Bürstenmotor - brushless Motor

Sehr gute Infos👍... ich muss als erstes jetzt den motor mal ausbauen und die Abmessungen anschauen. Melde mich dann sicher nochmals wenn ich alles beisammen habe😊
Danke
vG Markus
 

GC

User
Was spricht denn gegen einen der besseren aus der Bürstenzeit? Z.B. ein Keller 40/10.
 
Hallo Zusammen - Danke schon mal für die wertvollen Infos. Leider bin ich stromertechnisch ein totaler Banause und kenn mich da gar nicht aus. Wenn ich dann mal alle Aussenabmessungen zusammen habe werde ich mich wieder melden. Logischerweise bin ich an die Gegebenheiten wie Montagelochbohrungen, Wellendurchmesser (wegem Ritzel) und Länge gebunden. Auch möchte ich nicht mehr wie ein 4S Akku einsetzen, wobei es da ja mit den hohen C-Raten recht hohe Ströme geben kann.
vG
Markus
 

S_a_S

User
da wo alle Leute ihren alten Krempel loswerden wollen - auf ebay 224569399837 ist ein 40-6.

Löst aber auch nicht unbedingt das Problem, dass bei einem blockierenden Motor der Kurzschlussstrom irgendwann die Wicklung himmelt.

Grüße Stefan
 
🤣🤣 Wicklung himmelt... der ist gut.... Ziel ist es ja, zu erreichen, dass diese eben nicht gehimmelt wird - also einen so starken Motor dass er immer den OT schafft - oder dann die Sache mit der Sicherung.... - was aber das Prob vom nicht durchdrehen vom Motor über den OT nicht wirklich löst...
 

GC

User
... und wo kriegt man die noch her??
Entweder gebraucht, z.B. aus der Börse oder bei Edi
habe ich vor ein paar Jahren noch einige neu im Regal gesehen.
Es gibt sogar einen Keller Motor als Ersatz für den Speed 550/600 Motor mit gleichem Achsdurchmesser. Er hieß, glaube ich, Keller 540 und es gab ihn mit unterschiedlichen Wicklungszahlen. Der KE 540 in der T-Version dreht mit 2250KV am niedrigsten . Diesen aber bitte nur mit 2 oder evtl. 3S betreiben. Diese Motoren haben den Vorteil, dass man relativ leicht die Kohlen wechseln kann. Berichte mal von Deinen Fortschritten.
 

Oxymoron

User
Diese Motoren haben den Vorteil, dass man relativ leicht die Kohlen wechseln kann.
Das nutzt nur wenig, denn bei 5 Sekunden Motorblockade wird auch der Kollektor oder evt. sogar die Wicklung des hochwertigsten Motors rauchen… :rolleyes:

Der Starter soll ja eigentlich einen „startbereiten“ Motor anlassen und nicht auf „biegen und brechen“ (kann man hier wörtlich nehmen) selbst einen abgesoffenen Motor über den OT drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

hab auch einen 2 Zylinder Boxer mit 800 cc, da benötigt der Anlasser jedoch ca. 320 A an Kurzschlusstrom.
Ungefähr 0.9 Watt elektrisch pro Kubikzentimeter Hubraum. :D

Gruss
Micha
 
Das nutzt aber wenig, denn bei 5 Sekunden Motorblockade wird auch der Kollektor oder evt. sogar die Wicklung des hochwertigsten Motors rauchen… :rolleyes:

Der Starter soll ja eigentlich einen „startbereiten“ Motor anlassen und nicht auf „biegen und brechen“ (kann man hier wörtlich nehmen) einen abgesoffenen Motor über den OT drehen.
jup - wenn ich mal soweit bin dass ich die Kohlen wechseln muss habe ich alles richtig gemacht:D😅
 
Hallo Markus,

hab auch einen 2 Zylinder Boxer mit 800 cc, da benötigt der Anlasser jedoch ca. 320 A an Kurzschlusstrom.
Ungefähr 0.9 Watt elektrisch pro Kubikzentimeter Hubraum. :D

Gruss
Micha
800 ccm ist dann aber wohl eher etwas zum fahren und nicht zum fliegen oder?? - das wären dann für 140 ccm ca. 126 Watt... - okeee...
 
IM000117.JPG


Ja, das mit 126 Watt ist sicherlich gar nicht so falsch. Der Motor sollte dann so ca. 16 A bei der max. Leistung @ 4S benötigen.
Die max. Leistung (Scheitelwert) ist bei U*U/(4*R) bei einem DC-Motor, das Eta beträgt näherungsweise 50%.

R... Wicklungswiderstand ~ 0.5 Ohm

Gruss
Micha
 

GC

User
Wie wäre es denn, wenn man einen Regler für einen Bürstenmotor nähme mit Sanftanlauf und Strombegrenzung?
 
Hallo Gerhard,

das wird nicht funktionieren. Der Anlasser braucht zum bewegen über OT und zum überwinden der Haftreibung ein enormes Drehmoment.
Eine Regler mit Sotfanlauf und Strombegrenzung wird da kaum funktionieren, ein Propeller verlangt dem DC-Motor beim Anlaufen aufgrund des geringen Trägheitsmomentes kein nenneswertes Lastmoment ab.

Gruss
Micha
 
Hallo,

ein paar Anmerkungen von mir zum Thema.
Hab vor Jahren einige Flugmodelle mit Bürstenmotoren der günstigeren Art betrieben. 600er Motor ist nicht 600er Motor.
Wenn es passt würde ich einen 5Poler Speed 700 empfehlen, oder sogar 800er. Der 140er Verbrenner ist nun auch nicht von der kleinen Sorte.

Ein wichtiges Detail ist das bei SPEED 600 eine 5Pol Variante eingesetzt wird. Bei Speed von Graupner Turbo genannt, die 12 Volt Variante. Leider gab's da auch einen Schwindelmotor 700 mit Turbobezeichnung, der aber nur ein 3Poler war.

Ferner sollte der Motor unbedingt einlaufen. Denn Anfangs liegt nur eine schmale Kante der Kohlebürsten am Kollektor an, was zu hohem Übergangswiderstand führt und damit zur Überhitzung bei hohen Strömen.

Die Bürstenapparate gerade bei günstigen Motoren können oft nicht die Leistung übertragen, die hier gefordert wird. Ein Blick darauf zeigt schnell obs passt. Die Kollektor Kontaktfläche sollte möglichst breit sein und die Kohlebürsten möglichst groß/breit.

6Volt oder, 7,2V und 9,6V sind auszuschließen. Zu hoher Strom für die geforderte Leistung.

Meine Empfehlung, der genannte Keller. Oder Speed 600 12 Volt Turbo - eingelaufen, wobei mit Fragezeichen ob der reicht.
Velkom 2412 oder 2416 wenn zu bekommen. Leisten etwa 20-30% mehr als die 600er SPEED Motoren.

Noch besser wäre ein Robbe pro für den Einsatzbereich zu empfehlen. Oder aus dem Graupner(Plettenberg) Bereich, Ultra genannt. Z.B. 930/6. Die höher preisigen Motoren sind auf deutlich höhere Ströme ausgelegt und haben einen massiveren Bürstenapparat. Die Leistungsfähigkeit dieser Motoren mußte aber mit entsprechendem finanziellen Einsatz entlohnt werden.

Andere 600er Bürstenmotoren aus diversen Shops im Billigsektor müßten erst untersucht werden, ob sie überhaupt mit den Angaben und Fotos im Shop übereinstimmen. Und die Leistung umsetzen können.

Grundsätzlich wäre ein Motor der im 700er oder 800er Bereich liegt deutlich besser geeignet für diesen Anwendungsfall.
Aber zur Gewinnmaximierung wird das billigste eingebaut. Hier wird ein Bürstenmotor für wenige Euro eine Riesen Aufgabe aufgebürdet. Das kann nicht lange gutgehen und kann zu Bränden führen. Ein Verbrenner mit Anlasser im Tausende Euro Bereich und ein E-Motor im Preissegment einer Briefsendung.

Allen Empfehlungen gemein ist, daß die Motoren nur noch bedingt zu bekommen sind, da diese aus dem Modellflugsektor nahezu verschwunden sind.
Die "Edelmotoren" Ultra, Robbe pro, usw. Wenn überhaupt nur im Gebrauchtmarkt mit teils völlig überhöhten Preisen. Da muß Geduld geübt werden.

Mich würde mal interessieren was der Anbieter dieser Motor/Anlasser Kombi dazu zu sagen hat.

Grüße, Bernd

P. S. Vielleicht wäre auch eine Überlegung den Verbrenner vor dem Anlassen auf die gegenüberliegende Seite zu drehen und nicht vor OT. DA hätte der E-Motor zumindest die Chance erst mal Schwung zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
P. S. Vielleicht wäre auch eine Überlegung den Verbrenner vor dem Anlassen auf die gegenüberliegende Seite zu drehen und nicht vor OT. DA hätte der E-Motor zumindest die Chance erst mal Schwung zu holen.
… da ist ebenfalls ein Zylinder, denn es handelt sich um einen Boxermotor! Aufgrund der 2-stufigen Untersetzung kann der Startmotor dennoch einige Umdrehungen „Schwung“ holen.
 

madmao

User
Hallo Oxymoron,

Ich glaube Bernd meint den Schwung während 3/4 Umdrehung des Propellers aufbauen.

Grüsse Florian
 

GC

User
Ich habe hier ein Foto von einem Brushless Car-Motor mit Sensoren im Vergleich zur Größe eines Speed 600 gemacht. BL Car Motoren mit Sensoren haben ein relatives hohes Drehmoment beim Losfahren, Kohlen können keine Verbrennen ;) , die Wicklung wird wohl durch den Regler geschützt und sie sind für relativ hohe Leistungen ausgelegt. Bei diesem Hacker Motor dürfte auch der Wellendurchmesser stimmen. Man muss natürlich auch einen BL-Sensor-Regler zum Ansteuern nehmen. Diese sind beim China-Mann auch schon unter 30€ zu bekommen. Solche Car Motoren müssen in der Regel mit 2S betreiben werden und sind deshalb für hohe Ströme ausgelegt.
1629227310319.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Bei einem Motor dieser Preisklasse sollte eigentlich werksmässig ein zuverlässig funktionierender Starter installiert sein. Interessanterweise findet man weder im Internet noch vom Hörensagen Berichte über ähnliche Probleme dieser Art. Es ist natürlich gut möglich, dass nur relativ wenige Motoren mit diesem Starter ausgerüstet sind, zumal für die älteren Exemplare eine aufwändige Umrüstung notwendig ist. Sollte aber unter Last die Versorgungsspannung für den Startmotor signifikant einbrechen (z. B. durch ungeeignete oder defekte Akkus), muss sich auch der beste Motor quälen und wird aufgrund der permanenten Überlastung irgendwann kapitulieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten