Baubericht ASK 13 (5,33m) von Schneider-Modell

HPR40

User
Hallo Andre,

schöner Baubericht, bitte mach so weiter. :)

Falls es euch hilft hab ich euch mal ein Bild von nem nackigen Seitenruder rausgesucht. Das Höhenruder sieht von der Bauweise genauso aus.

Weiterhin hab ich noch nen Lackiervorschlag. Vieleicht gefällt es ja.


Noch viel Spaß beim bauen.

Gruß Horst :)
 

Anhänge

  • Seitenruder ASK sk2.JPG
    Seitenruder ASK sk2.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 107
  • ASK 13 Aeroclub skaliert 1.jpg
    ASK 13 Aeroclub skaliert 1.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 104
Guten Abend!

Na dann bin ich mit meinem Seitenruder gar nicht so weit weg vom Original.
Danke für das Bild!

Nun zurück zum Bericht, ich war ja heute nicht untätig ;) .

Zuerst habe ich heute die Schleppkupplung fertig verklebt, besser gesagt den Hohlraum um die Kupplung mit eingedicktem Harz gefüllt.

141 Kupplung eingiessen kleiner.jpg



Nachdem der Kleber einigermassen angetrocknet war hab ich mit dem Auffüttern der Rumpfnase weiter gemacht!

142 Rumpfspitze auffütter kleiner.jpg



Beim Auffüttern sollte man nicht vergessen bei jeder Holzscheibe die Aussparung der Bleikammer zu ändern, damit danach auch genug Meterial zum Schleifen der Nase über bleibt!

143 Rumpfspitze auffüttern 2 kleiner.jpg



Nachdem die komplette Nase aufgefüttert war und trocknete hab ich einen "Bock" für das Seitenruderservo konstruiert.
Bei meiner Variante sitzt das Servo über dem Radkasten und wird später von der hinteren Sitzschale verdeckt.

144 Seitenruderservo Halterung kleiner.jpg



Bei meiner Konstruktion hab ich auch die beiden vorgefrässten Teile für den Radkasten verbaut und diese mit einem Formgebenden Sperrholz für meinen Servobock verklebt und beplankt.

145 Seitenruderservohalterung 2 kleiner.jpg



So sieht das ganze aus Sicht des Rades aus...

146 Seitenruderservo Halterung von unten kleiner.jpg



So sieht das Teil innen aus... :)

147 Seitenruderservo Halterung geöffnet kleiner.jpg



Zum Feierabend- "bier" :D oder besser gesagt als Vorbereitung für morgen hab ich noch die rechte u. linke Wurzelrippe aufgedoppelt...

148 Würzelrippen aufgedoppelt kleiner.jpg



... und die Nase mit der Flex grob bearbeitet :D .

149 Begonnen Nase zu verschleifen kleiner.jpg



Für solche Arbeiten hatte ich mal einen Schleifaufsatz für die Flex der ist aber leider verschollen :( .
Naja, eine gewöhnlich Trennscheibe tat es dann auch :D .

Bis morgen...

André
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
André Heß schrieb:
Für solche Arbeiten hatte ich mal einen Schleifaufsatz für die Flex der ist aber leider verschollen :( .
Naja, eine gewöhnlich Trennscheibe tat es dann auch :D .

Oooh. Also da haette es sich heute mal gelohnt, wenn ich meinen eigenen Bautisch verlassen hätte und auf ein paar Action-Shots vorbeigekommen wäre... Na vielleicht klappt das morgen ja mal. :cool:

Grüße,

Daniel
 
Schäftung

Schäftung

Hallo Andre`,

klotzt ja mächtig ran an deiner ASK.
Sieht alles sauber und gut aus was du da machst.
wie ich schon geschrieben habe, geht es bei meiner Ka7 von Schneider nun auch weiter.
Zu deiner Frage zur Schäftung;
schau mal auf Ka7 Seite 3,u.4, oder bei Schneider den Baubericht von Hr. Zink
Die Länge der Kiefernleisten habe ich vom Plan übernommen.
Leiste 10 x 15 = 985mm
Leiste 5 x 15 = 850mm plus Überstand für die Schäftung
Leiste 3 x 15 = restl. Länge

Weiterhin viel Spaß bei der Arbeit :)

Gruß
Ludger
 
Kufe

Kufe

Hallo Andre`,

schön das dir die Anregung mit dem Moosgummi gefallen hat,
ich bin nur der Meinung es könnten noch ein bis zwei Klötze mehr sein.
Ich habe diese Art von Kufenfederung schon einige Zeit im meinem
"Spätzchen" 1:2,5 im Einsatz und bin sehr damit zufrieden.

Zu der Nase die du in Mehrschichtplatten ausführst hätte ich noch
einen kleinen Tipp gehabt:
Ich habe bei meinem "Spätzchen" sowohl bei meinem "Baby" die Nase auch
so Konstruiert nur mit dem Unterschied, dass ich den Klotz vorher
zusammen geleimt habe, dann am Nasenspant fixiert habe.
Danach den Klotz ausarbeiten und der Rumpfkontur angepasst und
beschliffen.
Dann den Klotz wieder abnehmen und von hinten mit dem
Fostnerbohrer Löcher einbohren und den Klotz auf die Nase stellen und die
Löcher wieder mit Blei vollgiessen.
Somit konnte ich ca. 1KG Blei alleine in die Nase am absolut vordersten
Punkt des Rumpfes platzieren.

Gruß Olli

www.oliver-theede-oldtimersegler.de

PS: Im übrigen ein sehr schöner Bericht!
 
Guten morgen :D !

Heute ging es an der Nase weiter. Bis ich mit der Flex fertig war, war die Tischplatte komplett neu eingefärbt und eine mega Rauchwolke in der Werkstatt :p !

150 Nase grob geflext kleiner.jpg



Als nächstes hab ich ein Servobrett für die Schleppkupplung erstellt, besser gesagt ich habe das Originalbrett vorne abgesägt und möchte dieses schraubbar in der Nase plazieren. (Irgendwie :confused: )

151 Schleppkupplung Servobrett kleiner.jpg



Nachdem ich ein spanisches Strohhalm in die Spanten im vorderen Rumpfbereich eingearbeitet hatte konnte ich die Unterseite des Rumpfes beplanken.

Zuerst die eine Seite...

152 Beplankung vorne unten kleiner.jpg



... dann die andere ;) .

157 Beplankung unten andere Seite kleiner.jpg



Als nächstes galt es die Kufe im Nasenbereich etwas in der Rumpfspitze zu versenken.

Hier ein Bild der Aussparung.

153 Nasenaussparung für Kufe kleiner.jpg



Da die Kufe allerdings beim original bis an die Spitze, also bis an die Schleppkupplung reicht, musste ich die Kufe etwas verlängern.

Hier ein Bild mit der Verlängerung. (Nicht ausgerichtet)

154 Kufe verlänger kleiner.jpg



Noch mal aus anderer Perspektive.

155 Kufe verlängert 2 kleiner.jpg



So sah das dann "fertig" aus. Die Schraube kam danach raus und der Übergang sowie das Loch der Schraube habe ich noch verspachtelt.

156 Kufen Verlängerung fertig kleiner.jpg



Auf dem Bild sieht man auch die dazwischen verschliffene Beplankung.


Ciao und ein schönes Wochenende

André
 
Hallo!

Ich konnte es heute doch nicht lassen obwohl ich mir fürs Wochenende vor genommen hatte nichts an der ASK zu machen :) .

Zu erst hab ich die gestern aufgeklebte Beplankung verschliffen.

158 Beplankung Unterseite verschliffen kleiner.jpg



Hier mal ein Bild von der unteren, fertigen Rumpfkontur.

159 Beplankung unterseite verschliffen 2 kleiner.jpg



Weiter ging es dann mit dem einharzen der Schleppkupplung im innern des Rumpfes wozu der Rumpf senkrecht an der Wand stehen sollte was leider bei mir aufgrund der Deckenhöhe nicht 100%ig machbar war :( .
Ich hab mich für Langzeitepoxy mit GFK Schnippsel entschieden...
Das sollte halten :) .

160 Schleppkupplung Innenseite eingeharzt kleiner.jpg



Zum Schluss hab ich noch den Radkasten und den kompletten Bereich um das Rad sowie den Kufenbereich dünn mit Harz bestrichen damit keine Feuchtigkeit in das Holz eindringen kann.

Radkasten mit Bohrung für das Kabel des Seitenruderservos.

161 Radkasten mit Epoxy eingestrichen kleiner.jpg



Und den Rumpfbereich. "Auch zu erkennen sind die roten Strohhalme welche für die Stromversorgung zwischen Schalter und Empfänger bereit liegen!" :eek:

162 Radkasten mit Epoxy eingestrichen kleiner.jpg



So jetzt Ruhezustand :D .

Gruß
André
 

Gast_4749

User gesperrt
wegen der Kufe ... meine Idee mit dem Garten schlauch war es (schwarz)als Dämpfung einzubauen !

zu dem muss sich die Kufe bewegen können um die Kräfte abzufangen.

So wie du es derzeit hast kommt ein der druck ganze Drck auf den Klotz vor dem Rad !!

Ich würde hinten (braun) nen längeren Klotz einbauen die Kufe anschrauben (scharz die Schraube) aber mit einem längeren Schlitz versehen (rot) das es sich bewegen lässt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage.jpg
    Zwischenablage.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 101
Hallo Oegeat,

das Thema Kufe ist, wie geschrieben, abgehackt.
Sie funktioniert so einwandfrei und gibt genügend nach um die Kräfte aufzufangen, die sie muss ;) .

Ich bedanke mich aber trotzdem für Deinen zeichnerischen Aufwand!

André
 
Hallo Andre bin Begeister von deinem Baubericht über die ASK13, habe selber einen Flächen und Leitwerksatz bei Herrn Schneider abgeholt. Da Ich einen GFK Rumpf von Rosental habe, würde mich freuen wenn es weiter so schöne Bilder über die Baustufen der Fläche gäbe. Ich schiebe den Baubegin noch vor mir her möchte aber noch dieses Jahr beginnen.
Gruß Joachim
 
Hallo zusammen,

ich hab heute am Servobrett für das Schleppkupplungservo weiter gemacht.
Das Brett an sich hatte ich ja schon gemacht nur die Befestigung war mir noch nicht ganz klar. Mein Wunsch war es auf jeden Fall das Brett schraubbar zu machen um auch später noch an das Blei zu kommen oder bei einem Servodefekt tauschen zu können.

Ich hab mich jetzt für folgende Variante entschieden.

163 Servobrett Schleppkupplung Verschraubung kleiner.jpg



Um das Servobrett unter den richtigen Gegebenheiten montieren zu können hab ich gleich noch das Servokabel und die beiden Stromkabel gelötet und eingezogen :p .



Montiert sieht das dann von hinten so aus...

164 Servobrett Schleppkupplung montiert kleiner.jpg



... und von oben so ;) !

165 Servobrett Schleppkupplung montiert 2 kleiner.jpg



Danach gallt es den Bereich um das Servobrett in Farbe zu bringen damit das später auch ordentlich aussieht wobei man es wohl kaum noch sehen wird. :)

Rumpfnase gestrichen:

166 Rumpfnase gestrichen kleiner.jpg



Servobrett (Schleppkupplung) gestrichen:

168 Servobrett Schleppkupplung gestrichen kleiner.jpg



Als nächstes hab ich gleich noch den Servobock und den Radkasten gestrichen da ich später, also wenn das Bodenbrett montiert ist, nur noch schlecht dran komme.

167 Servobrett für Seitenruder gestrichen kleiner.jpg



Das Brett kommt allerdings erst in den Rumpf wenn die Steckung ausgerichtet und verklebt ist!
(Das Steckungsrohr werde ich auf der Unterseite durch den Radkasten verkleben.)


Gruß
André
 
Hallo,

weiter ging es mit dem streichen der Akkuauflage welche morgen ihren Platz in der Rumpfnase finden wird :).

169 Akkubrett gestrichen kleiner.jpg



Nachdem alles getrocknet war ging es dann an den Einbau der Schleppkupplungseinheit.

170 Servo Schleppkupplung fertig montiert kleiner.jpg



Das Servo hab ich natürlich zuvor getestet und schonmal soweit in die Anlage einprogrammiert ;).


Bis morgen...

André
 
Hallo!

Heute ging es an das Einsetzen des Akkubretts, welchem ich nicht viel hinzufügen muss da dies über keine besonderen Raffinessen verfügt :) . Die Akkus werde ich später mit Klettband befestigen.

171 Akkubrett eingeklebt kleiner.jpg



Hier mal noch aus einem anderen Blickwinkel.

172 Akkubrett eingeklebt 2 kleiner.jpg



Nachdem jetzt alle Arbeiten an der Rumpfnase getan sind konnte ich mit der vorderen, oberen Beplankung beginnen.

173 Beplankung vorne oben kleiner.jpg



Als nächstes ging es an das Anpassen der Wurzelrippen, eine Arbeit vor der ich mich schon viel zu lange gedrückt habe, wie ich finde.
Nach minimalen Nacharbeiten an den Ausfrässungen der Wurzelrippen passten diese auch schon ordentlich auf die dafür vorgesehenen Nasen an den Spanten.

Zuerst kam die Rechte...

174 Wurzelrippe rechts angepasst kleiner.jpg



... und dann die linke dran.

175 Wurzelrippe links angepasst kleiner.jpg



Nachdem beide parallel zueinander ausgerichtet waren habe ich die rechte Rippe verklebt. Mit der linken warte ich mal noch bis ich auch wirklich sicher bin das ich heute keinen Knick in der Optik hatte :D .
(Lieber einmal zu viel kucken/messen ;) )

176 Wurzelrippe rechts verklebt kleiner.jpg




Ciao
André
 

geko

User
André Heß schrieb:
Hallo!

Als nächstes ging es an das Anpassen der Wurzelrippen, eine Arbeit vor der ich mich schon viel zu lange gedrückt habe, wie ich finde.
Ciao
André

Bescheidene, ketzerische Anfrage: Und der gewaltige Anstellwinkel ist richtig?:confused: Oder täuscht da die Perspektive?

Gruß geko, der gespannt ist, wie es weiter geht :)
 
Hallo.

Aus Zeitgründen ging heute nicht viel...

Ich habe an der Beplankung der Rumpfnase weitergemacht, was mich ordentlich aufgehalten hat :cry: .
Die Beplankung musste ich wärend dem Ausrichten mehrmals wässern :rolleyes:. Anscheinend hab ich ein ziehmlich störrisches Brett erwischt :mad:.

Hier mal ein Bild
(Eigentlich sieht man nur Klebeband :D )

177 Beplankung vorne oben kleiner.jpg



Als nächstes hab ich mit der Beplankung in der Kabine weiter gemacht, also hinter der Aussenbeplankung.
Später soll der gesammte Innenbereich der Kabine eben sein und hellgrau gestrichen werden bevor die Verrohrung rein kommt.

178 Beplankung Kabine innen kleiner.jpg



Das wars auch schon für heute ;) .

Ciao
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten