AVA PRO 4 Flaps (elektrisch): Baubericht

Jordy

User
Hallo Leute,

Endlich hatte ich heute mal Zeit (und das Wetter war auch gut) und hab mein AVA das erste mal geflogen.
Ich hab ein kleines Video gemacht und möchte es euch nicht vorenthalten.


Jetzt hab ich noch eine Menge zu tun, Feintuning, Flugphasen etc..
Der Sommer kann kommen ;-)

MfG,

Jordy
 
Hallo Jordy,

Gratuliere zum Erstflug. Sieht sehr schön aus. Bin gerade dabei Rumpf mit dem Ausleger zu verkleben.
Bis April soll meine dann auch in die Luft.

Gruß Michael
 

Jordy

User
Hoi Michael.
Hier noch ein kleiner Motivation für dich ;)


und...

superava-b-01.jpg


superava-b-26.jpg


Viel Spass beim anschauen und weiter bauen.

Jordy
 

Flugass

User gesperrt
Hatte gestern auch den Erstflug meiner Super Ava. Ging alles problemlos, bis darauf das ich die Kabinenhaube (Abdeckung) daheim vergessen hatte.
Aber es ging auch so für den Erstflug.
Meine Einstellwerte fürs Höhenruder (neutral) waren viel zu tief hatte ganz schön nachzutrimmen. Aber 2. Start und alles ging. Die Werte für die Klappen
waren auch ganz schön viel. Bei Butterflystellung mußte erheblich Höhe gegeben werden, ebenso bei Setzung der Wölbklappen für die Thermikstellung.
So richtig habe ich aber garnicht gemerkt wenn man die Thermikstellung hatte ds die Ava langsamer zu machen sei, oder ähnliches was ich so von
anderen Seglern kenne.
Habt ihr alle die Einstellwerte lt. Anleitung genommen?
 

Jordy

User
Hallo Flugass.

Gratuliere zum Erstflug.
Ist echt ein schöner Segler.

Ich hab alle Einstellungen 1:1 übernommen, allerdings habe ich die Querruder beim Butterfly nur noch 8mm nach oben gestellt.
Ich hab dadurch einfach mehr Kontrolle beim Anflug.
Auch habe ich fast 50% mehr Tiefenruder zum Butterfly dazu gemischt als empfohlen.
Ich mag es gerne wenn die Nase relativ stark nach unten geht beim Landeanflug.
Beim Thermikstellung hab ich einfach die 2 Wölbklappen 2 mm. nach unten und für Strecke ca. 2 mm. nach oben.
Das ist schon ein spürbarer unterschied.
Grüsse,

Jordy
 

Jordy

User
Wie man an Peter und meine Fotos teilweise sehen kann, hängt manchmal die Klappschraube runter.
Da ich so was optisch sehr störend finde, hab ich mir von ein Vereinskollege folgender Trick abgeschaut und ein kleines Video dazu gedreht.


Auf Youtube ist die HD Version, gemacht mit ein GoPro Hero 2 am Kopf festgeschnallt ;)

Wirklich genial einfach und kostet ein paar Eurocent.

Grüsse,

Jordy
 

Jordy

User
Ich hab wirklich nicht gewusst das es so was gibt.
Einfach super wie mit einfache mittel so was geniales möglich ist.

Gruss,

Jordy
 
Segler

Segler

Hallo,
fliegt den AVA eigentlich auch einer als Segler ??
Mich würd da das Gewicht interessieren !
Mir ist das mit dem Elektro zu komplex. ;-)

MfG
Christian
Fliegt wer den Ava ggf im Ruhrgebiet ich mag mir das mal ansehen ?
 

Flugass

User gesperrt
Wie habt ihr euer Seitenleitwerk gesichert? Nur mit der Spange?
Ich habe Bedenken das nach vielen Landungen die Spange die Plastik des SLW zerstört,
oder garnicht mehr hält. Denn bei jeder Landung rutsch die Spange ja zwangsweise aus
dem Spalt.
Wäre vielleicht eine andere Lösung oder weitere Sicherung nicht sinnvoll? Mir ist es auch mal
durchs wegwerfen passiert das die Spange ausgehackt war nämlich. Also ein wirklich begründeter
Verdacht.
 
Endlich auch Airborne

Endlich auch Airborne

Hallo AVA Fans,

mit etwas Verzögerung kann ich nun auch von meinem Erstflug der AVA 4 F berichten.
Vor 2 Wochen war es soweit, trotz stärkerem Wind wurde die AVA gestartet und fliegt völlig problemlos. Der dritte Flug ging dann gleich über eine Stunde. Ich bin bisher sehr zufrieden. Das Flugbild und die durch die Rippen scheinende Sonne sehen einfach toll aus.

2 Fragen gehen mir noch durch den Kopf:
Leider mußte ich vorne etwas aufbleien. Gesamtgewicht ist 1890 gr. Ich nutze einen 2200 mAh Lipo von Braeckmann. Der passt gerade so rein. Gibt es LiPo's die genaus so hoch und breit sind dafür aber deutlich länger und schwerer? Also quasi mehr Kapazität und dafür weniger Blei (ist nicht unbedingt notwendig, da die 3 min Motorlaufzeit vollkommen ausreichen, aber es wurmt mich unnötigen Ballast umherzufliegen)?

Hättet Ihr schon einmal zu kämpfen um wieder runter zu kommen? Bei guter Thermik kann das ja schon einmal passieren. Was dann tun? Volles Butterfly und die AVA senkrecht nach unten (auf die Nase) drücken? Wie schnell wird sie dann? Hält sie das klaglos aus? Oder gibt es noch andere Tipps?

Gruß

Michael
 
AVA PRO 4 Flaps

AVA PRO 4 Flaps

Hallo Michael !

Zunächst einmal Glückwunsch zum Erstflug!

Grundsätzlich verstehe ich zwar deine Gedanken hinsichtlich des Bleigewichts, aber akkutechnisch gibt es nicht sehr viele Lösungen das zu kompensieren. Der einzig Akku mit höherer Kapazität und höherem Gewicht bei vergleichbaren Abmessungen (Höhe und Breite) ist der hier. Ist aber 2 mm breiter als dein 2200er, mess' eben nach ob du ihn noch in die AVA bekommst. Über wieviel Blei reden wir eigentlich ? Ich empfehle es so zu lassen wie es ist.
Den Abstieg aus der Thermik kannst du bedenkenlos wie von dir beschrieben machen. Bei vollem Butterfly wird das Modell kaum Fahrt aufnehmen. Wenn du dich vorsichtig herantasten willst, probier es ersteinmal in 100 Meter Höhe aus, da siehst du besser wie sich das Modell verhält. Der Abstieg mit dem Butterfly ist sicher die "materialschonenste" Variante den Flieger Richtung Erde zu bekommen. Alle anderen Manöver werden das Modell viel stärker belasten.

Toni
 
Abstieg aus der Thermik

Abstieg aus der Thermik

Hallo Michael,
bei uns im Verein Fliegen 3x Pulsar 4000 und 2x Pulsar 5000, davon besitze ich einen 4000er und einen 5000er, Den Abstieg aus der Thermik machen wir wie von dir beschrieben
und haben bisher keinerlei Probleme gehabt. Wie von Toni beschrieben nimmt das Modell bei vollem Butterfly kaum Fahrt auf. Einfach mal ausprobieren.

freundliche Grüße
fergi88
 

Anhänge

  • IMAG0287.JPG
    IMAG0287.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 188
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten