Bae Hawk von Jet-Teng

hmm, mit den Fahrwerksklappen sieht es doch schon schöner aus... Beim Hauptfahrwerk werde ich es wohl auch mit servos machen.
Am Bugfahrwerk werde ich wahrscheinlich nur ein Seil spannen...

Aus wieviel Kg Schub kommst du Stefan?
 

sttts

User
Ich habe den Schub noch nicht gemessen. Leistung sind 2300W mit den Nano-Lipos bei 8S.

Beim Bugfahrwerk hatte ich auch erst mit einem Seil experimentiert. Aber das ganze ist durch die kleine Öffnung so fummelig, dass ich es aufgegeben hab. Das mit dem Servo funktioniert ganz gut.

Als Door-Sequencer hatte ich erst mit dem Jet-Tronics (http://www.modeljetclub.co.uk/electrics_pneumatics/jet_tronics/jet_tronics_door_sequencer.gif) experimentiert. Der kann aber leider die Klappen nicht langsam bewegen. Erst hab ich dann versucht, mit Delay-Modulen die Geschwindigkeit zwischen Sequencer und Servo zu regeln. Das war aber auch sehr umständlich.

Schlussendlich setze ich nun den Polulu Maestro ein (http://www.pololu.com/catalog/product/1350). Den kann (und muss) man vollkommen frei programmieren, um daraus einen Doorsequencer zu machen.

Ich hab mir gestern sagen lassen, dass es auch einen Jet-Tronics Door-Sequencer gibt, der die Klappenservos langsam bewegen kann. Kostet dann aber sicherlich ein vielfaches vom Maestro.

Grüße
Stefan
 
Hier das Herzstück der Hawk: JetFan 90 + HET 650 68 1600
Das Fahrwerk ist das Eflite 25-46 mit Eurokitbein
 

Anhänge

  • IMG_0473.jpg
    IMG_0473.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0478.jpg
    IMG_0478.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 52
Habe zunächst mal mit dem Einbau des Höhenruderservos begonnen.
Einfach 2 Holzblöcke eingeharzt wo das Servo reingeschraubt wird.
 

Anhänge

  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    80 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 131
Heute Abend ging es ein wenig weiter...
 

Anhänge

  • IMG_0483.JPG
    IMG_0483.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0484.JPG
    IMG_0484.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0485.JPG
    IMG_0485.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0481.JPG
    IMG_0481.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 120

WeMoTec

User
Oh, da kenn ich jemanden aus Deiner Gegend, dem ist dieser Regler in seiner schwarzen Jet Teng Hawk beim Start in Grevenbroich mal spektakulär abgeraucht... :D

Oliver
 
Hi Oliver, ich glaube, ich weiss an wen du da denkst:(
Naja, es soll ne überarbeitet Version sein V4...
bei anderen funktioniert es auch, ich hoffe auch bei mir!:rolleyes:
 

WeMoTec

User
Na da lags auch nicht am Regler selbst, der Flieger hatte schon einige Flüge hinter sich, sondern an den minderwertigen Kondensatoren. Wobei man sagen muß, daß z.B. Jeti da auch schon mit gekämpft hat.
Ich erinnere mich noch wie vor einigen Jahren Jeti Advance 99 zuverlässig irgendwann zwischen dem 25. und 30. Flug in Rauch aufgingen. :D
Die haben das Problem ja auch in den Griff bekommen. War halt nur ein Deja Vue, REgler, Jet Teng Hawk, nördliches Ruhrgebiet... :D

Oliver
 
Ja, hoffe wirklich das sie das Problem in den Griff bekommen haben....
Bei paar anderen Leuten, da klappt es auch, und die haben auch schon paar Flüge damit weg!
 
Gestern Abend wurde noch ne Bastelstunde eingelegt...
Eric ist spontan vorbei gekommen und hat fleißig mit gewerkelt...
Beim Einbau des Fahrwerks bedarf es ein "bißchen" Anpassungsarbeit... Man ist das ne Fummelei!!!
Das Seitenruder ist auch soweit fertig, es hat eine Hohlkehle bekommen...
Jetzt müsen noch lediglich die Stiftscharniere eingeklebt werden.
 

Anhänge

  • IMG_0487.jpg
    IMG_0487.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 76
So... Das Servo ist im Seitenruder endlich verbaut :-)
 

Anhänge

  • IMG_0493.jpg
    IMG_0493.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0490.jpg
    IMG_0490.jpg
    85 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0492.jpg
    IMG_0492.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 47

sttts

User
Was empfiehlt sich denn heute als 8S-Antrieb für die Hawk? Den JetFan gab es letztes Jahr noch nicht, als den Stumax gekauft hab. Wäre aber doch sicher heute die besser (und billigere) Wahl, oder?

Wäre natürlich super, wenn ich den Regler (CC ICE 100) weiterverwenden könnte. Der alte Motor ist ein Typhoon HET 700-68-1200KV.

Grüße
Stefan
 

WeMoTec

User
So ärgerlich das ist, da bist Du nicht alleine.
Mir sind auch drei solcher Fälle bekannt, das Problem wurde auch im vergangenen Jahr in rcgroups diskutiert und betraf eine Charge, die vor ca. 1 Jahr geliefert worden ist.

Wende Dich an Deinen Händler oder Stumax direkt und Du wirst den ersetzt bekommen.

Es ist ärgerlich: der Stumax ist teuer, schwer ist nicht immer perfekt verarbeitet, aber bezüglich Wirkungsgrad und Sound kommt kein anderer Impeller auch nur annähernd an Stumax heran, am ehesten noch Schübeler HST 51, aber die spielt ja preislich noch einmal einer anderen Liga.

Also: reparieren lassen, glücklich sein.

Mein Vorschlag ansonsten: Midi Fan mit HET 650-68-1600, fertig montiert und harmonisch abgestimmt.
Klingt gut, läuft ewig und preislich im Rahmen.

Oliver
 

sttts

User
Oh, das ist gut zu wissen. Werde mal auf rcgroups nachlesen. Hatte nur mal von einem Fall da im Thread gelesen, wo Stuart problemlos nachgebessert hat. Aber wenn das ein allgemeines Problem war, umso besser. Ich hab ihm gerade mal per Mail den Fall geschildert. Wird ihm dann ja bekannt vorkommen.

Wie verhält sich denn ein JetFan zum MidiFan?

Grüße
Stefan
 

WeMoTec

User
Wie verhält sich denn ein JetFan zum MidiFan?

Grüße
Stefan

Dazu möchte ich mich als einer der Beteiligten nicht näher einlassen, wurde hier auch schon rauf und runter diskutiert. Jeder hat da so seine Vorlieben. :D

Aber beachte bei einem evtl. Wechsel, daß beide Lösungen deutlich leichter sind als der Stumax. So wiegt der von mir oben vorgeschlagene Antrieb gerade 400g. => Schwerpunkt

Oliver
 

sttts

User
Ja klar, der (alte) Stumax ist schwer. Ist mir schon klar. Gesamtgewicht der Hawk war ja nicht ohne Grund bei 4,7 kg. Ein wenig weniger Masse kann sicher für die Anfluggeschwindigkeit nicht schaden. Habe heute 75km/h gemessen. Ist schon flott bei der Größe.

Grüße
Stefan
 
langsam nimmt es Gestalt an ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0504.jpg
    IMG_0504.jpg
    73 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0497.jpg
    IMG_0497.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0499.jpg
    IMG_0499.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0500.jpg
    IMG_0500.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0501.jpg
    IMG_0501.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 51
Hi,

hab heute meine Hawk endlich in die Luft gebracht. Abgesehen von verbogenen Fahrwerksstiften alles ganz geblieben. Die extra eingepackte, große Mülltüte hab ich nicht gebraucht :D

Was mir am besten gefallen hat, ist das unkritische Abreisverhalten. Der Flieger fängt deutlich sichtbar an zu wippen, sprich er sackt nach vorne ab und fängt sich wieder. Kein Wegkippen oder sowas.

Durch den Einsatz des Stumax-Impellers wiegt die Hawk gute 4,6 kg. Ich hatte meine Bedenken, offensichtlich aber unbegründet. Vielleicht waren es auch die Grenzschichtzäune, die ich scale-like nachgerüstet hab.

Wie auch immer, Tagesziel erreicht und ein breites Grinsen im Gesicht :D

Zur Ausstattung:

  • Stumax SM-89 Impeller
  • Typhoon 700-68-1200KV an 8S 4500mAh Nano-Lipos von HK
  • Castle Creation ICE 100 Regler
  • Eflite 25-46 Fahrwerke
  • Schwerpunkt bei 11,5cm

Grüße
Stefan

Hi Stefan, du verwendest ja auch das E-flite 25-46... Wo sitz das Servo für die Bugradanlenkung? Könntst du ein Bild davon reinstellen...
2. Sache, die ich hab ist, das ich das Bugfahrwerk mit Eurokit-Bein nur schwierig reinbekomme wenn es nach vorne einfährt! (Radgröße 58mm)
Ich muss noch schauen, wie ich es genau einbaue... ob es nach vorne oder nach hinten einfährt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten