Baubericht 6,4m Bellanca Super Decathlon (65%)

Hallo,

erstklassiker Baubericht und auch denentsprechende Bauausführung.
Schade das es nicht mehr weitergeht.
Ich hoffe nicht, dass das Projekt eingestellt wurde, weil eventl. kein passender Motor gefunden wurde oder sonstige Probleme ausgetreten sind.

Hoffentlich machen die Jungs weiter.


Gruss
Markus
 

Erdie

User
Ich hoffe, dass ich mir diese Frage in Anbetracht der Baupause erlauben darf: Wie bekommt man eigentlich für so ein gigantischen 100kg Flugzeug eine Aufstiegsgenehmigung? Ist das nicht schon kompliziert und aufwändig? Ich dachte immer bei 25kg wäre so gut wie Schluß.
 
Per Sonderaufstiegserlaubnis

Per Sonderaufstiegserlaubnis

Hi Erdie,

für diese Gewichtsklasse gibt es ein paar Regeln:
Abnahme und technische Prüfung durch die Luffahrtbehörde. (jährlich)
Bei postiven Bescheid gibts eine Aufstiegerlaubnis.
Geflogen werden die Flieger dann auf Flugplätzen, auf welchen auch dei manntragenden zuhause sind.
Diese Plätze haben oftmals ein Limit von 120kg TOW, welches jedoch vom Flugpaltzhalter beantragt und durch die Behörde genehmigt sein muss. Dies ist jedoch kein grosses Hindernis.

Gruss
Markus
 
-offtopic,sorry-

Zitat Erdie: "Ich hoffe, dass ich mir diese Frage in Anbetracht der Baupause erlauben darf: Wie bekommt man eigentlich für so ein gigantischen 100kg Flugzeug eine Aufstiegsgenehmigung? Ist das nicht schon kompliziert und aufwändig? Ich dachte immer bei 25kg wäre so gut wie Schluß. "

Ist nicht so schwierig wie man meint:

http://www.daec.de/luftsportgeraete-buero/flugmodelle/musterpruefungen/

Geflogen wird damit natürlich auch auf Modellflugplätzen,die müssen aber eine Genehmigung für Modelle über 25kg haben.
Gruß
Markus
PS Anbei ein Bild der Zulassung meiner BD 5J und meiner Rafale(beide ca 48kg).Geflogen wird gerne hier: www.rc-quax.de(zugelassen bis 50kg demnächst bis 150kg)
IMG_0921.JPG
Auf die Flächen kamen dann über 300kg Sand!
030___modell_fliegen_055__Rafale-EDOA_1024x768_20120906124210_047_EDOA-Rafale_jpg_small.jpg
 
Hallo Zusammen,

Freut uns sehr das hier immernoch so Interesse besteht. Die Bellanca lagert momentan sicher verstaut in unserer Werkstatt. Leider wird es in nächster Zeit nicht weitergehen.

Wir haben uns in einen etwas anderen Bereich gewagt und sind momentan im UAV Bereich für Kunden am arbeiten. Leider können wir aber darüber nichts berichten. Wenn wir wieder mal etwas Zeit haben, werden wir die Bellanca wieder ausgraben, aber im Moment geht Buissnes vor.

Gruss Niklas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich habe da eine Frage betreffend der Nägel

Ich habe da eine Frage betreffend der Nägel

Erstmal zu Eurem Vorhaben und dem Thread.
einfach " C O O L " !


Wie schafft ihr es daß das Holz, der Kiefernholm durch die Nägel nicht aufspleißt ?
Wenn ich das versuche, geht es doch das ein oder andere mal daneben.


Und noch weiter beim Flügel:

Die Beplankung haben wir nicht wie üblich in Balsa gemacht sondern mit 3mm Sperrholz. Hauptgrund war bzgl. Handling,
die Flügel sind ja nicht gerade leicht und klein, so kann man sie besser tragen, absetzen etc.

Auch bei der Beplankung haben wir jeweils gut Leim angegeben und dann mit den kleinen 1x15mm Nägeln runtergenagelt.
Geht so wirklich zackig voran. Das arbeiten mit Sperrholz ist auch angenehm da es schoen fest ist und man nicht so leicht
Dellen und Eindrücke reinmacht wie bei Balsaholz. :)

Anhang anzeigen 755519

Anhang anzeigen 755520

Oberseite beplankt:

Anhang anzeigen 755516

Anleimen des Balsaholzes der Nasenleiste.

Anhang anzeigen 755518

Hier sieht man noch die Aufleimer und die Endleiste der Querruder welche ich beschrieben hatte ein paar Posts zurück.
Die Folie liegt dann nur auf diesen Aufleimern auf und ergibt sein einen schoenen Scale Eindruck.


wäre es da nicht sinniger gewesen, eine kleine 6x6mm Leiste an den Holm zu leimen
um dann an diese die Beplankung anzunageln ?
- Holz arbeitet ja bei Feuchtigkeit und Wärmeunterschiede und es könnten Risse im Holm entstehen.




Der vordere und hintere Holm (Kiefer 30x10mm) liegen auf einer Hilfskontruktion im richtigen Winkel auf.

Anhang anzeigen 753584

Uns so sah der Anfang dann aus, begonnen an der zweiten Rippen, da die Erste einen schrägen Winkel hat.




Gruß
Andreas
 
Hallo,
Ich möchte mal den Fred hier wieder kurz aus der Versenkung holen.....
..haben doch Viele den Baubericht mit Spannung und Begeisterung verfolgt....
@ Niklas...
wie schauts aus mit eurer Bellanca......?
ist absehbar wann eine Fortsetzung der Arbeiten beginnt?...
Gruss

Horst
 
Hallo Horst,

Nein leider nicht, aktuell immer noch einiges in Arbeit für Kunden. Vielleicht wirds im Laufe 2015 noch was, aber die nächsten paar Monate sind eher schon ziemlich ausgebucht.

Aber so bald es weitergeht, werdet Ihr hier auf RCN die ersten sein die es erfahren. Ist halt so das im moment alles recht gut verstaut ist unds halt nur Sinn macht zum weitermachen wenn wir auch wirklich Zeit dafür haben.

Gruss Niklas
 

Elfman

User
Ich hatte den Bericht auch interessiert verfolgt, glaube aber das die Sache eingestampft wurde. Da kommt wohl nix mehr :(
 
Projekt zum Verkauf

Projekt zum Verkauf

Hallo Zusammen,

Ja bei mir bzw. uns hat sich einiges getan und der Hobbybereich ist leider nichtmehr wirklich vorhanden. Sind nun vollberuflich im Bereich UAV Entwicklung tätig aufjedenfall hatte sich all die Arbeit und die vielen Lernstunden gelohnt.

Falls jemand ernsthaftes Interesse hat wäre das Projekt komplett zu verkaufen, also inkl. Formen, CAD Daten und allen Bauteilen welche schon erstellt sind. Der Rumpf ist eigentlich auch schon kpl. gezeichnet. Dies in Autodesk Inventor, kann aber natürlich in alle gängingen Formate exportiert werden.

Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat bitte per PN oder Whatsapp auf 0041 78 860 34 04 melden.

Gruss,

Niklas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten