Baubericht ASK 13 (5,33m) von Schneider-Modell

Hallo allerseits.

Heute ging es mal wieder etwas weiter... :)

Zuerst hab ich heute mal die obere Nasenbeplankung fertig aufgeleimt.
Besser gesagt "die letzten Schnippsel" :D.

179 Beplankung Rumpfnase aufgeklebt kleiner.jpg



Dann ging es an das Ausrichten der linken Wurzelrippe.
Zu meiner Freude war die Rechte und linken Wurzelrippe absolut parallel zueinander ich musste also wirklich "kaum" nacharbeiten.
Wie auf dem Bild zu sehen waren alle Jahrgänge meiner Wasserwaagen im Einsatz...:)
(OK, die EWD Waage ist nicht meine :p )

180 2te Wurzelrippe ausgerichtet kleiner.jpg



Ein letzter, prüfender Blick auf die EWD Waage...
"Schaut gut aus"! :eek:

181 Wurzelrippe ausrichten kleiner.jpg



Dann kam der Holzleim drauf und wurde mit einer Zwinge, die mindestens so alt ist wie das Original, verspannt.

182 2te Wurzelrippe verklebt kleiner.jpg



Zum Abschluss ging es dann mit der Beplankung im Kabinneninnern weiter welche jetzt auch so gut wie komplett ist.

183 Beplankung Kabinenbereich innen kleiner.jpg



Ich wünsche ein schönes Wochenende...

Wer lust hat, ich werde mich mal hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=145335&page=9
einfinden :rolleyes: .

André
 

Gast_5351

User gesperrt
weiche Beplankung..

weiche Beplankung..

Moin zusammen

Mein Rumpf ist auch bald komplett beplankt. Balsa ist ein tolles Holz, nur leider alles andere an Druckfest... Was würdet ihr empfehlen, um die Oberfläche härter zu bekommen? Dachte an eine Bespannung mit Japanpapier. 27g Matte wäre auch eine Idee, aber Papier ist leichter.
Bin gespannt auf eure Tips!

MfG Jan
 
Moin Moin,

die Druckfestigkeit eines SPH-beplankten Rumpfs wirst Du mit Balsa nie erreichen - es sei denn Du ziehst eine Lage GFK drüber *Kopfschüttel*

Ich bevorzuge das Bespannen mit Koverall von SIG. Erhältlich z.B. hier.

Koverall ist preiswert, sehr gut zu verarbeiten und mechanisch extrem belastbar, auch in Rippenfeldern wirst Du es bei normalem handling des Flugzeugs nicht beschädigen können.

Die Verarbeitung habe ich im :rcn: Wiki beschrieben:
http://wiki.rc-network.de/Bespannen_mit_Koverall

cu
Markus
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin Markus

Danke für den Tip. Werde das mal versuchen. Sperrholz wäre natürlich einfacher, aber der Bausatz ist ja komplett mit Beplankungsmaterial und von den Fräsungen etc auf 3mm Beplankung ausgelegt. Und an seinem ersten Holzbausatz ändert man nicht so viel, da keine Erfahrungswerte vorhanden sind ;-)

MfG Jan
 
Hallo Jan,

ich kann mich da Markus nur anschließen: Koverall bringt eine enorme Festigkeit auf Balsa. Mein Condor IV (1 : 3,5, 5,14m) ist auch damit bespannt.

Koverall hat sich zu meinem Lieblings Bespannmaterial entwickelt.

Gruß Walter
 

Gast_5351

User gesperrt
Dann werd ich das mal nehmen! Welchen Spannlack und Verdünnung könnt ihr empfehlen? Hab noch nie damit gearbeitet!

MfG Jan
 
Moin,

ich verwende, wie auch bei meinem Holz, ausschließlich die bei Heerdegen gehandelten Produkte.

Gerüchteweise kann man Spannlack und Porenfüller auch mit Aceton aus'm Baumarkt verdünnen. Ich bin aber nicht bereit für den geringen Preisunterschied irgendwelche Experimente durchzuführen. Da habe ich zu viel Arbeit in die zu bespannenden Bauteile investiert.

Das Holz (Kiefer & Balsa) das ich mir zuletzt im Baumarkt angeschaut habe ist ganz hervorragend geeignet ........... um's im Kamin zu verbrennen.

cu
Markus
 

geko

User
M.Schloter schrieb:
Moin,
Gerüchteweise kann man Spannlack und Porenfüller auch mit Aceton aus'm Baumarkt verdünnen. Ich bin aber nicht bereit für den geringen Preisunterschied irgendwelche Experimente durchzuführen.
cu
Markus

Wieso gerüchteweise, Aceton oder auch Nitro sind die herkömmlichen Verdünner für Spannlack. Im Moment benutze ich Nitro.

Der manntragende Bau benutzt Nitro.

Und der Preis Deiner offerierten Firma liegt 100% über der Baumarktware. Außerdem steht da nur -Verdünner-, keine Bestandteile, nichts. Wahrscheinlich ist es ein Gemenge aus Aceton und Nitro.

Gruß geko
 

Howi

User
ASK 13

ASK 13

heu20 schrieb:
Dann werd ich das mal nehmen! Welchen Spannlack und Verdünnung könnt ihr empfehlen? Hab noch nie damit gearbeitet!

MfG Jan
Bilder meiner ASK 13,Rohbaufertig gebaut von Werner Dawert,bebügelt mit Oratex weiss,Lackiert wird mit RAL 9010!
 

Anhänge

  • 01019 [Desktop Auflösung].jpg
    01019 [Desktop Auflösung].jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 88
  • 01018 [Desktop Auflösung].jpg
    01018 [Desktop Auflösung].jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 107
  • 01015 [Desktop Auflösung].jpg
    01015 [Desktop Auflösung].jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 89
  • 01013 [Desktop Auflösung].jpg
    01013 [Desktop Auflösung].jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 111
Hallo @ all,

wow da wird ja wärend meiner Abstinenz richtig Diskutiert ;).
Aber gut zu wissen wie Ihr das macht, das mit der Spannlackmetode werde ich evtl. auch probieren. Oder mit der Folie von Toni Clark... mal sehen.

Beim Bau der 13 ging es heute auch wieder etwas weiter :).

Begonnen hab ich heute mit dem Einpassen und dem Anschleifen des Steckungsrohrs.

184 Steckungsrohr angeschliffen und eingepasst kleiner.jpg



Das Steckungsrohr hab ich mit 24h Epoxy und Glasschnippseln eingeklebt.
Von oben sah es dann so aus...

185 Steckungsrohr eingeklebt oben kleiner.jpg



Dadurch das ich den Rumpf schon komplett beplankt hatte blieb mir nur noch der Radschacht um an die Unterseite des Steckungsrohrs zu kommen.
Das war mir allerdings bewusst, Platz ist da ja genug :D!

Hier ein Bild durch den Radschacht.

186 Steckungsrohr eingeklebt unten kleiner.jpg



An den beiden Abschnitten wo die Kufe fesst mit dem Rumpf verbunden ist hab ich noch Verstärkungsstege eingesetzt um einfach das Holz etwas zu entlassten.
Ob es nötig ist?- keine Ahnung aber lieber so als später ein Problem :p.

187 Verstärkung Kufe Rumpf innen kleiner.jpg

Um ordentlich im Rumpf hantieren zu können mussten danach die Spantenverbinder im Haubenbereich weichen.
Einige hab ich auch schon in Form gebracht...

188 Spantenstege getrennt kleiner.jpg



Danach wurde das Bodenbrett in Position gebracht und durch Peilen vermittelt ;). Das Bodenbrett könnte für meinen Geschmack etwas breiter sein.
Hier mal ein Bild richtung Heck...

189 Bodenbrett eingelegt hinten kleiner.jpg



Vorne schliesst es bündig mit meinem Schleppkupplungsservobrett ab :D .

190 Bodenbrett eingelegt vorne kleiner.jpg



Nach dem Anzeichnen und mehrmaligem überlegen ob ich auch wirklich nirgends mehr darunter hinkommen muss hab ich dann das Bodenbrett verleimt und mit allem was ich auch nur in der nähe hatte beschwert.
Durch die beiden Limoflaschen fällt einem dann doch mal wieder die Rumpfbreite ins Auge :p !

191 Bodenbrett verleimt kleiner.jpg



Bis morgen...

André
 
Nabend,

heute hab ich nicht viel zu berichten ausser das ich die Auffütterung zwischen Bodenbrett und Rumpfseitenwänden erstellt habe :) .
Was auf dem Bild nicht viel aussieht kostet leider Stunden :cry:, aber ich denke die Schleifarbeit lohnt sich zumal meine neue Tischtellerschleifmaschine auf Herz und Nieren erprobt werden musste :D.

Auf dem Bild fehlen rechts noch vier der Balsabrettchen.

192 Auffütterung zwischen Bodenbrett und Seitenwänden kleiner.jpg



Bis morgen...

André
 
Hallo!

@ Tobi Schwf

Ja, bekomme den Rumpf gerade noch so in der Werkstatt gedreht ;).


So nun zum Bericht.

Als erstes hab ich die schon gestern angefangenen Auffütterungen zwischen Bodenbrett und Seitenwänden fertig gestellt.
Ich habe zwar beim einpassen der inneren Beplankung darauf geachtet jedes Brett so genau wie möglich einzupassen aber um ein komplettes verspachteln kam ich partout nicht herum.

193 Kabineninnenseite verspachtelt kleiner.jpg



Danach ging es an das Verschleifen des kompletten Kabinenbereich was besonders an den Spanten eine größere Sache ist :rolleyes:.

So sah es dann aus...

194 Kabinenbereich verschliffen kleiner.jpg



Nachdem auch die zweite Seite verspachtelt war habe ich begonnen die Kabine zu vermessen um den Platz der Mittelstrebe zu definieren.
Danach habe ich mit der "Verrohrung" begonnen :D.
Erstellt werden die Rohre mit 2,5mm, 4mm und 6mm Kieferrundhölzer.

"Die Mittelstrebe möchte ich unbedingt vor dem Bespannen des Rumpfes setzen da ich bedenken habe den Kabinenbereich beim schleifen und bespannen einzudrücken" :cool:.

195 Gestängenachbau begonnen kleiner.jpg



Bis morgen...

André
 

Gast_5351

User gesperrt
Bin zu blöd...

Bin zu blöd...

Wünschte mein Rumpf wäre auch schon so weit.
Hab vorhin angefangen den Holm zu schäften. Zieg mal angeschaut und zur Sicherheit nochmal einen Freund befragt. Und hab es natürlich genau verkehrt gemacht. Die Schäftung muss natürlich auf dem breiten Teil der Leiste liegen, um so eine größere Klebefläche zu erreichen. Mein Talent dafür Dinge falsch zu machen ist einfach unbeschreiblich! Und der erste Holzbausatz zieht auch langsam nicht mehr als Entschuldigung *grins* Also bei Heerdegen nochmal neue Leisten besorgen und dann nochmal die ganze Schleiferei :-( Der Holm ist zu wichtig um hier zu experimentieren

Hier mal ein Bild der falschen Schäftung, damit ihr es besser macht...

MfG Jan
 

Anhänge

  • Schäftung-falsch.jpg
    Schäftung-falsch.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 89

Gast_5351

User gesperrt
Nabend André

Sind 7-7,5cm. Nur leider um 90° falsch herum gedreht. Bekannter meinte es würde reichen, aber anders geschäftet wäre besser wegen der größeren Klebefläche. Bei dem großen Bomber ist kein Platz für Experimente, finde ich. Zumindest nicht bei Dingen, die definitiv die Sicherheit beeinflussen.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Nabend Christian

Zu den Verhältnissen hört man sehr unterschiedliche Meinungen. Werd sie bei dem neuen Holm länger machen. Der Holm verjüngt sich ja durch die unterschiedlichen Leistenstärken (10, 5 und 3mm). Das Verhältinss anhand des dickeren Teils errechnen oder einen Mittelwert nehmen?

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten