B4 Höhenruder steht hoch

tt77

User
Höhenruder steht hoch

Höhenruder steht hoch

wo hast du dein Höhenruder unterlegt? vorne oder hinten???

Ich habe eine umgebaute DG 300 mit Flächen aus der Börse und habe das gleiche Problem, bin aber
wetterbedingt nur auf drei Flüge gekommen. Der Schwerpunkt ist genau im ersten drittel der Fläche, die
EWD wurde schon von 1,5° (Höhenruder sehr hoch) auf 3° verlegt, aber das Höhenruder steht immer noch hoch.
Abfangbogen und Rückenflug habe ich noch nicht probiert, warte auf besseres Wetter.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
wenn du die EWD verringern möchtest, muß vorn am Höhenruder unterlegt werden. Das wird Benjamin auch so gemacht haben.
Du schreibst aber, das Du schon von 1,5° auf 3° geändert hast und das Ruder immer noch hoch steht. Das ist doch aber genau falsch, ihr wollt doch die EWD verringern.
Eine Ruderklappe die hoch steht erzeugt eine größere EWD!
Gehe mit dem Schwerpunkt etwas nach hinten und Du wirst tiefe trimmen müssen und kannst die EWD verringen. Aber bitte nur in kleinen Schritten und nicht gleich zentimeterweise. Irgendwann wird der Flieger dann instabil und unterschneidet.

Grüsse Günter
 
Genau, ich habe das Höhenruder natürlich vorne unterlegt und die EWD damit verringert!
Und so langsam verstehe ich auch, warum ich die EWD kleiner machen musste, obwohl das hoch stehende Höhenruder ne grössere EWD macht:
Der Schwerpunkt ist so weit hinten wie es nur geht. Allerdings war die EWD so groß, das ich trotzdem Höhe trimmen musste um fliegen zu können, weil "so weit hinten wie es geht" leider immer noch zu weit vorne war!
Jetzt habe ich die EWD verkleinert und kann dadurch mit dem SP deutlich weiter nach hinten gehen als vorher. Und siehe da: Ich muss keine Höhe mehr trimmen! Nebenbei läuft der Hobel auch besser.
Allerdings ist das eine Kunstflugkiste die auch am Hang fliegt. Für Thermikflüge wäre dieser SP nicht wirklich optimal. Da wäre er weiter vorne, und damit eigenstabiler besser.
Deine 3Grad sind zu gross. Das Problem wird grösser statt besser. Nur dabei immer dran denken: EWD und SP gehören immer zusammen!:-)
 
Genau.
Je weiter vorn der Schwerpunkt, umso größer muss die EWD sein, denn es muß mehr Auftrieb erzeugt werden, was den Flieger daran hindert gen Erde zu stürzen. Indirekt zieht man Höhe, oder trimmt Höhe.
Es spielen aber noch deutlich mehr Faktoren mit. So z.B. Fluggeschwindigkeit. Das bemerkt man wenn z.B. der Motor eingeschaltet wird, was die Fluggeschwindigkeit erhöht. Bei großer EWD benötigt man dann einen großen Motorsturz oder muß sehr stark drücken. Den Effekt hatte Taju1 ja so schön beschrieben.


Grüsse Günter
 

Taju1

User
Hallo Papaflieger,

klingt ja sehr gut!
Ich hatte den Schwerpunkt ja auch schon weiter hinten (auf Höhe der Schraubenlöcher in den Flächen) aber die EWD nicht reduziert damit ist der Flieger schon besser geflogen, aber noch nicht gut.

Wo hast du nun den Schwerpunkt?


mfG Taju1
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten