Aviation Design - Rafale 1/7

TobiC170

User
Moin David, schönes Teil. Glückwunsch! Sieht toll aus! Ich hatte alles nach Herstellerangaben und war zufrieden.

Viel Spaß damit!
 
Moin David, schönes Teil. Glückwunsch! Sieht toll aus! Ich hatte alles nach Herstellerangaben und war zufrieden.

Viel Spaß damit!
Servus Tobi,

vielen Dank für dein Feedback. Dann gehe ich mal so ins Rennen, nachstellen kann man ja immer.

LG David
 

RZI

User
Servus David ,
gratuliere zu Deiner Rafale - ist ein klasse Teil !

Herstellerangaben , wie oben bereits geschrieben , sind ok !

Feinheiten 😉 -
Canards Nulllage ca. 1 mm unter Mitte von Rumpfanformung
Höhe Nulllage ca. an Oberkante der Rumpfanformung
Höhe max . 25 mm wenn Du von Gras startest aber gut Expo
Quer stimmt mit 12 mm
Startstellung der Canards auf 25 mm Vorderkante nach oben
Landestellung der Canards max. auf 12 mm nach oben
Unbedingt den Schubvektor des Schubrohres überprüfen - sollte sich genau mit der verlängerten Geraden der Tragflächenrumpfanformung ( von Mitte Nase des Flächenprofils zu Mitte der Endleiste am Rumpf ) decken
Beim Landeanflug schwebt sie gutmütig rein und kann extrem angestellt werde .

Wünsche Dir einen entspannten Erstflug .... mit Video 😉

Schöne Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf,

das sind doch mal super Infos und die decken sich auch mit dem was ich eingestellt habe. Canard Nulllage hatte ich mich tatsächlich auch gefragt und habe dann die Mitte der Anformung genommen also passt das schon mal

Bei den Ausschlägen bin ich hinten auch auf 25mm Höhe und 15mm Quer gegangen und auch die Schubachse habe ich gestern Abend nochmal überprüft. Die stimmt auch.

Du stellst die Canards also in drei Phasen ein, bzw. in drei Stellungen ähnlich wie Flaps... Jetzt meine Frage hierzu:
Das würde dann bedeuten 25 bzw. 12mm PLUS das was an Ausschlag aus der Anleitung dazukommt? Das wären ja dann, 55mm Canardausschlag wenn man voll rein langen würde.

Die Canards habe ich nach Anleitung mit 5mm down und 30mm up eingestellt. Kommen die 25mm Anstellung dann noch dazu oder werden die Canards in dieser Flugphase nur angestellt und gesteuert wird dann Höhe nur übers Heck?

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich formuliert :D

LG David
 

RZI

User
Hallo David ,

bei den Querausschlägen reichen 12 mm .

Also , die Canards mit maximalem Gesamtausschlag von 25 mm nach oben - unterteilt mit 3 Stufen- Schalter in
1. " Nulllage " für Normalflug bei etwa 1 mm unter der Mitte der Rumpfanformung
2. 12 mm nach oben für Landestellung
3. 25 mm nach oben für Startstellung

Du kannst die Canards zu Deinen Höhenruderausschlägen mit Mischer dazu mischen - am Anfang genügen 10 % um bei den ersten Flügen ein Gefühl für die Wirkung zu bekommen und dann je nach Flugstil Dein eigenes " Süppchen " zu kochen !

Diese Rafale braucht nicht viel Canardausschläge - wenn sie langsamer zum Landen reinkommt wirst Du bei zu großen Canardausschlägen ein Aufschwimmen bzw. Hochsteigen sehen .
Die angegebenen 5 mm down sind eigentlich nicht nötig außer Du benutzt sie am Boden noch zum Bremsen ( aber dann Vollausschlag nach unten ) oder hast Maverick-like Dogfight Ambitionen :cool:

Ich glaube man kann getrost sagen , dass diese AD Rafale die am besten fliegende Rafale in dieser Größe ist .

Schöne Grüße

Rolf
 
Hallo David ,

bei den Querausschlägen reichen 12 mm .

Also , die Canards mit maximalem Gesamtausschlag von 25 mm nach oben - unterteilt mit 3 Stufen- Schalter in
1. " Nulllage " für Normalflug bei etwa 1 mm unter der Mitte der Rumpfanformung
2. 12 mm nach oben für Landestellung
3. 25 mm nach oben für Startstellung

Du kannst die Canards zu Deinen Höhenruderausschlägen mit Mischer dazu mischen - am Anfang genügen 10 % um bei den ersten Flügen ein Gefühl für die Wirkung zu bekommen und dann je nach Flugstil Dein eigenes " Süppchen " zu kochen !

Diese Rafale braucht nicht viel Canardausschläge - wenn sie langsamer zum Landen reinkommt wirst Du bei zu großen Canardausschlägen ein Aufschwimmen bzw. Hochsteigen sehen .
Die angegebenen 5 mm down sind eigentlich nicht nötig außer Du benutzt sie am Boden noch zum Bremsen ( aber dann Vollausschlag nach unten ) oder hast Maverick-like Dogfight Ambitionen :cool:

Ich glaube man kann getrost sagen , dass diese AD Rafale die am besten fliegende Rafale in dieser Größe ist .

Schöne Grüße

Rolf

Hallo Rolf,

also ich muss da doch nochmal für doofe nachfragen :D :D
AD gibt doch vor die Canards ohnehin mit dazu zu mischen. So habe ich derzeit ohne jedes weitere Setting 25mm Höhe an den Elevons und 30mm Höhe an den Canards bei vollem Ausschlag. Mischer ist auf 100% eingestellt.

Verstehe ich dein Setting richtig? ( ich bezeichne diese jetzt mal als Phasen)

Flugphase:
Höhenruderausschlag Elevons 25mm (100%) und dazu 10% von den 25mm max. Höhenruderausschlag der Canards, Nulllage wie von dir beschrieben.

Startphase:
Höhenruderausschlag Elevons 25mm (100%) und die Canards (per Mittenverstellung nehme ich an) auf 25mm Höhe eingestellt.

Landephase:
Höhenruderausschlag Elevons 25mm (100%) und die Canards 12mm auf Höhe eingestellt.

Für die Flugphase und zum "toben" die 10% dann so angepasst wie ich es für mich brauche.

Ich frag lieber mal zu viel nach :P

Vielen Dank für deinen Input!!!!!
LG David
 

RZI

User
Hallo David ,

ja das passt :)
Dafür haben wir ja unsere Foren !

Übrigens , auch wenn AD schreibt , die Canards dazu zu mischen , ist es eigentlich nicht nötig ....... aber Du wirst schon sehen ;)

Einen schönen Abend !
Rolf
 
So meine lieben,

am Sonntag war es soweit und ich konnte meine Rafale endlich einfliegen.
Und was soll ich sagen... ich bin absolut begeistert :D

Nachdem ich das Modell ein paar Runden lang eingetrimmt hatte, wurde ich schon direkt warm mit der Dassault und fing an mich an die enorme Wendigkeit der Maschine heranzutasten.
Langsame high Alpha Überflüge mit anschließendem senkrecht in den Himmel beschleunigen, enge Kreise mit viel Power und und und.
Ich glaube die Tatsache, dass ich direkt nach der Landung wieder getankt hab, sagt schon viel darüber aus wie toll dieses Modell geht.

Auch das Anstellen beim Landen klappte direkt auf anhieb und schon bei der zweiten Landung wurde keine Bremse mehr benötigt.

Was die Einstellungen angeht, so habe ich mich dann doch erstmal auf die Angaben von Aviation Design verlassen. Also keine Phasen, keine Canard-Anstellung sondern einfach stumpf nach deren Anleitung programmiert und auf einen Schalter ein Setting mit 20% weniger Ausschlägen programmiert, sollten mir die Werkseinstellungen doch zu wild sein.

Den Schalter habe ich jedoch nicht gebraucht. Die Werksangaben sind sehr gut auf das Modell abgestimmt wie ich finde und daher braucht es hier tatsächlich keinerlei Anstellungen der Canards über Flugphasen.
Auch bei 4-Punkt Rollen, Rückenflug - Rolle - Rückenflug oder den obligatorischen Vollkreis mit vier Rollen kam ich direkt mit den Ausschlägen klar.

Ein kleines bisschen Kopflastig ist sie derzeit noch, das ist allerdings dem geschuldet, dass ich den Turbinenakku eigentlich vor dem Triebwerk direkt neben der ECU platzieren wollte. Das hatte ich dann aber im Eifer des Gefechts vergessen und Ihn nach vorne zu den anderen Akkus gelegt.

Naja, geflogen ist sie trotzdem erstklassig und ich freue mich jetzt schon sie bald wieder in die Luft zu bringen :)

LG David

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UPDATE:

Jungs was ist das bitte für ein geeeeeeeeiiiiiles Flugzeug??? :D :D :D
Ich bin absolut begeistert von der Rafale. Nicht nur das sie von den Proportionen und den Outlines schon wirklich nah am Original ist, auch das Flugverhalten ist ja viel viel besser als ich es mir jemals erhofft hatte.

Gestern war bei uns Windstille am Platz und ich habe die Rafale ja fast nur im High Alpha durch die Gegend geschoben :D
Mit hohem Anstellwinkel und ausgefahrenem Fahrwerk in zwei Metern über die gesamte Platzlänge, dann volle Power reingeschoben und sie geht senkrecht in den Himmel so lange man will :D

Landen ist ja wirklich ein Gedicht mit der Maschine und selbst bei strammen Querwind wie neulich auf dem Flugtag in Alzey bleibt sie absolut beherrschbar und gutmütig.

Also ich bin hin und weg :D Die Maschine ist sooooo underrated.
Selbst die nicht Jettis bei uns am Platz sind begeistert von den Flugeigenschaften.

Absolut gelungenes Modell von AD!!!

Hier noch ein paar Bilder :P

LG David
 

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So ich hab der Rafale jetzt noch ein paar Kleinigkeiten gegönnt :)
Erstmal gabs nen Satz 3D Druckteile von Scaleprint mit Anstellwinkelfühler, LWR-Sensoren am Bug und Antennen am SLW, sowie die Lufteinlassbleche die heute noch kommen.

Darüber Hinaus habe ich die Cockpitscheibe getönt und angekupfert, sodass die jetzt auch wie im Original schimmert.
Auch habe ich mit etwas grau gesprühtem Kreppband die Antirutsch-Streifen auf den Seiten nachgebildet und die Abblendbleche an den Seiten der Kabinenhaube. Da der Vorbesitzer allerdings die französischen Hoheitsabzeichen etwas zu hoch angebracht hat, sind diese nicht ganz so angeordnet wie im Original. Das Cockpit selber hat auch hier und da noch kleine Details erhalten.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das ganze noch in der Sonne aussieht.

Auch habe ich die Hauptfahrwerkstüren mit Servos versehen. Diese waren vorher mit einer Federmechanik vom Fahrwerk mitgenommen worden, sind aber teilweise zugeschlagen noch bevor das Hauptfahrwerk einfahren konnte. Das Thema sollte damit gelöst sein, werden wir am Sonntag in Ober-Rammstadt sehen :D :D Leider komme ich vorher nicht zum testen :/

LG David
 

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Jungs ich bin nach wie vor mehr als begeistert von meiner kleinen AD Rafale :) Absolut geiles Teil!!!

Vor längerer Zeit habe ich mal eine FlyCamOne eco V1 HD geschenkt bekommen. Diese habe ich jetzt in den Radarausleger am SLW eingebaut.
Die Cam selber ist im vorderen Teil eingeklebt, dieser ist mit 8 kleinen Schrauben gehalten. Die Elektronik ist im hinteren Teil des Auslegers verbaut und dort über drei kleine Schrauben zugänglich, sodass darüber die SD-Karte zum auslesen entnommen werden kann.

Die Daten wandern dann über einen entsprechenden Kartenleser-Stick direkt aufs Smartphone, somit kann ich nach jedem Flug direkt die Aufnahmen anschauen und bearbeiten.

Ein nettes kleines Feature und eine coole Sache um seine Flugbewegungen zu begutachten und zu verbessern.



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Masi

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Das ganze geht auch elektrisch mit zwei 120mm Impellern
 

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Servus Jungs,

da meine Rafale ja die nicht ganz scale lackierten Canards hat, habe ich mir für die Saison 2024 mal ein eigenes Tigermeet Design ausgedacht :)
Normal bin ich ja eher so der Scalefan, aber ich glaube hier mache ich mal eine Ausnahme.

Erstellt habe ich das mit ganze mit Photoshop und sobald ich das SLW ausgemessen habe, werde ich die Datei entsprechend auf die passende Größe skalieren und dann per Digitaldruck anfertigen lassen.
Mit etwas Übergröße sollte das dann recht gut aufs Leitwerk passen.

Der Centerlinetank wird auch noch was passendes bekommen und die Flächen erhalten den Schriftzug "French Air Force" oder "Armée de l´Air"

Das letzte Bild dient übrigens nur als Beispiel wie das dann fertig aussehen könnte.

LG David

Tiger left.JPG
Tiger right.JPG
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Servus Jungs.
So die Folien konnte ich neulich in Auftrag geben und drei Tage später abholen...
45 Euronen hab ich nun für dieses Werk bezahlt. Seht selbst, ich bin total begeistert vom Resultat :D

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Uro1

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Bin nur stiller Mitleser hier, muss mich jetzt aber doch outen: Was für ein mega Design !! Tolle decals👍👍👍👍

Gratuliere zu dem tollen, handlichen Flieger. Der ist durch diesen Beitrag auch für mich interessant geworden 😊

Beste Grüße und eine schöne Flugsaison!
Hartmut
 
Bin nur stiller Mitleser hier, muss mich jetzt aber doch outen: Was für ein mega Design !! Tolle decals👍👍👍👍

Gratuliere zu dem tollen, handlichen Flieger. Der ist durch diesen Beitrag auch für mich interessant geworden 😊

Beste Grüße und eine schöne Flugsaison!
Hartmut
Vielen Dank für die Blumen Hartmut :)

Für 2025 hab ich auch schon was im Kopf... aber bis dahin ist ja noch lange Zeit :P

Die Rafale kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Sie schaut super aus, die Proportionen stimmen und sie fliegt einfach fantastisch.
Der Ideale Allrounder für mich um mal eng und Fighter like rumzutollen oder einfach ein paar schöne Überflüge bei Sunset nach Feierabend zu genießen :)

liest sich wie ne Verkaufsanzeige aber ist so!!!

LG David
 
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