Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Relaxr

User
Uff - habe nun doch 800gr. Ist halt sehr stabil nun. Habe drei F-Schlepp Flüge gemacht, hat alles sofort gepasst. Er zieht gut durch, ist halt keine Thermik Elfe. Dafür wollte ich ihn, zum Hangfliegen bei eher bockigen, starken Bedingungen. Übrigens: Gorilla Glue (fester/restelastischer) klebte die Fläche besser auf den Rumpf als Soudal P45 (eher bauschaumig, grosszellig) - da hab ich Vortests gemacht. GG klebt so wie der Ur belizell.
 
=:-]

=:-]

Da hast du aber einen schönen Brummer aus deinem ursprünglich als Leichtgewicht (wenn notwendig ballastieren) geplanten Baracuda gemacht.
Liegt wohl daran, dass du teilweise doppelt gemoppelt hast (Finne lackiert und dann foliert, Einbaurahmen für Servos, eingedicktes Harz für die Holme und anschließend noch einmal mit CA verkleben, diverses Beglasen etc.).
Somit ist deine "reine Segler-Version für den harten Einsatz am Hang" um 70g (!) schwerer als meiner mit E-Rumpf ohne "E" mit 3S 1600mAh Lipo. :D

Hauptsache er fliegt - und das wird er bei den richtigen Bedinungen auch.
Momentan wäre eine gute Phase für dein Vorhaben mit stärkerem Hangwind.
Für die nächsten Tage ist Windstärke 5-6 prognostiziert und das wäre was für dein Fischlein und deine ersten Hangflüge überhaupt.

Grüezi in die Hauptstadt ;)
Tom
 

Relaxr

User
Hi - nein ist nicht kpl. beglast, habe nur mit dem Scotch Sprühkleber gesprüht, dann die Original Laminierfolie draufgebügelt und oben noch Orastick leucht gelb (Tagelichtspigment) draufgebügelt. Nur die Ruder haben eine Lage 49er Gewebe bekommen. Die Masse kommt eher von dem ungekürzten Schwanz und vermutlich vom Sprühkleber. Ok - die Finne ist auch nicht ganz leicht, eben mit Clou Parkettlack dünn gepinselt und die Holofolie. Thermik fliege ich mit meinen F3Jlern, ist schon ok so, das Teil zieht eben schön durch. Nach dem ersten Hangflug bei wenigstens 4 bft weiss ich mehr. Zwischenzeitlich wird er immer nochmal geschleppt.
Gruss Markus

P1090994.jpg
 

Relaxr

User
So - er geht klasse! Konnte heute früh an einem kleinen Hang bei ca. 2-3 bft einmal am Hang hin und her so 50 m aufbauen und dann rausfliegen und über einem vorgelagerten Acker wirklich 200m in der böigen Thermik vor dem Hang rauskurbeln. War so ca. 5-8 min oben und bin tw. schön abgeheizt. Er ist recht thermikstark, macht gut Fahrt und ist schön agil, sehr angenhem zu fliegen. Er rollt mit den Teilrudern recht flott. Ich denke, bei 4-5 bft geht die Post richtig ab. Landung geht super mit voll durchgezogenem HR, geht runter wie ein Fahrstuhl. Die 800gr sind ab mittleren Bedingungen völlig ok. Danke an alle, die hier wertvolle Infos gaben/geben. Der Flieger ist zwar simpel gemacht, aber das Gesamtkonzept aus Holmen, Folienbeschichtung und so weiter stimmt! Der Baracuda ist ne Bereicherung der Modellpalette.:D:):D
 
"Euphorie" und Vergleiche mit anderen Modellen...

"Euphorie" und Vergleiche mit anderen Modellen...

Hallo zusammen!

Um die "Euphorie" für den Baracuda etwas zu erhöhen, präesntiere ich hier mein letztes Flugvideo mit dem Ding bei bis zu 7bft (also bis 60km/h Wind):




Bei derartiger Windgeschwindigkeit kann man mit keinem dieser Modelle atemberaubende Kuststückerl fliegen!
Zieht man etwas zu kräftig an der Höhe, verschleppt einem der Wind das Modell ins Lee und dann wird aus dem Flugtag ein Wandertag... :D

Was man aber schön sehen kann ist, dass der Baracuda selbst bei derartigen Verhältnissen recht ruhig in der Luft liegt und ihn auch die diversen Böen nicht massiv beeinträchtigen.
Die diversen Höhenflüge konnten leider nicht vermittelt werden, da die Weitwinkel-Action-Cams alles in größerer Entfernung nur noch als Mückenschiß erahnen lassen.


Das wirklich geniale am Baracuda ist dessen Einfachheit sowie seine Robustheit.
Die Tragflächen mit den Doppelholmen und dem Oberflächenfinish mit der Laminierfolie halten verdammt viel aus und auch der (etwas klobig wirkende) Balsarumpf ist mit seinen 4mm 'Wandstärke' nur schwer klein zu bekommen.
Sollte mein Geier dennoch irgendwann das Zeitliche segnen, so wird in jedem Fall Ersatz angeschafft.
Beim Bau wird allerdings im gesamten Rumpf eine Dreieckeiste eingeklebt um eine rundere Form schleifen zu können und somit eine schönere Optik zu haben.
Für ein Erstlingswerk zum Erlernden des Arbeitens mit Holz sowie Bebügeln sind die geraden Formen aber weit besser geeignet und somit kann der Baracuda auch gefahrlos einem Einsteiger in die Materie Modellbau empfohlen werden.​


Der Baracuda besticht weiters durch sein breites Einsatzspektrum - von 3 bis 7bft im Hangwind oder zum Kreisen in ungeahnte Höhen in der Thermik - ohne große Änderungen am Modell.
Wird der Wind stärker und kommt der Baracuda kaum noch vorwärts, so legt man einfach diversen 'Naturballast' in Form diverser Steinchen ein und verändert neben dem Anstellwinkel der Höhenruder auch den Schwerpunkt um auf die Situation zu reagieren.

Vergleiche mit anderen Modellen unterschiedlicher Bauart hinken ohnehin. Den Baracuda und den Pluto miteinander vergleichen funktioniert jedenfalls so nicht aufgrund anderer Auslegung.
Das Abfluggewicht z.B. ist bei beiden Modellen ziemlich gleich, obwohl der Pluto eine um 30cm kleinere Spannweite hat.
Heady bedankt sich aber mit Sicherheit für die Einbindung seines Flugvideos. ;)


Bitte auch vor dem Kauf diverser Modelle die geographischen Verhältnisse abchecken.
Es hilft nix wenn man ein Modell aufgrund eines tollen Hangflugvideos kauft, wenn man derartige Verhältnisse zu Hause nicht vorfindet.
Wenn das Fluggerät dann nicht die Performance an den Tag legt, die man sich aufgrund des gesehenen Videos erwartet, so liegt der Fehler nicht beim Erzeuger. :)


Gruß
Tom
 
>> Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !! <<

>> Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !! <<

Eh supa dein Fisch. Wiesel XP ist bei 7 allerdings BESSER (wo ist die steinige Partie denn? )

Du bist unverbesserlich! :)
Erst der Vergleich mit 1,2m SPW und nun mit 90cm. :D
...und glaube mir, dass an einem flach verlaufendem Hang ohne ausgeprägte Kante (an dem üblicherweise großräumig und rein thermisch geflogen wird) bei 60km/h Wind die meisten Fluggeräte unmittelbar beim Start rückwärts fliegen.

Daher: Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und schön im Thema bleiben.
Besser fliegt auch ein 3m F3F-Gerät aus Vollkohle aber darum geht es im Thread >> Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !! << nicht.


Grüezi
Tom
 

Federl

User
ja eh brav

ja eh brav

wie gesagt, eh brav. Da ich einige von der Gerät hab kann ich dir verklickern: Wiesel flog auch bei 80km/h Wind (gemessen) Sommeralm Plankogel N/N0 und hat dann nach der Landung (so schnell kannst auch bei gedrückter Tiefe nicht sein reisst der Sturm das Brett hoch) noch 200m radschlagende über den Zaun überlebt.
Letzteres meine ich...kann eben der Fisch nicht.
Und deine Schwärmerei für thermisches Gedrehe verstehe ich auch nicht....nicht wenn man pures Thermikvergnügen liebt:
https://www.youtube.com/watch?v=NeC2kFt66SM
 
wie gesagt, eh brav. Da ich einige von der Gerät hab kann ich dir verklickern: Wiesel flog auch bei 80km/h Wind (gemessen) Sommeralm Plankogel N/N0 und hat dann nach der Landung (so schnell kannst auch bei gedrückter Tiefe nicht sein reisst der Sturm das Brett hoch) noch 200m radschlagende über den Zaun überlebt.
Letzteres meine ich...kann eben der Fisch nicht.
Und deine Schwärmerei für thermisches Gedrehe verstehe ich auch nicht....nicht wenn man pures Thermikvergnügen liebt:
https://www.youtube.com/watch?v=NeC2kFt66SM

...PM...
 
Teilbare Fläche und wechsel-Rumpf

Teilbare Fläche und wechsel-Rumpf

Hallo,

bin auch interessiert an nem Brett für den Hang.

Ich würde mir aber eine gut transportable und vielseitige Lösung wünschen:

Hat schon mal jemand den Baracuda mit teilbaren Flächen und Wechselbarem Rumpf gebaut? So dass man sich überlegen kann:

"Möchte ich heute mit dem EPP-Rumpf, oder doch lieber mit dem elektrifizierten Balsa/Sperrholzrumpf fliegen?"

Mit teilbaren Flächen würde er auch in den Koffer und somit mit in den Urlaub können.

Hat das schon mal jemand so gemacht?:confused: Gibt es vielleicht Fotos? Hab beim Überfliegen der 293 Posts nix dazu gefunden (oder überlesen).

HG von der Ostsee

Sven
 
Teilbare Fläche und wechsel-Rumpf

Teilbare Fläche und wechsel-Rumpf

Hallo Sven!

Bin mir nicht sicher, ob der Mehraufwand und das größere Gewicht (~750g zu ~1200g) die Sache mit der teilbaren Fläche lohnt.
Die 1,5m kriegt man auch so fein im Auto unter und dank der durchgehenden GFK-Doppelholme samt Laminierfolie ist die Fläche wunderbar steif und nahezu torsionsfrei.
Die Tragfläche passt auch sehr gut in die große Seglertasche vom Hobbyking und der Rumpf perfekt vorne drauf. Somit kannst du das Modell geschützt transportieren und lagern.
Platz für einen eventuellen zweiten Rumpf wäre notfalls auch noch vorhanden.

baracuda_.jpg

Die Sache mit dem Wechselrumpf kannst du auch mit 2x Balsa erledigen wobei du einmal eine Seglernase schnitzt und beim anderen einen Motor einbaust.
Gibt die Rümpfe (E und Segler) einzeln zu kaufen und somit kannst du das frei entscheiden.
Andererseits kannst du auch am Hang mit dem Motorrumpf fliegen trotz diverser Unkenrufe.

Damit der Balsa-Rumpf nicht so klobig und kastig ist, kannst du innen über die ganze Länge Kiefer- oder Balsa-Dreiecks-Leisten einlegen und somit gefahrlos runder schleifen.

Jedenfalls ein nettes Modell für verschiedenste Verhältnisse, sehr stabil, wendig und mit guten Thermikeigenschaften aber keine Rennmaschine - wie schon angemerkt wurde. :cool:


Gruß
Tom
 
Hallo Sven,
hatte ich tatsächlich übersehen. Schöner Aufbau!
Aber das Mehr an Gewicht ist ja schon problematisch...
Ist Deiner wegen der geteilten Fläche oder wegen dem überdimensioniertem Seitenruder gestorben?

HG, Sven
 
Hallo Tom.
Das mit dem Seglerrucksack ist ja eine schöne Idee! Das Ding hab ich sogar daheim rumliegen (war eigentlich für den HK 2Meter-Phoenix gedacht gewesen, aber ist ja offensichtlich vielseitig nutzbar).

An die Möglichkeit 2 Balsrümpfe zu bauen hatte ich auch schon gedacht. Aber ist der EPP-Rumpf am Hang nicht Crash-resistenter als der Balsarumpf?? Bin (noch) nicht so der Holzwurm und stelle mir als geübter "mit-Heißkleber-die Schaumwaffel-Zusammenflicker" ne Reparatur eines Holzrumpfes deutlich schwieriger vor als die eines Schaumrumpfes.

Vielen Dank für die raschen Antworten!!

HG, Sven
 
Nein, bei einer zu schnellen Landung hat es den vogel gedreht und den rumpf aufgerissen. die flächen hatten nix abbekommen.
das hohe gewicht kam durch "stabile" Bauweise der doppelten steckung und dem doch recht großen Motor. hätte ich da leichter hinbekommen können. ging aber auch senkrecht nach oben :D

gruß, sven
 
Balsarumpf - nahezu unzerstörbar

Balsarumpf - nahezu unzerstörbar

Hallo an alle Balsa-Zweifler! :)

Der Baracuda mit Balsa-Rumpf ist nahezu unzerstörbar!
Fliege das Modell nun seit April 2015 und er hat rauhe Zeiten am Hang hinter sich - aber auch noch vor sich. :D
Selbst diverse Landungen im Stacheldrahtzaun haben sowohl Rumpf als auch Flächen mit ein paar Narben überstanden, aber gebrochen ist bis dato nix.
Naja - bis auf die Heckflosse letzten Sonntag...
Da hat's mir den Baracuda im Flug in Bodennähe umgedreht und auf den Rücken geknallt. Also mit dem Fön die Folie abgezogen, die Flosse wieder angeklebt und neu bebügelt.
(Bebügeln ist angeraten, da man mit reinem Lackieren keine Steifigkeit erreicht - außer man laminiert vorher eine dünne Matte drauf)
Der Rumpf mit seinen 4mm Wandstärke und der Kastenbauform lacht sich bei diversen harten Landemanövern eines und im Falle eines Absturzes reißt es die Tragflächen dank der Nylonschraube vom Rumpf und somit gibt's hier die Sollbruchstelle.

Zur Heckflosse:
Die dient in dieser Größe wohl hauptsächlich optischen Zwecken und gerade bei den ersten Flügen mit einem Nurflügler als Orientierungshilfe in punkto Fluglage. Rate daher in der Farbgebung zu hellen Farben (vorzugsweise gelb) um diesen Orientierungspunkt vor jedem Hintergrund gut sichtbar zu haben. Schließlich kann die Luftströmung das weiter weg oder höher Fliegen des Modells möglich oder notwendig machen.
Wenn das Modell gut eingestellt ist, so reicht offenbar auch nur ein kleiner Zacken um den Baracuda auf Schiene zu halten.
Am "Desaster-Sonntag" konnte mich die abgebrochene Flosse jedenfalls auch bei 6bft nicht vom Fliegen abhalten und bis auf die leichte SP-Veränderung konnte im Flugverhalten kaum ein Unterschied festgestellt werden und der Baracuda blieb immer schön auf Kurs.
Fotos und Videos folgen... :)

Zwei Balsa-Rümpfe:
Wer sich nicht sicher ist, ob der Baracuda auch ohne Motor fliegt und gerne einen E-Rumpf und einen reinen Segler-Rumpf haben möchte, der sei hier einmal versichert dass der Baracuda bei den entsprechenden Verhältnissen - keine ebene Wiese, mehr als 2bft Wind und Sonnenschein mit Thermik, 3-5bft Hangwind mit oder ohne Sonne - keinen Quirl in der Rumpfspitze benötigt. :)
Weiters kann man ihm mit 2mm Stahldraht einen einfachen Haken verpassen und ihn auch mit dem Gummi auf Höhe bringen.
Der Segler-Rumpf sollte im vorderen Bereich mit einem Deckel ausgestattet werden um Zugang zum Akku zu haben. Dieser liegt selbstverständlich ganz vorne und wäre somit nicht zugänglich.
Wer immer noch kein Vertrauen hat, dass der Baracuda ohne Motor fliegt, der kann die Segler-Nase schraubbar gestalten und hat somit die Option auf einen E-Ersatzrumpf.


Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten