Balsafläche Lackieren

chip

User
Man kann alles nehmen was ein Kfz-Lackierer verwendet auch bei den Modellen verwenden.
Ist halt etwas teurer.

Entweder einen 1K-Feinspachtel oder porenwischfüller nehmen. Esw geht auch ein 2K-Acryll-Spachtel. Aber hier sehr dünn auftragen. Nach dem trocknen schleifen.
2K-Grundierung auftragen, schleifen und dann lackieren.
 
Achtung bei Kfz. Komponennten, wenn es durch das Bals sikert lösen sie oft das Styrpor auf ,und die Fläche ist verlustig gegangen, mir schonmal pasiert:
 
hi, ich bin auch mal wieder am basteln: auf den rohen Styroporkern lege ich ein 40/50gr Glasgewebe, und spachtele mit einem Moosgummistück direkt handelsüblichen Acryllack drauf.
Wichtig: nicht zuviel Lack, damit sich keine Seen bilden, den Lack AUF das Gewebe, NICHT darunter, sonst kann die Feuchtigkeit nicht raus.
Nach Bedarf hinterher spachteln, schleifen, nochmal drüberstreichen:
Ich streiche noch einmal drüber, fertig.
Nach Möglichkeit verwende ich gleich die Farbe die das Teil nachher haben soll.
Die Oberfläche hat NICHT die Härte einer Glasbeschichtung mit Harz, geht aber zügig und ohne Gestank.
 
Moltobene

Moltobene

Noch zwei Tipps, wenns verwirrt, einfach nicht beachten: Wenn Du Balsa direkt spachteln möchtest, weil z.B. Macken drin sind, nimm Moltofill Leichtspachtel. Wird in einer Tube angeboten, wenn Du glaubst die Tube ist leer, hast Du die richtige in der Hand, das Zeug wiegt nix :D

heisst das Zeug jetzt: Modellier Moltofil - Innenfertigspachtel? hab ich heut gekauft, war die leichteste Tube, kommt gut.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
früher haben wir immer den sog. ZAPON-Lack verwendet. Der brachte saubere Ergebnisse. Weiss nicht, ob es den noch gibt ?

Gruss
Jürgen

upps...gefunden:
Zapon Lack ist Nitro-Lack mit sehr geringem Festkörperanteil, so daß von der aufgebrachten Lackschicht nur eine kaum merkliche Schicht zurückbleibt.
 
Zaponlack wurde (wird?) gerne zum Überzug bei Messing etc. verwendet, im Gegensatz zu den übl. Nitrolacken ist er wohl säurefrei??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten