papierform her was taugen dürften.
Lieber hätte ich aber Erfahrungsberichte aus der Praxis, deswegen hier das Posting.

erwin
 
Hallo Nikolaus

Ich glaube kaum, dass man die Exide Maxxima auf den "letzten Schluck" entladen kann oder darf.
Ein bekannter von mir hat 8 Stück! davon in einem Lowrider, aber er muss aufpassen, damit er
die Dinger nicht zu sehr in die Knie zwingt.
Ich kenne die Optima 1050CA. Sie ist in der selben Technik aufgebaut. Aber beides sind Starterbatterieen, sie können für kurze Zeit
extreme Ströme abgeben, wollen nachher aber sofort wieder geladen werden. Ich habe übrigens mit der Optima schon einen grossen Volvo LKW überbrückt. Der Fahrer wollte es nicht glauben.
Wenn schon eine Exide dann wäre das eine Alternative: Exide Gel

[ 12. Juli 2004, 08:24: Beitrag editiert von: SandroT ]
 

nikolaus

User
Hallo Sandro,

Danke für Deinen Beitrag!
Und ich sage Dir, ;) die Orbitalzellentechnologie kommt unserem Bedarf klar am nächsten. Das gute Stück bekomme ich ersetzt wenn ich es schaffe, Sie durch Überlast oder Tiefentladung zu schädigen. Bisher kann ich nur sagen, daß die Maxxima jede doppelt so kapazitive Super Duper Solarbatterie in den Schatten gestellt hat - und zwar deutlich bei der Lastspannung und der Zyklenfestigkeit bei höheren Strömen (schon mein isl8 zieht 40 A wenn ich 48 Zellen nachlade und da gehen die Solardinger TOTAL in die Knie nach 30% Entladung).

Ist meine Erfahrung und total leergenudelt habe ich die Maxxima jetzt auch schon -zig mal. Ohne Nachwirkung.

Just my 2 cents,

Gruß Nikolaus

[ 12. Juli 2004, 10:22: Beitrag editiert von: nikolaus ]
 
Hi Nikolaus

Bis auf wieviel Volt saugst Du die Maxxima zusammen? Resp wieviel lädst Du nachher nach?
Ich frage mich, wie viele Zyklen sie
so schafft. Denn die Batterie ist doch relativ teuer, leider.
Ich habe mich bei meinem Autoelektriker mal nach den Preisen für die Exide-Gel erkundigt.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
 

nikolaus

User
Hi,

der Gedanke hinter dieser Diskussion hat mich auch nach zahlreichen "Pleiten" mit "tollen" Solar- und anderen Bleibatterien eine Weile unmgetrieben - und zur Orbitaltechnik geführt. Diese Akkus vom größten Bleibatterienhersteller (u.a. unter den Markennamen EXIDE oder DETA auftretend) dürfen tatsächlich bis auf den letzten "Schluck" mit sehr hoher Leistung (so bis 1000A) geleert werden - der Innenwiderstand ist durch die radialen superdichten Gitterplatten niedrig und wiederaufladen geht mit 2c ziemlich fix - das sind 100A !!

Ich habe só ein Teil - "Exide Maxxima" mit "nur" 55Ah. ist nicht billig, aber der Hammer an meiner Flühs Winde - garantiert immer über 10V anliegende Spannung, egal ob die Winde blockiert...

Wäre vielleicht einen Gedanken wert...

Gruß,
Nikolaus

[ 12. Juli 2004, 00:21: Beitrag editiert von: nikolaus ]
 
Hallo,

also seit ich mir einen Blei-Gel-Akku zugelegt habe, bekomme ich im Vergleich zu meinem alten, gleich großen Akku etwa 1,5 Ladungen mehr raus bei 20 Zellen.

Aber noch was anderes:
Ich hab mal entweder in der Modell oder der FMT einen Artikel gelesen, wo jemand keine Autobatterie sondern hochkapazitive NC-Akkus zum Laden seiner Flugakkus zusammengebaut hat.
Weiss aber leider nicht mehr genau, wann der Artikel war. Vielleicht kann sich von Euch jemand daran erinnern.

Gruß
Hajo
 
Hallo Hajo,
bei dem Artikel (weiß leider auch nicht welche Ausgabe, könnte ein Sonderheft gewesen sein) ging es um einen SAFT 100 Ah NiCd Akku.

Der Akku wird in diversen Elektrofahrzeugen eingesetzt. Z.b. in einem Elektro Roller:
http://www.elektro-roller.de/

Infos auch unter Umwelttechnik Werner:
http://www.solarmobil.de/utw/emobilov.htm

Ich habe mich mal dafür interresiert, war aber seeehr teuer (kann mich nicht mehr so genau erinnern, war aber im Kilomark-Bereich)...

Servus,
Martin
 
Hi
ihr seid mir ja Elektroflieger. Den ganzen Tag das Auto oder ein Notstromaggregat laufen lassen. Kann ich nur sagen "igitigit". Also es gibt schon bewährte, wenn auch nicht ganz billige Lösung dieses Problems: Das Ding heißt liebevoll "Natowürfel" oder "Panzerbatterie", ist grau, hat 120 Ah und ist ein Gelakku. Hersteller steht üblicherweise nicht drauf. Aus dem Ding kann man richtig lang und viel Strom ziehen. Nachteile: neu richtig teuer, zu DM Zeiten ca 450 DM und richtig schwer =38 kg. Ja, ja, ihr werdet auch älter, spürt das Kreuz und die Kniegelenke...Den Akku kann man oft auch billiger erwerben (2. Wahl, warum auch immer) oder als gebrauchter aus irgendwelchen USV und Brandmeldeanlagen. Also einen besseren (Blei-) Akku hatte ich nie. Aber auch sei Leben ist endlich! Gut macht sich auch eine Kombi mit einem 50 Watt Solarpanel, das hält dann die Akkuspannung immer schön hoch und liefert an einem sonnigen Sommertag noch 25 Ah kostenlos. Aber mein Traum ist ein leichter 80 Ah Nicd Akku.
CU
Ernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten