Baubericht ECLIPSE 400 1.6 von Keiro Modellbau

Cutter_1.jpgCutter_2.jpg

hier 2 Bilder meines Cutters - auf die schnelle aus Alu gefräst.
Von Hand mal wieder und nicht CNC ;-)
Ich finde so langsam zurück zur Handarbeit...

Grüsse Fabian
 
Wow Fabian, der sieht ja mal Klasse aus!

Ich hab seit Jahren dieses Kavanteil - funktioniert auch nicht schlecht, aber hat so seine Schwächen...

Mit Deinem Leistenschneider kann man sicher auch ne ganze Kiefer filetieren :D

Gruß, Tim
 
Hallo Tim

Ja könnte man oder man schneidet sich mal in den Finger - auch schon passiert.

@Dirk:
Ich habe Alu mit 35mmx20mm Querschnitt verwendet.
Der lange Balken ist 120mm lang und hat leicht aussermittig eine Nut mit eben 35mm Breite und einer Tiefe von 5mm.
Dann noch ein Langloch in den anderen Balken, Löcher & Gewinde schneiden et voila, 1 Schnitt im Finger, endlich mal wieder Alu von Hand gefräst und nen Seitenschneider im Wert von 10 CHF gefertigt.

@Mario:
Hast Du die Beplankungsbretter vorgefeuchtet? Aussenseite oder komplett?

Hier mal ein Bild vom aktuellen Bau.
Bau.jpg
 
Hoi Mario

Danke :-)
Wobei ich gestehen muss, dass das Langloch eigentlich 7mm Breite haben sollte.
Aber: Wenn man von Hand fräst und sein Hirn verwenden muss um die Mitte zu finden,
dann wird das Langloch halt breiter...

Hab trotzdem Bammel vorm Beplanken!

Gruss Fabian
 
fabianpusch;3016342 @Mario: Hast Du die Beplankungsbretter vorgefeuchtet? Aussenseite oder komplett? Hier mal ein Bild vom aktuellen Bau. [ATTACH=CONFIG schrieb:

Hallo nochmal!

Nein, ich habe keine der leisten Feucht gemacht!
Und zwar aus dem Grund da Balsaholz nicht gleich Balsaholz ist!
Wenn nicht aller Bretter vom gleichen Stamm geschnitten sind, haben sie im inneren einen unterschiedlichen Wuchs.
Das heißt das Wasser wird unterschiedlich, in unterschiedlicher Menge aufgenommen!
Das wiederum bewirkt das sich die Leisten in unterschiedlichen Radien biegen!
Ich bin gelernter Tischler! Entschultigung!
Ich habe beim Kauf der Bretter versucht die gleiche härte( Weich) zu kaufen.
Das hat dann TROCKEN sehr gut funktioniert!

Übrigens: Sieht schon sehr gut aus bei Dir da!

Lg Mario
 
Hoi Mario
Dann werde ich mal die weicheren Bretter am Anfang verwenden und es versuchen.
Tischler, dann bist Du ja ein "Profi" sozusagen.
Wie wirst Du das Finish aufbringen? Lackieren, Folie oder Papier?
Ich werde vielleicht spachteln, füllern und dann 2K Lack drauf machen...

Gruss Fabian

P.S. Eigentlich müssten wir uns dann mal auf nen Flug treffen, wenn die 2 ready vor takeoff sind.
 
Ich werde den Rumpf BEGLASEN
Dann auch mit 2K Lack von einem anderen Profi!
Die Flächen werden nur mit Oracover bespannt!

Das mit dem Treffen wär schon nicht schlecht!

Salzburg ist heuer das Impeller-meeting.
vieleicht kann ich es einrichten das ich dort fliege.

Lg Mario
 
Ja dann muss ich m wieder ne Austria—Tour machen.
Wäre ne heiden Gaudi.
Stimmt beglasen gibt's ja au no.
Mal schauen, werden noch etliche Stunden vergehen.

Gruss Fabian
 
Moin

Schaut gut aus dein Leistenschneider.


Viel Spaß beim Bau noch, beim Beplanken hätte ich auch Bedenken obwohl ich echt viel aus Holz bauen.

Aber wird schon .


Gruß Dirk
 
Hallo nochmal

So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Jetzt kann ich wohl die nächsten 14 Tage beplanken. Doch hab ich da noch ne Frage , hast du schon die Dübellöcher für die Fläche übertragen? Wenn ja hast du da nen Trick?

Viele Grüße Jupp
 

Anhänge

  • IMGP1245.JPG
    IMGP1245.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMGP1246.JPG
    IMGP1246.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMGP1244.JPG
    IMGP1244.JPG
    86 KB · Aufrufe: 51
Doch hab ich da noch ne Frage , hast du schon die Dübellöcher für die Fläche übertragen? Wenn ja hast du da nen Trick?

Viele Grüße Jupp

Hallo Jupp!

Ich hab da mal einige Bilder.

Das ganze nennt sich Dübel Zentrierspitze

Du machst in der Fläche die vorgesehenen Löcher, steckst die Dinger ins Dübelloch und drückst das ganze an den Rumpf.

Da ich ja ein bissale angeben muss, hab ich mal den ganzen Koffer abgelichtet.
Aber Du brauchst nur die Spitzen. Die bekommt man in jeden Baumarkt!

2013-01-23 17.17.30.jpg

2013-01-23 17.18.40.jpg


Fenster!!!!!!

Hat sich schon jemand gedanken darüber gemacht wie die Fensterimitation zu machen ist!

Kurt Eich hatte bei der kleinen ECLIPSE eine Zeichnung beigefügt, so eine Art Abwicklung!
Hier sieht das ganze anders aus!
Wenn mein Rumpf geschliffen ist werde ich mal versuchen eine Abwicklung hin zu bekommen!
Sollte das dann Funktionieren, stelle ich´s dann hier ins Netz!

Und die Räder für´s Hauptfahrwerk hab ich auch schon bestellt!

2inchwheel-main.jpg
Bildquelle: Hobby King
Leider sind das die Kleinsten! mal schaun ob ich für´s Bugfahrwerk noch was anderes finde!

Mario
 
Hi Mario

Danke für die Info. Die Dinger habe ich im Keller liegen das ich da nicht selber drauf gekommen bin... Na ja manchmal steht man eben auf dem Schlauch. Die Räder gefallen mir was haben die denn für einen Durchmesser? Was die Scheibenfolie angeht bräuchte ich eine Corel Datei dann könnte ich sie mit dem Schneidplotter schneiden sowie die Kennung auf der Gondel. Da muss man halt erst einmal probieren es sei denn Das Kurt vielleicht was auf dem Rechner hat?

Jetzt gehe ich mal Beplanken, es gibt viel zu tun also packen wirs an.

Gruß Jupp
 
Und die Räder für´s Hauptfahrwerk hab ich auch schon bestellt!

Und die Räder für´s Hauptfahrwerk hab ich auch schon bestellt!

Hallo Mario,

die Räder sind toll, nur leider viel zu schwer. Ich habe die auch und überlege gerade, ob man andere Reifen auf die schönen Felgen bauen kann. Das Schwerste an den Dingern ist das Gummi mit Aluring-Einlage.

Peter
 
Hallo Mario,

die Räder sind toll, nur leider viel zu schwer. Ich habe die auch und überlege gerade, ob man andere Reifen auf die schönen Felgen bauen kann. Das Schwerste an den Dingern ist das Gummi mit Aluring-Einlage.

Peter

Hallo Peter!

Wie schwer sind den die Dinger???? Kannst Du sie Bitte mal auf die Wage schmeissen!!
Kann man diese wirklich zerlegen? Weil dann könnte man ja probeweiße von anderen Reifen den Moosgommi nehmen!

http://shop.d-m-t.at/htm/function.asp?ID=110&Par1=EX3411.57
Die hab ich zur Zeit montiert.
Ich glaub man bekommt die Gummes herunter!



Mario
 
Hi Jupp

Bei mir existieren Scheibenschablonen. Ich habe diese nun digitalisiert und kann sie gerne als dxf abgeben.
Für Modellbauer, die auch noch mit Schere umgehen können ;) hier zwei pdf-files mit 1:1 Schablonen:
Anhang anzeigen 939365
Anhang anzeigen 939366

Viel Glück beim Schnipseln und Positionieren
Kudi
www.keiro.ch

Danke KUDI!

Das nenn ich mal Service!:)

Ich hab sie schon Ausgedruckt!
Kannst du mir bitte auch noch die dxf schicken? Danke

Mario

PS: Morgen wird geschliffen was das Zeug hält! Der muss am Abend glatt sein wie ein BabyBobo!:D
Und dann rauf mit der Matte. Leider muss ich die erste Feb. Woche Pausieren, hab ne OP!!:(
 
http://shop.d-m-t.at/htm/function.as...Par1=EX3411.57 Die hab ich zur Zeit montiert.

http://shop.d-m-t.at/htm/function.as...Par1=EX3411.57 Die hab ich zur Zeit montiert.

Hi Mario,

die 57er Räder wiegen rund 50 Gramm, die 70er satte 89 g. Bei den 70ern hab ich mal den Reifen allein gewogen-48 g.
Ich schätze bei den kleineren die Reifen allein auf 30g. Deine Räder sind eigentlich ne gute Wahl. Wahrscheinlich wiegen die komplett so um die 20g.

Wenn jemand nen Tip für passende Reifen hat, her damit.

Peter
 
Eclipse Rohbau 90%

Eclipse Rohbau 90%

Hallo Leute!

Heute war eine 4 stündige Schleif-Session angesagt!:D:p
Das Ergebniss kann sich schon sehen lassen!:cool:;)

Und hier gleich mal ein Tipp an alle!
Leute achtet darauf das die Beblankungsleisten (alle) miteinander verbunden sind!!!!!
Beim schleifen werdet Ihr sonst merken das die weicheren Leisten immer mehr nachgeben als die Härteren!
Ich hatte einige ausgelassen(vergessen) und wurde damit bestraft das ich diese nachkleben musste!
Einige kleine Makken müssen noch nachgebessert werden dann ist der Rohbau zu 100% fertig!

Rohbau 90% 01.jpg

Rohbau 90% 02.jpg

Rohbau 90% 03.jpg

Rohbau 90% 04.jpg

Rohbau 90% 06.jpg

Rohbau 90% 08.jpg
Nase ist noch immer dran. Die wird erst abgeschnitten wenn ich mit der Rohbau-Oberfläche zu 100% zufrieden bin:D:D

Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten