Balsamodell mit was lackieren?

Guten Abend,

nach langer Modellbauabstinenz, bin ich nun durch meinem Sohnemann wieder mit eingestiegen und habe "Blut geleckt".
Ich baue gerade einen alten Multiplex Filius auf, mit Jedelsky Fläche und Holzrumpf.

Mit was für einem Lack - er soll Holz natur bleiben - kann ich das Modell einlassen, um es vor Feuchtigkeit zu schützen?
 
Vieleicht reicht ein bis zwei Anstriche mit Clou Grundierung. Läst sich super schleifen und ist klarlack. Ich nehme mal an das du elektrisch fliegst. Mit Methanol betrieben müsste noch eine 2 k Klarlackschicht drauf.
Gruß
und gutes gelingen für den erstflug
 

Nischl

User
Wäre bespannen mit transparenter Oracover Folie eine Option?
Gutes Gelingen!
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_20211124_124219.jpg
    IMG_20211124_124219.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 82

bendh

User
Bitte nicht bespannen oder womöglich noch die Unterseite schließen, das Modell verliert alle guten Eigenschaften.
Meine habe ich mit Porenfüller 2x dünn gestrichen, mit 1x Zwischenschliff.
Den Rumpf unten 3x, denn da liegt er auf dem Boden.
Zaponlack ist auch eine Möglichkeit, glänzt etwas mehr, je nachdem was es im Baumarkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Jedelsky ....Klasse wie der Airfisch....

Haben wir nach 1x Porenfüller immer mit Parkettlack lackiert...
 
Meine Kleinen bekommen immer einen Anstrich mit Spannlack.
Wenn es bunt sein soll, dann gibt es erst die Farbe mittels Edding, dann kommt die Feuchtefestigkeit oben drauf.
Das hat aber mit Methanol und Rizinusöl alles nichts zu tun. So kleine Verbrenner gibt es wahrscheinlich gar nicht.
 
Ich habe meine Airfishe 2 x mit gelber Abtönfarbe eingefärbten Schnellschliffgrund CLOU400 gestrichen und verschliffen und dann Klarlack drüber. Damals mit Verbrenner Webra 1,7 ccm oben drauf.

Lackierung gedenke ich auch wieder so beim Aeronaut LT 200 so zu tun. - Filius hatte ich seinerzeit auch, kann mich aber nicht mehr an die genaue Klarlackierung erinnern. War vermutlich genau so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten