Bau der eierlegenden Wollmilchsau FDK

e-yello

User
wenn man hier im Forum quer liest, wird man feststellen das Mister F3D sowohl die Formen, als auch die Modelle bauen läst und somit vermutlich, wenn überhaupt, nur theoretisches Wissen hat.
Das stimmt so nur bedingt.Immerhin leitet er den Bau seiner Formen mit militärischer Kommandosprache und passt wie ein Schiesshund auf dass das Ergebnis stimmt:D:D
Allerdings fühlt er sich offensichtlich in zyklischen Abständen genötigt anderen Modellfliegern mal ordentlich vorn Koffer zu scheissen:rolleyes:
Hat er doch kürzlich im F5b Forum den Hotlinerpiloten die Sinnlosigkeit ihrer Modellflugsparte erklärt und den Baubericht im F3d Forum hat er mal eben auch zerissen:(
Offensichtlich ist er allerdings ausserhalb der virtuellen Welt gar nicht so verkehrt, wie sonst lässt sich erklären dass er offensichtlich immernoch Freunde hat?
Aber am Menstruationszyklus seiner Frau kanns nicht liegen ebensowenig wie am Mondzyklus, dafür sind die Abstände zwischen den Ausfällen zu kurz;)

@Hangfräse, auch ich finde deine Formrückseite nicht so ansprechend, das Ergebnis und den Baubericht allerdings umso mehr!!:):)

Gruss
Yello
 

senek

User
Super.... Danke für die PDF.

Hab gestern wie wild bei R&G danach gesucht, weil ich gelesen hab da sollte es eine Anleitung geben.

Lovntola... Dein Tread ist wirklich super.

Beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Formenbau... noch theoretisch. Hab mit Müh und Not mich durchgegooglet um was zu finden. Ist überhaupt nicht leicht da bei den meisten Treads entweder nur eine Frage beantw worden ist oder soviel Off topic dabei war das man nicht das wesentliche herauslesen konnte.
Bei dir ist endlich mal in einem Tread alles vereint was ein Anfänger wissen sollte. Wo die Fehlerquellen liegen usw.
Einfach spitze.
Hab ihn gleich zu den Favoriten gespeichert.
 

Gast_20020

User gesperrt
sears Zeno und andere!

Lasst es gut sein, mir wurst wie der Mister was macht, hier gehts um den FDK und um sonst nix. Ich habe hier im Forum netter Weise von vielen Usern die ich schon gar nicht mehr alle aufzählen kann so viele Tipps bekommen, unter anderem war ein Merkblatt dabei, welche Werkzeuge und welches Material bereit stehen muß um einen Rumpf einzulegen, quasi eine Checkliste, dann die Links und Bautips von Gideon und R&G.....wenn da nur einer mal ein wenig quer schießt ists mir ehrlich gesagt egal...

Ich habe heute die Urmodelle für das V-Leitwerk gespachtelt und verschliffen(die Leitwerksurmodelle hat MarcusM beigesteuert, welcher mich auch tatkräftig unterstützt), leider habe ich da noch viel Arbeit vor mir....Bilder folgen morgen ich lauf jetzt nicht nochmal in den Keller :-P. Wollte eigentlich nur ne halbe Stunde runter um ein wenig von Schule und Arbeit abzuschalten aber irgendwie liefs dann so gut das ich die Zeit vergessen hab...

Gruß und eine gute Nacht!
 

Gast_20020

User gesperrt
@ Yello: Mir gefällt die Formenrückseite auch noch nicht so ganz aber werde das bei Zeit mal ändern, will nur nicht im Keller schleifen, ist erstens ne Sauerei und zweitens nicht wirklich unbedenklich was die Gesundheit angeht, daher warte ich bis das Wetter besser ist und mach das im Garten mit Mundschutz!

Gruß
 

Gast_20020

User gesperrt
Nabend Zusammen,

habe die letzten Abende wenn ich mal Zeit zwischen der Lernerei hatte an den Urmodellen für das V-Leitwerk geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, gesrpitzt geschliffen gespritzt geschliffen....jetzt siehts mal so weit ganz gut aus, habe gerade nochmal gespritzt und morgen wird verschliffen, ich hoffe mal ich kann dann am Sonntag die Leitwerksteile zusammen fügen und das kompette urmodell dann mit Spritzspachtel spritzen und dann schleifen und polieren.

19032010082.jpg

19032010084.jpg

ich halte euch auf dem laufenden

Gruß Uwe
 
Ballons

Ballons

Hallo Hangfräse.

Super thread das du hier machst ! Mach gerne so weiter!!

Nach wir deinen trhread gesehen haben wollen wir unbedingt auch deine aufblasmethode probieren, das sieht im unsere augen aus wie die ganz richtige methode. Aber wir haben ja Ein paar fragen :

Wo kaufst du die ballons ?

Auf welchen druck blast du auf ?

Viele grüsse aus Dänemark

John und Jan

www.Spline.dk
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo John und Jan!

Danke für eure Rückmeldung freut mich sehr!

Die Ballons kaufe ich hier in einem Ballonladen, es sind einfache Modellierballons mit denen auch die lustigen Tiere auf Kindergeburtstagen geknotet werden. Mit dem Druck kann ich noch keine Aussage machen, da ich selbst noch in der Versuchsphase bin und da einfach noch nix aussagekräftiges vorliegt.

Gruß Uwe
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Uwe,
schön zu sehen wie es vorangeht.
... Du kennst ja auch meine Einstellung bezüglich Formen...wo die wie gut aussehen müssen und wo nicht, ob der Hinterbau eher ausreichend bemessen und steif aber ansonsten billig statt schön sein muss... Oder haben wir etwa teures Material zu verschenken? Die Formen-Rückseite ist doch so was von wurscht.... Hauptsache, die Form kippelt nicht, verzieht sich nicht (-> Lagen-Symmetrie und geschlossener Kasten), schließt sauber (-> nicht zu steif), lässt sich noch tragen (-> große Formen dürfen auch mal recht dünnwandig sein) und für`s Vakuum sollte ggf. gesorgt sein. Ansonsten: gute Trennebenen!
Aber ein wichtiger Hinweis noch zu den Leitwerken und was Du dazu geschrieben hast: die Urmodelle des V-Leitwerk bitte nicht nur Fillern, schleifen, polieren! Sonst darfst Du es voraussichtlich bergmännisch abbauen statt Entformen! Besonders wenn Du auf die Idee kommen solltest irgendwelche Sprühdosen- 1-K-Systeme zu verwenden... Lackiere es nach dem Fillern mit einem guten 2-K-Acryl-Autolack mit leichtem Härterüberschuss (wichtig!), danach min. 5-7 mal mit Mirror-Glaze oder Formula Five Trennwachs behandeln und abformen. Hier ist m.E. ausnahmsweise das W70 nicht das optimale Trennwachs, in der Form (Vorgelat/ Lackauftrag) dann schon!
Heute abend könnte man sich übrigens in der Werkstatt treffen und Details dikutieren.
PS: kann euch übrigens jederzeit auch in meiner Harzbude beherbergen. Ist soweit einsatzbereit...
 

Gast_20020

User gesperrt
Servus Achim,

das mit der Werkstatt wird heute eher nix. Ich gehe bei den Urmodellen für das Leitwerk genau so vor wie beim Urmodell des Rumpfes. ich nehme die 1k Grundierung und schleife sie danach an...die ersten Schichten sind eh drauf um übrig gebliebene Unebenheiten besser zu erkennen. Wenn die Urmodelle dann so weit fertig sind werden sie mit 2K Poliesterspritzspachtel gespritzt, dann geschliffen und am Ende poliert. Hat beim Rumpf mehr als gut funktioniert!

Gruß Uwe
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi uwe,
2K Poliesterspritzspachtel gespritzt, dann geschliffen und am Ende poliert
Aha, alles klar, so funktioniert das auch. Kam nur nicht klar raus bzw. es klang mir irgendwie danach als wolltest Du evtl. nen 1-K Spritz-Filler aufpolieren und dann Abformen.... und dann klopf, klopf....
Vom 2-K-Polyester-Spritzspachtel müsste es sich auch gut mit W70 entformen lassen, besser als vom 2-K-Autolack.
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich hab gestern mal meine ersten Versuche in Sachen "Sichtlaminat" gestartet und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

War gestern mittag beim R&G weil ich schwarze Farbpaste und ein wenig Gewebe holen wollte, da ist mir im Katalog der PVA Schwamm aufgefallen der einen streifenfreien PVA Auftrag ermöglichen soll, also gleich mal auch noch einen mitgenommen. Den Schwamm kann ich nur wärmstens empfehlen, super zum auftragen, steifenfrei und hauchdünn, da der Schwamm das PVA sehr gleichmäßig abgibt.

01042010098.jpg

Die schwarzen Flecken die da am Rumpf zu sehen sind sind Mumpeflecken, die vom ausrunden der Kanten sind....daran muß ich noch arbeiten aber sonst siehts eigentlich gut aus!

02042010105.jpg

02042010106.jpg

02042010107.jpg

Aufgeblasen habe ich die Form mit 2 bar Druck, hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte? Je mehr Druck desto besser?Möchte die Form nicht überbelasten!Wäre nett wenn jemand Auskunft geben könnte!

02042010104.jpg

Welchen Laminataufbau mit Kohlegewebe schlagt ihr für einen HLG Rumpf vor?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe, Grüße und Glückwünsche aus dem Saarland zu deinem phantastischen Baubericht. Es gehört eine große Portion Durchhaltevermögen zu dem was du tust, bitte weiter so bis zum Erstflug. Ich verfolge den Bericht von Anfang an und freue mich immer wieder über die Diskussion und die Fortschritte die dein Flieger macht. Als älterer Wiedereinsteiger geh ich schon mal öfter alleine zum Fliegen und bin auf deine eierlegende Wollmilchsau natürlich sehr gespannt da der Flieger meiner Philosophie von Modellflug sehr genau entspricht.
Frohe Ostern an alle Beteiligten und viel Erfolg für das Projekt.
Gruß
Peter
 

Gast_20020

User gesperrt
Nabend Zusammen,

ich wollte euch nur sagen das es mich noch gibt :-P Leider stehen meine Prüfungen nächste Woche an und deshalb geht eigentlich nix. Habe am Wochenende um den Kopf frei zu bekommen für meinen Fliegerkollegen MarcusM einen Rumpf eingelegt. Ist super geworden, besser als der letzte Rumpf. Hier mal die Bilder!

03052010115.jpg

03052010116.jpg

Der untere Rumpf ist der neue, sieht um einiges besser aus als der ältere!

Gruß Uwe
 
Hallo,

deine Rümpfe sehen ja von der Oberfläche und Design her sehr gut aus!

Könntest du bitte mal kurz beschreiben, wie du die baust?

Also welches Gewebe wohin; Klarlack in der Form? ; Oder Vorgelat/Gelcoat?

DANKE!

LG
Peter
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Peter,

ich wachse die Form mit W70 Wachs. Dazu kommt eine hauchdünne Schicht PVA, ich spritze kein Vorgelat oder Klarlack, mir war es wichtig eine Methode zu finden, dass ich nicht spritzen muss...ich streiche die Form im ersten Schritt mit tixotropiertem Harz aus und lasse das eine halbe Stunde anziehen, lege dann 50er Glas Leinwand ein für die Oberfläche, ich habe hier jetzt mal das schwarze Glas von HP benutzt, ist relativ schwer, 300er Gewebe, dann Kohlerowings von der Spitze direkt unter dem Kabinenhaubenausschnitt bis ans Ende des Rumpfrohrs, hier in dem Fall waren es 3 Streifen Rowings, dann je nach Belieben und Einsatzzweck eine Lage 163er komplett und eine dann diagonal bis hinter die Flächenaufnahme, wenns ganz fest werden soll 2 komplette Lagen 163er. Vom Gewicht her liegen die Rümpfe zwischen 110 bis 140 Gramm,( Die Rümpfe sind für den härteren Einsatz gedacht) habe schon nen HLG Rumpf mit knapp über 70 Gramm hin bekommen

Ich muss dazu sagen, daß ich erst nach meine Prüfungen dann mal mit Kohle anfangen will, jetzt fehlt mir einfach die Zeit

Gruss Uwe
 
Hallo Uwe,

danke für deinen Bericht.

Ganz ehrlich, ich habe mir gedacht ( habe am Anfang nur schnell hingesehen auf den Fotos), dass hier Kohlegewebe verbaut wurde. Aber bei genauerm hinsehen, sieht man, dass es dafür zu hell ist. Aber das schwarz eingefärbte Glas schaut auch super aus!

Lg
Peter
 

Marcus M

User
Freu mich schon meinen Rumpf die Tage bei Uwe zu holen :D

Wenn wir beide mal mehr zeit haben denke ich bau mer mal einen Vorne Glas hinten Kohle rumpf.
 

Gast_20020

User gesperrt
@ Peter

an Kohle hätt ich mich schon ran getraut die Zeit ist hier aber das Problem, werde wenn ich Zeit hab wieder ausführlicher berichten, demnächst stehen auch die Erstflüge der ersten beiden Prototypen an.
Das wird spannend! Hoffen wir mal die Dinger taugen was :-P

@ Marcus heute würde mir gut passen....da hab ich Nachmittags zeit bzw. ich bin zu Hause zum lernen ;)

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten