Baubericht ASK 13 (5,33m) von Schneider-Modell

André Heß schrieb:
Für 1/15 fehlt mir die Leistenlänge, welche auf 1000mm begrenzt ist.
Die Leiste 5x15 muss 850mm ohne die Schäftfläche haben.


Gruß

André


Hallo André,

warum muss die Leiste 850 mm ohne Schäftfläche sein?

Ich frage mich warum wir mit 1/15 schäften sollen? Damit die Schäftfläche mindestens so viel aushält wie an anderen Stellen.
Ergo ist es doch egal wie lang die Leiste ohne Schäftfläche ist.
 
André Heß schrieb:
Die aussere Holmschäftung also von 5mm auf 3mm konnte jetzt auch erstellt werden... :)

Anhang anzeigen 301157

Bis demnächst!

André


Hallo André,

hier sieht man sehr schön, dass du eigentlich falsch schäftest. Besser wäre, die Leisten 90° gedreht und dann geschäftet. Dann wäre der Übergang von 5 auf 3mm fließend und ohne Nachbearbeitung.
 

toobo

User
Hallo André,

ich muss Markus und Jochen beipflichten, bei der Schäftung hätte ich beim Fliegen immer ein ungutes Gefühl. Wir wollen Dich doch nicht ärgern, aber Deine Schäftung hat m.M. deutlich zu wenig Klebefläche. Außerdem sieht es auf dem Foto so aus als würdest Du die Pressung falsch ansetzen.

Ich nerve hier nur mit weil der Flügelholm ja nun nicht zu den unwichtigsten Teilen Deines schönen Fliegers gehört.

Es kann gut gehen, aber wenn´s bricht, dann an der Stelle.
 
Hallo

Erstmal find ich es schön das Ihr alle mitlest und mir auch sagt, was Eurer Meinung nach, besser hätte gemacht werden können :) .

Klar habt ihr mit der Schäftung recht, das weiß ich.
Was mich aber beruhigt ist das die Ka7 vom Bericht hier im Forum und viele andere auch mit dieser Schäftung fliegen. Die Schäftung ohne Auffütterung wäre zu gering aber mit Auffütterung muss sie ausreichen. Ich habe mich auch schon umfassend mit heu20 unterhalten, der auch die ASK13 baut.
Er hat die Schäftung auch so gemacht und wir laminieren nach dem Auffüttern zusätzlich noch Glas in den Holm.


Heute ging es auch etwas an der rechten Fläche weiter.

Ich habe heute die Einheit bestehend aus, Rippen 1,2 und 3, Holm, oberer Holmgurt, Flächensteckung und Verstärkungsbretter zueinander ausgerichtet und geschaut das alles sauber zueinander passt.
Die Bohrungen für die Steckung muss an jeder Rippe entsprechend der Pfeilung und V-Form nachgearbeitet werden, ebenso die hintere Holmverkastung an der Stelle an der das Rohr durchstösst also zwischen Rippe 2 und 3.

Als das alles gepasst hat hab ich die komplette Einheit mit den Winkelschablonen verleimt. Das Steckungsrohr wird später mit Harz und Baumwollflocken verklebt.
Im gleichen Zug hab ich auch gleich den Holm komplett mit der Verkastung verleimt.

Die komplette Einheit...

11 Rippen 1,2,3 komplett mit Holm verleimt kleiner.jpg



Auf dem Bild ist auch gut die gesammtlänge des frisch verklebten Holms zu sehen ;) .

12 Rippen 1,2,3, komplett mit Holm verleimt 2 kleiner.jpg



Gruß
André
 
Guten morgen,

nachdem ich heute morgen erstmal einen ordentlichen Marderbiss an den Zündkabeln des Autos repariert habe ging es in der Werkstatt weiter.



Als erstes hab ich heute die Wurzelrippenaufdopplung der rechten Fläche verleimt.

13 Aufdopplung Wurzelrippe verleimt kleiner.jpg



Danach ging es an die Verstärkung der hinteren Holmschäftstellen. Für die Schäftung der Holmverkastung hab ich das mitgelieferte Brett eingepasst und verleimt.
Den Holm an sich hatte ich ja gestern schon aufgefüttert. Heute hab ich noch zusätzlich ein 5mm Kieferleiste aufgeleimt.

14 Aufdopplungen Schäftstellen kleiner.jpg



Als Vorbereitung für morgen hab ich schonmal die vordere Holmverkastung zusammengesetzt und verleimt. Achtung: Hierbei muss unbedingt die Schäftstelle mit einer Dreickantfeile nachgearbeitet werden (Fräsradius).

15 Vordere Holmverkastung verleimt kleiner.jpg



Als nächstes mal eine Baubrettansicht :).

16 Baubrettansicht linker und rechter Holm kleiner.jpg




Auf dem Bild sieht man (v.l.n.r.) die vorbereiteten Rippen und Verbinder für die linke Fläche, die linke Holmverkastung mit dem unteren Holm, den rechten kompletten Holm mit den drei verleimten Rippen und der Wurzelrippe und die vordere Holmverkastung für die rechte Fläche.

Bis morgen...

André
 
Hallo

Heute ging es an die zweite Flächenwurzel.


Nachdem ich Ewigkeiten :cry: mit dem Ausrichten verbracht habe ging es an das Verleimen der Rippen 1,2 und 3 mit dem Holm.
Wärend der Trockenzeit hab ich am Holm die Aufdopplungen eingepasst und verleimt.

17 Rippen 1,2,3 komplett mit Holm verleimt kleiner.jpg



Nachdem alle Leimstellen getrocknet waren ging es mit dem Rumpf und den Flächen in den Garten um zu sehen wie die Holme zueinander stehen.

Ich denke auf den folgenden Bildern sieht das doch schon, ausser am Übergang Rumpf - Fläche, ganz ordentlich aus :.)

18 Montagetest Rumpf und Holme 1 kleiner.jpg

19 Montagetest Rumpf und Holme 2 kleiner.jpg

20 Montagetest Rumpf und Holme 3 kleiner.jpg

21 Montagetest Rumpf und Holme 4 kleiner.jpg

22 Montagetest Rumpf und Holme 5 kleiner.jpg



Nachdem ich mit dem Anblick zufrieden war ;) ging es in der Werkstatt auch gleich weiter mit dem einharzen des Flächensteckungsrohres nach Rippe 3...

23 Flächensteckung hinter Rippe 3 eingeharzt kleiner.jpg



... um danach auch gleich eine Verbindung mit der vorderen Verkastung zu erhalten - ansonsten käme man da nicht mehr ran :cool: .

24 vordere Holmbeplankung aufgeleimt kleiner.jpg



Bis demnächst...

André
 
Hallo

Heute ging es doch noch ein Stückchen weiter, - Ich kann momentan einfach nicht an der Werkstatt vorbei laufen ohne ein Blick rein zu werfen :D. Da ich nicht drauf vorbereitet war gibts es heute nur Handyphotos :rolleyes: .

Als erstes hab ich heute das Steckungsrohr unterbaut und eine noch grössere Klebeverbindung zu erhalten.

25 Steckungsrohr unterbaut kleiner.jpg



Danach hab ich die Hinterseite bzw. das herausstehende Ende des Steckungsrohrs eingeharzt.

26 Steckungsrohr hinterseite eingeharzt kleiner.jpg



Zum Schluss hab ich heute die Flächenholme auf dem Tisch zueinander ausgerichtet, das Steckungsrohr im innern des Holms eingeharzt und die vordere Holmverkastung aufgeleimt.

27 Vordere Holmverkastung 2te Fläche kleiner.jpg



Bis am Montag dürfte das Alles gut durchgetrocknet sein um dann die Steckung fertig zu stellen... mal sehen :)

... ein schönes WE

André
 
Weiter gehts... :D

Heute ging es hauptsächlich um die Steckung.

Begonnen hab ich mit dem äusseren Teil des Steckungsrohrs da man wärend dem einharzen gleichzeitig auch den abgewinkelten Teil des Holms einkleben sollte um einen sauberen Kraftschluss zu bekommen.
Wenn man den abgewinkelten Holm vorher einklebt bekommt man nur schlecht Harz-GFK Gemisch unter das Rohr.

28 Steckungsrohr eingeharzt kleiner.jpg



Danach hab ich die vordere Beplankung auf ihre Passung geprüft welche nach kurzem einpassen ohne weiteres einsetzbar war.

Bevor ich die vordere Beplankung verleimt habe, habe ich den vordere Teil des Steckungsrohrs, also zwischen Rippe 1 und 2, ordentlich in Harz und GFK - Schnippsel gebettet.

29 Vordere Verkastung kleiner.jpg



Als nächsten Schritt hab ich gleich noch die Wurzelrippenstützen "Dreiecke" verleimt.
Achtung: Das obere Dreieck muss nachgearbeitet werden sonst ist es zu lang.

31 Stützen Rippe 1 zu 2 kleiner.jpg



Als erstes dachte ich eigentlich das die Stützen in die Wurzel - und Abschlussrippe eingreifen da die Abschlussrippe auch eine Fräsung hat. Der Zapfen an den Stützen müsste dazu allerdings 3mm länger sein.

Hier mal ein Bild der, meiner Meinung nach, vier unnötigen Nuten.

30 Wurzelrippe mit unnötiger Fräsung kleiner.jpg



Jetzt muss ich dringendst Harz besorgen damit es an der 2ten Fläche weiter gehen kann.

Bis morgen...

André
 
Hallo

seid Ihr eigentlich noch dabei :) ?

Weiter ging es mit der linken Flächenhälfte.

Zuerst habe ich alle vorderen Rippenhälften ausgetrennt und verschliffen.
Danach ging es an das verleimen der Teile. Es musste an jeder Rippe nur wenig nachgearbeitet werden, z.B. an meinen Schäftstellen waren die Auffütterungen etwas im Weg ;), ist allerdings mit ein paar mal überfeilen erledigt gewesen.

Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Bauzustand...
Die Leiste an der Nase ist nur als Führung für die Rippen eingesteckt da findet später eine Kiefernleiste 10 x 3 ihren Platz.

32 Vodere Rippenhälften aufgeleimt kleiner.jpg



33 Vordere rippenhälften aufgeleimt 2 kleiner.jpg



Bei den Rippen 19 - 21 ist der Abstand halbiert, ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich denke da sitzt später das Servo für die Querruder.

34 Vordere Rippenhälften Rippem 19 - 21 kleiner.jpg



Ciao
André
 
Baubericht ASK-13

Baubericht ASK-13

Hallo Andre,

ich lese nach wie vor jedesmal fleissig mit, wenn es etwas neues gibt.
Viel Spaß beim weiteren Bau.
Flugtiger
 
Hey,

und weiter gings an der linken Fläche mit dem Einpassen der Nasenleiste welche nicht, wie ich gestern schrieb, aus 3x10er sondern 3x15er Kiefer entsteht.
Die Leiste muss insgesammt 3mal geschäftet werden. Einmal an der Rippe 2, da die Nasenleiste da einen Knick macht, und dann jeweils eine Schäftung am Ende der jeweiligen Leiste.
An der Leiste an sich hab ich wieder die zur Flächeninnenseite zeigende Seite angefast (Fräsradius).

35 Nasenleiste linke Fläche kleiner.jpg



Hier mal noch ein Bild der Schäftung an Rippe 2.

36 Nasenleiste Schäftung Rippe 2 kleiner.jpg



Als nächstes ging es, nachdem ich Harz geholt hatte :D , an der rechten Fläche weiter mit dem einharzen der Steckung und dem verschleifen bzw. nacharbeiten der Rippen.

37 Stecker eingeharzt, Rippen der rechten Fläche eingepasst kleiner.jpg



Noch mal ein Bild über die nun verleimten Rippen (Panorama :D )

38 Rippen rechte Fläche kleiner.jpg



Als letzten Stepp hab ich noch die Wurzelstege an den Holm bzw. an die Wurzelrippe verleimt.

39 Wurzelstege kleiner.jpg



Bis dann...

André
 
super Baubericht

super Baubericht

Hallo André
einfach toll wie sauber du arbeitest, wird ein super Flieger. :)
Lese den Bericht von Beginn weg, soweit besten Dank dafür.
:cool:
 
Hallo Alpensegler,

danke für die Blumen :).

Naja an der ein oder anderen Stelle find ich es selber nicht wirklich so 100% sauber. Ich muss auch sagen das die Frästeile aus dem Karton wirklich sehr gut sind und nur wenig Nacharbeit verlangen.
An dieser Stelle auch mal ein Gruß nach Kufstein :D.

Das einzige Manko ist das die Leisten, ausgerechnet die so schwer zu bekommenen 3x15er, wirklich sehr knapp bemessen sind. Da hab ich heute gleich mal 3 bestellen müssen, da sie mir für die zweite Nasenleiste nicht reichen werden.
Ich geh doch eigentlich gar nicht verschwenderisch mit dem Holz um :confused: .


André
 
Hallo,

es ging wieder etwas weiter... ;)

Heute habe ich die Lieferung der mir ausgegangenen 3x15er Leisten für die Nasenleiste der rechten Fläche bekommen.
Als erstes ging es dann los mit der inneren Schäftung und dem verleimen der beiden inneren Stücke.

40 Nasenleiste Schäftung linke Fläche kleiner.jpg



Nach etwas Nacharbeit an der Abschlussrippe konnte ich diese schonmal an die linke Fläche leimen.

41 Abschlussrippe rechte Fläche gesetzt kleiner.jpg



Und nochmal von unten... :D

42 Abschlussrippe rechte Fläche gesetzt kleiner.jpg



Die Abschlussrippe benötige ich später um eine Flucht der Entleiste zu gewährleisten. Ich habe vor, wie an der Nasenleiste, eine Schnur zum peilen zwischen Rippe 2 und der Abschlussrippe zu spannen.
An Rippe 1 ist es ungünstig die Schnur zu befestigen da die Flächentiefe zwischen Rippe 1 und 2 trastisch zunimmt. (Anformung zum Rumpf ;))

Ciao

André
 

Gast_5351

User gesperrt
Mein Bau ruht bis auf Weiteres...

Mein Bau ruht bis auf Weiteres...

Moin André

Leider ist die Netzabdeckung auf dem Truppenübungsplatz Bergen alles, aber nicht gut.
Ich habe auf dem Weg hierher erfahren, dass ich zum 01.08. nach Pöcking (Nähe Starnberger See) versetzt werde. Daher ruht mein Bau erstmal! Hat auch was Gutes *grins* Kann besser Ideen klauen bei Dir und überhole dich nicht.

PS: Ist das Paket schon angekommen?

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten