Hallo,
auch von mir die letzten Worte zum Thema Motor/Regler. Mag sein, dass es mitunter an der Kombi liegt, aber auch fehlt mir dann das Vertrauen, wenn es den Regler gleich zerlegt, obwohl es mit anderen Reglern wohl tut.
Dass ich einen Regler der so empfohlen wird und eigentlich innerhalb der Spezifikationen nachvollziehbar am Boden innerhalb von 20 Sekunden zerstören kann macht mich halt mehr als skeptisch.
Zum Timing gibt es übrigens auch keine Angaben am Graupner Motor. Das finde ich Schade. Die Regler sind prinzipiell auf 32 Khz eingestellt bei Graupner, das lässt sich auch nicht ändern.
Interessanterweise läuft der Motor unter 24 khz auch nicht wirklich rund. (läuft "kratzig")
Wir hatten den Motor mit 15, 18 und 25 Timing am laufen. War aber wohl egal, hat es jedes mal zerlegt.
Egal, an der rot weißen Hottrigger wird in Zukunft nach Rücksprache mit der Firma Hepf ein Jeti spin 125A pro Opto eingesetzt. Als Luftschraube wird auch eine 23x10 Fiala zum Einsatz kommen. Wenn die nicht den gewünschten Effekt hat, kann man hier noch auf 24x10 gehen.
Der Jeti soll wohl locker hin kommen von den Ampere. Den kann man wohl ausreizen ohne dass es Probleme gibt und mit den 165g ist er im grünen Bereich. Bislang liest man von ihm eigentlich nur gutes. Negatives habe ich wie schon weiter vorne immer nur in Bezug auf die Beschleunigung gelesen, habe aber heute in der Jeti Box gesehen, dass man da doch einiges Verstellen kann.
Ich habe heute alles montiert, werde wohl im laufe der Woche am Platz mal einstellen und dann berichten, wie es damit läuft.
Eine interessante Anmerkung möchte ich auch zur Fiala Luftschraube machen. Das wurde uns am Telefon schon auf unsere Rückfrage gesagt, hat sich jetzt aber auch beim Vermessen bestätigt. Den Fiala wird immer nachgesagt, dass sie einen kleineren Durchmesser haben als angegeben und mitunter auch deswegen so effizient sind. Das entspricht nicht mehr den Tatsachen. Die Luftschraube hat exakt die angegebenen 23" Durchmesser. Hier wurde wohl nachgearbeitet.
Weiterhin hat die Luftschraube eine 10mm Bohrung und ist an der Aufnahme lediglich 15 mm dick. Das bedeutet, sie passt auch auf den Graupner Motor hervorragend ohne dass etwas geändert wird. Auch hier werde ich berichten, wenn ich dann mit ihr geflogen bin. (sie wiegt übrigens 97g)
Und dann hänge ich einfach mal ein paar Bilder dran, um vom leidigen Thema wieder zu erfreulicherem zu kommen und damit zu etwas, was Lust auf die Hottrigger macht...
Gruß Bernd