B4 3,0 m von Staufenbiel

Ahhh okay. Ein festes Rad werde ich auch einbauen. Flächenverbinder Multilock klingt auch gut, habe ich auch zuhause liegen.
Hmm, bei der SR-Anlenkung muss ich mir dann was überlegen. Vielleicht installiere ich eine Seilanlenkung oder lenke mit einem Kohlestab an.
Mal schauen, Mitte Mai beginne ich mit dem Bau
 
Hi Zusammen, also meine B4 fliegt nun auch. Hat etwas gedauert mit dem Bau. Hab leider nur vergessen ein Bild zu machen. Bei Gelegenheit stelle ich das in den nächsten Wochen noch hier rein. Der erste Flug nach dem Schleppen war noch nicht zufriedenstellend. Der Schwerpunkt war zu weit hinten, habe recht früh einen Abriss bekommen und keinen Abfangbogen beim Sturztest. Nach Zugabe von weiteren 50 Gr. Blei passt es nun. SP dürfte nun bei ca. 75 mm sein. EWD habe ich Original belassen, hat bei mir ca. 1,0 Grad (gemessen mit EWD-Waage). Verstehe aber die vorherigen Posts nicht ganz, bei welchen am HLW vorne unterlegt wurde.... kann aber auch sein, dass die Rumpfform irgendwann mal verändert/angepasst wurde. Ich weiß nicht wie alt mein gekaufter Baukasten ist/war.
 
  • Like
Reaktionen: bie
Also, hier ein paar Bilder von meiner B4. Bin sehr zufrieden, geht gut in der Thermik und hält dann auch den Kunstflug zum Abbau der Höhe aus!
 

Anhänge

  • B4 Cockpit.jpg
    B4 Cockpit.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 67
  • B4 oben.jpg
    B4 oben.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 69
  • B4 Unterseite.jpg
    B4 Unterseite.jpg
    1 MB · Aufrufe: 67
  • B4 vorne.jpg
    B4 vorne.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66

PZL-103

User
...lies mal,
kommt Dir das bekannt vor ? 🤔
 

loscho

User
Die B4 wird jetzt mit Styro/Abachi - Flächen geliefert.
Hat die schon jemand?
Wie wirkt sich das auf das Gewicht und Flugeigenschaften aus?

Danke
 
Cool, das ist natürlich auch nicht schlecht mit Styro-Abachi. Würde ich fast bevorzugen, aber ja, hab ja schon eine. Ich glaube nicht dass das Gewicht deutlich höher ist. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Man kann jedoch auch leichte Styro-Flächen bauen...
 

loscho

User
Cool, das ist natürlich auch nicht schlecht mit Styro-Abachi. Würde ich fast bevorzugen, aber ja, hab ja schon eine. Ich glaube nicht dass das Gewicht deutlich höher ist. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Man kann jedoch auch leichte Styro-Flächen bauen...
Du hast schon eine?
Mit Rippenflächen?
Kannst Du bitte was zur Qualität und zu den Flugeigenschaften sagen?
Danke.
 
Du hast schon eine?
Mit Rippenflächen?
Kannst Du bitte was zur Qualität und zu den Flugeigenschaften sagen?
Danke.
Hi, ich hab die mit Rippenflächen seit diesem Jahr in Betrieb. Habe Sie aber nur 3-4 mal geschleppt. Fliegt gut und ist sehr stabil. Macht jeden Kunstflug mit, aber das haben andere hier im Forum ja auch schon bestätigt. Kann also nichts schlechtes zum Modell sagen.

Bei der letzten Landung hab ich sie zu langsam gemacht um über einen Baum drüber zu kommen. Sie ist dann aus gut zwei Metern runtergefallen.
Der Rumpf hatte dann 2 kleine Risse und mein Multilock hat sich gelöst, sonst ist nichts passiert!
Da war ich positiv überrascht!!
 
Das nennt man Glück gehabt.

Wir haben jetzt eine von Beinecke, zum F-Schlepptraining. Und ich muss sagen, da war die Version von Royal mit Rippenflächen deutlich besser.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten