Baubericht: DG 303 Eigenbau

Instrumentenpilz

Instrumentenpilz

Die Teile für den Instrumentenpilz sind vorbereitet.

Einzelteile

I-pilz 2.jpg

Seitenansicht

I-pilz 1.jpg

vorne

I-pilz.jpg
 
Flächenbau

Flächenbau

Da die DG eine Holmbrücke bekommt, muß zuerst der Holm gebaut werden.
Die Holmbreite an der Wurzel ca. 25 mm und läuft dann auf 15 mm am Holmstummel aus.
Der Holm wird nur für das Innenrechteck gebaut.
Angefangen mit 10mm Buchenholz

Holmbrücke.jpg

Dann mit Balsa aufgefüllt

Holmbrücke 1.jpg

Als nächstes wird die Kulisse für die Rovings gemacht, dann die Rovings eingelegt und zum Schluß die Holmwicklung. Danach ist er fertig zum Einbau.
 
Holmbau

Holmbau

Gestern habe ich den Obergurt noch eingelegt, mittlerweile ist der Untergurt auch drin.
Effektive Arbeitszeit bis jetzt 3 Stunden.

Hier sieht man den Holm mit der Kulisse

Holm mit Obergurt und Kulisse.jpg

Der komplett Holm

Holm mit Obergurt.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

lässt Du den Holm so abrupt enden oder kommt da noch was hinterher?
 
Leitwerke

Leitwerke

Mit den Gewichten bin ich ganz zufrieden. Besser man wiegt das Holz vorher:D

HLW knapp 90g

20151029_162743.jpg

Seitenruder knapp 40g

SR Gewicht.jpg

und damit es nicht langweilig wird hab ich mal die 1. Fläche eingetütet.

fläche vakuum.jpg

@Ingo ich dachte schon - reicht doch
Naja wenn es soweit ist schäfte ich da noch ein paar Rovings dran. Muß aber erst die beiden Holme einpassen
 
Holmbrücke

Holmbrücke

Die Holmbrücke hat ihre Wicklung bekommen und ist jetzt einbaufertig.

Holmbrücke mit Wicklung.jpg

Der 2. Flügel ist ebenfalls auf der Unterseite beplankt
 

Gast_8039

User gesperrt

Anhänge

  • DSC03940 Kopie.jpg
    DSC03940 Kopie.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo Achim,

Ist jetzt zu spät, aber die Home sollten da eigentlich überhauptkeine Kräfte aufnehmen.
Dafür sind m.M. die Querkraftrohre für verantwortlich.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

bei mir geht es langsam weiter. Gestern hat die beste Flugzeugteiletransporteurin (zufällig auch mein holdes Eheweib :D) auf dem Weg zurück Rumpf, Haube und eine Ladung Abachi bei Schmidie (www.modellbauchaos.de) abgeholt. Der Rumpf ist quasi "ab Werk" schon besäumt und gespachtelt worden. Schwein gehabt :cool:. Dazu noch ist er sauber verarbeitet und sehr leicht. Gefällt mir!
In den Untiefen meines Kellers fand ich zudem noch eine halbe Cockpitwanne sowie den Instrumentenpilz einer 303 in 1:3. Fragt mich mal, warum nur die halbe Wanne :confused:. Ganz dunkel schwebt da was im Hinterkopf rum, dass ich den Rest für irgendeinen anderen Vogel verbraten habe ...

IMG-20151101-WA0007.jpg

Hier noch ein Bild des 1:3-Rumpfes vor dem der 303 in 1:2,25. Dritte Potenz ist echt ein hinterlistiges Luder!

IMG-20151101-WA0003.jpg

Ansonsten rechne ich mir gerade bezüglich des Flächenprofils und der generellen Auslegung einen Wolf. Der Strak steht soweit, der Holm wird wieder als Conticell-Kern mit Gurten aus 24k Rovings aufgebaut und wurde mit Christian Barons Tool auf ein ca von 1,2 bei 70 m/s gerechnet. Sollte für einfachen Kunstflug knapp ausreichend sein :rolleyes:.
Zumindest einer Person (Grüße nach Gärtringen ;)) ringeln sich vermutlich die Fußnägel, wenn ich meinen geplanten Flächenverbinder nenne: 18er Rundstahl :D. Die Gründe sind einfach: 20 cm weniger Flächenlänge und es ist noch exakt ein halber Meter Stahl samt Messingrohren von der Club Libelle übrig.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Achim,

Ist jetzt zu spät, aber die Home sollten da eigentlich überhauptkeine Kräfte aufnehmen.
Dafür sind m.M. die Querkraftrohre für verantwortlich.

Im Flug ja. Die Querkräfte vertikal meinte ich nicht, sondern in Flugrichtung vorschwingende/ bremsende Flächen. Hake doch mal mit dem Flügelende ein oder klatsch die Kiste hin. Auch hier gilt: Moment = Kraft x Hebelarm, nur die Kraftrichtung ist für die Brücke - äh- zerstörerischer- wenn keine Widerstandsfähigkeit der Holmflanken. Ist aber mehr eine empirische Einschätzung als durchgerechnet ;)
Zumindest einer Person (Grüße nach Gärtringen ;)) ringeln sich vermutlich die Fußnägel, wenn ich meinen geplanten Flächenverbinder nenne: 18er Rundstahl :D. Die Gründe sind einfach: 20 cm weniger Flächenlänge und es ist noch exakt ein halber Meter Stahl samt Messingrohren von der Club Libelle übrig.
Hrggghrnnggnn ;)
 
Holmeinbau

Holmeinbau

Holmeinbau

Da ich ja den inneren Teil des Holmes schon vorher gefertigt habe muß der Rest jetzt angeschäftet werden. Das Schäftverhältnis bei Kohlegurten ist 1:130. Bevor jetzt die selbsternannten Experten wieder aufschreien ( was sie immer machen )
diese Angabe bekommt man von den Herstellern der manntragenden Zunft. So jetzt wieder entspannen...
Der Holmgurt hat an der zu schäftenden Stelle eine Dicke von 1,0 mm - d.h. die Schäftung wird irrsinnige 130mm lang:D

1. Entsprechende Ausschnitte in den Kern machen.

Holmeinbau.jpg

2. Schäftstelle

Holmeinbau 3.jpg

Holmeinbau 2.jpg

3. Fertige Fläche mit Holm

Holmeinbau 4.jpg
 
Leitwerke

Leitwerke

Das HLW lässt sich jetzt schon mal montieren. Rohbaugewicht 93g.
Seitenruder wird morgen montiert.
An den Fächen fehlen jetzt noch die Servokabel und die Steckung für die Winglets/Randbögen bevor die obere Beplankung drauf kann.
Hoffe den Rohbau bis zum WE abzuschießen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten