AVA PRO 4 Flaps (elektrisch): Baubericht

Gewicht

Gewicht

Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem F5J Floater und stolper immer wieder mal über den AVA.

Macht es sinn den Ava super leicht zu bauen? unter 1650 gr ?


Ich habe ein 100 gr Motor hier liegen und würde dazu ein 3s 1600 mAh Akku verwenden wollen !
Bekomme ich da Problemme mit dem Schwerpunkt wenn die servos hinten sitzen ?

Verwendet werden soll der AVA als Modell, wenn Abends die letzten Flüge sind oder wenn ein Regenschauer durchlief und nix mehr geht.
Bekomme ich mit dem Ava bei toter Luft aus 200 Mtr. 10 Min in der Luft gehalten ? Also ohne Motor !! :)

Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG
Christian

Ps. Wo hat der AVA seine schwachpunkte ??
 

Gast_15021

User gesperrt
Hallo.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das Gewicht hinkriegst.
Und ob das überhaupt sinnvoll ist.
Wo willst du sparen?
Der 100g Motor ist schon seehr leicht.
Frage doch direkt bei Jiri an, ob der SP so einzustellen ist.
Schwachpunkt ist vielleicht der Clip am Steckbaren SLW.
Das SLW steht ja unten über, wie bei einem HLG.
Nach der Landung würde ich immer nachschauen, ob das SLW noch eingerastet ist.

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,
ob ich das mit dem Gewicht hin bekomme weiß ich auch nicht!! :-)

Aufgrund der geringen Fluggeschwindigkeit denke ich an speziele 9 gr. servos
An einen Antriebsakku der nur 30 sec. Motorlaufzeit her gibt plus 15 Min Flugzeit und dann nur noch 40 % Kapazität hat.
An eine Flächenverkabelung mit nur 1x plus & 1x minus und 2 Impuls

Ansonsten fliegt alles raus dem Flieger was man nicht braucht. zb. Empfängergehäuse, Servorahmen, lange kabel usw.

Aber manchmal ist es ja echt so das wenn es zu leicht ist auch nicht mehr gradeaus fliegt.

Danke für den Tip mit der SR Befestigung <------ würde auch raus fliegen, das SR würde ich direckt ankleben.

MfG
Christian
 
Hallo Christian,
Ich glaube nich das sich der Aufwand lohnt, und so ein Flieger ist auch nicht mehr so Alltagstauglich und Störungssicher da man keine Sicherheitsreserven mehr hat.
Ich schaffe mit meinem Pulsar4000 aus 400m Höhe 25 bis 30 min. (Ohne Thermik Einfluss und bei null Wind).

freundliche Grüße
fergi88
 
Danke sehr

Danke sehr

Ich möchte mich für eure Antworten bedanken aber ich habe mich heute für einen anderen Flieger entschieden !

Danke Sehr !!
 

Gast_37382

User gesperrt
Schwerpunkt . . .

Schwerpunkt . . .

Hallo liebe AVA Fangemeinde,

ich bin gerade dabei den Schwerpunkt meiner AVA zu überdenken. Sie ist sehr genau eingestellt und dadurch auch sehr thermikempfindlich, aber doch etwas anstrengend zu fliegen, weil sie sehr schnell "kippelt". Ich würde sie also gerne etwas kopflastig machen, aber wirklich nur etwas.

Meine Frage: Wer von Euch hat sich seinen Schwerpunkt so eingestellt und mit was für Schwerpunkten fliegt Ihr sonst noch so?

Über eine rege Beteiligung auf diese Frage würde ich mich sehr freuen . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Eigensinken

Eigensinken

HAllo,
habt Ihr mal den AVA PRo vermessen ?
Mich würde das eigensinken interessieren.

MfG
Christian
 

Gast_37382

User gesperrt
Eigensinken

Eigensinken

Hallo Christian,

Eigensinken haben wir nicht vermessen - damit kann ich leider nicht dienen.
Ich kann Dir aber sagen, dass Du wenige Segler finden wirst, die ein so geringes
Eigensinken aufweisen wie die AVA.

Herzliche Fliegergrüße - Peter:)
 

Jordy

User
Das kann ich bestätigen.
Mein 2ter Super AVA Pro 4 Flaps (die erste habe ich verkauft) hat sagenhafte 1693 Gramm als abfluggeweicht und geht eigentlich immer nach oben.
Mittlerweile habe ich auch die 2te verkauft und bin jetzt mit eine Erwin XL Ultralight unterwegs.


Grüsse,

Jordy
 

Flugass

User gesperrt
Es gab damals einen Bericht in einer Zeitschrift in der ein Modellbauer die AVA gestreckt hatte auf die doppelte Spannweite. Ich würde gern wissen ob es diese Variante käuflich nun schon zu erwerben gibt!
 
detailloerte Bauanleitung zur AVA Pro 4 Flaps Electto

detailloerte Bauanleitung zur AVA Pro 4 Flaps Electto

Hallo AVA Fans
Bin nun 5 Jahre mit der AVA 3,4 m Elektro geflogen.
Seit gestern im Besitz des Bausatzes der AVA Pro 4 Flaps El, geliefert von der CH-Vertretung Leomotion.
Der Satz ist wunderschön gemacht - von Vladimir eben.
Allerdings fehlt mir eine detaillierte und doch kompakte Bauanleitung. Insbesondere ist mir nicht klar, wie das abnehmbare SL befestigt wir, sind die 4 Flaps nun oben oder unten angelenkt, wie steht es mit EWD und Schwerpunkt?
Hat da jemand einen entsprechende Bauanleitung?
Für entsprechende Hilfe dankt
Heinz
 

foxfun

User
Hyper AVA Pro-e 4 Meter

Hyper AVA Pro-e 4 Meter

Moin...

Viel Informationen zu den AVA´s gibt es hier ja eigentlich nicht...

Heute ist meine Hyper AVA Pro (RES) mit 4 Meter Spannweite fertig geworden.

Folgende Ausstattung habe ich gewählt:

Peggy Pepper 2524 2410KV mit Micro Edition 5:1NT (1.900 Gramm Standschub, 23 Amper)
16*8 GM CFK Prop, 41er Mittelteil, 38er HM-Systems Spinner
Hacker PowerX 1800 mAh, 35C (174 Gramm)
YGE 30 Regler
HOTT GR 16
KST X08H V3 auf Höhe und Seite
KST DS215 auf den beiden Flügel-Spoilern

In der Nase habe ich noch 80 Gramm Blei verwenden müssen. Schwerpunkt 104mm.

Gesamtgewicht des Fliegers ist 1.665 Gramm; Flächenbelastung 19,34 Gramm/dm2.

Erstflug dann im Frühjahr.

Schöne Grüße Martin
 

matzito

User gesperrt
Schwerpunkt? Klappenausschläge?

Schwerpunkt? Klappenausschläge?

Hallihallo,
habe vor paar tagen meine AVA bekommen, leider ganz ohne Anleitung.
Gibt es mittlerweile eine Anleitung?
Wer kann mir helfen?
Wo liegt der Schwerpunkt?
Wie gross muessen die Klappenausschläge sein?
Komisch finde ich dass dass die QR nur maximal 10mm ausschlag zulassen eins geht sogar nur 8mm nach oben. Im Film habe ich schon gesehen dass bei Butterfly das QR bestimmt 2cm hoch steht, also das geht an meinem Fluegel derzeit nicht. nacharbeiten geht auch nut mit aller Vorsuich, damit das Scharnier nicht leidet.

Die Tatsache dass es wohl keine Anleitung gibt finde ich bei einem solchen modell beschämend. In einer Anleitung würde man schreiben: Für das SR das Ruderhorn mit der 1mm Bohrung benutzen und die 4 hoerner mit 1,6mm sind f d Fluegel. Bis man das aber herausgefunden hat.... das muss nicht sein und dann sehe ich auch Bilder hier, wo es wirklich eienr falsch eingeklebt hat und nachher einen aufdickenden kunststoff drumgemacht hat.

Bei den Wölbklappen würde ich gerne die Ruderhebel an der klappe Verlängern, das geht aber nicht, da sonst das ganze gestänge nicht unter oder in die Hutzen passt. Kinematisch ist es so, dass da Servo dann hoeher, sprich mit Abstand zur Auflage eingebaut werden muss, damit der hebelarm passt. Klebt man es direkt auf wird der Hebel zu lang und 40° Servo sind 60° klappe, da verschwendet man wertvolles Rudermoment. Kürzt man den Servoarm am QR Servo, geht das gestänge nicht korrekt in den kasten und laeuft gegen die kohleplatte auf der die Hutze zu liegen kommt. Ergo 3-5mm unter das Servo unterlegen, aber beide hebelarme sind dadurch sehr kurz und die Anlenkung wird anfälliger fuer Spiel.

Warum hat man den hebel am WK nicht einfach 5-6mm laenger gemacht und die hutzen ein ganz bischen größer? Für eine perfekte Kinematik sollte das so sein.

Die Tatsache das es keinerlei Infos gibt, nicht mal n Zettel wo paar Einstellwerte und CG draufstehen, ist wie ein Hochleistungssportler der 1cm vor der Ziellinie stehen bleibt.
Soetwas zählt für mich auch zur Qualität und da kann die AVA so gar nicht punkten, plu die Sache mit den zu kleinen QR Ausschlaegen.

Wäre schön wenn hier jemand seine Werte darstellen könnte, das wäre sehr hilfreich.
Schon mal besten Dank dafür vorab.

Gruss Matzito
 
Hyper Ava Pro 4m-E

Habe eine AVA Pro 4mSp. bekommen.
Meine Frage ist, kann mir jemand den abstand zwischen Höhenruder ende und dem Seitenruder sagen.
Gruß. K-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten