Hi
Ja, genug Offtopic, aber danke für die Infos!
Zurück zum FS3. Als ich den kalten Flügel ins warme Zimmer genommen habe, ist Feuchtigkeit kondensiert und man konnte den Holm sehen (Kein Fertigungsfehler, dass funktionniert fast bei jedem Schalenflieger: Der Holm bleibt länger kalt und die Feuchtigkeit verdunstet etwas langsamer).
Ich habe heute die Flügelanlenkungen gemacht. Ich habe sowohl am Ruderhorn als auch am Servohebel Metall-Gabelköpfe verwendet. Die Gabelköpfe am Ruderhorn werde ich idealerweise nicht mehr öffnen, die Gabelköpfe lassen sich problemlos in den Flügel einfädeln und man kann die Anlenkung durch den Flügel einschrauben.
Gabelköpfe bei den Servos deshalb, weil man die besser lösen kann und nach meiner Meinung ist es etwas spielfreier als abgewinkelte 2mm Stähle. Dafür musste ich die Gabelköpfe ziemlich ausfeilen, um den Servoweg voll zu nutzen, schliesslich wird im innersten Loch des Servohebels eingehängt, um alles im Flügel zu verstecken.
Die Ueberkreuzanlenkungen sind sehr gut geworden, die QR und WK Ausschläge sind gerade gross genug rausgekommen unter Ausnützung des beinahe vollen Servoweges (auch beim QR).
Zusammen mit den jungfräulichen S 3150 ist die Anlenkung (noch) knallhart, das wird sich aber wohl nach einer Saison etwas geändert haben.
Als alles gepasst hat, habe ich die Gestänge wieder ausgebaut und die Ruderhörner mit 16h Harz und Kohleschnitzeln armiert.
@Helge: Das passt schon mit den Rumpfservos, dort werde ich auch sehr weit innen am Servohebel einhängen. So wie ich die Servos eingebaut habe, verläuft der Bowdenzug bei kleinem Servohebel gerade (in Neutralposition).
viele Grüsse:
Reto
Extra für Darius: Buchse im Rumpf ist etwas knapp.
Hier kann man schön den Holmgurt erkennen (Kondenswasser-Abzeichnung).
Der Gabelkopf kann in den Flügel "eingefädelt" werden, er muss nun also nicht mehr vom Ruderhorn abmontiert werden.
Der stark gepimpte Gabelkopf und Servohebel
Dank den Servorahmen von RC-solutions (
http://www.rcsolutions.ch/) konnte ich etwas mit den Einstellungen (Offset, Gestängelänge) experimentieren, bis ich mit dem Ergebnis happy war. Von der Anlenkung schaut nichts auf der Flügel-Unterseite heraus!
Als ich mit den Anlenkungen zufrieden war, habe ich die Ruderhörner "einbetoniert".