Aviation Design - Rafale 1/7

Klaus1

User
Was gibt's Neues...

Gestern kam ein bestellter Spannungswandler (von Lipo 2s auf 12V). Damit konnte ich beim Nachbrenner loslegen. Was soll ich sagen: Geil! Funktioniert und sieht besser aus als gedacht! Leider mag meine Handykamera scheinbar LEDs nicht und die Bilder wurden nix. Sieht in Realität viel besser aus und ist ein schön helles warm-weiss/fast gelb. Versorgt werden die beiden Ringe vom Turbinenakku und geschaltet über einen elektronischen Schalter per freiem Kanal (gemischt zum Gas, ab 90% geht der Nachbrenner an).

Verkabelung komplett fertig. Fwk-Klappe vorn eingebaut und angelenkt. Sequenzer im Sender programmiert. Der schaltet auch die Landescheinwerfer. Fahrwerksbeine Hpt-Fwk lackiert und ordentlich gesichert 🤔😉...

Und ich muss feststellen: meine Jeti DS-12 und ihre 12 Kanäle reichen nicht aus 🤔😆 Egal wie ichs drehe und wende... ich brauch mind. 13 Kanäle. Upgrade auf 16 Kanäle ist bestellt... 😇

Wir kommen dem Maidenflight näher...

Anhang anzeigen 12136887Anhang anzeigen 12136888Anhang anzeigen 12136889Anhang anzeigen 12136890

Hallo,
schau dir mal diese Machart von Nachbrenner an. Für mich das beste das ich je im Modellbau gesehen hab.
 

TobiC170

User
Hi Klaus, das ist ja mal mega stark 💪



Gefällt mir sehr. Bei der nächsten Rafale dann 😄
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201-200743_Chrome.jpg
    Screenshot_20220201-200743_Chrome.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 129

TobiC170

User
Moin Leute. War nicht untätig, aber viel zu berichten gibt's nicht.

Hab die Programmierung jetzt so finalisiert, dass jeweils beide Ruderklappen je Tragfläche synchron laufen (Deltamischer). Was ich ebenfalls erstmals machen werde: die Ruderausschläge sind gemäß Anleitung eingestellt und mit Expo versehen. Über die Drehregler habe ich diese Einstellung auf die Mittelstellung (rastet ein) gespeichert. Davon ausgehend kann jetzt stufenlos der Ausschlag von Höhe und Quer vergrößert oder verkleinert werden.
Das hilft beim Erstflug, wenns gar zu zappelig oder zu lätsch wäre. Ein Helfer oder man selbst kann dann einfach nachjustieren im Flug.

Ich habe noch eine kleine Verkastung des Ausschnitts fürs Bugfahrwerk mit Balsa vorgenommen. Das soll verhindern, dass sich das Bugrad verdreht, verkantet und beim Ausfahren festhängt. Die Gefahr hätte ansonsten bestanden.


Ansonsten bin ich eigentlich durch. Ein paar Restarbeiten an den Haltern der Raketen 🚀 und dann nochmal final Schwerpunkt checken...

Da ich dem Vorbesitzer versprochen habe, er ist beim Erstflug dabei, geht's dann mal an die Terminabsprache und Wetter checken 😉

Das Projekt hat mir zwar den ein oder anderen Nerv geraubt, aber durchaus Spaß gemacht. Hoffen wir, dass die Flugeigenschaften entsprechend gut sind 🤩👋

Hier noch ein paar Pics. Aufgrund besserer Sichtbarkeit wurde Neonfarbe bei den Raketen verwendet.
20220206_192351.jpg20220206_193727.jpgIMG-20220206-WA0004.jpeg
 

TobiC170

User
Fertig. Gewicht.

Guten Abend. Die Rafale ist fertig. Fertig fertig.
Alles passt. Schwerpunkt passt ohne Bleizugabe. Ich bin sehr happy. Das Gewicht ist ebenfalls absolut grandios wie ich finde:

  • Abflugbereit ohne Sprit 14.1 kg
  • Mit 3.3l Sprit ab Bord kommt man auf 16.7 kg
... mit der 180er Turbine sollte das also für ausreichend Flugleistung sorgen 🤓👌😜

Jetzt heisst es auf besseres Wetter warten. Dann gibt's auch mal Bilder an der frischen Luft. 😎👋

Ich erkäre die Grundüberholung hiermit für abgeschlossen 🍾

IMG-20220208-WA0033.jpeg20220208_222826.jpg20220208_222833.jpg20220208_222848.jpg20220208_223002.jpg20220208_223008.jpg20220208_223015.jpg20220208_223029.jpg
 
Hallo Tobi,

so habe ich endlich einen neuen Rafale von Aviation Design zu Hause. Tobi, ich würde das Chassis gerne selber machen und weiß nicht genau wie lang die Chassisbeine sein sollen. Ich könnte Sie bitten, meine Oberkörperposition relativ zum Boden an den Punkten A und B zu messen. Vielen Dank und einen schönen Tag, Mailand.
 

Anhänge

  • Rafale Fahrwerk.pdf
    402 KB · Aufrufe: 165

TobiC170

User
Hallo Telemaster,

Glückwunsch zur Rafale! Freue mich auf Bilder vom Baufortschritt 😊 Die Abmessungen mache ich die Tage. Hatte die Rafale bereits vom Bautisch geräumt...

Gruß nach Mailand
 
Hallo Tobi,

Jo Rafale ist großartig. Schön gemachtes Bausatzmodell. Massives Qualitätslaminat mit geringem Gewicht. Es ist ersichtlich, dass es in Europa hergestellt wird. Bitte, ich werde Sie fragen, haben Sie es an Punkt B oder am Ende der Düse gemessen? Ansonsten schreibe ich eine Nachricht, ich beende Viper jetzt. Dann wird es einen Bericht über den Bau von Rafale geben.
Mailand
 

TobiC170

User
Rollout.

Alles soweit ok. Muss nochmal nach der Bugradanlenkung schauen. Die lockert sich.
Ansonsten wären wir ready for Take off 😎🤓

20220212_164446.jpg20220212_164441.jpg
 
Hallo Tobi.
Deine Rafale macht sich sehr gut auf dem Platz, wünsche dir alles Gute zum bevorstehendem Erstflug.
c014.gif


Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi.

Da bin ich wohl doch etwas zu früh nachhause gefahren...... Herzlichen Glückwunsch von mir, tolles Modell.



Gruß Fritz.
h052.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiC170

User
Hallo Fritz,

Ja, der Wind hatte sich dann doch entschieden auf der Bahn zu sein und die Turbine lief dann letztlich zuverlässig durch. Also hab ichs gewagt 👌 Schade, dass du nicht dabei warst. Es wird ein Video-Zusammenschnitt geben denke ich. Den stelle ich dann hier rein, wenn er fertig ist.

Zum Erstflug:

Schlotternde Knie und zitternde Finger. Klar.
Letzte Fotos und dann ab auf die Bahn. Bis ans Ende gerollt. Bremse voll zu. Warten bis Turbine auf voller Drehzahl ist und Bremse auf. Beschleunigt super schnell. Dynamisch ziehen.
Halbbahn durch. Nase noch unten. 3/4 der Bahn durch. Nase noch unten. So langsam wirds eng. Voll durchgezogen. Nase kommt und Maschine hebt ab. Puh. Knappe Kiste. Ich hab mein Fahrwerk schon im Acker stecken sehen... aber: hat gereicht. Fazit zum Start: HR Ausschlag zu gering und Schwerpunkt mit vollen Tanks (wahrscheinlich) zu sehr kopflastig.

Flug: Das Moped beschleunigt Recht zügig und wurde nach dem Start schnell ziemlich schnell. Also Gas raus. Paar Zacken QR und HR trimmen. Fliegt geradeaus. QR passt ziemlich gut. HR zu wenig. Helfer gebeten mir den Ausschlag am Drehregler aufzudrehen. Reichts? Kann noch mehr. Ah... jetzt passt es. So fliegts gut. Fühlte sich gleich gut an. Fast gewohnt wie beim CARF Eurofighter. Passt. Aber wird deutlich schneller wenn man will. Im Geradeausflug hatte ich max 1/3 Gas. Das fühlt sich komisch an, wenn der Knüppel so weit unten ist. Das muss ich ändern. Andere Gaskurve oder sowas. Aber jetzt erstmal auf den sicheren Flug konzentrieren. Lagsamflug. Passt. Kein kippeln. Alles easy. Landephase testen (Canard fährt nach unten). Jet steigt deutlich weg. Also Geschwindigkeit erfliegen, in der nur der Anstellwinkel steigt, aber die Höhe gehalten wird. Passt. Paar Überflüge noch, dann langsam auf die Landung vorbereiten.

Landung: Fahrwerk raus. Landephase. Nase geht nicht mehr so hoch wie ohne Fahrwerk (klar, fwk = Gegenmoment). Erster Anflug zum Testen in gewisser Höhe. Hmm... Geschwindigkeit geht nicht raus... ok, Versuch Nr. 1... flacher Anflug. Weiträumig. Schwelle kommt näher. Oha... zu schnell, Nase nicht hoch genug. Gas... und durch... flacher Winkel nach links weg... ok. Mehr ziehen. Versuch Nr.2. Diesmal enger und steiler. Wie beim Euro. Gas raus und ziehen schon im Endanflug. Ja woll. Da geht die Geschwindigkeit flöten. Durchsacken kündigt sich an. Gas nachschieben und auf dem Schubstrahl mit hohem Anstellwinkel langsam an den Boden ran fliegen. Sehr schön. Kurz vorm Boden Gas raus und voll ziehen. Check! Sitzt perfekt. Steht ohne Bremse nach wenigen Metern. Yeah! Happy!

Fazit: Ein sehr angenehmes Flugverhalten und ein tolles Flugzeug. Power im Überfluss vorhanden und ich bin sicher, wir zwei werden viel Spaß haben! Und weil es so gut lief, gab's noch einen zweiten Flug kurz vor sunset. Dann Maidenflight-Bier mit den Kollegen. 😎🍾

Grüße an alle 👌👋
 

Segler89

User
Gratuliere zum Erstflug. Kleiner Tipp: Zieh schon beim anrollen das Höhenruder durch, wirst sehen du wirst sehr viel angenehmer abheben. Mach ich bei meiner Mirage und der Rafale auch so.
 

TobiC170

User
Danke Segler. Beim zweiten Start hatte ich das berücksichtigt auch deutlich mehr HR Ausschlag programmiert.
Der Start war deutlich kürzer und nicht so "abgehackt". Ich glaube dennoch, dass ich etwas zu kopflastig unterwegs bin, bei vollen Tanks. Muss mal schauen ob ich den SP noch etwas weiter nach hinten bekommen kann, ohne in den kritischen Bereich zu kommen, bei leeren Tanks.

Das sind jetzt so die Stellschrauben, die es gilt zu drehen...

Insgesamt bin ich aber sehr happy mit dem Flieger.
 
Guten Morgen Rafale Piloten :)

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer wunderschönen Aviation Design Rafale und möchte sie euch hier mal zeigen.
Am Sonntag abgeholt, bin ich derzeit noch einige Dinge am umbauen / prüfen und verändern.
So wurde beispielsweise bereits das Smokesystem ausgebaut (find ich bei Kampfjets albern), das Seitenleitwerk wurde von mir neu befestigt... Das hatte ziemlich Spiel und das Tanksystem was vorher parallel geschaltet war, ist nun in Reihe geschaltet wie bei all meinen anderen Maschinen auch.

Angetrieben wurde die Rafale bisher von einer JetCat P140. Ich werde hier eine Evojet 170 einsetzen.
Noch ist ein single Schubrohr von Grumania mittig in der Maschine verbaut. Das wird auch erstmal so bleiben bis zum Winter, dann wird das ganze auf Hosenrohr umgebaut da ich die Optik von dem mittigen Rohr einfach nicht schön finde. Da verzichte ich dann lieber auf etwas Leistung und nehme höheren Lärm in Kauf aber für mich muss das so :D

Ansonsten ist das Modell sehr sauber aufgebaut worden, alle Funktionen sind mit den gleichen 25kg Savöx-Servos versehen und alle Ruderflächen sind schön spielfrei angelenkt.

Die Lackierung ist zwar nicht scale, aber das Auge wurde mit Airbrush auf die Canards lackiert, sodass es zu schade wäre das abzudecken oder grau zu machen.
Auch wurde hier ein Centerlinetank mitgegeben der auch montiert werden kann, der hat aktuell noch die franz. Landesfarben auflackiert.
Ich werden diesen allerdings schwarz lackieren und mir was passendes zu den Augen auf den Canards einfallen lassen, sodass sie die Optik einer Tigermeet Maschine bekommt :)

Ausnahmsweise dann mal nicht scale aber individuell.

Es wird auch noch einige weitere kleinere Details geben und auch ein zweiter Pilot soll noch ergänzt werden.
Ansonsten hoffe ich, dass das Wetter bald mal stabiler wird und ich endlich ein paar Runden mit ihr drehen kann...
Das Flugzeug brennt mir schon seit Jahren unter den Nägeln und so ist die Vorfreude entsprechend hoch :D

Liebe Grüße

David

IMG_20230730_141031.jpg
IMG_20230730_203522.jpg
IMG_20230730_203529.jpg
IMG_20230730_203546.jpg
IMG_20230801_212716.jpg
 
Bei der Gelegenheit hab ich direkt noch eine Frage:

Habt ihr bei euren Rafale die Serienausschläge und CG aus der Anleitung übernommen und seid ihr damit zufrieden?
Jemand schrieb hier in dem Threat über die große AD Rafale und dass man die Angaben durchaus getrost übernehmen kann, also habe jetzt auch erstmal alles so eingestellt, ein paar Erfahrungen hierzu würden mich allerdings freuen :)

LG David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten