Da man bei den einfachen DC Motoren selten weiß, aus welchem Material die Kohlebürsten sind, würde ich das mit dem Einlaufen unter Wasser lassen. Zudem ist nach so einem Wasserzyklus auch ein Lagerwechsel fällig.
Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es bei deinem Anlasser BürstenMotor machen würde. Das bringt natürlich nur was, bei einem fabrikneuen Motor.
Erstmal ein zwei Minuten den Motor völlig passiv an einem Akkuschrauber oder an einer kleinen Bohrmaschine rotieren lassen. In der gleichen Drehrichtung, wie er auch im Einsatz vorzugsweise arbeiten muss. Um die Motorwelle vibrationsfrei mit dem Akkuschrauber oder Bohrmaschine zu verbinden, nehme ich meistens ein kurzes Stück dickwandigen Silikonschlauch(Spritschlauch). Den Schlauch auf die Motorwelle stecken, und mit einem Finger breit Abstand den Schlauch ins Bohrfutter einspannen. Motorkontakte sind dabei nicht angeschlossen, bleiben also offen. Das sorgt schon Mal dafür, das sich irgendwelche Grate oder Frässrückstände vom Kollektor ohne Bürstenfeuer lösen.
Dann den Motor an ein NT anschließen, und mit weniger als 25% der Motor NominalSpannung in der bevorzugten Drehrichtung 30min ohne Last rotieren lassen. Vieleicht zwischendurch ein zwei Abkühlpasen einlegen. Hat dein Netzteil auch eine Stromanzeige, kannst du dabei auch beobachten das der Strom mit fortschreitender Einlaufzeit absinkt.
Ziel der Aktion ist halt, das sich Kohlebürsten und Kollektor schon Mal etwas aufeinander einschleifen können, ohne das dabei ein heftiges Büstenfeuer den Kollektor gleich am Anfang vorschädigt.
Aber wie schon Mal geschrieben, glaube ich das der hohe Verschleiß an deinem StarterMotor eher von den ständig Verschmutzungen und kurzen Hochlastzyklen her rührt. Daher würde ich nach dem Einlaufen ein Stück Tesafilm über die BürstenFenster wickeln, um schon Mal die Verschmutzungen vom Kollektor des StarterMotors etwas fern zu halten. Durch den durchsichtigen Testafilm kannst du das Bürstenfeuer eventuell sogar noch sehen, bzw zeigen sich dann auch Brandlöcher am Tesafilm wenn das Bürstenfeuer Mal wieder zu heftig war.
Zu der Starterelektronik bräuchte ich etwas mehr Infos. Ist das diese Startelektronik? Hast du das Dehzahlsignal von der Zündung mit an dem StaterSwitch angeschlossen? Hast du ein Freilauflager zwischen Starter und BenzinMotor ?
Der Starter Switch wurde entwickelt um die Elektromotoren der Valach Viertaktmotoren mit Starter anzusteuern Er verhindert, das der Starter zu lange betätig
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