Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Hallo,

nochmals ein paar Anmerkungen zum Seitenleitwerk. Nach dem Anbringen der Aufleimer sieht das ganze nun so aus:

FlyBaby_DSCF3492 (800x600).jpg

Man erkennt immer noch, dass die mittleren Rippen nicht genau fluchten. Meiner Meinung nach ein wenig ungewöhnlich, aber es gibt auch Originale, bei denen das scheinbar nicht anders ist. Hier sieht man ganz gut, dass zumindest die Zackenbänder der oberen SLW-Rippe nicht auf einer Höhe liegen.

Airport_Data_N922JK_(1).jpg
Quelle: www.airport-data.com

Was will uns eigentlich der Besitzer dieses Fly Babys mit "Balsa flies Better" sagen? Spielt der etwa auf mein leichtes Übergewicht, das meines Babys natürlich :D, an?

Übrigens, kann mir jemand sagen, was da unter den Zackenbändern ist? Nach einer Verknotung der Bespannung sieht das ja nicht gerade aus.

Viele Grüße,
Steffen
 
Instrumentenbrett

Instrumentenbrett

Hallo zusammen,

heute ein kleines Update. Bevor ich das Rumpfvorderteile beplanke, wollte ich das Instrumentenbrett vorbereiten, um sicher zu sein, dass es später problemlos passt.

Für das Instrumentenbrett liegen dem Bausatz zwei Panels aus Sperrholz mit den Ausschnitten für die Instrumente bei. Für die Instrumente gibt es entsprechende Vorlagen auf dem Bauplan (1:1) und eine Fotodatei auf der CD mit den Baustufenbildern.

Als absoluter Anfänger in solchen Dingen habe ich mich für die minimalistische Lösung entschieden:

  • Ausdrucken der Instrumente auf Fotopapier.
  • Zuschneiden der Zeiger, ebenfalls aus Fotopapier.
  • Kleine Abstandshülsen aus Bowdenzugaußenrohr für die Zeiger.
  • Harte Klarsichtfolie für die Verglasung.
  • Kleine Kreuzschlitzschrauben.

FlyBaby_DSCF3502 (1024x764).jpg

FlyBaby_DSCF3503 (1024x753).jpg

Der innere Teil ist klappbar ausgeführt. Das bietet die Möglichkeit den dahinter liegenden Tank zu inspizieren (Füllstand). Das komplette Instrumentenbrett wird anschließend an einen Hilfsspant geschraubt und bleibt somit demontier- und nötigenfalls austauschbar.

Eventuell werden die Schräubchen noch schwarz angepinselt. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, da das Instrumentenbrett recht dunkel geworden ist und die hellen Schrauben, meiner Meinung nach, einen optisch aufhellenden Kontrast bilden.

Viele Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,
hast du doch prima gemacht ! Den Rand der Instrumente kann man gut mit dünnen O-Ringen nachmachen. Ich hab jetzt alles fertig, noch Flächentaschen genäht, jetzt bräuchte es mal gutes Wetter damit der Flugplatz abtrocknet. aber ich glaube, da kann ich noch lange warten :cry:
 
weiter geht's ...

weiter geht's ...

Liebe Fly Baby Freunde,

ich habe ein schlechtes Gewissen, lange Zeit nichts mehr berichtet zu haben. Anscheinend hat mich der Winterschlaf übermannt.

Nachdem ich aber gestern bei der Jahreshauptversammlung unseres Vereins mehrmals angesprochen wurde, ob ich derjenige bin, der hier über sein Bauprojekt berichtet, ist die Motivation wieder da, weiter zu berichten ... Vielen Dank an dieser Stelle. So ganz nebenbei erfuhr ich, dass zwei unserer Fliegerkollegen ebenfalls ein Fly Baby (das große von Schlundt) bauen bzw. eines fertigstellen. Das wird natürlich in der kommenden Saison ein tolles Ereignis, drei Fly Babys am Platz ... :cool:

Nun zum Baufortschritt. Lange Zeit habe ich gezögert, die vordere Rumpfverkleidung aufzuleimen. Immer wieder habe mich gefragt, ob der Zugang zu den darunter liegenden Komponenten (Tank, Drosselservo, Zündschalter, Verkabelung, etc) später auch wirklich für evtl. notwendige Wartungsarbeiten gewährleistet ist. Ebenso wollte ich sicherstellen, dass das Instrumentenbrett und die Lager für die Tragflügelverspannung nachträglich ein- und ausbaubar bleiben. Ich war schon drauf und dran, die vordere Beplankung abnehmbar zu gestalten, dann hat mich doch der Hinweis von Tom, zur statischen Funktion der Beplankung, "zurück" gebracht zum Verleimen.

FlyBaby_DSCF3505 (1024x768).jpg

Der erste Versuch, das Instrumentenbrett und die Lagerblöcke einzusetzen, war erfolgreich. Jetzt wird die Windschutzscheibe (zumindest ein "Dummy") angefertigt, um den Ausschnitt des Cockpits auszumessen.

Demnächst wieder mehr...

Viele Grüße,
Steffen
 
Cockpit

Cockpit

Guten Abend,

für die Windschutzscheibe des Original Fly Babys gibt es keine offensichtlich keine präzise Vorgabe. Zwei unterschiedliche Versionen sind auf Bildern zu erkenne. Einmal die "eckige" Variante, mit einer entsprechenden Rahmeneinfassung und eine runde, gewölbte Ausführung (Windshields).

Ich habe mich für die "eckige" Ausführung entschieden, die in meinen Augen die klassischere Variante darstellt und auch einfacher herzustellen ist. Hierzu bietet die Bauanleitung auch einen 1:1 Vordruck an. Diese Vorlage habe ich auf Pappe geklebt und als Muster ausgeschnitten.

FlyBaby_DSCF3506 (800x600).jpg

FlyBaby_DSCF3507 (800x600).jpg

Die Konturen der Windschutzscheibe müssen noch der Rumpfbeplankung angepasst werden. Da zieht der Fahrtwind noch ein wenig durch :D. Auch werde ich die Form der seitlichen Scheiben ein wenig ändern, damit der Cockpitausschnitt etwas größer ausfallen kann. In der jetzigen Form ist für meinen Geschmack, das Instrumentenbrett zu sehr "verdeckt". Die Zierringe an den unteren Instrumenten sind zunächst mal provisorisch, da muss noch was hübscheres her ;).

Bevor nun der hintere Teil des Rumpfrückens beplankt wird, nutze ich die Gelegenheit des "offenen" Rumpfes für die Anpassung des Brettchens für die Empfangsanlage und den beiden Empfängerakkus.

FlyBaby_DSCF3508 (800x600).jpg

Wohin der Zündakku (Lipo) soll, weiß ich noch nicht genau.

Dummerweise liegt das "Empfängerbrettchen" ein wenig zu tief und wird mit den Seilzügen für die SR-Anlenkung kollidieren. Ich habe das SR-Servo ja unbedingt unter den Pilotensitz bauen wollen :rolleyes:.

Viele Grüße,
Steffen
 
Rumpfbeplankung

Rumpfbeplankung

Hallo,

sodele ..., die Beplankung des Rumpfes ist fertig. Ich freu' mich wie ein Kind :).

FlyBaby_DSCF3509 (800x600).jpg

FlyBaby_DSCF3510 (800x600).jpg

Und dann dieses Gefühl wenn man mit der Hand über diese Rundungen streicht ... Ich glaub' ich mach' heute Nacht kein Auge zu :D.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Windschutzscheibe

Windschutzscheibe

Hallo zusammen,

nach ein paar Versuchen mit den Schablonen für die Windschutzscheibe, liegt die endgültige Form nun fest. Leider ist das Foto unscharf geworden.

FlyBaby_DSCF3511 (800x600).jpg

Den Scheibenrahmen habe ich aus 0,5 mm Alublech (das weiche aus dem Baumarkt) mit der Laubsäge und einem sehr feinen Metallsägeblatt ausgesägt. Das ging erstaunlich einfach und bedurfte nur wenig Nacharbeit. Dann aus 0,5 mm Vivak die Scheibe am Stück ausgeschnitten. Für die beiden Winkel, habe ich ganz vorsichtig mit dem Cutter angeritzt und dann über einem Winkelprofil in Form gebogen. Die erste Scheibe hatte nicht gepasst, da ich die Materialstärke nicht berücksichtigt hatte :rolleyes:. Glücklicherweise lag dem Bausatz genügend Material bei, um eine zweite Scheibe auszuschneiden und diesmal passend anzuritzen. Anschließend noch die Löcher durch Rahmen und Scheibe gebohrt und fertig ist die Windschutzscheibe. Naja fast, mir fehlen die passenden Schrauben und Muttern (M1,2 oder M1,6). Schrauben deshalb, um später die Scheibe einfacher austauschen zu können.

Noch macht das Gebilde einen eher filigranen Eindruck, aber ich denke, wenn erst einmal alles verschraubt ist, die Windschutzscheibe stabil genug ist. OK, einen Überschlag wird sie vermutlich nicht überstehen, aber der steht nicht auf meiner "Wunschliste" :D.

Viele Grüße,
Steffen
 
Und sie bewegt sich doch !

Und sie bewegt sich doch !

So, nun ist es passiert. Gestern hat mich das Baby so verliebt angesehen (oder war das umgekehrt :rolleyes: ?), dass ich nicht wiederstehen konnte und es auf den Platz mitgenommen habe. Aufbauen geht in 5 Minuten da ich das ganze ja so umgerüstet habe, dass man keine Schrauben braucht. Was soll ich sagen, fliegt, und wie gut. Erstaunlich ist, wie langsam man den Flieger machen kann und immer noch ohne Abkipptendenz auf dem Teller drehen. Da hat Tim Bode sehr ausgewogene Flugeigenschaften hin bekommen. Beim Überziehen kommt ein minimales, freundliches nicken.Das macht das Landen zu einem Vergnügen der besonderen Art. Obwohl das Fahrwerk ungefedert ist, hat das Baby nicht die geringste Tendenz zum Springen, wenn sie nicht zu schnell ist. Gerade mit full flaps kann man gerade aberwitzige Flugzeugträgerlandungen im Sackflug machen. Dreipunktlandungen kommen so schön dass man den Moment gar nicht ausmachen kann wann die Räder den Boden berühren. Ohne die Klappen und eine "Lufthansalandung" auf dem Hauptfahrwerk gelingen auch gut, aber nur wenn das Baby nicht zu schnell kommt,nur so habe ich ein wegsprigen gehabt. Aber kurz mit dem Gas stabililiert, und durch die Möglichkeit sanft im Sackflug zu landen, kommt so eine Landung doch noch weich. Der Motorsound des Vallach passt optimal zu dem Modell.
Im Märchen haben alle Prinzesinnen schneeweise Haut und in der FMT brauchen alle Flieger im Erstflug nur ein paar Trimmklicks auf Quer (ok, bei mir nur auf Höhe :cool: ) , da wir aber hier keinen FMT Märchenbericht schreiben, muss das Baby noch mal in die Werkstatt, weil ich den Motorsturz völlig übertrieben habe (bei Vollgas sinkt der Flieger fast ). Blöderweise ist auch noch eine Radfelge gebrochen ( Schwachpunkt an den Topflight Rädern), aber wann habe ich bei einem Erstflug gleich 20 Landungen am Stück bei Minusgraden gemacht ?
Also, Arbeit hat sich gelohnt.
20150207_125614.jpg20150207_123146.jpg
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Christian,

meinen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Und dann gleich mit 20 Landungen :cool:.
Deinen Ausführungen und Deinem Lächeln zufolge, scheint das Gewicht keine Rolle zu spielen. Das lässt natürlich hoffen.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Hallo,
ja danke. Die Felgen sind die originalen, nur ausgedreht für die nötige Achsdicke. Die sind mir aber bei meiner Piper auch ohne größeres Loch gebrochen. SchlechterKunststoff....Ich werde die Felgen mit Kohlefaser und Harz füllen, dann ist Ruhe......
Nö, das Gewicht macht keine Probleme !
 
Motorhaube

Motorhaube

Helau und Alaaf,

lang, lang ist's her, dass ich was zu meinem Fly Baby zu berichten hatte, aber die Motorhaube hat mich länger beschäftigt als geplant.

Vor einer Woche begann ich, die Maße für die Haube auszumessen und die Befestigungen am Rumpf zu setzen. Dann mit Ausdrucken der 3-Seitenansicht des VM 120 eine Schablone für die Zylinderausschnitte erstellt. Die Haube ausgeschnitten und beim ersten Versuch des Aufsetzens feststellen müssen, dass ohne eine horizontale Teilung der Haube keine Chance besteht, diese zu montieren. OK, kein Problem, Schnittline angezeichnet und durchgesägt. Bei der ersten Anprobe und mich hat fast der Schlag getroffen, die Haube steht vorne bündig zum Propellermitnehmer. Ich Vollpfosten hatte vergessen 10 mm Abstand abzuziehen :eek:.

Naja dachte ich, mach erst mal die Laschen für die Verschraubung der zwei Hälften. Dann die Ausschnitte nachgearbeitet und versucht den ganzen Murks irgendwie noch hinzubekommen. So sah es dann 2 Tage später aus.

FlyBaby_DSCF3513 (800x600).jpg

Nur, so recht gefallen hat mir das nicht, zumal die Haube immer noch zu nahe am Propeller stand. Ich hatte mir schon überlegt, eine neue Haube zu bestellen, dann packte mich aber doch der Ehrgeiz, das mit eigenen Mitteln wieder zu richten.

Also Epoxydharz angerührt, ein paar Streifen Glasgewebe zugeschnitten und dünne Plastikfolie (Overheadfolie) aussen auf die Haube geheftet. Damit die Hinterkante der Ausschnitte "zulaminiert" und die Befestigungslöcher um etwa 1 cm versetzt. Nun schaut das ganze so aus:

FlyBaby_DSCF3516 (800x600).jpg

FlyBaby_DSCF3518 (800x600).jpg

Ob sich der Aufwand gelohnt hat, ich weis es nicht. Und der Ausschnitt für das Zündkabel ist ziemlich üppig ausgefallen. Aber zumindest kann ich jetzt wieder besser schlafen :D. Ein schmales Kederband zur Einfassung der Ausschnitte ist bestellt. Das Loch für den Propellermitnehmer ist noch anzupassen, sowie eine Kühlluftöffnung vorne rauszuschneiden, aber das ist jetzt nur noch reine Formsache.

Übrigens besten Dank an Christian für den Tipp mit dem Schnitt für die Ansaugkrümmer. Der war wirklich ganz große Klasse und erspart ein riesen Loch in der Haube.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Guten Abend,

ja, Christian, geteiltes Leid ist halbes Leid ;). Glücklicherweise habe ich dieses Thema (erst mal) beiseite gelegt.

Nun aber eine ganz andere Sache. Thema Oberfläche. Bin gerade beim Spachteln und Schleifen des Rumpfes. Dank der offenen Bauweise des hinteren Teils gibt es da nicht sonderlich viel zu tun. Es sei denn, man möchte die obere, vordere Rumpfverkleidung (Beplankung) "glatt-glänzend" gestalten. Die von mir vorgesehene Textilfolie würde hier ein wenig deplatziert ausschauen. Also dachte ich, diesen Bereich mit glatter Folie zu bespannen und lackieren, sodass hier keine Textilstruktur zu erkennen ist. Also quasi eine glatte Alubeplankung imitieren.

Allerdings ist meine Beplankung nicht vollständig "eben", sondern weist leichte Wellen bzw. Dellen auf. Hier mal ein Bild einer teils gespachtelten Stelle. Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.

FlyBaby_DSCF3520 (800x600).jpg

Meine Befürchtung ist nun, dass ich derartige Unregelmäßigkeiten nicht sauber ausgeglichen bekomme und bei einer Hochglanzoberfläche umso stärker wahrgenommen werden. Dann würde das ganze ausschauen wie "gewollt und nicht gekonnt".

Wie sind eure Erfahrungen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten