Baubericht: DG 303 Eigenbau

Laddl

Vereinsmitglied
DG ....

DG ....

CV -Das Tier!
Einfach Wahnsinn, der haut richtig auf den Putz, er baut schneller als man lesen kann ;-)

Gruß vom beobachtenden Laddl :D
 
Ich lese hier auch mit und gewinne erstmals Mut, mal eine beplankte Fläche selbst zu bauen.
Sehr gut beschrieben, herzlichen Dank und Respekt für den Mut und die Initiative zur 'öffentlichen Umsetzung'!
Die Fotodokumentation könnte man schön für einen entsprechenden Wiki-Artikel nutzen, denn zwar findet man eine Reihe von Forenbeiträgen dazu, bspw. hier

http://www.rc-network.de/forum/show...te-beschichten?p=222585&viewfull=1#post222585

aber nie eine so zusammenhängende und mit Fotos wirklich gut dokumentierte Darstellung im Verlauf.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
HLW und SR

HLW und SR

Bin jetzt bei der Montage von HLW und SR.
Anmerkung: Habe vor dem Bau zu Schmiedi gesagt: ein Rohbauewicht von 300g inkl. Servos hinten wäre mein Traum...
So long hat nicht ganz hingehauen sind 298g geworden.

Heute habe ich dann mit dem Seitenrudersteg angefangen. Im Steg ist das Servo für das HLW fest eingebaut

SR Steg seite.jpg

Das Seitenruderservo befindet sich dagegen auf einem Einschub.

SR Steg.jpg

SR Servoeinschub.jpg

Der Steg ist jetzt mit Sekundenkleber fixiert und HLW und SR können montiert werden

LW montiert.jpg

Das HLW ist mit 2 M5 Kunststoffschrauben befestigt.

SR montiert.jpg

Die Höhenruderanlenkung

HR Anlenkung.jpg
 
Habe mir nochmals die Bilder angesehen. Ist mir jetzt klar:
Du schiebst das SR-Servo ein und kannst von unten einen Stab durchstecken, der in die Zunge und in das SR greift.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wie jetzt? Es sind schon mehr als 12 Stunden vergangen - ich hätte jetzt zumindest mal Bilder der bespannten Flächen und Leitwerke erwartet :p?!
 
Randbogen / Winglet

Randbogen / Winglet

Nachdem die 1. Fläche hinreichend getrocknet war und grob verschliffen habe ich die Nasenleiste aus 5mm Balsa angeklebt und grob verschliffen. Die Abschlußrippe für Randbogen und Winglet wurde ebenfalls angeklebt. Die Löcher für die Steckungen wurden im Blockverfahren gebohrt. ( Dann passt das hinterher problemlos )
Ich habe einen normalen Randbogen und ein Randbogen mit Winglet gebaut. Beide sind nach Augenmaß entstanden.
1. Randbogen:

Die Rippe wurde auf einen 20mm Balsaklotz geklebt. Die Steckung gleich mit.

Randbogen.jpg

Jetzt einfach anstecken und in Kontur schleifen

Randbogen 1.jpg

Finale Form und abrunden - fertig

Randbogen fertig.jpg

2. Winglet:
Mit dem Winglet genauso verfahren

Winglet.jpg

Winglet fertig.jpg

Beide Flächenenden werden noch mit Gewebe überzogen und rot lackiert.

Flächenenden.jpg
 

Gast_8039

User gesperrt
Schick! :)
Hoffe, das Winglet arbeitet aerodynamisch nicht kontraproduktiv wie leider so viele wenn keine Detailauslegung zugrunde liegt. Im Zweifel lieber möglichst "wirkungslos" bzw. widerstandsarm profilieren...
Hast Du für solche Zwecke wie Randbögen etc. mal Lindenholz versucht? Ich stehe inzwischen voll auf das Zeug: ist hell, ganz fein gemasert, super zu schleifen/ verarbeiten und halbwegs leicht, trotzdem robust. Folie drauf- spart einen GFK-Überzug.
 
Landeklappe

Landeklappe

Die 1. Landeklappe ist eingebaut. Ich habe zum 1. Mal eine Kulisse in den Kern verbaut damit die LK eine stabilere Auflage hat.

LK Kulisse.jpg

Nach dem Beplanken wird der LK Schacht bis an die Kulisse geöffnet

Einbau LK.jpg

Danach den Aussschnitt so vergrößern, dass man die LK versenken kann.

Einbau LK 1.jpg

Spachteln schleifen fertig

LK fertig.jpg
 
Heute habe ich die 2. Fläche fertig gemacht inkl. Randbogen und Winglet.
Zu dem Einbau der Landeklappe habe ich noch ein paar Bilder gemacht, wenn da Interesse besteht....
Der Haubenrahmen ist besäumt und die Haube angepasst.
 

Howi

User
Degechen

Degechen

Heute habe ich die 2. Fläche fertig gemacht inkl. Randbogen und Winglet.
Zu dem Einbau der Landeklappe habe ich noch ein paar Bilder gemacht, wenn da Interesse besteht....
Der Haubenrahmen ist besäumt und die Haube angepasst.

Wo sind die Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten