Aviation Design - Rafale 1/7

TobiC170

User
Moin zusammen. Heute das Bugfahrwerk mal genauer begutachtet. Mail an Behotec-Team ist raus 😅🙈

Ich hoffe man erkennt das, in die Kulisse gelaufene, Harz...
20211121_171856.jpg20211121_171110.jpg20211121_171102.jpg20211121_171054.jpg20211121_171049.jpg20211121_171037.jpg20211121_171022.jpg
 

TobiC170

User
Servus zusammen,

Kleines Update:

  • Reparatur Kulisse / Angebot neu ist kostenintensiv. Da lohnt sich der Versuch der Rettung.
  • Ansonsten schleife ich mir im Innenbereich nen Wolf: einige hundert Gramm Harz konnte ich bereits entfernen.
  • Servohalterung für Canards entfernt. Abenteuerlicher Einbau...
  • Ein undichter Zusatztank wurde entfernt. Das war eine 0.33l PET mit Pendel. So ergab sich zwar bisl mehr Gesamtvolumen, jedoch kein gewünschter Hopper-Effekt. Ich unterstelle mal, dass es als Zusatztank gedacht war und nicht als Hopper 😅😉😇
A Propos Hopper: Es scheint das originale Aviation Design GFK Tanksystem verbaut zu sein (2x Satteltanks neben der Turbine und 1x Sammeltank zw. Lufteinlässen). Keiner der drei hat ein Pendel 🤔
Die beiden Satteltanks sind parallel geschaltet und laufen in den Sammler (denke der hat ca 1L).
Von daher wird es wahrscheinlich Sinn machen wieder einen Zusatztank mit Pendel einzubauen.
Das Tanksystem wäre dann ohne Hopper.
Ich muss noch auslitern, aber so käme ich auf ca. 3.5 L Gesamtvolumen.

Wie würdet ihr das machen hinsichtlich Hopper?

Ich dremel mal fleißig weiter...

Gruß Tobias

20211206_203122.jpg20211206_203051.jpg20211206_203059.jpg
 
[QUOTE = "Modelcity-CZ, příspěvek: 12165850, člen: 88025"]
Pokud byste někdy potřebovali náhradní díly GfK, máme sadu forem na trysku. 😜
[/ CITÁT]
Je to stejne jako Aviation ?
 

TobiC170

User
Gestern kam die neue Mechanik fürs Bugfahrwerk.
War ne gute Entscheidung auf ne neue zu gehen...
Die alte Mechanik kommt in die Ersatzteilkiste 🤓

20211213_210138.jpg20211213_205648.jpg20211213_205631.jpg
 
Moin ..ich sehe da keine Körnerpunkte zur Sicherung des Schwenkbolzens🤔an der neuen Mechanik
Falls der Bolzen mittlererweile nicht anders gesichert wird ..unbedingt kontrollieren ..der Bolzen „wandert“ sonst ….selbst erlebt beim C50😉
Gruß Frank
 

TobiC170

User
Kleiner Zwischenstand...

  • Ich werde eine Zwischenebene über dem Fahrwerk einbringen. Dort kann dann ein Teil der Technik untergebracht werden
  • Je nach Schwerpunktlage werden dort auch (ein Teil) der Akkus Platz finden
20211227_225451.jpg20211227_225447.jpg20211227_225442.jpg
 

TobiC170

User
Servus Leute,

Zwischenstand...

  • Anlenkung Canards fertig
  • Pneumatik komplett neu und dicht
  • Div. 3D Druckteile werden angefertigt (Im Bild ein Halter für einen Servo betätigten Festo-Kugelhahn)
  • Neue Verkabelung im Gewebeschlauch eingebaut
20220104_222537_001.jpg20220104_222544.jpg20220104_222551.jpg20220104_222639.jpg20220104_223323.jpg20220104_223401.jpg20220104_223856.jpg
 

TobiC170

User
Thema: Stromversorgung

Wie bereits erwähnt, plane ich die Servos und den Empfänger mit LiFe Zellen zu versorgen.
Je nach Schwerpunktlage nehme ich 18650 (1100 mAh, 30A) oder 26650 (2.500 mAh, 50A).

Es spricht in meinem Fall folgendes für LiFe:

  • Akkupacks bleiben im Modell (schlecht zugänglich)
  • Jeti CB Box verfügt über keine Spannungsregelung
  • Die verwendeten Savöx Servos sind keine HV Servos
  • Ich habe mit o.g. Zellen bereits in anderen Modellen gute Erfahrung gemacht
  • Ich möchte gerne folgende (vereinfachte) Verschaltung verwenden: Intelligenter Anschluss von 2S LiFe für Empfängerversorgung
    • Damit habe ich bereits in einer großen LO100 seit einigen Jahren sehr gute Erfahrung gemacht...

Ich habe die Verschaltung für die Rafale wie folgt vorgesehen:

TE_Intelligente Verschaltung.jpg

Das ganze hat den Vorteil, dass durch ziehen der "Einschaltstecker" bei Nichtgebrauch sichergestellt ist, dass Empfänger und Akkus sicher getrennt sind. Weiterhin schätze ich den Vorteil, dass das Balancing entfällt. Geladen wird als 1S2P mit einem normalen MPX Ladekabel.

Grüße, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: hps

TobiC170

User
Moin ..ich sehe da keine Körnerpunkte zur Sicherung des Schwenkbolzens🤔an der neuen Mechanik
Falls der Bolzen mittlererweile nicht anders gesichert wird ..unbedingt kontrollieren ..der Bolzen „wandert“ sonst ….selbst erlebt beim C50😉
Gruß Frank

Zur Info: Der Bolzen ist innen mit einer Madenschraube gesichert. Keine Körnerpunkte mehr.
 

TobiC170

User
Das Servo-Ventil in Vorbereitung. Passender Servo ist im Zulauf. Funktioniert identisch wie die Ventile von Frank Turbine und stellt beim Abstellen der Turbine automatisch auf "zu".

20220104_224301.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten