Bau der eierlegenden Wollmilchsau FDK

Mal so eine Frage zwischendurch.
Wo bekomme ich dieses sogenannte designgewebe her was bei der Haube ein paar Seiten zuvor benutzt wurde?
Was ist das für ein Material?

Gruß Patrick
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich konnte es heute Abend irgendwie nicht lassen und habe die Flächen für den Prototypen verschliffen :-P nachdem MarcusM da war um seinen Rumpf abzuholen habe ich Blut geleckt....Hier mal die Bilder

05052010118.jpg

Erst mal habe ich die Querruder heraus getrennt, die Verkastung wartete schon fertig unter der Beplankung

05052010120.jpg

Hier mal das verstaubte Etwas, ich forme morgen abend das V-Leitwerk am Rumpf an, daher ist es hinten schon abgeklebt



05052010121.jpg

......eine Detailaufnahme von vorne, gut zu erkennen ist die Kohlefaser-Nasenleiste......


05052010125.jpg

.....gut zu erkennen die Pfeilung des Flügels......so muß eine Hangfräse aussehen......

05052010123.jpg

@ PatrickB. das silberne Gewebe habe ich von R&G ist aber sehr schwer, außerdem war es ein Restposten, bei HP Textiles gibt es 300er Design Gewebe in einigen Farben, kannst du dir im Online Shop anschauen......

Die Prototypen müssen bis in 8 Wochen fertig sein. Sie müssen dann zeigen, ob sie sich im hochalpinen Einsatz bewähren können.

So ich zieh mir noch was für die Englisch Prüfung rein....

so long....Uwe
 

Gast_20020

User gesperrt
Guten Abend Zusammen,

ich hab heute abend ein wenig den Urmodell-Hammer geschwungen weil ich keine Lust mehr auf lernen hatte. Das V-Leitwerk für den FDK 1.8 wie schon vorher im Thread beschrieben habe ich nun zusammen gefügt, verspachtelt, verschliffen und grundiert.

14052010131.jpg

14052010132.jpg

Für den FDK 1.4 (eine kleine Hangfräse) habe ich das Urmodell des Flügels verschliffen und Unebenheiten gespachtelt, im gleichen Zug habe ich das Urmodell mit grundiert. Hier mal die Bilder:

14052010129.jpg

14052010130.jpg

Morgen abend gehts weiter mit schleifen und spachteln. Mittwoch werde ich die Trennebenen für V-Leitwerk und Flügel bauen, sodaß vielleicht am Wochenende schon abgeformt werden kann. Dazu müsste ich aber mal wieder nach Waldenbuch fahren und Großeinkauf machen :-)

Gruß Uwe
 

Gast_20020

User gesperrt
@ Franz du hast es erfasst ;) Ich kann auch nichts dafür, dass gerade immer dann wenn ich Fotos mache Werbung in der Glotze kommt :-P

@ Achim, das hört sich ja sehr gut an, hätte die Trennebenen auch versucht einteilig zu machen allerdings ist das ein wenig aufwändiger, bin mal auf deine Mylar Lösung gespannt!

Gruß Uwe
 

Gast_20020

User gesperrt
@ Achim: Morgen abend Werke?

Heute ging es wieder ein wenig weiter, ich habe die EWD am Flieger grob vermessen und die Anformung für das V-Leitwerk am Rumpf abgeformt. Nun ist wieder spachteln, schleifen, spachteln schleifen angesagt, sollte man auf Grund der Anformung die Form dreiteilig machen? Gibt es Vorschläge?



19052010136.jpg

es ist gut zu erkennen, dass mit der Anformung noch einiges zu tun ist aber der Ansatz geht schon mal in die richtige Richtung,

19052010137.jpg

19052010139.jpg

Des Weiteren habe ich meinen "gemoddeten" Birdy DS fertig gebaut.

19052010140.jpg

19052010141.jpg

19052010144.jpg

Sorry für die schlechte Bildqualität, weiss au net was da heut mit der Kamera los war!

Gruß Uwe
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wer schon mal ein VLW mit einteiliger (also ein ober- und eine Unterseite) Form gebaut hat wird den Mehraufwand für mehrteilig freudig in Kauf nehmen.

Man kann die Formhlften dann ja nicht auf den Passtiften aufsetzen, sondern muss die Form schliessen und dann die Passstifte reinwürgen.... Also wenn es so sein soll auf jeden Fall ein paar stark konische Passstifte zum Zentrieren vorsehen.

Da in ein haltbares VLW eine Winkel rein muss, kann man gleich mit Steckung bauen. Kompromiss ist Oberseite einteilig und Unterseite zweiteilig.

Woher kommt eigentlich der Name FDK? (oder habe ich das Überlesen?)

Hans


P.S. Der Rumpf des gemoddeten Birdy DS sieht aus wie vom Graupner Topy. Liegt bei mir auch noch rum...
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Hans,

den Verdacht mit der V_LW Form hatte ich auch, danke für die Bestärkung der Annahme :-) Ich werde die Form 3 teilig ausführen, die zweite Trennebene kommt dann an die Leitwerksaufnahme. So können die Formenhälften sauber auf die Passtifte gelegt und dann zusammen gedrückt werden.

Der Name FDK ist auf der Seiser Alm bei einem kühlen Bier entstanden als wir über den Namen des Fliegers gegrübelt haben. Irgendwann hat dann einer gesagt hoffentlich Fliegt Die Kiste und so war dann der Name zum Flieger entstanden.

Zum Birdy: Du hast richtig gesehen, der Rumpf ist vom Topy. Hat von der Länge ganz gut gepasst, habe an der LW-Aufnahme nur ca. 1 cm weg genommen. Bin mal gespannt wie der Birdy mit V-LW fliegt. Wenn am Wochenende schönes Wetter ist wird er eingeflogen.

Gruß und danke für die Rückmeldung!

Uwe
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Uwe,
Jepp, ich komme nachher in die Werke

Auf jeden Fall die Form 4-teilig machen wenn unbedingt Passstifte in die Trennebenen reinsollen. Also Oberschale einteilig, Unterschale 3-teilig. Hierbei dann den unteren Auflage-Bereich min. auf Rumpfbreite mit separatem Formteil bilden. Hat auch den Vorteil dass man nachträgliche Anpassungen an EWD etc. leicht nachschieben kann, ohne die gesamte Form zu ändern. Und man kommt zum Anlegen der Nähte mit einem Draht rein.
Zweiteilig ginge auch, aber dann keine Passstifte sondern die Positionierung durch ca. 6-8mm Stahlkugeln aus Kugellagern bilden. Diese einfach im Trennbrett etwas mehr als zur Hälfte versenken, mit Plastillin dichten und abformen auf die 1. Formhälfte. Dann das Gegenstück ganz normal. Würde Sinn machen wenn man eh in Vakuum fertigt und die Schalen separat nach dem Härten verkleben will... und man sich sicher ist dass an der Auflage nix mehr zu ändern ist... ;)
 
puuhhhh....
geschafft. 11 Seiten-Marathon.

Uwe, ich bin schlicht begeistert über diesen Bericht.
Ich fürchte aus meinem Styropor-Projekt wird dann wohl doch ein GFK-Rumpf :D

Wie gesagt, mein allergrößter Respekt, vor allem für die Ausdauer.
Weiter so...

Gruß Carsten
 

Gast_20020

User gesperrt
Servus Carsten

ich hoffe der Thread hat dir ein wenig geholfen, ist ja auch Sinn und Zweck des Threads ;)

Heut ging es wieder weiter, habe den FDK Prototypen bespannt, sieht schon recht lecker aus. Habe jetzt mal den Schriftzug von Hand ausgeschnitten...war ein riesen scheiss, zum Glück hab ich gestern einen schönen Plotter geschossen, da wird dann nicht mehr von Hand geschnitten :)
Anbei mal die Bilder...


30052010146.jpg

30052010147.jpg

30052010148.jpg

30052010149.jpg

30052010152.jpg

30052010153.jpg

Schwarz/Weiss passt ganz gut zu dem Flieger, ich brauch noch ein wenig schwarze Oracover damit ich dem Flieger ein schönes Finish verpassen kann.

Gruß Uwe
 

eon

User
Freude

Freude

Hi,
tolles Projekt

ist zwar offtopic aber freut mich bei einem Blick in Deine Werkstatt zu sehen, dass meine LS 8 noch lebt;). Ihre goße Voll CfK Schwester LS 10 mit 4,8 m von Heinz Kugler ist gerade in der Mache:D

Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt

Gruß
Andi
 

Gast_20020

User gesperrt
Moin Andi!

Schön mal wieder was von dir zu hören. Klar lebt die LS8 noch, ist ja bei mir stets in guten Händen gewesen. Oder hattest du das bezweifelt ;-)

Gruß Uwe
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Uwe,
ich habe noch jede Menge Oracover anthrazit-metallic hier rumliegen. Ist fast schwarz, dürfte ziemlich exakt dem Rumpf-Farbton entsprechen. Falls Du auf eine Extra-Bestellung verzichten möchtest...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten