Baubericht Doppeldecker Little Toot

Weiter geht’s :)

Nach fast 6 Monaten Pause geht’s mit dem Projekt Little Toot weiter. Dafür ist mein Hangar mittlerweile doch schon etwas angewachsen. :D

Fox von Hype
2m Piper Super Cub von Krick
Cessna 182 Skylane (mit der Fertigstellung noch nicht begonnen)

Aber jetzt wird zuerst der Little Toot fertiggestellt.
Hier sind die beiden unteren Tragflächenhälften und das Mittelstück.

Bild 100.jpg
Bild 101.jpg

Servoeinbaurahmen, sowie der Befestigungspunkt der Strebe.

Bild 102.jpg

Im Bereich Mittelstück, Servoeinbaurahmen und Befestigungspunkt wurde eine Beplankung aufgebracht. Auf die einzelnen Rippen habe ich zusätzlich jeweils einen Streifen Beplankung aufgeklebt. Ob sich dieser aufwändige Baustil lohnt ?
Das ganze dann schon einmal grob vorgeschliffen und so sieht das Ergebnis aus.

Bild 103.jpg
Bild 104.jpg

Die untere Tragfläche ist im Rohbau fertig und kann an den Rumpf angepasst werden.
Mir wurde gesagt, das ich das Modell sehr stabil gebaut hätte. Man hätte hier und da sicherlich einiges etwas leichter bauen können, aber jetzt bleibt alles wie es ist und es wird weitergebaut wie von mir geplant.

Bild 105.jpg
Bild 106.jpg

Als nächstes wird die obere Tragfläche in Angriff genommen, die Einzelteile sind alle fertig.
Mal sehen ob ich das Modell bis zu unserem Flugtag im Sommer 2010 fertig bekomme. Das ist das Ziel !

Gruß
Klaus
 
Hallo,

wenn man mal eine Woche Urlaub hat, kommt man super gut voran.
Die beiden Querruder sind fertig und montiert, ebenso die beiden Servos in der unteren Tragfläche sind eingebaut. Es fehlen nur noch die Schlitze für die Ruderhörner, aber das kommt später.

Bild 107.jpg

Bild 108.jpg

Die untere Tragfläche wurde an den Rumpf angepasst. Ein Doppeldecker scheint was anderes zu sein !
Untere Tragfläche mit einem EWD von 0°
Motor 0°
und das Höhenleitwerk ebenfalls auf 0°
Obere Tragfläche mit einem EWD von 1°
Nach viel Schleif- und Anpassarbeit sieht das Ergebnis so aus.

Bild 109.jpg

Die beiden Tragflächenabstützungen sind auch fast fertig, wie immer fehlt noch das Anpassen und SCHLEIFEN. :cry:

Bild 110.jpg

Die obere Tragfläche ist im Rohbau fertig, es fehlt die Beplankung und natürlich wieder das Schleifen. Diese Tragfläche war einfach gegenüber der unteren Tragfläche.
V-Form nach hinten, ansonsten gerade.

Bild 111.jpg

Ich habe mal alles zusammengesteckt um zu sehen wie der Little Toot aussieht. :rolleyes:

Bild 112.jpg

Bild 113.jpg

Das Gesamtgewicht des Rohbaues inklusive Fahrwerk mit Rädern und den beiden Servos in der Tragfläche beträgt 2450g !
Werde also doch unter 5 Kg bleiben.

Gruß
Klaus
 

matt

User
Hi Klaus,

ich muss mal kurz meine Anerkennung loswerden, du baust sehr gut! Ich bin froh dass es in Zeiten von ARF und "keine Zeit" noch Leute gibt die sowas überhaupt machen und auch beherrschen. Also ein großens "Ganz Toll!" von mir und bitte weitermachen!
Ich bin übrigens gerade an einem Kingfisher von Brian Taylor dran, ist ein ähnliches Spektakel...
 
Boaahhh
a040.gif


Ein tolles Modell mit eine bemerkenswerten Ausführung!!!

Ich werde mir die zwei Seiten heute noch ein paar mal anschauen und staunen und lernen!!!

Und auch sehr schön zu sehen , dass ich nicht der einzige bin, der im Wohnzimmer zu bauen scheint :D:D:D
 
Hallo Andreas und Salzheimer,

zuerst einmal danke für die Anerkennung !
Viele Anregungen und Informationen habe ich hier aus dem Forum, ohne diese Unterstützung würde das Ergebnis bestimmt anders aussehen.

Im Wohnzimmer wird natürlich nicht gebaut ;) aber manchmal muß man zur Eigenmotivation den Flieger einen Abend vom Sessel aus länger betrachten, dann darf er auch ins Wohnzimmer.

Gruß
Klaus
 

H.F

User
richtig schön, und alles selber hergestellt, du schreckst vor nichts zurück, das ergebnis ist eindrücklich!

bravo!

mfg

hugo
 
Hallo,

jetzt sind zwei Teile fertig. Die Tragflächen sind fertig und montiert. Na ja, die untere noch nicht ganz, die Querruder sind noch nicht montiert.
Die Winkle obere Tragfläche, untere Tragfläche und Höhenleitwerk sollten einigermaßen stimmen.
Rechnerisch haben sich folgende Werte ergeben:
Untere Tragfläche soll 0° und ist 0,15°.
Obere Tragfläche soll 0,5° bis 1° sein, und ist 1.09°
Höhenleitwerk soll 0° und ist -0,02°.
Habe alles noch mal mit einer EWD-Waage geprüft und jetzt passt alles exakt. Die Skala ist ungenau genug :D
Die Folie der unteren Tragfläche im Bereich des Rumpfes war eine Fummelei ohne Ende, da ich die untere Tragfläche an die Rumpfform angepasst habe. Auch die roten Dreiecke auf der oberen Tragfläche blasenfrei Aufzubügeln war nicht einfach und hat ein paar Brandblasen eingebracht. Aber es hat funktioniert.

Bild 114.jpg

Bild 115.jpg

Bild 116.jpg

Bild 117.jpg

Bild 118.jpg

Bis zum nächsten mal !
Gruß Klaus
 

silence211

User gesperrt
Hallo Klaus, habe den Thread leider erst jetzt entdeckt. Toll, endlich mal wieder ein MODELLBAUER. Bin übrigens auch einer. Mich würde allerdings interessieren, was du an dem Plan auszusetzen hast.Ich habe mit Plänen von denen nur gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu denen eines anderen Verlags. Da war z.B. bei einem Kunstflugmodell der Seitenzug falsch eingezeichnet und andere Blödsinnigkeiten. Tolle Arbeit, die du da ablieferst. Grüße vom Bodensee.
 
Hallo Silense,

am Bauplan hat mir einiges nicht gefallen, aber das ist meine subjektive Meinung.
Der Aufbau des Rumpfes, hat mir nicht gefallen und ganz besonders nicht die Radschuhe und die Motorhaube. Die Tragflächen habe ich nach Bauplan gebaut.
Im Netz habe ich viele Bilder gefunden und das Modell soll als Little Toot sofort erkennbar sein.
Nach Bauplan gebaut wird es mit Sicherheit ein schöner Doppeldecker der auch Ähnlichkeit mit dem Little Toot hat, aber eben nur ähnlich.
Mein Ziel ist ein (semi) Scale Modell und das ist mir bis jetzt doch ziemlich gut gelungen. Auch wieder meine subjektive Meinung ;)
Auf dieser Seite habe ich die meisten Infos gefunden.

http://www.littletootbiplane.com/

Gruß
Klaus
 

silence211

User gesperrt
Ach so, ursprünglich hat sich das so angehört,dass der Plan nicht stimmen würde, maßlich meine ich. Wie weit bist du jetzt eigentlich? Nächste Woche soll der Frühling über uns hereinbrechen.Grüßle.
 
Hallo,

nach Frühling sieht es zur Zeit ja nicht aus. Pünklich zum Wochenende gibt es Regen. :mad:
Maßlich gibt es an dem Bauplan absolut nichts auszusetzten, wenn der Schwerpunkt noch einigermaßen stimmt sollte alles in Ordnung sein.
Die Streben sind fertig und montiert. Ich weiß, alles ein bisschen massiv und schwer gebaut.

Bild 121.jpg

Bild 122.jpg

Das Spornrad ist auch fertig, wiegt mit alles Befestigungschrauben 27g.

Bild 123.jpg

Auch die Querruder sind angeschlagen und die Anlenkung ist auch fertig.

Bild 125.jpg

Bild 126.jpg

Die beiden Servos für das Seitenruder mit Seilanlenkung und das Höhenruder sind montiert. So ganz gefällt mir das noch nicht, vielleicht baue ich das nochmal neu.

Bild 127.jpg

Ich habe mal alles zusammengebaut um die Winkel nochmals zu prüfen. Das Seitenruder exakt in der Mitte des Baldachins zu fotografieren war nicht einfach, aber so wie es aussieht ist alles exakt ausgerichtet. Ich habe keine Ungenauigkeiten festellen können.

Bild 124.jpg

So wie der Little Toot da jetzt steht und zusätzlich alle noch einzubauenden Komponenten, plus Zuschlag für die Oberflächenbehandlung des Rumpfes, komme ich doch auf 5000g +-100g.
Was denkt ihr, läßt sich das Gewicht bei 1,43m Spannweite noch vernünftig fliegen?

Gruß
Klaus
 
Gewicht

Gewicht

Hallo Klaus
Ich habe deinen Bericht mit interesse verfolgt und finde es super, daß wenigstens einige Leute heute noch nach Plan bauen.
Zum Gewicht, meine kleine Ultimate mit 1,43m Spannweite hat dank Hersteller ein Gewicht von etwa 5,6 kg, sie ist Bj. 1993 hat mitlerweile einen 30ccm Benziner und fliegt damit echt super (klassischen Kunstflug).
Nur zur Landung darf sie nicht zu langsam gemacht werden, man muß sie schon mit Schleppgas an den Platz fliegen, aber das ist ja bei fast allen Doppeldeckern so.
Bei deinem Little Toot wird es nicht ganz so schnell zur sache gehen, das Profil scheint mir doch recht dick zu sein. Wer nicht nur bei schön Wetter fliegt weiß auch etwas Eigenmasse zu schätzen.
Mach weiter so und viel Erfolg beim Erstflug.
Gruß Christian
Und noch was vielleicht wenn du mit dem Flieger gut klar kommst baust du dir ja noch einen, mit etwas mehr Aufwand kann man bestimmt ein gutes kg gewicht sparen.
 
Hallo zusammen,

über Ostern hatte ich ein bisschen Zeit und konnte mich mit der Oberflächenbehandlung beschäftigen.
Jetzt hatte ich schon geglaubt, das es nicht mehr viel zu Schleifen gibt. Aber es war weit mehr Schleiferei als gedacht. Zuerst habe ich alle Flächen mit Feinspachtel bearbeitet, anschließend mit Schleifgrund behandelt und mit 400er Papier geschliffen.
Das Ganze mit Glasfasermatte 53g/m² und Paketlack versiegelt. Nach ausreichender Trocknung das ganze bis fast auf die Glasfasermatte geschliffen. Paketlack mit etwas Talkum angedickt und nochmals alle Teile bearbeitet. Nochmals schleifen bis fast auf die Glasfasermatte und einige Stellen nachgearbeitet.

Bild 128.jpg
Bild 129.jpg

Ja, und dann ging es ans lackieren. Als Lack habe ich mir einfach einige Sprühdosen aus dem Baumarkt besorgt. Etwas Übung beim Lackieren sollte man schon haben, sonst zahlt man ne menge Lehrgeld in Form von Schleifarbeit und ich habe eine Menge bezahlt. Nachdem alles mehrfach lackiert war, ging es ans Abkleben. Das ganze soll doch annähernd scale aussehen. Wie immer habe ich den Aufwand mal wieder unterschätzt :eek:
Die Aufkleber vom Little Toot hat meine Frau am Rechner erstellt und mit viel Aufwand bearbeitet. Die sind richtig klasse und scale geworden. Aber schau einfach selbst.

Bild 130.jpg
Bild 131.jpg
Bild 132.jpg
Bild 133.jpg
Bild 134.jpg
Bild 135.jpg

Die gesamte Oberflächenbearbeitung inklusive aller Aufkleber hat nur 235g mehr an Gewicht gebracht. Ich hatte mit mehr gerechnet.
Jetzt braucht nur noch die Anlage, Motor und Stromversorgung eingebaut werden, dann sollte einem Erstflug nichts mehr im Wege stehen. Zur Zeit glaube ich, das ich mich nicht traue meinen Little Toot zu Starten.

Gruß
Klaus
 
Little Toot ist fertig !

Little Toot ist fertig !

Hallo alle zusammen,

Little Toot ist fertig !
Wenn jetzt das Wetter noch mitspielen würde, könnte der Erstflug stattfinden und das Projekt wäre somit abgeschlossen.
Aber erst noch ein paar Bilder vom Aufbau.
Das nächste Modell wird etwas größer, entweder sind die Bauteile zu klein oder es fehlt mir ein wenig Feinmotorik.
Da ich im zusammengebauten Zustand nur durch die Cockpitöffnung an die Bauteile komme, geht es schon ziemlich eng zu. Der 6s Lipo musste so weit wie möglich nach vorne, um den Schwerpunkt zu erreichen. Er steckt unterm Baldachin.

Bild 137.jpg
Bild 138.jpg

Da hatte ich meine Little Toot fast fertig und wollte die Ruderwege einstellen und dann ist mir ein wirklich dummer Fehler passiert.
Alles hat super funktioniert und ich wollte nur noch die Laufrichtung vom Motor kontrollieren. Also, 6s Lipo angeschlossen und nichts ist passiert, kein Piep vom Regler, kein Motorzucken. Ach ja, ich hatte vergessen den Regler an den Empfänger anzuschließen.
Stecker rein und leicht Gas gegeben, Motor dreht natürlich falsch herum, alles ausschalten zwei Kabel umstecken und jetzt dreht er richtig herum.
Doch dann ging es los, der Regler piepe zwei mal und war sehr heiß, dann konnte man schon was riechen und der Regler war nur noch SCHROTT.
Ich D… hatte vergessen das rote BEC Kabel vom Regler abzuklemmen. Die externen Stromversorgung hatte versucht den Regler auf 6V hochzureglen, und das mit fast 15A.
Einen nagelneuen 70A Regler beim Erstanschluss geschrottet. Das hat es nicht gerade billiger gemacht. :mad: :cry:

Die Anlenkung vom Spornrad gefällt mir noch nicht. Da muss ich noch etwas nacharbeiten.

Bild 139.jpg

Ein Cockpit ist auch vorhanden, na ja noch etwas mager. Aber da wird noch was gebaut.

Bild 140.jpg

Fertig !!!!!!
Die Luftschraube hat noch Schoner bekommen. Aus Seide mit Innenvlies damit die schöne Luftschraube beim Transport nicht beschädigt wird.

Bild 141.jpg
Bild 142.jpg
Bild 143.jpg
Bild 144.jpg
Bild 145.jpg

Jetzt muss er nur noch fliegen. Für den Jungfernflug warte ich aber noch besseres Wetter.
Es sollte annähernd windstill und möglichst wenig Zuschauer da sein, denn nervös bin ich eh schon genug.
Werde natürlich vom Jungfernflug berichten.

Gruß
Klaus
 

dl3it

User
Hallo Klaus,

allen Respekt. Der/die Little Toot ist genau genommen der Grund, warum ich mit dem Modellflug begonnen hatte. Ich sah den Plan beim Neckar Verlag und dachte, das ist es... Irgendwann muss ich dieses Modell auch mal bauen.
Viel Glück für den Erstflug und schicke uns ein paar Bilder oder ein Video davon...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten