Freewing BAe Hawk
Freewing BAe Hawk
Hallo zusammen,
ich möchte hier auch mal kurz meine Erfahrungen hierzu erzählen.
Ich habe mir letzte Woche die Freewing Hawk bestellt und Freitag bekommen. Da ich sie Samstag fliegen wollte habe ich das Teil Freitag Abend fertig gemacht. Ist ja auch nicht wirklich viel zu tun.
Als ich am programmieren der Anlage war hatte ich einmal den Fall dass ein Flap nicht ausgefahren ist...bei weiteren Tests, ca. 20x, war dann aber alles gut.
Samstag also damit auf den Platz. Alles gecheckt und los gings. Hob auf unserer Graspiste nach ca. 60m problemlos ab und flog. Ich hatte allerdings den Schwerpunkt nicht optimal und so war sie ein wenig nasenlastig, was aber kein größeres Problem darstellte. Kurz nachgetrimmt und sie flog echt geil.
Nach 2-3 Minuten wieder gelandet, neuen Akku rein, Schwerpunkt korrigiert (Akku 6s 5000mAh 1,5cm zurück geschoben) und wieder los geflogen. Alles super. Um mich an das Modell, es war mein erster Impeller, zu gewöhnen gemütlich mit Halbgas geflogen. Und Sie flog wirklich spitze. Ausschläge hatte ich laut Anleitung die LOW Variante gewählt und 50& Expo auf Quer und Höhe eingestellt.
Nach ein paar Runden wollte ich dann landen und hab die Flaps ausgefahren...und da war offensichtlich wieder das Problem, welches ich beim Einstellen am Freitag Abend schon hatte. Eine der Flpas hing wohl fest, denn das Modell dreht sich im selben Moment wild im Kreis und schlug dann 2 Sekunden Später auf der Wiese senkrecht ein. Bei ca. 30m Höhe hatte ich nicht den Hauch einer Chance zu reagieren.
Als ich die Trümmerteile zusammen gesucht hatte ist mir aufgefallen dass die beiden Servos der Flaps unterschiedlich standen. Eines hinten eines vorne.
Eigentlich ein super Modell zu einem guten Preis. Für den Einstieg in die Impellerfliegerei gut geeignet...wäre da nicht die Sache mit dem Servo gewesen.
Schade denn die Freewingmodelle sehen auch noch super aus. Glaube nicht dass ich mir nochmal so ein Modell kaufen werde...