Bae Hawk von Jet-Teng

Hallo Lukas,

mein Jetfan zieht 89,5A, genau wie mit der Tabelle von Rainer ermittelt. Wenn mann dann seinen Flugstil bedenkt, kann man sich schon vorher die Flugzeit grob ausrechnen. Ich rechne immer die Kapazität der Akkus mal 60 Minuten und teile dann durch die durchschnittliche Amperezahl.

Beispiel: Tabelle sagt 89,5 A, wenn mann nicht Dauervollgas fliegt z.B mittlerer Strom gedacht 70 A. Die Rechnung bei 5000er Zellen: 5x60=300, geteilt durch die 70A macht also
ca. 4,3 Min.. Das passt immer. Nach dem Flug messe ich die Restkapazität und kann dann beurteilen, ob noch mehr geht.

Übrigens: Freut mich, dass ich Dich wieder aufbauen konnte, die Jetteng-Modelle sind OK, werden bestimmt Einige bestätigen. In Nordhausen war jemand mit der Hawk in weis-Rot. Hab seinen Namen leider vergessen. Vielleicht meldet er sich noch hier zu Wort. Er hat auch nut Gutes berichtet.

Peter
Hey Peter, ich habe gerade in deinen Bericht der Viperjet rein geschaut...
Ich habe gesehen das du das kleine E-flite(15-25) Fahrwerk verbaut hast.... Ja ist bißchen zu knapp bemessen...
In meinem Habu ist mir das auch passiert :-( Bei einer Landung ist vorne das Bugbein eingeklappt....
Habe das Problem versucht zu lösen... Es ist diese "beknackte Hülse" die auf der Gewindestange läuft die sich aus dem Schieber gelösst hat....
Habe diese Hülse bestimmt schon 5 mal eingeklebt... Für den Start hält es , doch bei jeder Landung klappt das Bugbein immer ein:cry:

Naja für die Hawk habe ich das E-flite 25-46 bereitliegen! Ich denke dies sollte gut sein!
 
25-46 Size

25-46 Size

Hi Lukas,

Du hast recht, war ein Fehlkauf! Heute hab ich das Bug-FW gegen das 25-46 getauscht, funzt wunderbar. Passt das Haupt-FW dieser Größe in Deine Flächen?

Peter
 
In die Hawk sollte es passen...

In die Hawk sollte es passen...

Hi Lukas,


ja, ich meinte in die JT Hawk. Würde ich mal genau prüfen!
 
Doch, es passt... Ich habe vorhin extra nochmal Clifford angerufen und er hat es nochmal nachgemessen... es passt:D
Zum Glück... denn ich habe es schon zu Hause liegen das Fahrwerk!
 
25-46 Size

25-46 Size

Hallo Peter,

ich hatte ähnliche Probleme mit dem Fahrwerk, allerdings sollte auf jeden Fall eine Fehlerusache
ausgeschlossen werden können.
Bei mir war es so, dass die Ausfräsung des vorderen Fahrwerkschachtes nicht weit genug gewesen ist.
Dies hatte ich jedoch nicht bemerkt!
Durch die Überlastabschaltung des Fahrwerkes tritt diese nun in Kraft, und es fährt nicht vollständig aus.
Resultat: Das Fahrwerk verriegelt nicht vollständig, die ganze Last geht auf die kleinen Messinghülse,
welche wiederum fluchtarig ihren eingepressten Ursprungsort verlässst und das Fahrwerk knickt ein.:mad:

Nachdem ich diesen Fehler nun behoben habe, konnte ich bis dato 20 Landungen auf Rasen ohne Probleme
ausführen. Modellabfluggewicht--3600g.;)

Gruß Uwe
 
25-46 Size

25-46 Size

Hallo Uwe,

das hast Du richtig erkannt. Bei mir passierte das Gleiche bei einer harten Landung. Dabei verbog sich auch die Spindel.

Peter
 
Trunion upgrade

Trunion upgrade

Hi Clifford,

danke für den Hinweis. Das Teil ist aber nicht das Problem. Vielmehr der Kulissenstein aus Kunststoff. In dem sitzt eine Messingbuchse, welche auf der Spindel mit Innengewinde läuft. Bei Belastung fliegt diese Buchse einfach raus.

Peter
 
Den kompletten Kulissenstein müsste es aus einem Stück geben, sodass die Buchse da nicht rausfallen kann.
Vielleicht kann man sowas aus Alu ja machen?!
 
Vielleicht kann man sowas aus Alu ja machen?!

Vielleicht kann man sowas aus Alu ja machen?!

Hi Lukas,

genau das hatte ich auch gedacht. Werde das Teil mal Jemandem zum Fräsen in die Hand drücken. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man das für schmales Geld bekommt, oder?
 
Hi Lukas,

genau das hatte ich auch gedacht. Werde das Teil mal Jemandem zum Fräsen in die Hand drücken. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man das für schmales Geld bekommt, oder?

Sehe ich genau so, wenn du da was in Erfahrung bringen kannst, schliessen ich mich gerne an!
Denn ich bin es auch leid bei jeder Landung mit dem Habu32 das Fahrwerk auszubauen und es zu reparieren*heul*
 
So.... meine Hawk rückt immer näher:)
Ich habe heute mit Clifford telefoniert, vorraussichtlich soll ich sie nächste Woche bekommen.... endlich:D
Sobald das Teil angekommen ist, werde ich die ersten Bilder reinstellen
 
Es ist soweit... Ich habe heute meine Hawk endlich abholen können...
Eigentlich hätte ich sie zugeschickt bekommen... Doch ich wollte nicht mehr warten und habe mich auf den Weg zu Clifford gemacht :)
Nochmal danke an Clifford für den super Service...


Die Qualität ist einfach hervorragend und die Lackierung ein Traum:)
Nun gut, die ersten Bilder für euch....
 
Die ersten Bilder

Die ersten Bilder

:cool:
 

Anhänge

  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 70
und noch ein paar...

und noch ein paar...

:cool:
 

Anhänge

  • IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0462.JPG
    IMG_0462.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0464.JPG
    IMG_0464.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 124
Gewicht

Gewicht

So habe gerade nochmal die Teile gewogen...
Insgesamt 1655g
 

Anhänge

  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0469.JPG
    IMG_0469.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0471.JPG
    IMG_0471.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 63

sttts

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hi,

hab heute meine Hawk endlich in die Luft gebracht. Abgesehen von verbogenen Fahrwerksstiften alles ganz geblieben. Die extra eingepackte, große Mülltüte hab ich nicht gebraucht :D

Was mir am besten gefallen hat, ist das unkritische Abreisverhalten. Der Flieger fängt deutlich sichtbar an zu wippen, sprich er sackt nach vorne ab und fängt sich wieder. Kein Wegkippen oder sowas.

Durch den Einsatz des Stumax-Impellers wiegt die Hawk gute 4,6 kg. Ich hatte meine Bedenken, offensichtlich aber unbegründet. Vielleicht waren es auch die Grenzschichtzäune, die ich scale-like nachgerüstet hab.

Wie auch immer, Tagesziel erreicht und ein breites Grinsen im Gesicht :D

Zur Ausstattung:

  • Stumax SM-89 Impeller
  • Typhoon 700-68-1200KV an 8S 4500mAh Nano-Lipos von HK
  • Castle Creation ICE 100 Regler
  • Eflite 25-46 Fahrwerke
  • Schwerpunkt bei 11,5cm

Grüße
Stefan

IMG_1042.jpg
IMG_1041.jpg
IMG_1040.jpg
 
Hallo Stefan, Glückwunsch zum Erstflug! Bei mir wird's wahrscheinlich noch ein bißchen dauern...
Ich werde den JetFan mit Het 650 68 1600kv verbauen.. Als Regler kommt der Turnigy Sentilon 100A HV V4 zum Einsatz! Ich hoffe das ich mit 100A bei 8s hinkomme.
Als Fahwerk werde ich auch das Eflite 25-46 verbauen... Allerdings mit Eurokit Beinen

Ich habe auf deinen Bildern gesehen, dass du die Fahrwerksklappen auch verbaut hast... Wie werden diese bei dir angesteuert? Ich meine das auf und zumachen der Fahrwerksklappen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten