B4 3,0 m von Staufenbiel

pl119

User
Steckung...

Steckung...

Flache Hinter ist nach meine Meinug nicht Stark.
Ich denke jetzt Besser mit ein Messing Rohr drin.
Schleifen, Bügeln und wieder Fertig.
Schon zu Sehn, das da ein Glasgewebe unter das Balsa befindet. Oben und Unter.
 

Anhänge

  • steckung1.JPG
    steckung1.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 58
  • steckung3.JPG
    steckung3.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 63
  • steckung2.JPG
    steckung2.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 69

pl119

User
Querrudder........

Querrudder........

and die Flache.
Sehe Bilder. Kein Tape oder Gewebe.
Mit sekundenkleber, kein Naden, und sehr Fest.:D
 

Anhänge

  • scharnier.JPG
    scharnier.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 47
  • scharnier1.JPG
    scharnier1.JPG
    67 KB · Aufrufe: 47

pl119

User
Innen.........

Innen.........

und Hinter........:rolleyes:
Er ist Fertig.

Jetzt noch das EWD und CG.
Dann Hoch und weit weg ;)
 

Anhänge

  • Hinter.JPG
    Hinter.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 59
  • Innen.JPG
    Innen.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 62

pl119

User
CG..........

CG..........

auch in Ordnung.
EWD auch. 1 Grad erstmal versuchen.
Total Gewicht 3 kilo.

Nur noch die Kennung drauf und er kann Hoch.

Wünsche euch ein Schonen Modellflieg Sommer:)
 

Anhänge

  • CG.jpg
    CG.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 54

pl119

User
EWD

EWD

Hallo,
Eine Frage:
Bei mein B4 habe ik 1 mm Balsa hinter am HLW untergelegt für ein EWD von 1 Grad.
Ich lese bei euch 1 bis 1.5 mm am Vorne.

Mache ich etwas Falsch?
 

Anhänge

  • EWD.JPG
    EWD.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 65

pl119

User
EWD

EWD

Hallo,

Erst die Flache am 0 grad gestelt
Danach das HLW.

Heutemittag damit geflogen und war nicht gut.
Musste Tiefe Trimmen.

???
 
Festigkeit

Festigkeit

Hallo zusammen,

nun habe ich mir auch die Pilatus B4 von Royal Model gegönnt :cool:
Mit der Qualität des Bausatzes bin ich ganz zufrieden.

Was mich überrascht ist das im Rumpf gar keine Spanten verbaut wurden :eek:

Da stellt sich für mich die Frage wie es mit der Festigkeit im Alltag aussieht?

Wer kann mir ein paar Tipps bezüglich Schwachstellen geben und wo es sich lohnt zu modifizieren? (bzw. ob das überhaupt notwendig ist)

Beste Grüße

Robert
 

KHE138

User
Pilatus B4 fast fertig!

Pilatus B4 fast fertig!

Hallo Freunde der Pilatus B4,
habe mir auch die B4 von Royal Modell gekauft und bin von dem Baukasten begeistert, für diesen Preis ist das Modell in einer sehr guten Qualität.
Nach dem meine B4 von Multiplex nach 22 Jahren unreparierbar Abgestürzt ist musste ich mir dieses Modell unbedingt wieder beschaffen.
Nach längerer suche habe ich mich dann für die von Royal Modell, im Vertrieb von http://www.pp-rc.de/FLUGMODELLE/Seg...SessionId=&a=article&ProdNr=A2433&t=4&c=4&p=4
und dem lesen dieser RC Network Seiten, entschieden.

Nachdem ich nun die RC Komponenten und das Finish beendet habe, stellt sich die Frage nach dem verbinden der Flügel mit dem Rumpf. Bei der B4 von Multiplex ist diese durch die Multilock gemacht worden. Da bei der Royal B4 die Anschlussrippe sehr dünn ist habe ich nicht genügend Material zur Verfügung um einen sichern halt zu gewährleisten.

Habt ihr Erfahrungswerte bzw. wie habt ihr die Flügel befestigt. Die Steckung an sich ist schon sehr exakt und sitzt sehr stramm sodass ich mit dem Gedanken gespielt habe nur mit Klebeband die Flügel zu sichern. Eine Verbindung mit einem Gummi ist schlecht zu bewerkstelligen da ich das Cockpit ausgebaut habe und nicht jedes mal die Pilotin entfernen möchte.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.:)

Gruß

Hardy
 

Anhänge

  • 20161014_182115[1].jpg
    20161014_182115[1].jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20161014_182049[1].jpg
    20161014_182049[1].jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20161023_165400.jpg
    20161023_165400.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Hardy,

sehr schicke B4! Hast du das Design lackiert oder mit Folie beklebt?
Mich würde auch interessieren wie du das Cockpit ausgebaut hast,... ein paar Bilder der Sitzschale wären toll.

Als Flächenverbinder habe ich klassisch eine Zugfeder verwendet.
Die hält die Flächen gut zusammen. Die Feder muss nicht sehr stark sein...

@ Kees meine B4 ist fertig für den Erstflug, …Cockpit ist auch ausgebaut aber noch verbesserungswürdig:

IMG_5378.JPG

Das Design auf den Flächen fehlt noch…Bilder kommen bei Gelegenheit nach dem Erstflug.

Grüße

Robert
 
Ich habe zur Flächenbefestigung im vorderen Drittel der Wurzelrippen ein Stück M4 Gewindestange eingeklebt, welches durch eine Bohrung in den Rumpf ragt. Hier schraube ich eine kleine Rändelschraube auf und fest ist die Fläche.

Gruß Mirko
 

KHE138

User
Sitzschale

Sitzschale

Hallo Robert , hallo Mirko,

vielen Dank für die Antworten, aber wie ich vorher schon geschrieben habe komme ich, wenn die Pilotin fest angeschnallt in ihren Sitz ist,
nicht mehr an den Bereich der Flügelbefestigung.
Deshalb war die Frage ob vielleicht eine Möglichkeit besteht, die ausreichend ist, nur die Flügel mit Klebeband zu sichern.
Die Multilock Flügelsicherung ist eine Alternative wenn die Rippe etwas dicker wäre, habe überlegt ein Stück Buchenholzstab in diesen Bereich einzukleben und dort das Loch
für den Druckknopf zu bohren.
Anbei ein Bild der Sitzschale , diese ist aus Balsaholz und mit Furnier verstärkt. Der Steuerknüppel ist ein Kohlefaserstab mit Schrumpfschlauch im Griffbereich.
Die Seitenteile habe ich aus Depron geschnitten und angepasst.

@ Robert ist deine B4 von Royal Modell? Die Cockpithaube ist ja Glasklar, meine hat einige Schlieren. Sieht gut aus dein Ausbau vor allem der Pils und die Seitenteile.
Die Tragflächen habe ich mit Folie beklebt und die Rumpf Unterseite mit Autolack lackiert. Den Cockpitrahmen werde ich noch schwarz lackieren.

Sende mal Bilder vom Erstflug!!

Gruß

Hardy
 

Anhänge

  • 20161031_195035[1].jpg
    20161031_195035[1].jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Hardy,

Arretierung der Flächen mit Klebeband geht bestimmt auch, finde ich aber persönlich bei Montage/Demontage nervig.

Als Alternative fällt mir nur folgendes ein:

Bei meiner B4 habe ich den Flächenarretierungsstift im hinteren Bereich fest in den Rumpf geharzt.
Hier könnte man in die Fläche von unten ein Loch bohren und ein Gewinde harzen. (fraglich ob das bei der Rippenfläche gut hält)
Dann eine Madenschraube einsetzen, welche auf den Flächenarretierungsstift drückt und so die Flächen sichert.

Man würde dann natürlich von unten die Bohrung in der Fläche sehen, also Geschmackssache...
Ich denke mal du wirst wohl um die Demonatge der Pilotin nicht drum rum kommen oder halt doch immer kleben müssen ;)

Meine B4 ist auch von Royal Model und die Qualität der Haube ist wirklich sehr gut. (hatte wohl Glück)
Witzig finde ich das mein Ausbau deinem sehr ähnlich ist und das ohne Absprache :p
Habe die Seitenteile ebenfalls aus festem Dämmmaterial geschnitten.

Bilder folgen sobald das Wetter am Wochenende auch mal gut bleibt.

Beste Grüße
Robert
 

pl119

User
Flachen Befestigung

Flachen Befestigung

Hallo Allen,

Mein Flachen werden am Rumpf gehalten durch zwei Feder.
Einer am vorne und einer hinter.
Geht Super!

mfg
Kees
 
Hi!
Ich habe diese Pilatus auf einem Modellbauflohmarkt erstanden. Kann mir jemand etwas über die Ausschläge sagen?
Schwerpunkt habe ich hier bei 85-90mm herausgelesen.
Schon mal vielen Dank.
 
Hallo,
habe mir letzte Woche einen Bausatz dieser B4 über das Ebay gegönnt. Bei Royal-Model ist die B4 leider nicht mehr im Katalog.
Super dass es dieses Forum hier gibt - hab mich schon vor dem Kauf über die Kiste hier informiert :)
Hat sonst noch jemand aktuelle Erfahrungen zur Royal-Model B4?
Grüße aus dem Schwabenland!
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Super Modell, geht einwandfrei und sieht toll aus. Hatte sie damals bei Staufenbiel gekauft, das Modell ist immer noch Hangar. Habe sie mit einem festen Rad ausgerüstet. Als Flächenverbinder habe ich Multiplex Multilock eingebaut. Einzig die Seitenruderanlekung über den Bowdenzug ist unbrauchbarm, da zuviel Spiel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten