Bau der eierlegenden Wollmilchsau FDK

Fragen zum aufblasen

Fragen zum aufblasen

Hallo Uwe,
sehr schön, wie Du alles dokumentierst und hier veröffentlichst.
Ich hätte da mal 3 Fragen:

Was genau machst Du mit dem Gewebeüberstand vor dem Schliessen der Rumpfform? Läßt Du das Gewebe in einer Formhälfte an beiden Seiten überstehen oder...??
Was für Ballone verwendest Du? Wie ist das Größenverhältnis Ballon im aufgeblasenen Zustand (so wird die Größe der Ballone doch angegeben) zu Rumpf?

Vielen Dank vorab und weiterhin viel Erfolg!

Gruß Olaf
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

@ Mario: Danke für deine Rückmeldung sowas freut mich sehr!

@Olaf:Zum Gewebeüberstand: Diesen lasse ich wie auch bei normalen Formen an der einen Formenhälfte oben dran, bei der anderen Formenhälte unten, ich setze die Formenhälften dann versetzt zueinander zusammen und schiebe sie dann bin Position, so ist das eine saubere Sache.

14032010078.jpg

Habe dir hier mal kurz die Teile zusammengelegt damit du einen Eindruck bekommst, im aufgeblasenen Zustand ist der Ballon minimal länger als der Rumpf, die Lanze (das Rohr unterhalb des Ballons) ist dazu da, damit sich der Ballon gleichmäßig aufbläßt und nicht das Gewebe in der Form verschiebt.

14032010079.jpg

Ich habe mit verschiedenen Durchmessern getestet und habe einfach geschaut wie dick die Ballons im aufgeblasenen Zustand werden, so habe ich mich dann an die ideale Dicke ran getastet.Ich ziehe auf die Lanze erst einen mittleren Ballon und fixiere ihn, darüber kommt dann ein dicker Ballon, so habe ich eine gewisse sicherheit beim aufblasen. Der äußere Ballon ist quasi nur eine Hülle.

14032010077.jpg

Heute hab ich noch ein wenig am Urmodell für die Leitwerke geschliffen, muss das langsam mal zusammen fügen, spachteln und fillern.


Gruß Uwe
 
Hey Uwe,

Klasse gemacht ;)

Hat sich also gelohnt, ne neue Form zu machen.

Wie sieht es diesmal in der Rumpfnase aus, konnte der Ballon in der Spitze auch einigermaßen andrücken?

Gruß
Johannes
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

freut mich, dass es jetzt so toll funktioniert bei Dir

Die Form ist hinten mit einer Deckschicht aus Glas versehen? Auf den Bilder sieht es nach einer reinen (bröseligen) Poraver-Oberfläche aus
 

f3d

Vereinsmitglied
Fleischacken

Fleischacken

Der Formenrand ist voller Fleischhacken und die Rückseite ohne GFK Verstärkung. Der geschlossene Torsionskasten ist garnicht vorhanden.


einfügen: schlechter Formenrand.jpg


MFG Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Halleluja!

Halleluja!

Auf Dich hab´ ich hier gerade noch gewartet, das kannst Du aber glauben

Such Dir doch selbst einmal ´nen Fehler, den Du entsprechend kommentieren kannst

Ich war erster hier!
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

@ Gideon: es ist nur eine Lage dünnes Glas über der Hinterfüllung, ich wollte mit der Hinterfüllung keine "Versteifung" der Form erreichen, das hätte ich dann anders machen müssen, das ist mir klar. Mir ging es einzig darum die Form anständig hin stellen zu können.

Der Lagenaufbau ist Symetrisch. Nach dem Aushärten habe ich dann die Hinterfüllung gemacht.


@ F3D: danke für deine konstruktiven Beiträge, diese lese ich immer gerne ;-) wenn du etwas konstruktives beitragen willst bist du dennoch gerne dazu eingeladen.

Gruß Uwe
 

Gast_20020

User gesperrt
@ Jayjay

Der Ballon hat sich überall angepresst, habe einfach mal um zu sehen wie gut der Ballon überall hin kommt für den Versuchsrumpf nirgends die Kanten mit Mumpe ausgerundet, nicht mal in der Nase, von daher würde ich sagen ein erfolgreicher Test!

Gruß Uwe
 

Marcus M

User
Was bitte sind Fleischhacken ?
Etwa die glasfaser die wegstehen, die baugeile erst nach den ersten 3 rümpfen weg machen ? :D
Eine Form ist immer so gut wie die Ergebnisse die rauskommen...
Und der Rumpf is Klasse, und der nächste ist hoffentlich meiner ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Form

Form

Hallo Uwe,

was heißt hier auf die Kacke hauen.

Der Formenrand gespickt mit lauter Fleischhacken und die Poraverrückseite, die aussieht wie hingek..... sind doch selbstredent.

Was willst Du mir mit Deinen Worten sagen. ??

MFG Mr. f3d
 
Hallo Zusammen,

Ich habe bisher nur mitgelesen. Finde ich aber sehr gut. Weiter so.

Aber bitte bleibt sachlich. Wegen solcher Auseinandersetzungen, die den eigentlichen Thread-Inhalt versauen bin ich aus einem anderen Forum ganz ausgestiegen.

Gruß

Andreas
 

Gast_20020

User gesperrt
F3D ich will dir damit sagen, daß du mit deinem riesen Fachwissen hier auftrumpfen könntest um den Leuten zu helfen vielleicht mal annähernd so gute Formen zu bauen wie du es kannst, machst du aber nicht du bist einfach unsachlich und kommst mir blöd.... ich habe den Baubericht hier ins leben gerufen um Erfahrungen sammeln zu können um diese mit anderen Usern zu teilen. Nobody is perfect und jeder fängt halt mal klein an. Du brauchst mir nicht zu sagen, daß die Form aussieht wie hingeschissen das sehe ich auch selbst. Wenn du es darauf angelegt hast dir hier im Forum Feinde zu machen dann mach ruhig weiter damit, bei mir hast s fast schon geschafft, also entweder es kommt was sachliches oder lass es am besten einfach bleiben.

Gruß Uwe
 

Tofo

User
... daß die Form aussieht wie hingeschissen ...

Finde ich absolut nicht! Einmal mit der Dremel über die franselige Kante fahren und die Sache ist erledigt. ;) Macht doch nicht so einen Aufstand wegen einer Kleinigkeit.

Grüße,
Thorsten
 

sualk

User
.....so gute Formen zu bauen wie du es kannst,......
Hallo Uwe,

wenn man hier im Forum quer liest, wird man feststellen das Mister F3D sowohl die Formen, als auch die Modelle bauen läst und somit vermutlich, wenn überhaupt, nur theoretisches Wissen hat.

Praktisch hat er warscheinlich wesentlich weniger Erfahrung als Du.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten