AVATAR (Spw. 3,15 m - Günther Aichholzer): Erfahrungen?

Liebe avatar Gruppe

Ich möchte mir einen avatar für den hang kaufen.
Kann der avatar beim wendenfliegen am hang mit shinto, freestyler...mithalten?
Ich bin kein wettbewerbsflieger, es geht mir nicht um Zeit, aber um eine gute kurvendynamik bei schnellen hangwenden.
Die große Spannweite gibt mir diesbezüglich zu denken...
Was meint ihr?

Danke, lg
Stephan
 

moze

User
Hallo Stephan!

Ich hab den Shinto/Device/Frestyler/Jedi.... und den Avatar bei Manfred schon gesehen... Wenn man keine Wettbewerbe fliegen will sind das alles, auch der Avatar (!), absolut tolle Geräte. Hier kann man als "Freizeitpilot", ganz gleich mit welchen Ambitionen, getrost nach Auge aussuchen - was optisch gefällt wird in dieser Auswahl sicher auch gut fliegen 😁 🤟 🚀 Was das betrifft ist der Avatar sowieso weit vorne... der is schon hübsch....😉

Was Manfred da bei uns am Hang mit dem Avatar gezeigt hat, hat mir wirklich gut gefallen (Leider keine Bewegtbilder) -> Klick Es wirkte zu keinem Zeitpunkt so, als sei er schlechter unterwegs als einer der Locals mit was anderem... Also schlag zu und lass uns teilhaben 😜

Grüße

Tim
 

Chrima

User
Kann der avatar beim wendenfliegen am hang mit shinto, freestyler...mithalten?
Ich bin kein wettbewerbsflieger, es geht mir nicht um Zeit, aber um eine gute kurvendynamik bei schnellen hangwenden.
Die große Spannweite gibt mir diesbezüglich zu denken...

Hallo Stephan
Ganz klar leidet die Rollgeschwindigkeit mit der Spannweite.
Darum ist mir auch die Spannweite um 275cm am Liebsten, wenn es ums herum Tollen geht. (Caldera R, Needle 115)

Eine knackige Wende wird dann aber schlussendlich mit einem recht agressiven, kurzen Ziehen geflogen und da hat der Avatar mit seiner etwas auftriebsstärkeren Auslegung kein Problem.
Zudem geht das , wie oben schon geschrieben, mit allen Fliegern. Nur ist bei Einigen das perfekte Mass an Snap-Flap wichtiger, wie bei anderen.

Persönlich besass ich einige Freestyler und habe immer noch Needles, Caldera und Shinto Expert im Hangar.
Aber mit dem Avatar (meist unballastiert) fliege ich mit dem meisten Genuss.
Muss aber trotz allen Lobes auch anmerken, dass er bei falscher Einstellung schon auch mal etwas überaschend abreissen kann und die Bauausführung nicht ganz das Niveau von Freestyler und Shinto hat.

Wenn Du 4 Minuten lang (softe) "Wenden" gucken willst ? 🥱

Grüsse
Christian

 

DonM

User
Also ich besitze einige der oben genannte Modell: Caldera Race, Needlefamilie, Shooter, Dropse.....etc.

der Avatar ist was die Rollwendigkeit angeht ganz weit vorne und das bei sehr kleinen Ausschlägen,
hat man die optimale Differenzierung und Wölbklappenbeimischung einmal gefunden, dreht er wie am Spieß
und der Rumpf bleibt optisch in einer Linie.

Verarbeitung ist gut und mit den Neonfarben ein optischer Hingucker.


Aber jeder so wie er halt Mag.


Gruß DonM
 

rafparon

User
Liebe avatar Gruppe

Ich möchte mir einen avatar für den hang kaufen.
Kann der avatar beim wendenfliegen am hang mit shinto, freestyler...mithalten?
Ich bin kein wettbewerbsflieger, es geht mir nicht um Zeit, aber um eine gute kurvendynamik bei schnellen hangwenden.
Die große Spannweite gibt mir diesbezüglich zu denken...
Was meint ihr?

Danke, lg
Stephan
Hey Stephan,
Der Avatar geht am Hang gut, ausreichend gut um mit den gängigen F3f Vögeln mindestens mitzuhalten. Nicht im Wettbewerb, aber das ist ja nicht was du fliegst, gell ;-)
Ich bevorzuge jedoch den Orden (RTG) für’s Hügelige; der ist da Extraklasse. Den Avatar fliege ich lieber in der Ebene wegen dem sauguten Gleiten…
 
Hallo Avatar Fans,

ich habe vor kurzem einen Avatar erstanden und habe festgestellt, dass die Ruderhörner vom LDS über die Verzahnung rutschen. Meine Frage an euch, hat jemand schon einmal das System umgebaut, oder gibt es vielleicht eine andere Lösung? Ich bekomme auch den Stift, der das Horn mit dem Hebelarm verbindet nicht rausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus
David
 
Hallo David,
Bei mir waren/sind die Ruderhörner am LDS ohne Verzahnung. Erst durch die zwei Spitzen Madenschrauben im LDS Ruderhorn gibt es eine kraftschlüssige Verbindung. Diese drücken dann auf die Servoverzahnung.
Zur Info: Mein Avatar ca. 4 Jahre alt.
VG Stefan
 

Chrima

User
War mir erst etwas ungeheuer die kleinen Madenschrauben,

aber ist natürlich ganz toll um beim Einstellen bereits mechanisch die Klappen auszurichten, und / oder gegebenenfalls die Mittenstellung gemäss gewünschtem Ausschlag nach unten/oben anzupassen.

Auch benötigt es keine Kraft, wie bei anderen Systemen, um die Abtriebshebel auf das Servo zu montieren.
Das Ausdrücken der Stifte am Ruderhorn denke ich ist fummelig, wie bei allen LDS/IDS.

Gruss
Christian
 

UweH

User
Ich hatte bei meinem Avatar auch schon durchrutschenden Servohebel weil sich Madenschrauben gelockert hatten, mit kleinen Tropfen Schraubensicherung mittel in die Schraubenlöcher hält das wieder und/oder länger.

Gruß,

Uwe.
 
Ich verwende das System seit rund 10 Jahren und mir ist da noch nie etwas locker geworden. Ich verwende auch keine Schraubensicherung . Das richtige Werkzeug um diesen kleinen Schrauben richtig anzuziehen ist natürlich Voraussetzung. Diese gebogenen Inbusschlüssel die irgendwo beigelegt wurden sind dafür nicht geeignet und gehören entsorgt.
 
So, endlich ist mein Elektrorumpf fertig, jetzt nur noch warten bis das Wetter besser wird. Wie heißt es so schön ? Vorfreude ist die schönste Freude😊

IMG_4428.jpeg
IMG_4427.jpeg
 

DonM

User
Klasse Jungs,
macht weiter so :cool: Glückwunsch zum Sieg.


Gruß
DonM
 

Chrima

User
Voilà, mein E-Rumpf wurde gestern auch ausprobiert. Beinahe 1 Jahr nach der Segler-Version.

Avatar2.jpg


Gestern war genau so ein Tag, wo man etwas Risiko eingehen musste um eventuell eine kleine Ablösung zu finden. Und die gab es eben nicht immer.
Wie schon geschrieben, kein typischer F3G-Antrieb. Für mich sozusagen ein F3G-F :D
Propeller nur 13x9 von Vladimir welcher wirklich nur bei ganz nahen Vorbeiflügen sichtbar ist. 12x8 liegt übrigens weniger gut an.
Die ca. 350W (der Motor könnte natürlich auch mehr) des gekapselten Aussenläufers (Dualsky XM3045EG-12) sind kaum hörbar und reichen trotzdem sogar mit Halbgas für Steigen. Achtung geht nicht ganz von alleine durch die Kabinenöffnung. ;)

Fluggewicht mit Servos im Leitwerk und 3S/1800mAh; 2200g
Immer noch ein Rennrad :)

Grüsse
Christian

Vladimir 13x9.jpgAvatar.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten