Baubericht Freestyler 3

Hallo Reto,

RetoF3X schrieb:
Dann sollte ich meine Gewohnheiten umstellen bei den Eneloops?

das ist nicht Eneloop-spezifisch, sondern NiMh-spezifisch. Da man mit 0,1C-Ladestrom keinen Abschaltpunkt definieren kann, werden die Akkus zwangsläufig immer etwas überladen. Den NiCd-Zellen macht das nichts aus, aber - soweit ich es gelesen und auch selbst erfahren habe - ist das für NiMh-Akkus schädlich. Deshalb baue ich mir am Wochenende einen Akkumatik. :)

Gruß
Gerald
 
Also mit den Buchsen habe ich das auch so gemacht und auch fest Eingeklebt,das ganze hat sich bis heute bewährt.
Bis auf einmal ,da hatte sich ein Multi.stecker zerlegt dh der stecker war fehlerhaft und hat sich in 2 teile zerlegt,reperaturzeit 5 sec.
das ganze fliegt nun so schon seit Anfang 2006.
Bei den Servos für das V-Leitwerk vergeudest du gerade ein paar mm platz.
Wenn du die Servos aussermittig festschraubst hast du etwas mehr Platz für die Anlenkung und kannst so auch noch mit der Anlenkung/Hebellänge spielen.
Zu den Akku's das ist ja mittlerweile eine glaubensfrage/Glücksache.
Pro und contra sind ja hier berichtet worden.
 
Hi Helge,

F3F-Racer schrieb:
Zu den Akkus das ist ja mittlerweile eine Glaubensfrage/Glücksache. Pro und contra sind ja hier berichtet worden.

das hast du missverstanden. Ich wollte nicht pro Cadmium argumentieren.

Aber jetzt genug OT.

Gruß
Gerald
 

RetoF3X

User
Hi

Ja, genug Offtopic, aber danke für die Infos!

Zurück zum FS3. Als ich den kalten Flügel ins warme Zimmer genommen habe, ist Feuchtigkeit kondensiert und man konnte den Holm sehen (Kein Fertigungsfehler, dass funktionniert fast bei jedem Schalenflieger: Der Holm bleibt länger kalt und die Feuchtigkeit verdunstet etwas langsamer).

Ich habe heute die Flügelanlenkungen gemacht. Ich habe sowohl am Ruderhorn als auch am Servohebel Metall-Gabelköpfe verwendet. Die Gabelköpfe am Ruderhorn werde ich idealerweise nicht mehr öffnen, die Gabelköpfe lassen sich problemlos in den Flügel einfädeln und man kann die Anlenkung durch den Flügel einschrauben.

Gabelköpfe bei den Servos deshalb, weil man die besser lösen kann und nach meiner Meinung ist es etwas spielfreier als abgewinkelte 2mm Stähle. Dafür musste ich die Gabelköpfe ziemlich ausfeilen, um den Servoweg voll zu nutzen, schliesslich wird im innersten Loch des Servohebels eingehängt, um alles im Flügel zu verstecken.
Die Ueberkreuzanlenkungen sind sehr gut geworden, die QR und WK Ausschläge sind gerade gross genug rausgekommen unter Ausnützung des beinahe vollen Servoweges (auch beim QR).
Zusammen mit den jungfräulichen S 3150 ist die Anlenkung (noch) knallhart, das wird sich aber wohl nach einer Saison etwas geändert haben.
Als alles gepasst hat, habe ich die Gestänge wieder ausgebaut und die Ruderhörner mit 16h Harz und Kohleschnitzeln armiert.

@Helge: Das passt schon mit den Rumpfservos, dort werde ich auch sehr weit innen am Servohebel einhängen. So wie ich die Servos eingebaut habe, verläuft der Bowdenzug bei kleinem Servohebel gerade (in Neutralposition).

viele Grüsse:
Reto

Buchse.jpg
Extra für Darius: Buchse im Rumpf ist etwas knapp.

Holm.jpg
Hier kann man schön den Holmgurt erkennen (Kondenswasser-Abzeichnung).

Ruderhorn2.jpg

Ruderhorn.jpg
Der Gabelkopf kann in den Flügel "eingefädelt" werden, er muss nun also nicht mehr vom Ruderhorn abmontiert werden.

Gabelkopf.jpg
Der stark gepimpte Gabelkopf und Servohebel

Servo.jpg
Dank den Servorahmen von RC-solutions (http://www.rcsolutions.ch/) konnte ich etwas mit den Einstellungen (Offset, Gestängelänge) experimentieren, bis ich mit dem Ergebnis happy war. Von der Anlenkung schaut nichts auf der Flügel-Unterseite heraus!

Ruderhorn3.jpg
Als ich mit den Anlenkungen zufrieden war, habe ich die Ruderhörner "einbetoniert".
 
@Reto klar kannst du die Gabelköpfe ganz innen einhängen aber wenn du das so machst wie in meinen beispiel könntest du sie dann auch ganz aussen einhängen.( Wie gesagt muß man aber nicht aber man könnte dann)
Wie du siehst hast du die Gabelköpfe ja ganz schön gepimmpt da hast du jetzt einen Mechanischen Servo-safer gebaut für die Wölbklappe. ;)
PS: wenn du noch mit einer Schlüsselfeile nun die Abdeckung für die Ruderhörner am Flügel nacharbeitest, kannst du das ganze auch ,,Schadlos'' aus und einhängen.
 

Harm

User
Reto,
Vielleicht schon zu spät, die Löcher für die Stecker sind ja schon gemacht worden. Ich baue bei schmale Rümpfe die Stecker links/rechts immer versetzt ein damit die Pins mit angelötete Kabel im Rumpf an einander vorbei gehen. Das versetzt anordnen geht sowohl in die Länge als in die Höhe.
 

TL

User
Tipps zum FS3

Tipps zum FS3

Hi,

man kann die Lötpins der MPX-Buchsen im Rumpf in die geplante Richtung für die Kabelverlegung "orientieren" :D (einen Strang nach schräg vorn hoch/einen nach schräg vorn tief) und gewinnt so ca 3-4 mm Baubreite pro Seite.
Hier ein Auszug des Fotos vom Kabelbaum des Herstellers:
kabelbaum_fr3_kl1.jpg
Als Akku verwende ich seit längerem selektierte GP200AFHR NiMH (4/5A, 17,5x43 mm, 35 g). Die Zelle ist laut Datenblatt bis -20° C einsetzbar, bis 2 A schnellladefähig und kann bis 25 A belastet werden.
Empfänger ist ein R-608 FS 2G4.
Bisher hatte ich einen "Akkuschwächler":D, der jedoch zuverlässig von der Batterie-Fail-Safe Funktion von Futaba erkannt und angezeigt wurde.
Auszug aus der Bedienungsanleitung: "... sobald die Spannung des Empfängerakkus unter einen Wert von ca. 3,8 V sinkt, laufen die für B/FS gewählten Servos auf die voreingestellte Position und zeigt dem Piloten an, dass der Akku des Modells entladen ist. Es muss dann unverzüglich gelandet werden."
Bei B/FS bleiben die gewählten Servos in der voreingestellten Position stehen, also hierfür Störklappe oder Wolbklappe benutzen.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
TL schrieb:
Bei B/FS bleiben die gewählten Servos in der voreingestellten Position stehen, also hierfür Störklappe oder Wolbklappe benutzen.

Ob das Feature so gut ist mag ich zu bezweifeln, ich mag mir nicht vorstellen was bei einen Ablasser aus der Wolke oder im DS passiert wenn die WK ausfahren, drum vertraue ich die Spannungsüberwachung meinem Vario an, und daher hab ich persönlich bei meiner T12FG nur normales FS programmiert.

Möchte hier kein großes OT veranstalten, daher weiter mit Freestyler Baubericht.............

Grüße, Memo
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Hi Peer

Hinter den Servos hätte es (theoretisch) noch Platz, andere Leute machen dort noch ein Ballastrohr rein...

viele Grüsse:
Reto
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Peer schrieb:
Vario im FS3 ?
Könnte eng werden.....

Peer

Hi Peer!

Ich könnte mir vorstellen das der SkyAssistant mit seinen 70 x 26 x 10,5 mm (13 mm inkl. TEK-Stütze) gut rein passt, das muss halt für immer drin bleiben, nichts mit hin und her wechseln.

Rudi hat in seinem Radical ein SkyAssistant drin und der Rumpf ist ähnlich wenn nicht sogar gleich, oder?

Grüße, Memo
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Vario im Freestyler 3

Vario im Freestyler 3

Ja, richtig. Die Rümpfe sind meines Erachtens ziemlich gleich, nämlich beide verdammt schmal....;)

Im Radical war einiges an Hirnschmalz nötig um das Vario (SkyAssist) hinter den Servos unterzubringen.

Bei meinem Freestyler 3 ist es wegen des anders gestalteten Servobrettes im ansonsten offenen Rumpfboot einfacher das Vario hinter den Servos zu platzieren. Ist zwar auch ziemlich eng, geht aber besser als beim Radical. Ich denke, daß im Freestyler 3 sogar auch das WS-Tech-Vario reingeht. Ich mach' gelegentlich mal ein Foto.
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen
Wir haben mal den Radical Rumpf neben den Freestyler Rumpf gehalten, sind bis auf die Länge sehr ähnlich. Auch der Shooter Rumpf von Fischer ist sehr ähnlich gestaltet, so schlanke Rümpfe sind halt im moment im Trend. Da im Wettbwerb sowieso keine Varios eingesetzt werden dürfen, stört mich das auch nicht weiter.

Kleiner Statusbericht von meinem Bau:

Habe die VLW-Anlenkungen aus Messingrohr gebogen (gemäss den exakten Angaben im FS3 Manual) aber noch nicht eingeklebt. Im VLW-Ruder ist schon eine Aufnahme für das Messingrohr vorbereitet, man kann also alles mal trocken zusammenstecken und sauber ausrichten. Ist viel weniger fummelig, als es jetzt vielleicht tönt, da alles sehr gut passt.

Wenn ich die VLW Anlenkung fertiggestellt habe, ist der Flieger auch schon praktisch fertig. Da das jetzt so schnell ging, bin ich mir am überlegen, ob ich nicht auch noch ein Rumpfballast- system konstruieren soll.

viele Grüsse:
Reto
 

Darius

Vereinsmitglied
TL schrieb:
Bisher hatte ich einen "Akkuschwächler":D, der jedoch zuverlässig von der Batterie-Fail-Safe Funktion von Futaba erkannt und angezeigt wurde.
Auszug aus der Bedienungsanleitung: "... sobald die Spannung des Empfängerakkus unter einen Wert von ca. 3,8 V sinkt, laufen die für B/FS gewählten Servos auf die voreingestellte Position und zeigt dem Piloten an, dass der Akku des Modells entladen ist. Es muss dann unverzüglich gelandet werden."
Bei B/FS bleiben die gewählten Servos in der voreingestellten Position stehen, also hierfür Störklappe oder Wolbklappe benutzen.


Vielleicht eine kleine Ergänzung hierzu: Man kann mit der FX-30 einen Schalter definieren, der den B/FS zurücksetzt. Ob das im von Memo beschriebenen Fall reicht... wage ich zu bezweifeln...

So jetzt aber wieder zurück zum Freestyler 3....

Vielleicht könnte man an den B/FS Kanal auch einen Ortungspiepser anschließen...
 

TL

User
Darius schrieb:
Vielleicht eine kleine Ergänzung hierzu: Man kann mit der FX-30 einen Schalter definieren, der den B/FS zurücksetzt. Ob das im von Memo beschriebenen Fall reicht... wage ich zu bezweifeln...
Warum sich bei B/FS einen Vollausschlag der WK vorstellen, wenn hierfür 2-3 mm reichen?

RetoF3X schrieb:
...ich mir am überlegen, ob ich nicht auch noch ein Rumpfballast- system konstruieren soll.
@Reto: Das würde mich sehr interessieren, bitte weitermachen...:cool:
 
Hallo Reto

Wenn Du Dir aus Bequemlichkeitsgründen am Wettbewerb ein Ballastsystem im Rumpf einbauen möchtest, tue es. Jedoch mache es nicht falls Du denkst, der Freestyler würde noch mehr Gewicht brauchen.

Grüsse
Christian
 
chmuller schrieb:
Hallo Reto

Wenn Du Dir aus Bequemlichkeitsgründen am Wettbewerb ein Ballastsystem im Rumpf einbauen möchtest, tue es. Jedoch mache es nicht falls Du denkst, der Freestyler würde noch mehr Gewicht brauchen.

Grüsse
Christian

Kann ich nur bestätigen !!!!
50 % der vorgesehenen Zuladung reichen meist.


Jo
 

RetoF3X

User
@Christian und Jo
Danke für die Rückmeldung!
Rumpfballast nur aus taktischen Gründen, sprich um schnell noch etwas auffballastieren zu können, wenn der Wind auffrischt, oder etwas rausnehmen zu können, wenn das Gegenteil der Fall ist.
Daher habe ich eigentlich gar nicht an allzu viel gedacht, etwa max. 300gr, die man schnell rein oder rausnehmen kann, das würde meiner Psyche genügen.
Weiteren Baufortschritt gibt es erst am Wochenende, da ich gerade etwas busy bin.

viele Grüsse:
Reto
 
Ballast

Ballast

wenn du die Stecker einklebst geht der wechsel des Gewichtes im Verbinder sehr rasch.
"Klebeband runter - Flügel runter - Verbinder raus - Ballast rein/raus -und das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge.
Ich schätze den Zeitaufwand auf ca. 1 min.
 
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