AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

Gast_92971

User gesperrt

Anhänge

  • 70026C60-908B-46FD-AA23-D42B678BD9C0.jpeg
    70026C60-908B-46FD-AA23-D42B678BD9C0.jpeg
    660,2 KB · Aufrufe: 157

DonM

User
Hallo Leute,

ich war beim Tim an der Halde und mit im Gepäck der Avatar. Der Wind kam vorbildlich auf den Hang
die Locals haben mich erst gebriefet und dann gings auch schon raus mit dem Avatar.
Und was musste ich direkt feststellen, der ist zu Leicht und schon Wanderten direkt mal 600gr in den
Verbinder. Danach war der Avatar in seinem Element und der Spaß begann.

Leider nur "Modell am Boden" Bilder gemacht.

H1.jpg


H6.jpg


H14.jpg


Da kommt der Wind her, es war einfach nur schön und ein Netter Haufen, gerne wieder ;)

H12.jpg


Mit von der Partie, der Volker Klemm

H5.jpg


Da hat alles gepasst und ich war am richtigen Ort zur richtigen Zeit und die richtigen Leute zusammen.

Danke an Tim für die sagenhafte Organisation.



Gruß DonM
 

DonM

User
Servus von der Tannenalm,

Wetter ist sehr schön und viele Nette Leute und die üblichen Verdächtigen sind hier 😎.
61F3843C-A56C-4657-A118-8637757FAC95.jpeg


Die Anreise war sehr angenehm und der befürchtete Stau um München blieb aus, die Inntalautbahn wurde etwas voller aber es lief.
Dann erstmal eingerichtet und 1-2 Modelle aufgebaut und den Hang schon mal angetestet, das Fühlt sich schon mal Gut an.
Der Helmut wie immer am Wuseln und das fertige gut riechende Heu einfahren, der Montag droht mit Regen, also ist überall um die
Tannenalm viel Gewusel auf den Wiesen.

Nach dem tollen Abendessen, der guten Küche sei Dank, bin ich noch mal raus und habe meinen E-AVATAR getestet.

246E32E5-695C-4D21-8979-D41E7D0DA13E.jpeg


Gruß von der Tannenalm

DonM
 

UweH

User
Gemessen mit der Radarpistole waren es 270 km/h
Ballastiert auf 3,8 kg (Habe meinen Wolfram-Ballast leider zu Hause gelassen....)


Hallo Günther,

Glückwunsch zu dem tollen Speed mit dem F3B-ler. Hast Du bei dem für DS eingesetzten Avatar IDS oder Überkreuzanlenkung drin?
Mein schnellster gemesener DS-Speed war 212 km/h, aber an einem kleineren Spot und mit weniger Gewicht, ich denke es waren knapp über 3 kg.
An sehr schnellen, aber ungemessenen Tagen hatte ich mit der IDS-Anlenkung ab und zu die Tendenz dass der Avatar von der gesteuerten Flugbahn abgewichen ist, also scheinbar aeroelastisches Eigensteuerverhalten zeigt ....könnte aber auch andere Ursachen haben....?....

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe !
Die Anlenkungen waren LDS und als Servos sind KST X-10. Ich hatte da noch nie Probleme. Bin auch schon mit Ablassern aus 600-700m Höhe öfters über 300 km/h geflogen. Im DS ist allerdings die Belastung auch schon bei weniger Geschwindigkeit enorm.

Schöne Grüße
Günther
 

UweH

User
Im DS ist allerdings die Belastung auch schon bei weniger Geschwindigkeit enorm.


Hallo Günther,

ja, die Turbulenzen in der Scherzone :eek:
Danke für die Info, dann kann ich mich auf die alten Tage meines Avatar ja auch noch ein bisschen mehr trauen :cool:

Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Hallo Avatar Jünger,

ich hatte es schon in der "Suche" Rubrik versucht.
Falls jemand noch einen "Avatar" Flächensatz, kann auch Beschädigt sein, übrig hat gerne eine Nachricht per "PN".
Ich hatte das Glück, von Martin ;) einen voll ausgebauten E-Rumpf samt Leitwerk zu bekommen und dieser könnte dann
Bestückt werden. Günther Aichholzer hatte ich auch schon gefragt, er hat auch leider nichts verfügbar gehabt.

Deshalb Versuche ich es auf diese Weise.


Gruß DonM
 

DonM

User
Passen die Flächen deines anderen denn nicht an den E- Rumpf?
@Günther: Auf dem Video sieht es aus, als würde der Verbinder sich mehr biegen, als die Flächen.

Hi,

natürlich, habe ich extra passend gemacht :D . Ich finde es halt Praktisch beides fertig aufgebaut zu haben. Elektrisch vorfühlen
und nachher nur den Segler raus.

Aber halt jeder so wie er Mag ;)


Gruß DonM
 

UweH

User
Gemessen mit der Radarpistole waren es 270 km/h
Ballastiert auf 3,8 kg (Habe meinen Wolfram-Ballast leider zu Hause gelassen....)

Mein Avatar war Gestern auch mal wieder im Lee.
Es waren zwar keine 270 km/h sondern viel weniger, aber die Radarpistole und die Meßknechte waren ebenso Daheim wie der komplette Ballast.
Hier also ganz einfach ein paar ungemessene DS-Runden bei 3-5 bft Sommerwetter und Fluggewicht ca. 2,2 kg.

Gruß,

Uwe.


 

MHase

User
Es geht noch deutlich leichter.....
In diesem Fall wurde sogar noch ein schwererer Motor verwendet (Tenshock 1530-7) mit einem 3s/1600 mAh Akku.
Die Flächen sind allerdings im Gegensatz zur Serienversion komplett mit Hochmodulgelege (Doppelcarbon) aufgebaut und die hintere Ballastkammer wurde weggelassen da man die E-Version eh nicht auf 4 kg ballastieren wird.
Die Schwerpunktangabe auf dem Display sollte nicht verwirren, da die Schwerpunktwaage wegen der breiten Rumpf-Flächen-Übergänge umgekehrt verwendet . Der Schwerpunkt bezieht sich hier auf die Endleiste und nicht die Nasenleiste. Bei 220mm Wurzeltiefe ist damit der Schwerpunkt bei 88mm von der Nasenleiste. Für die Teilnahme an einem F3G-Bewerb wäre das übrigens zu wenig Gewicht. Wegen der 35g/dm2 - Regel beträgt das Mindestgewicht beim Avatar 2110g
Hallo Rensen 3105
was kostet diese komplett mit Hochmodulgelege (Doppelcarbon) ausführung.
Sind die 2110g Flugfertig mit Akku.
Mfg Martin
 
Hallo Martin!

Bezüglich Preis bitte direkt bei Jiri nachfragen.
Seit kurzer Zeit gibt es übrigens einen neuen Elektro-Rumpf. Bekomme meinen am Wochenende 😊.

VG. Günther
 

MHase

User
Hallo Martin!

Bezüglich Preis bitte direkt bei Jiri nachfragen.
Seit kurzer Zeit gibt es übrigens einen neuen Elektro-Rumpf. Bekomme meinen am Wochenende 😊.

VG. Günther
Hallo Günther
Danke für die schnelle Andwort.
Aber sind die 2041g Flugfertig mit Akku
Welche Luftschraube und Spinner verwendest Du.
Mfg Martin
 

DonM

User
Hallo Martin!

Bezüglich Preis bitte direkt bei Jiri nachfragen.
Seit kurzer Zeit gibt es übrigens einen neuen Elektro-Rumpf. Bekomme meinen am Wochenende 😊.

VG. Günther
Dann währen doch mal Bilder fällig, gibt es Unterschiede?

Gruß DonM
 

DonM

User
Hi,

bin gerade wieder auf der Tannenalm und gestern habe ich mich im Soft DS über der Märzenklamm versucht.
Mit jeder Runde wurde der E-Avatar schneller und schneller, mit 2,3 kg Abfluggewicht, einfach unglaublich😉😉😉


Gruß DonM
 

Koziol

User
Da ich danach gefragt wurde, hier nochmal die Skizze meiner LDS QR- & WK- Anlenkungen, schematisch vereinfacht. Ich habe Kingmax Servos, äußerlich baugleich mit KST X10. Die Anlenkungen haben sich sehr gut bewährt, nach 2 Jahren noch immer noch spielfrei (nur leichtes Getriebespiel).
Sie sind auch stabiler als die Servogetriebe: Einmal bin ich versehentlich mit ausgefahrenen Klappen gelandet, da hat es nur ein Getriebe gekostet.
 

Anhänge

  • Avatar QR 4,5 mm Horn.PDF
    25,9 KB · Aufrufe: 179
  • Avatar WK-final.PDF
    30,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten