Bae Hawk von Jet-Teng

Es ist vollbracht... ;-)

Es ist vollbracht... ;-)

So... endlich ist es soweit!
Heute Abend ist Erstflug angesagt!
 

Anhänge

  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0531.jpg
    IMG_0531.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0532.jpg
    IMG_0532.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 64

dogy

User
hi,

na wie war der erstflug???? wie warst mit meiner airpac f16 zufrieden?

gruß jörg
 

sttts

User
Leider ja immer noch keine Rückmeldung von Hurricane.

Zwischenzeitlich hab ich die Wartezeit auf den neuen Antrieb weiter genutzt und ein leichtes Cockpit gebaut aus Depron. Wiegt inklusive allem 70g.

Viel besser als die >160g beim HK-Modell.

IMG_1115.jpgIMG_1116.jpg

Außerdem kommt mit etwas Glück morgen der JetFan mit 1500er HET 700-68. Sollte an die 2800W bringen, 500W mehr als der Stumax mit 8S.

Der Austausch-Stumax dauert sicherlich auch noch etwas. Der Zoll wird den bestimmt zielsicher rausfischen, auch wenn bzw. gerade weil als Garantiefall deklariert. Darum erstmal mit einem JetFan.

Stefan
 

sttts

User
Hawk ist wieder startbereit. Hoffentlich noch am Wochenende (wenn der Wind mitspielt, der leider angesagt ist) gibs dann Maiden mit neuem Antrieb: JetFan HET 700-68-1500 an 8S.

Gemessen bei vollem Akku hab ich gerade 95A. Der Stumax hatte vorher nur 70A, mit HET 700-68-1200. Sollte jetzt deutlich kräftiger sein und hoffentlich weniger Strecke beim Start brauchen.

IMG_1119.jpg
 
Da bin ich wieder.... HILFEEEEEEEEEEE!!!!!

Da bin ich wieder.... HILFEEEEEEEEEEE!!!!!

Seht selbst... Könnte paar gute Tips gebrauchen, wie ich diesen Schaden wieder reparieren kann...:cry:
 

Anhänge

  • IMG_2020.jpg
    IMG_2020.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2021.jpg
    IMG_2021.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_2022.jpg
    IMG_2022.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2024.jpg
    IMG_2024.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 59

sttts

User
Wem sagst du das. Hab meine im Feld gelanden nach Motorausfall kurz nach dem Start. Sah so aus, fast genauso wie schon mal im August letztes Jahr:

IMG_1981.jpg

Zusätzlich sind dabei die Flügelinnereien zu Bruch gegangen. Ist ja alles nicht tragend, sprich weiches Balsaholz. Lässt sich also einfach wieder reparieren. Wichtig ist nur das Gfk außen, und da hilft die Plätzlitechnik perfekt.

Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie schön man GFK damit wieder hinbekommt. Darum, kopf hoch und probieren.

Grüße
Stefan
 
Mein Rumpf sieht sehr ähnlich aus, wenn nicht noch schlimmer...
Ich hoffe das ich es wieder hinbekomme, wird viel Arbeit werden! Meine Kabinenhaube (Glas) ist auch zerdeppert, da hab ich noch überhaupt keine Idee, wie ich diese wieder hinbekomme
 

sttts

User
Für die Turbinenhaube, wenn du es wieder schön haben willst, musst du wohl eine Positivform bauen und die dann tiefziehen. Geht einfacher als man denkt. Die meiste Arbeit dabei ist die Form, die so schön sauber hinzubekommen, dass man im Glas nachher nichts sieht.

Für den vorderen Teil vom Cockpit habe ich das auch machen müssen. Der lange Teil ist zum Glück immer heil geblieben.

Grüße
Stefan
 
Moin Stefan, hab davon überhaupt keinen Plan:confused: Kannst du mir das nochmal genauer erkären?
Vielleicht gibt es da ja auch eine Internetseite wo es erklärt wird?!
Danke erstmal
 

sttts

User
Hurricane, was macht deine Hawk?

Heute ging es etwas weiter bei mir. Das Grobe ist ja schon ein paar Wochen wieder gemacht gewesen. Heute und gestern ging es an die Kleinigkeiten. Die beim unsanften Aufsetzen im Feld abrasierten Grenzschichtzäune sind wieder dran und der vordere Teil der Kabinenhaube ist tiefgezogen. Morgen wird letztere eingeklebt, dann sollte die Hawk wieder flugfähig sein (schön wird sie dann wieder gemacht nach dem ersten erfolgreichen Flug). Jetzt fehlt nur noch das bessere Wetter.

IMG_2001.jpgIMG_2218.jpg

Die rechten beiden Teile vom Tiefziehen sind die Abdeckungen der rot-grünen ACLs an den Flügelenden. Die eine Seite war auch abgerissen.

Stefan
 
Hey, ich kam leider immer noch zu nichts... Immer wenn ich mir meine Hawk anschaue, vergeht mir die Lust da dran zu gehen :mad:
Das sieht doch bei dir schon wieder nach was aus ;-), bei mir ist leider deutlich mehr zu tun :cry:
 

sttts

User
Hallo Heiko,

ich habe das dünne Vivak, ich meine 0,7mm, verwendet. Ofen auf mittlere Hitze, so um die 150 Grad Ober+Unterhitze. Man merkt, wenn es warm genug ist, wenn es ca. 5cm runterhängt aus dem Rahmen.

Beim Aufdrücken auf die Form muss man gut aufpassen, dass das Material an den senkrechten Stellen am Rand nicht zu dünn wird oder gar reißt. Weniger Unterdruck durch den Staubsauger hilft hier.

Leider habe ich meine Hawk durch Ströhmungsabriss im Queranflug wegen zu steiler Kurve verloren. Ich konnte sie noch abfangen, jedoch weg von der Piste. Dabei waren dann die berüchtigten Springbäume im Weg und sie ist aus 20m auf den Waldboden geknallt. Eine Flächenseite und das Höhenruder mussten dabei leider dran glauben. Wirklich schade um den schönen Flieger. Aber mit 4,6 kg war er schon ein echter Brocken, der ungern langsam geflogen wurde. Die Landeanflüge hatte ich am Ende einigermaßen im Griff, aber langsamer als 60-70km/h wurde sie beim Aufsetzen nie (Zum Vergleich: eine Tafthobby EPO Viper landet mit 35-40 km/h, meine C&C 2m Aermacchi mit 50km/h).

Die traurigen Reste:

IMG_2346.jpg

Viele Grüße
Stefan
 

WeMoTec

User
Weil wir die Diskussion über zu schwere Modelle ja hier kürzlich hatten: Man hat uns diesen Flieger ja ganz zu Beginn exklusiv angeboten.
Wir haben damals einen bekommen, gewogen, und wegen des hohen Gewichts dankend abgelehnt, obwohl es wegen der gebotenen Qualität schwer fiel. Viele potentielle Kunden haben damals ihren Unmut über meine Entscheidung bekundet und sich andere Vertriebswege gesucht, wie rc-warbirds oder RC-easy.

Aber die Foren zeigen immer wieder: Modell zu schwer, vermehrte Abstürze. Und meist suchen die armen Piloten noch die Fehler bei sich selbst...

Wie viele Berichte dieser Art gibt es über die Aeronaut Panther oder Rafale, Jetarrows A-10, Vampire oder Mirage?

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten