Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

akroo

User
An archy62 , welchen Kunstharzlack hast du verwendet der die von uns gelieferte Laminierfolie und das Epp anlöst.
Ich habe ein Stück der Laminierfolie und ein Stück vom Epp in reines Nitro und auch Aecton gelegt, auch nach 30 Min
konnte keine Veränderung festgestellt werden.
Gruß akroo
 
Hallo Florian oder Kollegen,
die Laminierfolie ist einwandfrei und macht ihre Sache sehr gut. Lässt sich mit dem richtigen Lack auch gut bearbeiten.
Habe zuerst direkt mit MPX-Elaporfarbe und später mit Universal Sprühlack-hochglänzend, vom Toom Baumarkt , je eine Probe gemacht.
MPX hat sofort gut gedeckt , die Baumarktfarbe nicht. So musste dadurch mehr Farbe aufgesprüht werden , die dann fast drei Stunden bis zur Staubtrocknung brauchte.
Das Endergebnis war mit dem Baumarktlack , ein welliges Folienteststück, auf der Negativ Form des EPP.
 
Lackfraß

Lackfraß

Mann sieht es auch weiter oben auf den Fotos ein wenig.
Auf dem zweiten Foto ist im inneren der Negativschale der MPX Lack auf der Folie. Die hängenden Ecken waren meine Abreißversuche vom EPP , die übrigens sehr positiv für die Klebekraft der Folie ausfiel.
Auf dem dritten Foto der Baumarktlack mit den Wellen. Beide Folien waren vor dem lackieren aalglatt aufgebügelt.
 
Videolinks zu meinen Beiträgen...

Videolinks zu meinen Beiträgen...

Hallo zusammen!

Habe meinen YouTube Kanal verlegt und nun können die diversen Videos zu meinen Beiträgen leider nicht mehr aufgerufen werden.
Wer Interesse an den heiß diskutierten Ruderausschlägen und diversen Flugvideos mit dem Baracuda hat, der findet dies alles gesammelt auch hier:

http://www.rc-network.de/forum/entry.php/561-BARACUDA-(epp-flugmodelle.de)-Videosammlung

Diese links konnte ich überarbeiten, bei älteren Beiträgen funktioniert das leider nicht.

Dass mein Baracuda Querruder über die ganze Spannweite hat und diese auch noch mit ordentlichen Ausschlägen versehen sind, beruht einfach in der Vorliebe meiner Fliegerei.
Also lieber am Hang von 3-6bft. Da kann es schon mal ruppig sein und dann habe ich lieber eine schnelle Reaktion des Fluggerätes. Ebenso funktionieren diverse Spielereien mit wenig Geschwindigkeit und großen Ausschlägen in Kombination mit starker Anströmung viel besser. Auf die Art kann quasi "aus dem Stand heraus" (wenig Fahrt über Grund) eine Rolle gemacht werden.
Die großen Ausschläge bedeuten ja auch nicht, dass ich ständig mit 100% Ausschlag unterwegs bin. Man fährt ja auch nicht ständig mit Vollgas, nur weil man es zur Verfügung hat!
Es ist einfach nur schön, wenn man es hat wenn man es braucht. :cool:


Jedenfalls ein wirklich feiner Brettnuri mit torsionsfreier Tragfläche und dank der Abmessungen perfekt für diverse Rucksackausflüge.
(Der Baracuda passt z.B. perfekt in die große Seglertasche vom Hobbyking ;))

Weiters aufgrund seiner Gutmütigkeit und Stabilität auch perfekt für den fortgeschrittenen Anfänger oder für den Neueinsteiger im Hangfliegen geeignet.



Gruß
Tom
 

ML84

User
werde mir auch einen Baracuda 1500 E holen... nur 3 fragen muss ich noch klären vl könnt ihr mir helfen:
1.) 2 oder 4 Klappen was ist der Große Vorteil der vier Klappen?

2.) HS-65 MG ausreichend? habe noch welche rumliegen oder soll ich mir welche bestellen... Normal würde ich Nuri in der größe mit 2mal HS-82 fliegen aber halt nicht mit 4 Klappen

3.) wenn ich einen zweiten Rumpf als Segler baue hat da wer zufällig eine schlankeren gebaut?

danke

lg aus wien
markus
 
Zwei Klappen reichen , das Styro ist ja eh nicht ganz verwindungssteif.
Ich habe pro Seite nur ein Ruder , das sind 75 % einer Fläche von Außen nach Innen .

Hs 65 MG reichen völlig.....es gibt kaum hohe Geschwindigkeiten , die zu hohen Druck erzeugen.

Ausser du baust ihn ganz eng komprimiert mit der Laminierfolie oder anderen Flächenspannern.
Dann läuft er flotter und braucht schnellere Servos.

Für meine faltig laminierten Flächen , reichen aber die HS 65 MG völlig aus....
sogar am Bovbjerg Fyre bei sechs Windstärken.....

Bin zwar nicht so Profimäßig wie Tom , doch wer mag kann meine Abgleitflüge in der Ebene ansehen.
Allerdings nur mit dem Baracuda.....

Schaut bei Youtube - archy62
 

ML84

User
hab gleich einen Deal gemacht und mir E und nicht E Rumpf geholt. Da ich ein kleiner Monk bin und alles sammel und speicher hat wer zufällig die Baracuda 1500 (nicht E) Bauanleitung als pdf?

Danke

lg aus Wien
Markus
 
...bin zwar nicht so Profimäßig wie Tom , doch wer mag kann meine Abgleitflüge in der Ebene ansehen.
Allerdings nur mit dem Baracuda.....

Danke für die Blumen ;)
Vom Profi bin ich weit weg, aber bei der Fliegerei am Hang kann man sich in unmittelbarer Nähe spielen und kann somit auch mit diversen Actioncams filmen.




@ archy:
Kann dein Hund mittlerweile die Modelle aportieren?
Gruß an die Fischköppe ;)


Cheers - Tom
 

Relaxr

User
Hallo - ich baue auch einen Baracuda zZ. Mit was kann ich die Fläche direkt auf den Rumpfsattel aufkleben, knallhart verklebt, aber restelastisch? So dass sie bei nem Crash nicht wegfliegt. Ein Kumpel hat mir Gorilla Glue empfohlen, den ich allerdings noch nie hatte. Ich will 60cm Elevons reinbauen mit Hochvoltservos direkt an 2s-Lipo. Möglichst einfach als robusten Hangflieger. Der muss was aushalten :D
Gruss Markus
 
...Fläche direkt auf den Rumpfsattel aufkleben, knallhart verklebt, aber restelastisch? So dass sie bei nem Crash nicht wegfliegt...


Wenn du die Seglerversion hast, dann kannst du die EPP-Flächen und den EPP-Rumpf mit UHU-Por zusammenkleben. Dazu im Klebebereich gegebenenfalls die Laminierfolie entfernen damit der Kleber gute Arbeit verrichten kann.

Auf die Art hast du elastisch und doch gut klebend.


Montagesilikon geht aber auch wunderbar!

Beim E-Rumpf zahlt sich die Verklebung nicht aus, denn im Falle eines wirklich kapitalen Crashs reißt es dir die Montageplatte aus dem Rumpf und die Kunststoffschraube bleibt ebenso ganz wie die Tragflächen ;)

Außerdem: Echte Männer machen Halbe-Halbe !!! :D


Grüezi
Tom
 

Relaxr

User
Hi Tom - ich baue nen reinen Hangsegler ohne Antrieb. Nur zum Werfen, evtl. Flitschen. Ganz einfaches Konstrukt. Mhhh - ich kenne UHU-Por sehr gut, ich traue ihm den Job hier nicht wirklich zu. Ich suche eine weniger elastische Verbindung die zäher ist, als UHU Por. Da ich den Baracuda evtl. auch etwas ballastieren und Heizen will, muss er schon "zäh" werden. Die hier vorgestellten Modelle sind Klasse gemacht in allen Varianten. Jeder hat SEIN Modell gebaut (top!). Epp ist zwar gerne von einigen belächelt, jedoch findet gerade hier bei EPP-Nuris wirklich kreativer Ausbau statt. Kein Maistream. das gefällt mir. Da ich in EPP bisher eher klein gebaut habe, fehlen mir die Erfahrungen für den Baracuda, der ja auch vom Flügelaufbau, speziell dem Oberflächenaufbau recht aufwändig ist. Ich werde wohl tapen, Scotch weld 77 und die Laminierfolie draufmachen, beglasen ist doch zu viel Akt. Ich habe gerade die Glasholme soweit eingeharzt (24 h Harz + Baumwollflocken), die Finne (wie ein Puzzle) mit CA-verbunden und werde morgen Servoschächte einbauen, so dass die Servos schnell gewechselt werden können.

Ich tendiere eher zu nem schäumenden PU Kleber für Flügel/Rumpf - nur welcher ? Am besten gut erhältlich in kleinen Mengen (10gr), wird ja sofort hart das Zeugs, einmal offen.

Gruss Markus
 
Die Verwendung des E-Rumpfes bedeutet nicht zwingend, dass auch ein Motor verbaut wird!!!
Meiner hat auch den Balsa-Rumpf ganz ohne Quirl.

Rate dir dringend zur Verwendung eines Sprühklebers und der Laminierfolie. So groß ist der Aufwand nicht, aber das Ergebnis ist der absolute Hammer.
Als Dank erhältst du eine nahezu torsionsfreie Tragfläche mit bestem Oberflächenschutz. Damit kannst du schon mal in einen Stacheldrahtzaun brettern ohne dass sich die ganze Fläche in der Gegend verteilt. ;)

Finde auch lustig, dass du dich schwerstens bemühst das Gewicht niedrig zu halten um dann diverses Blei an Bord zu nehmen.
Bau den Baracuda ganz normal mit 6V-Servos, einem BEC. Wähle dann je nach Schwerpunktlage einen passenden Akku und fertig ist der kleine Klaus.

Der Rumpf ist beim Nuri auch nicht das tragende Element, sondern rein ein Behältnis für Akku und Empfänger. Wenn du Angst hast, dass dir in den Kurven durch die G-Kräfte der Rumpf von der Fläche gerissen wird, bist du vermutlich 'etwas' übervorsichtig.


Flitschen...
Mit dem EPP-Rumpf wird vermutlich der Haken aus dem Modell flitschen... :D
Außer du verpasst deinem EPP-Rumpf eine durchgehende Holzleiste mit integriertem Haken. Dann hat sich dein Vorhaben zum Gewichtsparen jedenfalls auch wieder erledigt.


Fliege meinen Baracuda am Hang im Bereich von 3-5bft. Ab mittleren 6bft kann man nicht mehr von Fliegen sprechen, sondern nur noch vom leichten Kampf gegen das Element Wind.
Da hilft auch höheres Gewicht nicht mehr, denn irgendwann trägt das Profil einfach nicht mehr.


Die Finne solltest du in jedem Fall mit Bügelfolie (z.B. Oracover) überziehen!
Puzzle...
Durch die unterschiedlichen Richtungen der Maserung erhält die Finne ihre Stabilität. Ein durchgehendes Balsabrett mit (im schlimmsten Fall) waagrecht verlaufender Maserung würde bei der ersten unsanften Berührung brechen.


Servorahmen:
Schön und gut...
Wenn du einfach den Umriss deiner Servos auf das EPP zeichnest und dann mit dem Messer vorschneidest und mit dem Dremel nacharbeitest, dann passen die Servos perfekt.
Die Servos werden ohnehin (auch in der Bauanleitung so beschrieben) vor dem Bebügeln mit der Laminierfolie eingebaut und hier genügt etwas UHU-Por (hält aber lässt sich auch noch ohne Beschädigungen lösen) um die Servos in ihrer Position zu halten. Abschließend wird ohnehin die Folie drübergebügelt...
Also einfach die Servohebel abnehmen, mit dem Messer einen Schlitz in die Fläche schneiden wo die verlängerten Servokabel verlaufen sollen, den Servo einkleben und die Kabel in den Schlitz drücken.
Servos mit Metallgetriebe halten auch deinen "harten Einsatz am Hang" aus.


Gerade wenn du wenig Erfahrung im Umgang mit EPP-Modellen hast, solltest du dich an die bewährten Vorschläge des Herstellers halten.
Also: Sprühkleber auf die Fläche und nach dem Ablüften die Laminierfolie draufbügeln. Das Ergebnis wird dich garantiert zufriedenstellen.



akroo möge mich bitte berichtigen, falls ich da irgendwo Blödsinn über sein Fluggerät verzapfe! :cool:



Gruß
Tom
 

Relaxr

User
Moin Tom - dafür nen dicken Daumen, klasse Info. Vieeelen Dank ! Ich werde im Prinzip vorgehen wie du sagst, so sehe ich das auch. Ich muss den Baracuda einfach testen, so grosse EPP Brocken hatte ich noch nicht. Ich wollte beim Bau nicht extrem aufs Gewicht achten, einfach solide Bauen, der geplante Lipo (s2-1300) wiegt um die 100gr.

Ach noch was: das Tapen, kreuzweise, vor dem weld 77 und der Laminierfolie ist obligatorisch zur Versteifung? Oder reicht die Laminierfolie?
 

Relaxr

User
Ok -. ich verstehe es von den Bildern nun so: entweder Tapen ohne Folie oder ohne Tapen mit der Laminierfolie. Werde dann auch letzteres machen, sieht auch schicker aus. Wieviel Masse braucht man im Cockpitbereich um den Schwerpunkt etwa zu treffen? Ich will nur nen Futaba Rx (10gr) einen 2s-1300 Lipo (80gr) und zwei 15gr Servos reinmachen + Kabel. Wo wird (erprobterweise) ungefähr der Lipo hinmüssen? Man muss ja alles Rausschnitzen, wo was hinkommt. Zur Zeit härten die Servoschächte (1mm Sperrholzkästchen) mit 80er Gewebe drunter aus. Der Flieger gefällt mir super gut! Die Holme sind auch mit 24h Harz+Flocken reingeharzt und mit dünnem CA nachgefüllt. Rumpfstäbe auch drin. Habe jetzt 50 cm Elevons reingeschnitten. Hoffentlich rollt er damit einigermassen. Finne verschliffen und mit Parkettlack gestrichen, knallhart. Da kommt Hologrammfolie drüber, hab ich noch rumliegen. Werde mir hinten nur eine paralelle Führung (ABS 0,5 - 1mm) reinharzen wo man eine Finne reinschieben und mit Tesa verkleben kann. Das hat sich schon immer bewährt. Alles servicefreundlich.
 

Relaxr

User
So - Fläche ist fertig, habe nach Anleitung laminiert. Ist sehr gut zu verarbeiten, wird schön steif. Zur Zeit klebe ich zwei parallele 2mm Sperrholz Führungen ins Heck, wo die Finne einfach eingeklemmt und am Übergang mit tesa fixiert wird.

Ich wollte den EPP Rumpf (kein Motor, reiner Segler) morgen vorne etwas versteifen um den Lipo zu schützen und bei kleineren Crashs die Nase einigermassen heil zu halten. Wie habt ihr das gemacht, wollte evtl. 50er gewebe bis zur Flächenauflage drumlaminieren. Danach eine Haube austrennen und Platz für Rx und Lipo aushölen? Schleppkupplung mache ich ggf. aus ner Schlaufe und nem Tesastreifen, das reicht hier.
 

Relaxr

User
Ich führe mein Selbstgespräch mal weiter: laut SP-Waage brauche ich ca. 200gr Gesamtmasse im Cockpit. Habe den Schwanz in normaler Länge ausgeführt, so dass die Finne über die kpl. Breite drin sitzt, das erfordert wohl vorne viel Gewicht. Mit Lipo und Rx habe ich 100gr. Da fehlen nochmals 100gr. Habe daher vorne einen kpl. Einsatz (Cockpitwanne) von Spitze bis Flächenauflage aus 2mm Sperrholz eingesetzt (ca. 35gr) , wo ganz vorne dann ca. 60gr Blei reinkommen, dann der Lipo und der Rx. So sollte es passen. Bin dann aber irgendwo bei 650-700 gr Fluggewicht. Ein Leichtgewicht ist er so nicht, mal sehen. Fliegt er mit ca. 700gr noch ? :D
 
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