Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

morrigan

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Hallo Wolfgang,

nur sehr eingeschränkt. Mit einer Fiala 23x10 hatte ich 2 Flüge, das war in Ordnung. Dabei hat die Kombi doch 110A gezogen.
Testweise haben wir dann den Graupner Propeller 24x10 drauf gemacht. Meine Amperezange hatte einen Wackler, ich konnte die Ampere nicht zuverlässig messen.
Im Flug nach 4 Minuten hat der Regler dann abgestellt und ich musste ohne Motor Außen landen. Als ich beim Flugzeug war, ging wieder alles.
Der Fehlerspeicher des Regler hat mir allerdings keinen Fehler angezeigt gehabt.

Ich vermute, dass der Graupner Motor mit dem 24x10 mehr als 120A Spitze zieht und dass das für den Regler einfach grenzwertig ist. Der Graupner Motor ist evt. einfach auch etwas "heiß" für 24x10.
Die Graupner 24x10 setzte ich auch nicht mehr ein, andere Luftschrauben sind einfach leichter. Hab auch das Gefühl, dass die Graupner Latte mehr als eine vergleichbare Xoar zieht. Habe ich aber nicht direkt miteinander vergleichen/ messen können.

Im nachhinein würde ich einfach andere Kombis einsetzten, die sich bei anderen schon bewährt haben und wohl auch den Ultra 8028 nicht mehr kaufen, wobei der Motor an und für sich gut funktioniert, aber in wie weit er Nachteilig auf die Regler wirkt, kann ich nicht sagen.
Der Motor will auch eine relativ hohe Khz Zahl, sonst läuft er sehr rauh, fast kreischig. erst bei 16 KHZ wird es besser, ab 24 KHZ ist es gut. Graupner Regler laufen ja fix mit 32 KHZ.
Die Einstellungen von Timing mit 15° sind auch sehr ungewöhnlich für einen 28° Motor. Mir scheint das fast so, als ob man damit den Motor in seinen Grenzen halten will, da er sonst zu "heiß" ist. Mit 15° Timing ist man mit frischen Akkus bei ca. 110A, mit 25° Timing schon bei über 120A.

Der von Oli angesprochene XPWR60 oder Dualsky wären wohl jetzt auch meine Wahl. Sind noch günstig und scheinen gut zu funktionieren. Mit einem Hacker dürfte man wohl auch auf der sicheren Seite sein.

Mein Ultra 8028 mit dem King Kong 200A Regler funktioniert bislang auch gut. Aber ich finde der 200A Regler, der über einen aktiven Freilauf verfügt wird auch relativ warm.


Gruß Bernd
 

Erdie

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Ich sehe ein, dass es Dir nichts bringt und es ist ärgerlich. Aber das gibt mir zumindest Hoffnung, dass meine Graupner-Hacker Kombi evtl. dann doch funktionieren könnte. Das Finale naht, ich werde dann berichten.
 

Erdie

User
Die Maschine ist fertig bis auf Aufkleber usw. Wenn das arbeitstechnisch klappt, kann ich heute abend einen Erstflug starten. Motorlauftests sind auch schon gemacht. Im Keller allerdings ohne Schraube, ich bin ja nicht lebensmüde. Vielleicht hat UweHD ja Zeit mit der Videokamera zu dokumentieren. Aber nicht, dass jemand eine perfekte 3D Show erwartet ;) Ich bin erstmal froh heile hoch- und runterzukommen. Und ob die 4000er Akkus das bringen, muß auch noch gestetet werden. Ich möchte damit die Flugzeit abschätzen und dann einen Satz passende größere kaufen.
 

morrigan

User
Hallo Erdie,

wir fliegen 2x die SLS Cube 6S 5800mah in der Hotterigger. ich denke das ist eine gute Größe. Die Hottrigger kommt damit noch absolut leichtfüßig daher. Kleinere Akkus machen da vermutlich nicht so viel Sinn, müssen dann ggf. auch sehr weit in den Motor Dom geschoben werden.

In 5:30 min fliege ich so um die 3500 bis 4000 mah raus aus den Akkus. Also 6:30 min sind damit drin, wenn man die Akkus nicht zu leer fliegen will.
Viel kürzere Flugzeiten will man glaube ich nicht. Bei hartem 3D ist vermutlich auch schon nach den 5:30 min Schluss.

Bei den ersten zärtlichen Flügen haben wir auch noch weniger verbraucht. Man kann also auch mal 8:30 oben bleiben... aber ich würde mir keine kleineren Akkus kaufen.


Gruß Bernd
 

Erdie

User
Hi Bernd,
ich möchte mir ja auch größere Akkus kaufen, keine kleineren. Die 4000er liegen hier aber herum. Mit denen kann man schon mal abschätzen, wie lange es geht.
Grüße
Martin

P. S. die flug steht noch aus, ging nicht gestern
 

Erdie

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Nun hab ich es doch geschafft. Kurz vor der Dämmerung, ich mußte so lange arbeiten. Die 4000er SLS so ca. 1-2cm for dem Steckungsrohr. Der Schwerpunkt war schon sehr progressiv hinten. Die Flugeigenschaften hervorragend, extem leichtfüßig, leicht instabile Tendenz. Ich hatte keine Zeit mehr zum Laden und habe ein paar Starts und Landungen gemacht. Man muß beim Landen die Nase etwas runterdrücken, damit sie sich nicht aufbäumt und verhungert. Ich werde beim nächsten Versuch den Schwerpunkt ganz leicht nach vorn verlagern. Aber man merkt schon, die Graupner Extra fliegt super. Sie kann erstaunlich langsam werden. Wenn ich die Feinabstimmung des Schwerpunkts hinbekommen habe, wird das ein Spaß.
Der Motor zieht mit der 24x10 Xoar um die 100 Ampere. Das ist weniger als erwartet. Die Leistung aber trotzdem recht gut zu sein. Ich schätze das Gewichts-Schub Verhältnis auf 1:2. Es kann sein, dass die relativ kleinen Akkus schon etwas niedriger in der Spannungslage sind, auch weil sie schon 2-3 Jahr auf dem Buckel haben. Auf jeden Fall sind SLS Cube 5800 bereits bestellt. Bis jetzt bin ich zufrieden. Ich kann bezüglich der Motorleistung noch nicht sagen, ob ich mal mehr haben möchte. Schließlich ist es auch ein Kompromiss aus Wirkungsgrad, Flugzeit und Gewicht. Ich werde die Telemetriedaten jetzt anschauen.
 

morrigan

User
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.

Ja sie fliegt gut und Langsam.
Einzig was ich feststellen konnte gegenüber anderen Fliegern in der Größe, sie ist recht agil auf Querruder und Höhe, vor allem Negativ. Das muss man am Anfang ggf. etwas gewohnt werden.
100A finde ich ganz ok für den Flieger, das ist ausreichend. Bin mir sicher, dass du mit den neuen Cube höher liegen wirst.

Was ich an meiner gerade negativ feststellen muss und auch an der roten ist dass sie immer wieder über die Querruder abdreht. Ich hab noch nicht ganz heraus gefunden, an was es liegt. Ob da das Seitenruder nicht ganz sauber zurück stellt und sie dann über die QR rausdreht, oder was anderes. Am Boden scheint alles sauber zu passen. Wenn du in der Luft nachtrimmst, ist nach einigen Manövern das gleiche in die andere Richtung.

Bei uns wird evt. im Verein diese Woche noch die erste mit Verbrenner Motor an den Start gehen. Bin gespannt....


Gruß Bernd
 

Erdie

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Danke, danke :) Und was auch gut ist: Der Motor war nach der Landung maximal lauwarm. Das sieht nach Spitzenwirkungsgrad aus.

Hacker gibt ein Timing von 30-35° Grad an, der Graupner Regler kann nur max. 25° einstellen. Das kostet evtl. etwas Leistung - ist aber besser für den Wirkungsgrad.
 
Akku

Akku

Kurz mal eine Frage in die Runde - Warum verwendet keiner von euch Splitpacks? Platz muss ja ausreichend sein, oder ???
Dunkan (Video auf Seite 1) fliegt mit 5800 Optipower Splitpack, oder täusche ich mich ???

Geri
PS: Mein Hottrigger ist schon auf dem Postweg ... freu, freu :)
 

UweHD

User
Kurz mal eine Frage in die Runde - Warum verwendet keiner von euch Splitpacks? ...
Ein Splitpack ist so eine lange Stange mit zwei Ausgängen, richtig?
Damit bekommst du den Schwerpunkt sicher nicht eingestellt. Die Akkus sollten schon nebeneinander kurz vor der Steckung liegen. Ich bin jetzt auch nicht ganz sicher, ob der Platz nach vorne dafür ausreichend ist.

Notfalls könnte man das SP-Problem natürlich mit ein paar Gramm Blei am Hecksporn lösen.
 

Erdie

User
Mein Höhenleitwerk stand nach der Trimmung stark auf Tiefe. Das muß aber nichts heißen, da der Schwerpunkt zu weit hinten war. Sie flog schon der instabil aber aufgrund des geringen Gewichtes war das gut zu handhaben, es war ein wenig so als ob man einen Drachen steuern würde. Die neuen Akkus sind ankommen und wiegen satte 400g mehr. Damit sieht die Sache schon anders aus. Ich mach mir fast Sorgen, das das luftig, leichte Verhalten zu stark darunter leiden könnte. Das war nämlich genial. Mit dem korrigiertem Schwerpunkt werde ich wieder einiges an Höhe trimmen müssen - vermutlich in Richtung neutral. Und dann stimmt die EWD doch auch wenn es momentan nicht so aussieht.
 

Erdie

User
Anbei mal die Telemetrie von Strom und Kapazität. Ich bin so zahm geflogen, da hätte ich es mit den 5800ern auf 20 Minuten gebrachen. Es sind auch ein paar Landungen dabei.


Screenshot_20160827_005633.jpg
 

morrigan

User
Hallo,

Postfach ist aufgeräumt :cool:

Die Hottrigger fühlt sich auch mit den 5800er Akkus noch schön leicht an. Natürlich 400g ist ne Nummer, aber wenn Flugzeiten und Schwerpunkt nicht passen.... Mit den größeren Akkus lässt sich der Schwerpunkt ggf. nicht mehr ganz so weit nach hinten verschieben, aber ich finde das ist halt auch nicht unbedingt erforderlich. Sie fliegt so stabil und macht alles mit.

EWD habe ich bei mir nicht vermessen, aber mit den 5800er Akkus etwas vor dem Steckungsrohr steht das Höhenruder ziemlich neutral.


Gruß Bernd
 

Erdie

User
Ich denke auch, dass das noch gut ist. Mit dem 4000er flog die Extra wie ein Shockflyer und den Schwerpunkt würde ich schon hinkriegen, der Akku war ja nur knapp 2cm vom Steckungsrohr entfernt. 2-3cm weiter vorn und sie fliegt perfekt bei dem Fliegengewicht.Aber erstmal werde ich sie auf den 5800er optimieren. Ich bin schon ganz neugierig, momentan fehlt nur die Zeit aber das ändert sich bald.
Und dann wollen wir hoffen, dass der Regler durchhält. Die Temp lag bei 40°, ist also im hellgrünen Bereicht.
 
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir die Hottrigger zulegen soll und der Antrieb (sorry) ist so ein bisschen mein Problem.
Ich möchte nicht auf die Telemetrie von Graupner verzichten und hab schon mehrere 160A HV Regler im Einsatz.
Bis jetzt aber nur einen an einem 24-Poler (Rotomax 1.6) und da wird der Regler sehr warm - bis ca. 85 Grad.
Lt. Graupner Support schaltet er bei 100 Grad ab. Die Warnung hab ich auf 75 - aber es nervt.

@erdie - wie sieht es bei deiner Motor/Regler-Kombi mit der Reglertemperatur aus?

LG Fritz
 

morrigan

User
Hallo Fritz,

die Temperatur war bei uns bislang nicht wirklich ein Problem bei dem Regler. Glaube max. hatte ich mal 73°C erreicht.
Irgendwann soll der 160A HV Cool rauskommen, der hat größere Kühlkörper, aber das kann wohl leider noch dauern.
Leider ist der Regler bei uns halt auch bei 37°C Gestorben. Mein Vertrauen ist daher hin.

Der Regler wird hinter der Haubenöffnung montiert, daher sollte eigentlich genug Luft rankommen. Ich habe beim letzten Tausch die Öffnung für die Kabel in den Rumpf deutlich vergrößert, so dass noch mehr Luft am Regler vorbei ziehen sollte.

Nachdem man uns den Jeti Spin so nahe legte und meinte, der kann das gut ab, der verträgt richtig was, hat er uns in der Luft doch auch abgeschalten.
Nach Rücksprache vom Händler mit Jeti wurde dann doch etwas zurück gerudert und den bei einem Motor der in der Spitze 120A zieht nicht unbedingt empfohlen.

Mein Bekannter ist jetzt am überlegen den Graupner Regler mit einem Axi Motor zu versuchen. Der Motor wird von Hepf empfohlen. Der Axi hat nur 14 Pole. Das könnte den Regler etwas entspannen.
Ich hab ihm aber empfohlen erst mal zu warten, wie es bei Erdie läuft mit einem anderen Motor :D:D:D

Ich persönlich vertraue dem Regler derzeit nicht mehr. Es gibt Regler, die bei bestimmten Situationen einfach kaputt gehen und welche die Abschalten und dann wieder gehen. Die an 2. Stelle genannten sind mir da einfach lieber.

XPWR und Dualsky mit eintsprechenden Reglern scheinen ja gut zu funktionieren. Olivier hat die im Einsatz und bei dem weiß ich, dass der die auch ausreizt. Der Axi wird sicher auch gut funktionieren.
Mir wäre die integrierte Telemetrie auch lieber, aber nicht mit dem Risiko.


Gruß Bernd
 
Erdie, ich würde eigentlich keine weiteren Versuche machen. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis der Regler abraucht. Stellt Dein Regler unterhalb 15 Metern Flughöhe ab, ist der Hottrigger ziemlich sicher auch futsch. Ich bin aber bei Reglern ein gebranntes Kind....
 
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