AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

DonM

User
Auch hier Bilder vom Avatar

Location das Zillertal auf der Tannenalm


FAE1E994-9EA0-46C8-8E86-7FFAA20C8451.jpeg


3F2FE6A9-8886-4E5D-9AD0-5DF727F5EC65.jpeg


Laaandung

A7384B12-C1CC-443A-92A3-8A2C477DF55F.jpeg



Gruß DonM
 

Chrima

User
Schön Manfred !

Bei den ersten beiden Bilder sieht man gut die schlanken Flügel. :)
Ich kann mit weniger Streckung nichts mehr anfangen, schon gar nicht an einem schlanken Rumpf.

Gruss
Christian
 

DonM

User
Hoi Christian,

ich Liebe den Avatar und sein Flugbild gefällt mir einfach sehr und auch die Leuchtfarben an den Flächenspitzen machen sich echt gut.
Wenn es gut trägt dann lade ich den Verbinder voll mit Ballast und dann steigt die Dynamik noch besser an und er läuft sehr gut durch.

Gestern war ordentlich Auftrieb über der Klamm und da habe ich einfach einige DS Runden gedreht, die Spurtreue hätte ich jetzt so nicht
vermutet. Ich mußte fast nix korrigieren und er blieb im Kreis und dann kam der Regen.


Gruß Manfred
 
Dann währen doch mal Bilder fällig, gibt es Unterschiede?

Gruß DonM
Hallo Manfred !

Ja , es gibt Unterschiede zur alten Version. Sonst würde es ja keinen Sinn machen.
Der auffälligste Unterschied ist die Rumpfschnauze welche in der neuen Version einen kreisförmigen Querschnitt hat und in der Krümmung an die 16x8,5 VM Luftschraube angepasst wurde. Damit liegt der Propeller in jeder Stellung immer optimal am Rumpf an und verursacht nahezu keinen schädlichen Widerstand. Der Kabinenhaubenausschnitt wurde ein wenig vergrößert um einen komfortableren Einschub des Antriebsakkus zu ermöglichen. Was man auf den ersten Blick nicht sieht ist die Verkürzung der Rumpfnase und gleichzeitig Verlängerung des Leitwerksträgers. Der Flächenansatz wurde minimal nach oben versetzt und der Anstellwinkel der Tragflächen etwas verringert um den Rumpfwiderstand in der Speedphase zu verringern. Am F3G-Bewerb in Jehnedi (Tschechien) vergangenes Wochenende waren bereits zwei Exemplare mit dem neuen Rumpf sehr erfolgreich im Einsatz.

Günther
Avatar Rumpfnase.JPG
 

DonM

User
Servus Günther,

in der Tat sieht das vielversprechend aus. Gibt es diese Proppellerspinnereinheit von VM noch zu kaufen?
Ist das immer noch die Tenschok Getriebeeinheit von Reisenauer? Die übrigens phantastisch harmoniert auf dem
Avatar mit dem 3S 1600mAh Lipo 😉.

@ All: ich suche immer noch ein Tragflächenpaar vom Avatar , kann auch beschädigt sein 😉



Gruß DonM
 
Lieber DonM und Avatar Freunde.
Verganges Wochenende besuchten wir " Avatar team Austria" die nationale CZ F3g Meisterschaft in Jehendi.
Unsere Avatare belegten dabei die Plätze 1,3,5 und13.was das Potential des Fliegers hervorhebt.
Ratet mal wer gewonnen hat.........
eh klar "Günther" 😀
Besucht solche Bewerbe,Absolut lockere Atmosphäre das Motto lautete jeder hilft jedem, auch Team übergreifend.
noch ein paar Fotos.
lg Helmut
 

Anhänge

  • siegerehrung.jpg
    siegerehrung.jpg
    680 KB · Aufrufe: 332
  • guenther.jpg
    guenther.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 341
  • power günther.jpg
    power günther.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 331
  • heli avatar.jpg
    heli avatar.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
  • gelände.jpg
    gelände.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 312

DonM

User
Hallo Helmut,

das freut mich sehr und noch mehr das Günther hier verdient gewonnen hat.
Lieber Günther meinen Glückwunsch dazu.

Ich Fliege ja nur Hobbymäßig, doch mich würde es mal Reizen so einem Wettbewerb mal beizuwohnen.


Gruß Manfred
 
Mein "neuer" E-Avatar Rumpf ist nun ausgebaut und auch der Erstflug schon erledigt. An den beiden angehängten Bildern sieht man sehr gut den Unterschied zwischen alt und neu. Kürzeres Vorderteil, im Bereich der Luftschraube runder Querschnitt und perfekte Anpassung an die verwendete Luftschraube. Der vergrößerte Haubenausschnitt ermöglicht einen komfortableren Tausch des Antriebsakkus.

Günther


IMG_1543.jpgIMG_1542.jpg.
 

Chrima

User
Mein neues Kücken (vorne im Bild) ist auch eingetroffen.
Tadellose Ausführung und Abwicklung ohne Zwischenhändler.
Speziell ausgewählt für meinen Haushang; Start gegen Süden, gute Thermik auf der Westseite und meist Wind von Norden...

Doppel.jpg


Das Original-Lüthi-Design etwas zugespitzt.
Und die Unterseite erinnert mich beim Vorgänger immer irgendwie an Norwegen... :p
Sollte so gut erkennbar sein, für höhere Absturzhöhen. :D
Freu mich !

Grüsse
Christian
 

ppb

User
Hab mir auch nenn neuen e-Rumpf geordert, da ich den Avatar immer noch sehr gerne Fliege (wenn auch "leider" fast nur elektrisch).
Was planst du für einen Antrieb? Nur ne kurze Info, nicht das hier das Gemaule wieder losgeht.


patrick
 

Chrima

User
Hallo Patrick
Einen Leomotion F3G-Antrieb habe ich bereits. Der Avatar soll aber eigentlich vorallem hier an meinem Haushang fliegen.
Ich plane deshalb nur einen kleinen gekapselten Aussenläufer, als Absauf-Versicherung und für eventuelle "Durchstart-Manöver".
Vorgesehen mit einem kleinen VM 13x9. Ich denke der wird beinahe unsichtbar.
Und mit nur 3S sicher sehr leise bei theoretischen 6600min-1.

Grüsse
Christian
 

ppb

User
Hi Michael,

ich hab den neuen e-Rumpf Mitte/Ende September bestellt, und er soll im November geliefert werden.
Da ich schon den "alten" e-Rumpf inkl. Leitwerke habe, hab ich nur den Rumpf bestellt. Wenn du also in Dezember einen e-Rumpf brauchst, ich hätte dann eine über ;)


patrick
 

DonM

User
Hey Patrick,
du Rüstest auf dann freuen wir uns auf Detailbilder. ;)


Gruß Manfred
 
Danke für das Angebot , aber ich denke dass wir farblich da nicht hinkommen 😏
Das würde ja sehr schnell gehen wenn man bedenkt dass ich damals zwei Jahre auf meinen Avatar gewartet habe.
Darf ich fragen wo du bestellt hast ?
 
Hi Michael,

ich hab den neuen e-Rumpf Mitte/Ende September bestellt, und er soll im November geliefert werden.
Da ich schon den "alten" e-Rumpf inkl. Leitwerke habe, hab ich nur den Rumpf bestellt. Wenn du also in Dezember einen e-Rumpf brauchst, ich hätte dann eine über ;)


patrick

Tja, aus Versehen auf „ANTWORTEN“ gekommen !🙄
 

ppb

User
Hey Patrick,
du Rüstest auf dann freuen wir uns auf Detailbilder. ;)


Gruß Manfred
Hi Manfred,

ja das wird sicher noch bissel dauern, da ich für den Wasabi auch nen e-Rumpf bestellt hab. Erst wenn beide Rümpfe da sind, kann ich kucken wie die ausgebaut werden können (z.B. um nicht zu viel verschiedene Akkus im Einsatz haben zu müssen).

Das werde ich dann aber nicht hier breittreten, sondern wenn, dann in der e-Flug Rubrik.


patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten