Baubericht ASK 13 (5,33m) von Schneider-Modell

Danke Bernd!
Schöner Bericht und ein tolles Flugzeug.. (ich hab die Kleine mit 4,4m)...
Das gelbe Finish ist super ! :)
 
Bilder vom Erstflug dann unbedingt hier posten, wir sind schon gespannt!:)
 
Hallo es geht wieder weiter...


Die linke Rumpfhälfte hab ich von der Schablone entfernt dabei ist höchste Sorgfallt geboten.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich, rein für mein Gewissen, auf der Unterseite die Verklebungen nachgeleimt.

17 linke fertige Rumpfhälfte kleiner.jpg



Die Schablone hab ich komplett überschliffen gedreht und neu auf der Werkbank platziert. Dieser Punkt sollte nicht vergessen werden!!!

18 Rumpfschablone gedreht kleiner.jpg



Die nächsten Schritte brauche ich hier nicht groß festzuhalten.
Es enstand die rechte Rumpfhälfte die mit der linken identisch ist.

19 Rechte Rumpfhälfte kleiner.jpg



Desweiteren habe ich begonnen alle Teile für das Seitenruder zu überschleifen sowie die Spanten 21,22 und 23 für den Rumpf.

20 Seitenruder vorbereitet kleiner.jpg



Wenn alles gut klappt werde ich am Freitag die Rumpfhälften verbinden.

LG
André
 
Seitenruder

Seitenruder

Das Seitenruder hat es etwas in sich wie ich finde.
Da sollte alles passen aber irgendwie kam ich nicht darauf wie ich das alles winklig bekommen soll.

Hier die Lösung die es bringen sollte.

21 Seitenruder Winkel kleiner.jpg



Nach einigen Hilfslinien, Linealen und und und kam dann das dabei raus.

22 Seitenruder kleiner.jpg



Die "Nasenleiste konnte ich noch nicht anbringen da diese einen leichten Verzug hat und dazu sollte der Leim doch trocken sein...

André
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

heute habe ich das Vergnügen, etwas über den Baufortschritt bei Andre berichten zu können, er bat mich, ihm beim Zusammensetzen der beiden Rumpfhälften zu assistieren. Was ich gerne tat. Nach einem kleinen Kaffee in der neu eingerichteten Kaffeeecke...

im2_5081s.jpg

... - Rumpfhälften warten noch in der Ecke (der Kerl der da noch dabei steht ist übrigens Andre. ;)) ...

im2_5079s.jpg

...gings nach Betrachten der inzwischen mit dem Frästeil für die Nasenleiste ausgestatteten Seitenruder weiter :) Schaut gut aus!

im2_5075s.jpg

Um die Rumpfhälften zusammenzusetzen sollte man das Bodenbrett soweit zum Einsetzen vorbereiten, das muss - auch wenn es noch nicht verklebt wird - schonmal im Rumpf Platz nehmen, später bekommt man es nicht mehr hinein. Schön, Menschen beim Arbeiten zuzusehen, ne :D

im2_5083s.jpg

Zum Zusammenkleben der Rumpfhälften befestigten wir mit Schraubzwingen 20x20er Leisten wie einen Kamm an der Seite des Baubretts, um dort den horizontal komplett durch den Rumpf laufenden Gurt aufzulegen. So bekommt man ohne grosse Not einen verdrehfreien Grundaufbau hin:

im2_5091s.jpg

Nach diesem ersten probeweisen Zusammenfügen mittels Klammern wurde der Aufdoppler am Spant vor dem Höhenruder eingepasst

im2_5099s.jpg

Wobei wir feststellten, dass die beiden letzten Halbspanten oben offenbar etwas zu schmal ausgefallen sind. Die Aussenkonturen stimmen mit dem Doppler überein, unten stossen die beiden auch passend zusammen, aber oben bleibt Luft. Sollte aber nicht weiter tragisch sein.

im2_5105s.jpg

Das Seitenruder sollte bei der Gelegenheit auch schonmal testweise Platz nehmen, hierbei wurde dann auch der angeschäftete Gurt am vorletzten Spant noch abgelägt, damit da eben jener hinpasst Das Seitenruder wird allerdings in diesem Stadium noch nicht eingebaut, es scheint sinnvoller, es vor dem Zusammensetzen mit der Höhenruderaufnahme zu beplanken. und erst anschliessend in den Rumpf zu kleben.

im2_5110s.jpg

Dann wurde es ernst :) Ausgehend vom besagten Aufdoppler

im2_5120s.jpg

ging es peu a peu nach vorne über den Rumpfrücken, der eine flächige Verbindung mittels zweier Kieferngurte mitbringt

im2_5116s.jpg

Klammern wo man hinkuckt. Es wurden immer mehr. :)

im2_5123s.jpg

Hin und wieder mal schauen, obs auch wirklich gerade wird...

im2_5125s.jpg

Die Rumpfhälften liessen sich wie vorgesehen kraftfrei aneinandersetzen, bis auf den Bereich oben vor der Haube, aufgrund im Verhältnis zu ihrer Länge recht stark gekrümmten Gurte, die trotz Wässern noch nicht ganz davon überzeugt waren, kurvig zu sein ;) Also muss eine Schraubzwinge her. Dass die verwendete ein sicher schon bewegtes Leben hinter sich hat, dürfte man sehen. Also genau richtig für so ne ASK :)

im2_5128s.jpg

Das stumpfe Verbinden der beiden Halbspanten wäre hier sicher erstmal nicht ausreichend gewesen, deswegen wurde hier gleich eine Aufdopplung angefertigt und mit eingesetzt, genauso am Spant davor.

im2_5131s.jpg

Irgendwann waren dann schliesslich alle Klammern verbaut und die Rumpfhälften aneinander, wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen... :D

im2_5144s.jpg

Als nächstes wären dann verschiedene kleine Aufdoppler an Stossstellen der Halbspanten einzukleben, aber da wird Euch Andre sicher zu gegebener Zeit davon berichten. :)

Grüße,

Daniel
 
Hallo erstmal...

Daniel! Ein dickes Lob für Deine Bilder und Texte.

Jawohl und heute morgen ging es dann auch gleich mit einer Frühschicht weiter. :)

Ich hab, wie Daniel schon angesprochen hat, die Aufdoppler der Spanten von der Schnauze bis Spant 10 gesetzt.
Fertig sah das dann so aus...

35 Aufdoppler Schnauze verklebt kleiner.jpg


36 Verklebung Schnautzenbereich kleiner.jpg


Grüße und ein schönes Wochenende

André
 

SMFly

User
Ich glaube wenn ihr so weitermacht seit ihr sogar unter den 12 Monaten fertig:D

Wünsche euch noch viel Erfolg bei der Verwirklichung dieses Bauvorhabens.
 
Moin!

Weiter gehts mit dem oberen Rumpfgurt im Schnauzenbereich.
Herstellerseitig soll hier eine 5x5er Leiste, schon in der Schablone, eingebaut werden. Dies war aber nicht möglich da die Schablone an der Stelle Übermass hatte. Ich werde jetzt eine 5x10er anstatt 2Stk. 5x5er pro Rumpfseite verbauen.
Die Leiste bekommt an der Rumpfschnauze aufgrund der Biegung einen ordentlichen Druck zusammen von daher entschloss ich mich sie auf dem Baubrett vorzubiegen.

37 Deckleiste Rumpfschnauze kleiner.jpg



Den 3x10er Gurt am Rumpfrücken konnte ich, ebenfalls wegen Übermass der Schablone, nicht komplett mit den einzelnen Rumpfseitenteilen verkleben deswegen klebe ich das hintere drittel der Leiste erst heute zwischen die Spanten. Die Schäftung hatte ich beim verkleben des ersten 2/3 Dritteln der Leiste schon vorbereitet.
Hierbei sollte man auf jeden Fall die Rumpfkontur und den Gurtverlauf im Auge behalten damit sich Richtung Seitenruder kein Verzug einstellt.

38 Rumpfrückengurt kleiner.jpg


Weiter ging es mit Spantenaufdopplern (9a, 10a u 12a) am Holmspant 9 und Spant 10 sowie Spant 12 unten. Das Überschleifen der stumpfen Spantenverklebungen sollte man hier nicht vergessen damit die Aufdoppler flächig am zu verstärkenden Spant anliegen.

39 Spantenaufdoppler kleiner.jpg


Was mich ungemein beruhigt ist das die Spantenaufdoppler herstellerseitig fasst saugend in den Rumpf passen. Winkelmässig kann ich also bei meiner Konstruktion nicht groß falsch liegen. :cool:


Ciao
André
 

Harry

Vereinsmitglied
Gratuliere !

Gratuliere !

Hallo Andre,
ich find das toll, dass Du die 13 gewählt hast !
ich habe das Gerät schon seit langer Zeit im Auge !
Hätten wir regelmässiger Schlepper - auch in der richtigen Größe am Platz wär der Kasten schon geordert ...
Ich habe letztens den Schwesternbericht zur K2b gelesen - das wäre auch was - zumal das der erste Flieger war, mit ich mir in Malsch den thermischen Kreisbazillus geholt habe. Die große Thermik hab sie selig !
Aber mit der 13 habe ich ein innigeres Verhältnis - also wenn das Ding gut wird - was ich fest glaube, dann muss so was auch ans 5. Eck !
Vielleicht hat unser Rainer dann auch den passenden Schlepper !
 
Danke Harald,

ich kann es Dir nur Empfehlen die ASK zu bauen.
Die Ka2 wäre jetzt nicht so mein Fall....

Natürlich war ich heute auch wieder fleissig aber irgendwie gelingen mir im Moment keine großen Baufortschritte. :rolleyes:

Als erstes hab ich heute die Aufdoppler, "Reichsadler" wie sie Daniel und ich nennen :cool:, für den hinteren Teil des Rumpfes überarbeitet.

40 Aufdoppler kleiner.jpg


So sieht das dann im verklebten Zustand aus.

41 Aufdoppler verklebt kleiner.jpg


Wärend die Aufdoppler aushärten hab ich den, über Nacht auf dem Baubrett vorgebogene Rumpfgurt, aufgeleimt...

42 Rumpfgurt Nase kleiner.jpg


... und danach das komplette Rumpfgerüst überschliffen.

43 Rumpfgurt Nase verschliffen kleiner.jpg


Als nächstes galt es die 3 letzten Rumpfspanten soweit vorzubereiten das ich sie nach dem Beplanken des Seitenruders komplett mit Diesem und dem Rumpf ohne Verzug verkleben kann.
Ich kann Euch nicht sagen wie oft ich diese 5 Bauteile heute zusammengesteckt und getrennt habe. :cry:

Hier die Einheit probeweise eingesetzt und ausgerichtet. - So war ich dann zufrieden ;) .

: 44 Seitenruder eingepasst kleiner.jpg


Nun ging es los mit dem Beplanken des Seitenruders mit 2,5mm Balsa. An der Hinterkante des Seitenruders hab ich die Beplankung etwa 3mm überstehen lassen um später eine Hohlkehle zu verwirklichen.
Ein Glück hat mir Daniel noch eine Packung lange Zwingen da gelassen :D .

45 Seitenruder beplanken kleiner.jpg



Gruß
André
 
Mahlzeit!

Das Seitenruder bekam heute die noch fehlende Beplankung verpasst und wartet bis morgen früh auf das Verschleifen.

46 Seitenruder Beplankung Teil2 kleiner.jpg


Danach ging es dem Spant 9 an den Kragen welcher für das Rad durchtrennt werden muss. Das Rumpfbodenbrett konnte ich zum Glück doch noch aus dem Rumpf nehmen was die Arbeit doch sehr erleichtert. :p
Hier ein Bild mit meiner "modernen" Handbügelsäge. :eek:

47 Spant 9 durchtrennt kleiner.jpg


Ist der Spant 9 aus dem Weg kann die Verstärkung (Aufdoppler) im Bereich des Rades eingeklebt werden. Was für mich nicht genau hervor ging war ob der Aufdoppler aussen oder innen aufgeleimt wird. Die Ausfräsung am Aufdoppler sagt eigentlich innen. Der Baubericht der Ka7 vom gleichen Hersteller sagt aussen :confused: . Ich hab mich für innenliegende Variante entschieden da der Platz für das Rad noch ausreichend ist....:cool:

48 Radlagerverstärkung kleiner.jpg


Morgen früh geht es bei Zeit weiter...

Ciao

André
 
Hallo

Weiter ging es heute mit dem verschleifen der Seitenruder (Dämpfung)...

49 Seitenruder verschliffen kleiner.jpg



... welche ich später mittels eines Senkbleis ausgerichtet habe. (Nicht wundern, die Klammer spannt den Faden :) )
Der Rumpf sollte hierzu 100%ig im Wasser liegen!

50 Seitenruder ausrichten kleiner.jpg



Nach langem hin und her, und ich muss sagen das war in diesem Fall wirklich etwas heikel da die hinteren Gurte des Rumpfes Spannung haben, war die Dämpfungsflosse des Seitenruders montiert und verklebt.
Sieht doch gerade aus oder?

51 Seitenruder ausgerichtet kleiner.jpg



- Wärend der gesamten Trocknungszeit wollte ich den Rumpf nicht mehr anfassen und hab mich dazu entschlossen wärend dieser Zeit das Seitenruder zu bauen...
Leider war es hier wieder der Fall dass das Frästeil (L-förmig) verzogen war. Um den Verzug von vorne rein zu begradigen hab ich gleich die Auffüllungen für das spätere Verschleifen aufgeklebt.

52 Seitenruder erstellt kleiner.jpg



- ... und die Auflagefläche welche in den Dämpfer des Höhenruders kommt. :)

53 Höhenruder Auflage kleiner.jpg



Da der Leim am Rumpf immer noch nicht trocken war hab ich auch gleich das Höhenruder soweit vorbereitet und verleimt.

54 Höhenruder erstellt kleiner.jpg


Jetzt heisst es für heute erstmal Füsse hoch.... :cool:

André
 

Viktor

User
Flugeigenschaften?

Flugeigenschaften?

Alle 3 schneider Modelle die ASK13 die Ka-2 und die Ka-7 haben das gleiche Profil SD7062 und wohl eine sehr ähnliche oder gleiche Auftriebsverteilung weil die Flügel der großen sehr ähnlich sind.
Kann jemand vielelichtüber Flugeigenschaften berichten:
- Schnellflug / Fliegbarer Geschwindigkeitsbereich
- Überzieheigenschaften / Abreissverhalten
- Verhalten im Kreisflug

Hat der Flügel eine sichtbare Verwindung bzw. Strack?
 
Hallo

Nach dem verschleifen des Höhenruders (Dämpfung) werden an der Oberseite die Befestigungsharthölzer eingesetzt und verklebt.
Ich habe diese mit etwas Übermass erstellt um sie dann soweit runter zu schleifen bis die Beplankung, welche als nächstes drauf kommt, sauber anliegt.

Hier ein Bild vom aufgefütterten, verschliffenen Höhenruder.

55 Höhenruder Harthölzer kleiner.jpg


Ebenso wird am Seitenruder Hartholz eingesetzt welches später als Lagerung für die Anlenkungen dient.
Die Endleiste des Seitenruders wurde beim verschleiffen sehr dünn -Da werde ich mir noch ausgiebig Gedanken machen müssen ob ich das so lassen will :confused: .

Hat von Euch jemand eine Idee?
Das Problem ist wenn ich die Endleiste auffüttere muss ich auch die Rippen auffüttern. Dies hätte zur Folge dass das Seitenruder im gesammten zu dick werden würde.

56 Seitenruder Hartholz kleiner.jpg


Als letztes hab ich heute die Anformung für die Kabine an der Rumpfspitze eingeklebt da ich nach den Maifeiertagen die Beplankung in Angriff nehmen will.

57 Kabinenhaube Anformung kleiner.jpg

Ciao
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten