AVA PRO 4 Flaps (elektrisch): Baubericht

Gast_37382

User gesperrt
Jetzt kommt die ESPADA dran

Jetzt kommt die ESPADA dran

Hallo zusammen,
.
wie in der Vorbereitung zu diesem Baubericht angekündigt soll die AVA mit zwei weiteren Leichtbauseglern verglichen werden: Der ESPADA von Jaro Müller und dem FRIENDLY vom Modellbauservice Schuster.
.
Der Bausatz der ESPADA ist jetzt eingetroffen und soll im Dezember fertiggestellt werden:
.
cache_2416733944.jpg

.
Bei Interesse geht es hier zum neuen Thread >>>
.
Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Jordy

User
Hallo Peter,

Ich hab doch noch eine letzte Frage ;)
Fliegst du mit 2,4GHz.?
Wenn ja, wie hast du die beide Antennen von der Empfänger verlegt?
Hast du vielleicht 2 kleine Löcher im Rumpf gebohrt und die Antennen nach draussen geführt?
Ich Frage Dir das weil ich mittlerweile gelernt habe das CFK und 2,4GHz. die Reichweite erheblich reduzieren (können).

Mittlerweile habe ich auch angefangen zu bauen und auch bei mir ist ca. 0,3mm spiel zwischen Rumpfkopf / Rumpfausleger.
Es ist zwar nicht so viel, und ich bin der Meinung dass es rein durch Verkleben schon passend wird, aber ich werde es genau so ausbessern wie Du es gemacht hast.
Dafür sitzt bei mir die Wippe perfekt und das Höhenleitwerk genau 5mm. vom Seitenleitwerk.


Grüsse,

Jordy
 

Gast_37382

User gesperrt
Antenne 2,4 GHz

Antenne 2,4 GHz

Hi Jordy,
.
ich fliege 2,4 GHz und bohre bei CFK-Rümpfen immer Löcher für die Antennen, horizontal im 45° Winkel zum Rumpf - so komme ich auf die 90°. Ist bei der AVA aber nicht nötig, vorne im Rumpf ist bei mir kein CFK verbaut gewesen und deshalb habe ich die Antennen im Rumpfinnern befestigt.
.
Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

Jordy

User
....und wieder einmal ein vielen Dank an Dich Peter.

Stimmt ja, vorne ist kein CFK.
Dann werde ich die beide Antennen auch in eine 90 Grad Winkel im innere verlegen und ein paar ausgiebige Reichweite-Tests machen.

Mittlerweile ist die Wippe festgeklebt bzw. muss bis morgen aushärten.
Gar nicht so einfach um wirklich genau ein 90 Grad Winkel zu bekommen...
Zum Glück ist es 24h Harz.
Bei 5 min. Harz hätte ich entweder ein neuer Rumpfausleger oder die Säge zur Hand nehmen müssen weil ich:

1. 2 Linker Hände hab
2. 40% Sehvermögen mit mein linker Auge habe
3. nicht mal ansatzweise so tolles Werkzeug hab wie die meiste hier im Forum.

Ich glaube aber dass es mir trotzdem gelungen ist ;)

Ich werde meine ganze "Baugeschichte" in ein Niederländisches Forum Posten.
Sprachlich wird das sicherlich kein Problem sein da die Bilder für sich sprechen.
In kürze werde ich Euch ein Link posten.

Grüsse,

Jordy
 

Jordy

User
Wie versprochen ist hier noch der Link zur mein Bau Thread.
Mein AVA ist noch lange nicht fertig, und ich nehme mir auch die Zeit dafür und überhaste nichts.

Super AVA Pro 4 Flaps auf modelbouwforum.nl

Es ist in Niederländisch geschrieben worden, aber die Bilder (und dass sind ne menge) sprechen für sich. ;)

Grüsse,

Jordy
 

Jordy

User
Falls jemand noch auf der Suche nach ein paar richtig schöne und passende Flügeltaschen für den Super AVA Pro 4 Flaps ist, kann ich euch die Firma Pull Over empfehlen.
Heute habe ich meine Taschen bekommen und die sind wirklich super.
Die passen wie angegossen, sehen gut aus, und das wichtigste, beschützen die Flügel richtig gut.
Die Taschen sind sicherlich nicht ganz billig, aber es lohnt sich für so ein toller Flieger.
Hier noch ein paar Bilder von meine Taschen.

ava-tasche-1.jpg


ava-tasche-2.jpg


ava-tasche-3.jpg


ava-tasche-4.jpg


ava-tasche-5.jpg


Grüsse,

Jordy
 

Flugass

User gesperrt
So, mein Ava ist nun hoffentlich auch bald fertig. Freu mich schon drauf.
Das Modell finde ich mal echt schön. Ganz edele Komponenten, und Flugverhalten soll ja sehr leichtfüssig sein :-)
 

Jordy

User
Hi,

Schau dir mal mein Baubericht an.

"Bouwverslag" Super AVA Pro 4 Flaps (F5J)

Es ist zwar auf Niederländisch, aber die Fotos sprechen für sich.
Ich habe mich für die äussere Flügel für normale Servostecker entschieden.
Bei der Flügel-Rumpf Verbindung habe ich mir etwas "spezielles" einfallen lassen ;)

MfG,

Jordy
 
Hallo Jordy,

der Baubericht im Niederländischen Forum hat tolle Fotos, ich bedaure dass ich die Sprache nicht verstehe.
Eine Frage:
Du hast ja jetzt nicht die allerleichtesten Komponenten verbaut.
Wieviel wiegt Deine AVA denn nun flugfertig (mit allem drum und dran incl. LiPo)?
Deine AVA wird ja sicher ein paar Gramm schwerer als die von Peter, mich würde interessieren um wieviel.

Danke und Gruß

Michael
 
Toller Bericht von Jordy. Ich kann die niederländische Sprache wenigstens größtenteils lesen. Das macht Appetit auf eine AVA. Ich fliege zur Zeit noch die Graphite D-Box. Falls davon noch jemand ein Flugzeug oder eine Fläche verkaufen möchte (zum Beispiel ein AVA-Umsteiger), bitte PN.
 
Niederländisch lesen..........

Niederländisch lesen..........

Hallo Marc,

Also lesen kann ich auch viele Sprachen, östlich von Russland kommen dann halt so komische Zeichen........
Leider hapert es (außer beim Englischen) mit dem Verstehen:D;)!

Michael
 

Jordy

User
Hallo Michael,

Mein AVA wiegt ohne Lipo 1706 Gramm.
Ich muss noch den "Hinterrumpf" mit der Vorderrumpf verkleben sodass da noch ca. 4 Gramm dazu kommt.
Gestern Abend habe ich mein AVA komplett aufgebaut und auf eine Schwerpunktwaage ausgewogen bei 104 Millimeter, wie Peter auch gemacht hat.
Mit 104 Millimeter brauch ich eine 3S Lipo mit ca. 180-190 Gramm.

Ich habe mich für einen TP ProLite G6 2700mAh 3SPL25 11.1V entschieden

Die passt gut rein und lässt sich auch noch gut verschieben.
Somit komme ich mit mein AVA auf ca. 1888 Gramm.
Bedingt durch meine Servoauswahl ist mein AVA dann auch ca. 150 Gramm schwerer.
Vor allem die 2 Hyperion Atlas DS095-FMD für Höhe und Seitenruder machen eine schwerere Akku vorne notwendig.
Ich selber hatte als Ziel 1850 Gramm angestrebt, aber ich bin auch so zufrieden.
Wenn alles klappt werde ich am Sonntag mein Erstflug haben (wenn das Wetter mitmacht).

Der Bau hat mir auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht.
Nach meinen Multiplex Cularis und Epsilon Competition ist das hier meine dritte Segler den ich zusammenbaue bzw. die Elektronik einbaue.

Grüsse,

Jordy
 
Hallo Jordy,

Danke für Deine prompte Antwort.

Wie waren bei Dir die Passungen zw. Höhenruderwippe/Rumpfrohr und zw. vorderem/hinterem Rumpf?
Müsstest Du auch etwas auffüttern?

Gruß Michael
 

Jordy

User
Hallo Michael,

Die Wippe sitzt bei mir wie angegossen.
Der Übergang vorder/hinter Rumpf hat ca. 0,3mm. "spiel"
Da muss ich noch ein wenig ausgleichen mit Glass (wie Peter) und dann nachschleifen.

Heute ist mein neuer Akku gekommen und alles passt sehr gut.
Endgewicht ist jetzt 1887 Gramm bei 104 mm.
Ich hab gleich noch mal was ausgetestet.
Wenn ich 20 Gramm Trimmblei an der Heckflosse klebe, dann brauch ich vorne an der Nase ca. 70 Gramm Trimmblei.
Ich hätte mit leichtere Servos in das Heck dann ca. 90 Gramm Gewicht sparen können.
Trotzdem lasse ich jetzt alles so wie es ist und schau erst mal wie der AVA fliegt.
Die beide hintere Servos kann ich schnell auswechseln wenn es sein muss.

Grüsse,

Jordy
 
Erstflug heglückt?

Erstflug heglückt?

Hallo Jordy,

Hat Dein geplanter Erstflug geklappt?
Berichte doch mal wenn es soweit ist und wie alles geklappt hat. Ich war gestern mit meinem Sharon fliegen und habe mir gedacht, daß ein Flieger mit gleicher Spannweite und ca. 50% der Masse bei den winterlichen Verhältnissen deutlich leistungsfähiger sein würde.........

Gruß nach Holland,

Michael
 

Jordy

User
Hallo Michael.

Nein, leider war am vergangene Sonntag zuviel Wind bzw. die Windstößen waren zu heftig.
Der Erstflug muss ich leider verschieben bis der Wind besser ist.

Der Bau ist abgeschlossen und es gibt auch ein paar neue Bilder.

sava-87.jpg


sava-88.jpg


sava-89.jpg


sava-90.jpg


sava-91.jpg


sava-92.jpg


sava-93.jpg


sava-94.jpg


Wer grössere Bilder sehen möchte, kann gerne mein Baubericht im Niederländische Forum anschauen.

Es gibt noch 2 Sachen die ich erledigen werde:

- Wenn der RFM Spinner (38/5) geliefert wird, wird es mit einen 16x10 RFM CFK Klappschraube montiert
- Ich hab einen Graupner MC-32 Sender-Anlage bestellt. Wenn es geliefert wird, werde ich alles auf HOTT umstellen und dementsprechend ein 8 Kanal HOTT Empfänger so wie ein HOTT Vario in die Super AVA Pro 4 Flaps einbauen.

MfG,

Jordy
 

Flugass

User gesperrt
So erste Baustufen und Teile auch bei mir fertig....
Die Taschen von Pull-Over habe ich mir auch bereits geordert und vor Ort....
 

Anhänge

  • IMG_3285.JPG
    IMG_3285.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_3286.JPG
    IMG_3286.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3287.JPG
    IMG_3287.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3288.JPG
    IMG_3288.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3289.JPG
    IMG_3289.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3290.JPG
    IMG_3290.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3291.JPG
    IMG_3291.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_3292.JPG
    IMG_3292.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3293.JPG
    IMG_3293.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten